[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

@anticucho Versuch mal PLL senken auf 1.70-1.725 bringt was an den Temps ... VTT erhöhen auf 1.1.

Hohe PLL verursacht Erhöhung der Temperatur ... da habe ich lieber etwas höhere VTT. - wird eh für DDR3-2400+ benötigt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo haste denn den 4. worker versteckt ?

Ja sieht schwer nach Ram-Probs aus.
Ich würde mal mit Vdimm und Vtt experimentieren.

Zur Sicherheit mal Ramspeed unfd Latenzen entschärfen.

Mein 3770K mal auf dem neuen Asrock Z77 Extreme 9.
Wie es so aussieht, steckt der immernoch alles was in der OC-Liste steht in die Tasche.
Im Gegensatz zum UD5H laufen jetzt auch meine 2133er Rams.
Raumtemperatur 26°C, für die so "furchtbare" Intel-WLP gehen die Temps noch in Ordnung.
Der erste Worker hängt nach, weil ich bis zum Screen Prime und Heaven 3.0 gleichzeitig laufen lassen habe.


Jepp , aber nur bei läppichen 4500Mhz .
Alles über 4800Mhz wird interessant .
 
@Vita

Bin dran im Moment laufen 2200 Mhz , aber noch nicht ganz stable.
2 Std 960K sind gelaufen, als ich dann neben bei hier ins Forum wollte , haben alle Worker gleichzeitig gestoppt.

@brutus

Die 4,8 krieg ich mit 1,272v hin, dann liegen die Kerne aber um 90°.
Deshalb habe ich nicht mehr höher getestet.
Hab ja leider keinen Chiller wie Du.

Ich denke irgendwann landet der Chip mal bei Vita unter LN2 und dann holla die Waldfee :).
 
Soll keinesfalls abwertend klingen .
Nur beißen wir uns alle die Zähne bei 5Ghz aus , habe letzte Woche wieder einen da gehabt der lief 1,31V die 4900Mhz , ab da war dann wieder Sense , egal wieviel Vcore .
Jetzt konzentriere ich mich halt erstmal auf Ram .
 
moin ihr oc profis,

jetzt wollt ich mich ans übertakten machen aber das klappt noch nicht ganz

schaut mal kurz über meine einstellungen was da falsch ist und was man verbessern könnte









 
Fixed Vcore ist Geschmackssache, im Offset hat man eine schön kleine Idle-Vcore.
Dann musst Du den Vdroop-Vdrop berücksichtigen, je nach Board ist dann die Load-Vcore bis 0.1V weniger als im Bios eingestellt.
 
Jepp, sehe ich auch so. WEin soll denn ein PC immer mit Vollgas fahren...
Seit wann gibbet denn dieses Offset, beim damaligen 1366 und Alter gab es das noch nicht, oder ?
 
sonst aber alles ok mit den einstellungen?

was sollte man normal nehmen fix oder offset? beim offset ist die auswahl anders

und wenn ich die fix spannung auf 1,25v stelle kommt in win nen bluescreen

komisch ist auch speedstep kann ich deaktivieren aber turbomodus bleibt auf enabled

level 5 auch ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ smatter

diese Energiesparfunktionen gibt es schon länger, nur hatten diese noch keine deeper sleep states.
Auch ein 775 System hat im Idle schön runter getaktet und die Vcore verringert, nur brauchte man hier nur EIST und C1E einzuschalten

@ Geforce

dachte Du hast den Core i5-3570K auf 4,5Ghz übertaktet ?!
Ram erst mal auf Spezifikationen lassen.
Eigentlich brauchst du nur den Multi erhöhen und die Vcore anpassen.
Vorzugsweise über Off-Set, geh für die 4.5GHz erst mal 2 Stufen ins positive.
Um hier schätzen zu können, muss man die VID@ Standard-Takt kennen.
Die short und long Duration muss für höhere Multies erhöht werden. Was hier genau bei Ivy nötigt ist weiß ich noch nicht, denke für 4.5GHz dürften 150-120 reichen.
Wenn es den Multi unter last nicht hält ist es zu wenig, etwas mehr einstellen schadet nicht, die CPU nimmt sich nur was braucht.
Lass LLC auf Level5 das ist optimal. Speedstep muss an sonst wird der Takt im Idle nicht verringert bzw. keine Stufen der benötigten Last angepasst.
Turbo bleibt bei den ASRock-Boards on, spielt aber über dem höchsten Turbo-Takt keine Rolex mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm Prime95 27.6
Mit Sandy waren diese FFT-Tests optimal mit der 26.6 Version. Denke das gilt für Ivy immer noch.
960-1344K für Vcore
720-768K für VTT/IMC
800-896K für Vdimm/Timigs
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv !

Während 26.6 noch locker läuft aber Programme nicht mehr funtzen , macht die 27.7 schon deutlicher das es an Vcore mangelt ( rennt das stabil , schließen sich auch Programme nicht mehr ) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv !

Während 26.6 noch locker läuft aber Programme nicht mehr funtzen , macht die 27.7 schon deutlicher das es an Vcore mangelt ( rennt das stabil , schließen sich auch Programme nicht mehr ) .

Danke, gut zu wissen!
Dann kann ich ja gleich richtig testen......
 
@ivyboinc
Danke für deinen ausfürhlichen Beitrag, der die Möglichkeiten, des OCs in einem ganz anderem Licht erscheinen lässt.
Hier kann moderates und auf Stabilität bedachtes OC tatsächlich "GUTES" bewirken.

Die Nörgler, die der Meinung sind, daß hätte nix mit OC zu tun, kannst du geflissentlich ignorieren - ich tue es auch!
 
Hallo Jungs
welches Board wird zum übertakten von 3770k empfohlen?
Ich dachte an ASUS P8Z77-V PRO
 
Ich hab mir vor paar Tagen nen ASUS P8Z77-M Pro mit nem i7 3770k zugelegt. Gekühlt wird das ganze mit einem Scythe Mugen 3 auf welchem 2 Noctua NF-F12 PWM sitzen.

Übertakten hab ich erstmal nicht vor, aber sind Idle-Temperaturen von ~40°C normal?
 
Hm ok, dann schieb ichs jetz einfach mal auf die HD6950 die direkt unterm CPU-Kühler mit 50°C rumidlet. Da der CPU-Kühler nach oben hin ausgerichtet is saugt er ja quasi die warme Luft der Grafikkarte an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh