[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PLL overvoltage = überspannungs schutz für den cpu,das auf enable dann haste nur noch die tjmax als schutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke. Dann bleibts aus und ich geh mal gemütlich in Richtung 4,7Ghz weiter :)


€dit: Was eigenartig ist... sobald ich bei meinem Board den Multi erhöhe ändert sich PLL Overvoltage gleichzeitig auf enabled? MSI will das ichs aktiviere :fresse:

€dit2:


Mal ein Zwischenergebnis. Denke mal +-~0,008V sollten es am Ende werden.




Aber ich hab seit heute noch ein anderes Problem. Mir ist jetzt zum 3ten mal hintereinander Prime exakt nach 30 Minuten abgestürzt! (Prime95 funktioniert nicht mehr...) Kein Kern o.ä. ausgestiegen. Beim ersten mal sogar mit den 4,5Ghz Settings die schon 2,5 & 3Std. lang problemlos liefen. Natürlich zwischenzeitlich rebootet. Was kann das denn sein?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe auf allen Turbo EVO screens von euch eine VCCSA Spannung von 0,950V.
In der Anleitung vom @ ralle_h steht 0,925V als Standard und mein Board stellt das auch so ein.
Hat das einen bestimmten Grund, das bei euch 0,950V sind?
 
Aber ich hab seit heute noch ein anderes Problem. Mir ist jetzt zum 3ten mal hintereinander Prime exakt nach 30 Minuten abgestürzt! (Prime95 funktioniert nicht mehr...) Kein Kern o.ä. ausgestiegen. Beim ersten mal sogar mit den 4,5Ghz Settings die schon 2,5 & 3Std. lang problemlos liefen. Natürlich zwischenzeitlich rebootet. Was kann das denn sein?!

Crash von Programmen = zu wenig Vcore.
 
Aber ich hab seit heute noch ein anderes Problem. Mir ist jetzt zum 3ten mal hintereinander Prime exakt nach 30 Minuten abgestürzt! (Prime95 funktioniert nicht mehr...) Kein Kern o.ä. ausgestiegen. Beim ersten mal sogar mit den 4,5Ghz Settings die schon 2,5 & 3Std. lang problemlos liefen. Natürlich zwischenzeitlich rebootet. Was kann das denn sein?!

Wenn Prime sich so verabschiedet reicht in der Regel die vcore nicht, kann aber auch vdimm/vcsa sein.
Bei Spannungen im Grenzbereich, kann es sein, dass Prime mal durchkommt und mal nicht.
Wenn z.B. das Silizium beim erstenmal noch etwas kühler ist, kommt Prime durch. Hat man aber schon mehrere Runs gemacht und das Silizium hat sich mehr aufgeheizt crasht das ganze, weil die Spannung mehr dropt.

Ein typischer Fall: OC mit Prime als stable getestet und nach 1-2 Std BF3 hauts den Rechner trotzdem weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte das gleiche Problem. Hab llc auf 25% eingestellt und kein Absturz mehr. Konnte die vcore sogar noch leicht reduzieren.

Hab dann versucht, die vcore noch weiter zu senken. Aber da stieg nach knapp einer Stunde einer der Kerne leider aus :(.
 
Bin mit meinem MSI Z77 MPower am testen, was mein 3770k macht. Bin nun bei 4,6GHz. Auch ich habe die Option "PLL Overvaltage" im UEFI. Diese ist per default auf "auto". Ich hatte sie dann explizit auf "enabled" gestellt, und sie da....allein dieser Schritt hat die magische Grenze von zuvor 4,5GHz zu nun 4,6GHz ermöglicht und zwischen "bluescreen bei start von prime" und "2 Stunden prime stable" bei gleicher VCore gemacht!
Im Hilfesatz zu dieser Option steht sinngemäß, dass es bei extremen OC hilft die Stabilität zu wahren...ist nur die Frage um welchen Preis..?

Ash
 
@Ash... bei mir hats sich beim MPower automatisch auf enabled gestellt, sobald ich am Multi rumgedreht hab. Habs daraufhin nochmal von Hand ausgeschlatet.

-> Wenn ihr jetzt sagt das liegt an zu wenig vcc probier ich die Einstellung noch doch nochmal aus und schau ob sich was ändert. Weil mit PLL Overvoltage hatte ich bei meinen 4,5 Ghz Settings die Crashes nicht... (Egal ob Prime vorher lief oder nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich auch ein LuKüann... ;-)

Der erinnert mich stark an den IFX14 bei meinem Sohn im PC...

Bist zufrieden mit der Kühlleistung?


Sent from... {der Gerät}...

Der Heligon HE01 verdeckt die Dimm Slots nicht - großer Vorteil da ich ein paar Kits zum Testen habe.

Leistung @OC könnte besser sein - bringt nicht so viel die RPM zu erhöhen - da die Kühlrippen relativ schmal sind.

Da geht der Megahalems besser - mit dem hätte ich ca. 5 Grad weniger @ 4.5GHz. :hmm:

Oder ich werde mal den Lüfter tauschen und einen mit anderer Geometrie nehmen.

@ nfszocker

DANK - Standard Kram halt - ganz gut für einen Minderbemittelten. (=User ohne Wakü :lol:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay... anscheinend haut der 480k Test ziemlich rein. 3Std. liefen mit 1,136V @4,5Ghz. Um jetzt den 480k zu überstehen brauchts 1,152V :eek:

Das gute daran ist, das vereinfacht das übertakten ungemein... Ich seh nach paar min schon ob es sich lohnt das Setting zu testen und muss nich erst ne halbe std. primen um wieder von vorne anzufangen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Daniel!

Ich weiß zwar nicht, wo Du die Dinger her hast aber, wenn das JZ ist, dann kann ich mir vorstellen, dass er mittlerweile auf DHL verzichtet
und die Prozessoren persönlich vorbei bringt.

Gruß Vita
 
hatte das gleiche Problem. Hab llc auf 25% eingestellt und kein Absturz mehr. Konnte die vcore sogar noch leicht reduzieren.

Hab dann versucht, die vcore noch weiter zu senken. Aber da stieg nach knapp einer Stunde einer der Kerne leider aus :(.
Ist ja logisch durch die LLC gibst Du ja indirekt viel mehr vcore drauf. Die LLC arbeitet gegen den Inteldrop durch mehr Spannung.
Da die benötigte Lastspannung aber unverändert bleibt, kannst Du im Bios wieder etwas Spannung reduzieren.
Dú verlierst aber etwas an Puffer für Spannungsspitzen sollte bei 25-50% aber noch im Rahmen sein mMn -natürlich ohne Gewähr :).
 
Du weißt Bescheid:d
Aber jetzt hab ich keinen Bock mehr.
Eben den letzten geholt, bis auf das die Batch Hammerkalt bleibt, nix besonderes.

Moin Daniel!

Ich weiß zwar nicht, wo Du die Dinger her hast aber, wenn das JZ ist, dann kann ich mir vorstellen, dass er mittlerweile auf DHL verzichtet
und die Prozessoren persönlich vorbei bringt.

Gruß Vita


---------- Post added at 15:53 ---------- Previous post was at 15:48 ----------

Soll ich das glauben? Wasser bei 21C:d

 
Crazy temps, kaum zu glauben wie kalt die neueren Batches bleiben.
 
Der könnte fast verlötet sein unter dem HS.

Willst du mal nachsehen oder schicken zum testen unter Lukü? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi,
ich teste den auch gern mal gegen - komme auch abholen :)

Die Vid muss ja gigantisch sein, wenn man die Temps und die Spannung so betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt Bescheid:d
Aber jetzt hab ich keinen Bock mehr.
Eben den letzten geholt, bis auf das die Batch Hammerkalt bleibt, nix besonderes.



---------- Post added at 15:53 ---------- Previous post was at 15:48 ----------

Soll ich das glauben? Wasser bei 21C:d


Könntest du mir die Fertigungswoche verraten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh