[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt in die Ram-Slots 2-4 gewechselt, damit komme ich mit 2400MHz Ram-Takt ins Windows, dann flackert das Bild und die Kiste freezed.
Schon mal ein Stück weiter als vorher, da blieb es gleich mit FC 55 hängen.

Das scheint bei den ASRocks wirklich was zu bringen. Bin jetzt bei 4,3 und habe aufgehört zu testen. Alle Lüfter auf 60%, CPU auf 65% - ist fast unhöhrbar und wird maximal 70 Grad warm bei Battlefield 3 auf Full HD Ultra. Reicht ! :d

Es bringt tatsächlich was, auch bei früheren Chipsätzen waren Slot 2-4 besser.
Leider klappt es noch nicht richtig mit den 2400MHz, aber 2200MHz reichen im 24/7 dicke bei humaner VTT und Vdimm.

Darf man fragen was ihr alle bei euren CPUs für ne VID habt bei den niedrigen VCore die ich hier so sehe?

Meiner mit VID 1.108 benötigt für 4.4GHz 1.192V, bei 4.5GHz 1.232V und für aktuell 4.6GHz schon satte 1.280 VCore (bei small FFTs). Bei large FFTs sinds bei LLC @25% nochmals +0.024V.
Der SweetSpot liegt wohl demnach bei 4.4GHz und der o.g. VCore. Da die Temps aber nach dem Köpfen noch unter 70°C bleiben bin ich überhaupt noch soweit gegangen.

:wut: :(

Wundert mich nicht, das die CPU´s vom brutus999 so gut gehen. Das alte Prime ohne AVX wirkt da Wunder. Wenn man mit der VCore dann im Alltag unterwegs ist, dann hagelt es BS, sobald eine Software AVX benutzt.

Darf man fragen was ihr alle bei euren CPUs für ne VID habt bei den niedrigen VCore die ich hier so sehe?

Meiner mit VID 1.108 benötigt für 4.4GHz 1.192V, bei 4.5GHz 1.232V und für aktuell 4.6GHz schon satte 1.280 VCore (bei small FFTs). Bei large FFTs sinds bei LLC @25% nochmals +0.024V.
Der SweetSpot liegt wohl demnach bei 4.4GHz und der o.g. VCore. Da die Temps aber nach dem Köpfen noch unter 70°C bleiben bin ich überhaupt noch soweit gegangen.

:wut: :(

Hi, genauso sieht´s bei mir auch aus. :) mfg omni :wink:

Wundert mich nicht, das die CPU´s vom brutus999 so gut gehen. Das alte Prime ohne AVX wirkt da Wunder. Wenn man mit der VCore dann im Alltag unterwegs ist, dann hagelt es BS, sobald eine Software AVX benutzt.

LooooL
Absoluter Blödsinn !!!
Ich nutze auch die alte Version und hab gestern noch einen Film umgewandelt - > absolut ohne Probleme!
Selbes Scenario mit meinem 2011 Sys!

Jede CPU ist anders ... und nicht jede macht an den gleichen Stellen (intern) bei Takt XYZ zuerst Fehler ...

Hmm, dann muss ich wohl nochmal 26.6 laufen lassen. Bisher habe ich nur mit 27.7 und Linx mit Linpack von der Intel Seite getestet, und natürlich mit bf3 und diversen Graka Benches.
Ich sehe es schon kommen - noch mehr VCore ... :kotz:

@tecfreak:

Why? Wenn 27.7 10h+ rennt und Teillast, Spiele und co auch keine Probleme machen, dann wird 26.6 mit Sicherheit auch laufen. Da würde ich mir herzlich wenig Sorgen machen.
Ein pauschales "besser" oder "schlechter" bei jeweils guten Testprogrammen gibt es für mich eh nicht. (Z.B. die leidige LinX vs Prime Diskussion) Kommt halt drauf an, welche Bereiche der jeweiligen CPU zuerst schlapp machen.

Meine spricht auf 27.7 sicherlich penibler an, als auf 26.6. Ob es da einen "trend" gibt oder nicht, keine Ahnung, wobei ich vermute das 27.7 mehr stresst. Könnten aber nur die User testen, die viele CPUs rumliegen haben. ;)

EDIT:
Brutus könnte es ja mal testen. 5h Prime 26.6 bei der minimal möglichsten Vcore ohne WHEA Fehler im Winlog und danach bei gleicher Vcore 27.7 anwerfen + Windows Log.
Im Endeffekt zeigen die ganzen Screens in der Liste und auch hier meistens nur eine Tendenz auf, zumal man nie weiß ob mit/ohne WHEA Fehler erreicht.
Damit der Spaß dann wirklich stabil ist, brauchts einige Stufen mehr an Vcore.

EDIT2:
Gerade mal 26.6 vs 27.7 getestet. Direkter und sehr auffälliger Unterschied sind die Temps! Mit 27.7 habe ich geballte 7-8°C mehr bei kleinen FFTs! :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:

Oh weh !!!
Ich habe vor 2,5 Jahren den Bloomfield von meinem Neffen mit prime Version 25.5 auf 4 Ghz getaktet.
Seitdem befeuert er ohne Murren 3 Monitore in 3d vision im Zusammenspiel mit 2 GTX285.

Jetzt mach ich mit aufgrund Deiner profunden Aussage echt Sorgen, ob da alles richtig läuft.

Zu meiner Entlastung möchte ich Anführen, dass es damals Prime 27.7 mit AVX noch nicht gab.

Moin!:wink:

Schick sie mir Daniel, ich teste sie unter DICE!:teufel:

Gruß Vita

Hi,

vielleicht hat einer ne Lösung, bin vom 2660K auf einen 3770K. Soweit ja alles chic auf einem P67 Board aber komme nur bis 4,5 Ghz bei 1.192V, alles darüber geht nicht mehr ins Windows, Startbildschirm erscheint aber dann bootet er neu.

Einstellungen: offset +10 schon getestet und auch 1.32V fest.

Welche Einstellungen muss man denn dei einer Ivy beachten.

Board: AsRock P67 Extreme6 2.1 Bios
Ram: 4x2 GB no Name @ 1600Mhz

Zuletzt bearbeitet:
Hatte es letzte Woche einmal (an)getestet.
Neueste Version von LinX mit allem RAM und dann die VCore so lange gesenkt bis WHEA Fehler kamen. Dann die VCore wieder angehoben, bis es stabil war. Hatte dabei NIE einen Fehler mit LinX selbst, sondern bei WHEA Fehler sind dann die GFlops eingebrochen.
Anschließend Prime 27 gestartet. Eine core ist nach 5 sek. ausgestiegen.
Dann Prime 26 (ohne AVX) gestartet. Nach 20 Minuten kein Fehler und ich habe aufgehört, weil ich keine Lust mehr hatte zu testen.

Ich fahre im Augenblick eh nur mit 4,2Ghz, weil ich kaum Zocke und mir das reicht. So richtig sagen kann ich aber nicht, wie man den Ivy rockstable auf hohen Taktraten bekommt. Irgendwie fehlt da (aus meiner Sicht) noch das richtige Tool.
Ich lese täglich in deutschen, englischen und portugiesischen Foren und da gibt es überall die selbe Problematik, das man irgendwann 3-5 Stufen VCore drauf legen muss, damit das Teil dann auch im Alltag läuft.
Beschwere mich aber nicht. Dadurch das Ivy etwas zickig ist, macht das takten und rum probieren wieder Spaß.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh