Was machste wenn Prime durchläuft ,aber irgendeine Anwendung nicht ,überleg mal was ist wichtig das Prime läuft oder all deine Anwendungen wie die auch aussehen mögen ?
Ich habe keine Ahnung, wie du nun darauf kommst, da natürlich alles laufen muss, auch Prime.
Oder anders gesagt: Woher willst du wissen das bei dir Prime nicht doch WHEA Fehler erzeugen oder Rechenfehler auswerfen würde, wenn du es nicht nutzt?
Zumal ich bisher den Zustand das andere Anwendungen Probleme bereiten, wenn man mit Prime vernünftig getestet hat, ehrlich gesagt noch nicht hatte. Außer es lag z.B. an Speichersubtimings, die mitunter dafür sorgen das Prime läuft, aber anderer Kram zickt. Ist aber ne andere Baustelle als reines CPU Overclocking.
Wie lange hattest du Prime denn laufen? Lief ein custom run 12h+ und wurde auch Teillast vernünftig getestet? Wenn nicht kann man Prime nur als grobes Schätzeisen zum Antesten betrachten. Prime brauchte schon immer viel Zeit, um wirklich aussagekräftig zu sein.
PS:
LinX lief bei mir 2h, wo 40k noch keine 20Minuten laufen würde. Wie gesagt, das ist halt durchaus sehr individuell, je nach CPU und dem Bereich, der für die Fehler sorgt.
EDIT:
Btw verstehe das nicht falsch. Ich will hier nun keine Grundsatzdiskussion zu LinX/Prime lostreten. Meine Einstellung ist einfach das alles laufen muss und ich daher niemals auf nur ein Pferd setzen würde, sondern LinX und Prime nehme, aber von letzterem im Gesamten mehr halte.
@Wernersen:
Ging mir beim Speicher eher um die Rohleistung im Gesamten, z.B. beim encoden. Früher wars halt so das 100MHz mehr auf der CPU deutlich mehr brachte, als Speicher OC. Ka wie sich das heute verhält.
Das die iGPU gut davon profitiert, weiß ich. Na ja, muss ich mal testen ...
Zuletzt bearbeitet: