[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Ich schau mal ob das was bringt. Diese Channel Einstellungen sind drin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Well then show me your event viewer log ... was hier als stable gilt ist halt Primestable - nicht weniger ... aber eben auch nicht mehr. ;)
 
Ach was, das ist doch net viel ...
Knall noch mehr PLL drauf !!!

Entschuldigt, daß ich die Cpu noch am Tetsen bin und mit 2666mhz 4,7 Gig erreichen will, und vermutet hab das sie mehr Cpu Pll braucht.
Entschuldigt, daß nicht jeder gleich das Optimum trifft, hab jetzt mal runter gestellt, und bin mal gespannt ob es damit ahuc bootet wenn er paar std. aus war...
versuche noch weiter zu reduzieren.



---------- Post added at 16:24 ---------- Previous post was at 16:23 ----------

@Wernersen
Und wo bleiben 2800mhz ?
 
Bitte nicht schon wieder ne diskussion über was ist jetzt Primestable oder Systemstable, oder was ist besser prime 26.3 oder 27 das muß jeder für sich entscheiden, und auch bei Pretestet CPUs muß man sich ein Bild machen ob einem der Screen einleuchtet ünd langt.
Prime ist halt nur ein Anhaltspunkt nicht mehr nicht weniger, und eher was für den Verkauf für CPUs geeignet, das man einen Anhaltspunkt hat als Käufer, über stabilität sagt das aber nichts aus.
Da sind noch andere Sachen zu beachten Board,Ram usw.
Nur das Prime ne Gewisse Zeit gelaufen ist ohne Fehler.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Donkel

hier mal ein Screen. Es könnten die IO-L CHA und CHB sein, bringt leider nichts.




@Wernersen
Und wo bleiben 2800mhz ?

Zeig mal dein Durchsatz bei 1333MHz wahrscheinlich 21-20-23K ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Donkel

hier mal ein Screen. Es könnten die IO-L CHA und CHB sein, bringt leider nichts.






Zeig mal dein Durchsatz bei 1333MHz wahrscheinlich 21-20-23K ?

Bei dir sieht das ein bissle anders aus wie in meinem Bios, stell die IOL nochmal zurück und versuch mal die unteren ODT auf 3-3,5-5 zu stellen, also von oben angefangen.
Und kannst mal versuchen die RTL auf 47 zu stellen.

---------- Post added at 18:59 ---------- Previous post was at 18:54 ----------

kk,
Sys fühlt sich Gut an :)


Für 4,6 auf der CPU und 1333 ramtakt ist der Durschsatz aber eher bescheiden(subtimings?), da haben andere mit 4,5 auf CPU und Ram 2400 oder 1100 besseren Durchsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
ODT geht nur 30-60-120 RTL schau ich mal
Mit dem 2.02 brauche ich ordentlich mehr Vdimm als mit dem 1.90 oder L0.31M

Ein schickes 2400MHz Setting @ 1.575-1.585Vdimm könnte ich mir ja noch vorstellen. Alles andere taugt eher nur zum Benchen.

Dann lass ich es lieber 1100MHz@ 1.475Vdimm laufen:

 
Sind die Vcore Spannungen eines 3770K in der Regel immer niedriger als bei einem 3570K?
 
das dachte ich auch mal, aber wenn man die 2400MHz noch mit vernünftigen Spannungen hinbekommt ist das doch eine Stufe besser.
Hier mal eine Gegenüberstellung mit verschiedenen Subtimings, was auch zeigt, das der Memtweak-Score fürn A...... ist:




Erst 2666MHz mit CL10 ist etwas schneller:



aber bei den Spannungen nix für 24/7.
 
Ist schon etwas her (musste aufgrund Klausurenphase und Urlaub erstmal die letzten 100 Seiten nachholen), aber...

Auf die bin ich auch schon reingefallen, von Ralle-H ne CPU gekauft, auf seinem Extreme 7 lief sie mit 1,32V auf 5GHz, bei mir braucht die 1,356V, egal ob auf nem Gigabyte oder nem Asus.

War/ist trotzdem noch die beste Sandy CPU die ich jemals hatte (von 56 Stück) gewesen, die ich dir da vermacht hab.

Außerdem war mein erstes Extreme7 deutlich besser als jedes andere Board, leider ist der eSATA Anschluss abgeraucht, hab dann von Mindfactory ein neues E7 bekommen und das hat auch 0,03V mehr gebraucht als das alte.

Liegt also nicht an "ASRock", sondern selbst bei ASRock Boards gibt es Schwankungen.

Wenn man es also darauf anlegt auf den Lowest VCore Listen vorne zu stehen, müsste man genau genommen auch Mainboards selektieren :d
 
Genau, denn wenn man im MP eine Pre CPU kauft mit Screen von ner Vcore von 1,151V für 4,5 heißt das noch lange nicht, das man die mit jedem Board auch hinbekommt. Board ist auch sehr wichtig.

Beispiel mein 3770K brauchte auf dem Gigabyte UD5 1,221V, auf dem Asus MV Gene 1,216V(1,196), auf dem Asrock Extreme 9 1,186V und auf meinem jetzigen Asrock OC Formula 1,152V für 4,5Ghz.

Deshalb wundern sich viele warum sie nicht an die Screen Werte herankommen wie der Verkäufer.

Wie man sieht hätte ich die CPU verkauft, nach dem Asus, wäre es noch in der Tolaranz, würde ich sie jetzt verkaufen mit dem Screen des OC Formula, und einer kauft sie mit einem Gigabunt UD5 das vieleicht auch noch etwas schlechter geht, dann bekomm ich bestimmt von dem gesagt die Screens waren manipuliert oder sowas.
Aber das zum Ocen alle Komponenten zusammen passen müssen wollen einige nicht verstehen.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du so pauschal nicht sagen.


Deckt sich aber in etwa mir meinen Tests.
Es gibt Primeruns, die zwar durchlaufen, aber Du hast WHEA Logger Meldungen im Minutentakt. Erhöht man dann bis ca. 0,02v die Spannung werden die Abstaände grösser.
Kann aber trotzdem passieren, dass nach 2-4 Std nochmal vereinzelt Warnungen auftreten, selbst nach 5-6 Std. Hat evtl. Bezug auf die zu berechnenden FFTs, das habe ich so genau noch nicht echeckt.

Ich habe wegen dieser Warnungen aber nie irgendwelche Performanceprobleme feststellen können, allerdings Folding betreibe ich nicht.

---------- Post added at 22:27 ---------- Previous post was at 22:20 ----------

Genau, denn wenn man im MP eine Pre CPU kauft mit Screen von ner Vcore von 1,151V für 4,5 heißt das noch lange nicht, das man die mit jedem Board auch hinbekommt. Board ist auch sehr wichtig.

Beispiel mein 3770K brauchte auf dem Gigabyte UD5 1,221V, auf dem Asus MV Gene 1,216V, auf dem Asrock Extreme 9 1,186V und auf meinem jetzigen Asrock OC Formula 1,152V für 4,5Ghz.

Deshalb wundern sich viele warum sie nicht an die Screen Werte herankommen wie der Verkäufer.

Wie man sieht hätte ich die CPU verkauft, nach dem Asus, wäre es noch in der Tolaranz, würde ich sie jetzt verkaufen mit dem Screen des OC Formula, und einer kauft sie mit einem Gigabunt UD5 das vieleicht auch noch etwas schlechter geht, dann bekomm ich bestimmt von dem gesagt die Screens waren manipuliert oder sowas.
Aber das zum Ocen alle Komponenten zusammen passen müssen wollen einige nicht verstehen.

gruß

Hab auch schon festgestellt, das OC Formula bringt die berühmten 90 Minuten früher über die Runden, als das M5E oder das UD5H, z.B 4,5 Ghz derselben Cpu mit 1,188v gegenüber 1,21v bei den beiden anderen.
Über mehrere Stunden stabil waren dann alle nimmer weit auseinander, aber das Asrock immerhin noch eine Stufe unter den anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das dachte ich auch mal, aber wenn man die 2400MHz noch mit vernünftigen Spannungen hinbekommt ist das doch eine Stufe besser.
Hier mal eine Gegenüberstellung mit verschiedenen Subtimings, was auch zeigt, das der Memtweak-Score fürn A...... ist:




Erst 2666MHz mit CL10 ist etwas schneller:



aber bei den Spannungen nix für 24/7.

Und hier mal meine zum vergleich
2400-2666
2400.jpg
 

Anhänge

  • 2666.jpg
    2666.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 68
Also speicherkrücke halte ich für falsch ,es sollte möglich sein auf jeden GA z77x Board den RAM mit 2400mhz betreiben zu können ,insofern die Imc das mit macht .wenn du sagst giga ist sehr zickig was dem RAM angeht ,da kann ich dir beipflichten ,oder das es nicht das beste Board ist in Sachen RAM OC ist .
Der größte und zeitaufwendigste ist halt ,das über 2133mhz keine Profile gibst und es sehr viel Arbeit ist diese timmings und Sub timmings ein zustellen
 
Na die Dominator GT gehören schon zu raren Kits mit denen >= 2400 überhaupt möglich ist auf GA Z77.

Dummerweise hab ich derzeit nur einen 2400s auf dem UD3H ... aber jede Menge Speicher hier liegen.
 
Gut das ist halt das Problem bei giga ,viele RAM Kits die auf anderen boards sehr gut laufen ,laufen auf giga bescheiden ,warum die domis GT und die platinium extrem gut laufen ,da habe ich keine Erklärung für
 
Die neuen Geil 2x8GB Kits scheinen auch gut zu gehen auf Gigabyte - habe sogar ein Kit da - nur leider keine geeignete CPU für das Board.
 
Also ich bin im Moment geheilt davon ,die 2200mhz stabil zu bekommen nach meinen wünschen hat mir den Nerv geraubt .
Das stabil zubekommen dauert 5min ,aber dann ist es langsamer in jeden bench als 2000mhz ,also muss man sich an den ganzen timmings ran machen ,viele timmings sind gut für die Stabilität ,aber leider eher kontraproduktiv in Sachen Performance ,es kommt auf die Mischung an ,im Moment scheue ich mich die 2400mhz linx stabil zu machen
 
Habe ich probiert no Chance
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh