[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
extrem Kühl....sehr schön...

Sagt mal, hat einer noch das Sabertooth Z77...??

Folgendes naja, würde jetzt nicht sagen Problem, aber komisches...wenn ich im IDLE bin, geht der Takt ganz normal runter sowie auch die vcc. Und wenn ich nun so ein bissel surfe, rumklicke etc. poppt die Spannung auf ~1.304-1.320v hoch. Aber wenn ich nun Primel, Linxè etc, geht sie nur auf ~1.280....

Welche Einstellung ist das, das sie im "bissel klicken" nicht so hoch poppt. LLC hat das MB nicht, das kanne s also nicht sein.
 
Weniger Drop bei Teillast - völlig normal.

Beobachte die Vcore mal, wenn beim Prime 1-2 Worker aussteigen.

@ralle_h

Vielen dank für die Runlistung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ohkai, danke dir...kannte ich bis jetzt noch nicht oder ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen...:)...

E://



...so, auch mit dem Sabertooth lüppt die nicht besser....also wenn einer eine Krügge von 3770k haben will, einfach PN an mich...^^

Naja, Minimal-Ziel...4,5Ghz bis 1.300v....ach wie ist das schön...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber doch logisch.
Vollast = mehr Hitze = Spannung sinkt
Teillast = weniger Hitze = Spannung sinkt nicht so tief.

Das ist auch der Grund, warum die Cpus die angeblich weniger Spannung brauchen (bei höheren Temps) eigentlich schlechter (elektronisch) sind als die, die mehr Spannung brauchen, aber kühler bleiben.

Optimal und wirklich gut ist weniger Spannung bei gleicher oder gar weniger Hitze.

Elektronisch gesehen, sind die meisten "Perlen" also eher Krüppel :).

Wobei Ivy aufgrund der voll eigebetteten Kerne nicht mehr soviele Leckströme hat wie die Vorgänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hab da wohl was recht gutes erwischt :)

4500mhz @1,112v

Mal sehen ob da noch was geht :)
Sicher noch nicht lang genug geprimelt, aber sollte mal die Tendenz zeigen :)

 
Ist aber doch logisch.
Vollast = mehr Hitze = Spannung sinkt
Teillast = weniger Hitze = Spannung sinkt nicht so tief.

Das ist auch der Grund, warum die Cpus die angeblich weniger Spannung brauchen (bei höheren Temps) eigentlich schlechter (elektronisch) sind als die, die mehr Spannung brauchen, aber kühler bleiben.

Optimal und wirklich gut ist weniger Spannung bei gleicher oder gar weniger Hitze.

Elektronisch gesehen, sind die meisten "Perlen" also eher Krüppel :).

Wobei Ivy aufgrund der voll eingebetteten Kerne nicht mehr so viele Leckströme hat wie die Vorgänger.

Wobei die meisten High-Vidler leider gar nicht erst Regionen erreichen, die die Low-Vidler locker packen, bei guter Kühlung.
Eine CPU mit relativ hoher VID und gutem OC-Potenzial, die auch noch schön kühl bleibt, ist wohl sehr selten.
 
Check it out

 
Zuletzt bearbeitet:
Schaun wir mal dann sehn wir schon.
Hatte gestern Abend die 4800 nur mal an getestet.
 
Das bezweifel ich wiederum, ich kann mir kaum vorstellen dass es sehr viel ist..
Ich hätte jetzt auch Mortz lust meine beiden 3570k's weiter zu testen.
Aber Arbeit Arbeit..

:/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau hier:

Asus M5G 4,5GHz @ 1,160V


Asrock OCF 4,5GHz @ 1,136V


Und UD4 kann mit M5G nicht mithalten, was VCore anbetrifft!

Gruß Vita
 
Naja, mag ja sein dass es einen unterschied macht aber der ist wohl nicht sooo extrem als dass sich da ein neues Board wirklich lohnen würde..
Aber für ein paar Stufen weniger Vcore würde so mancher Haus und Hof verkaufen :drool:
Also ist Asrock bzgl Lowest Vcore grade wohl am empfehlenswertesten?
Und wie schlägt sich da im vergleich ein Gigabyte z77 UD5X
Wär Klasse wenn da jemand rat weiß :)

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das normale Ud5 und das war noch schlechter als das ud4, und beim Speicher totale Katastrophe.
Gruß

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Naja, mag ja sein dass es einen unterschied macht aber der ist wohl nicht sooo extrem als dass sich da ein neues Board wirklich lohnen würde..
Aber für ein paar Stufen weniger Vcore würde so mancher Haus und Hof verkaufen :drool:
Also ist Asrock bzgl Lowest Vcore grade wohl am empfehlenswertesten?
Und wie schlägt sich da im vergleich ein Gigabyte z77 UD5X
Wär Klasse wenn da jemand rat weiß :)

:)

Z77 UD5X?
Hast Du das Board erfunden?
 
Würde es auch nicht nochmal kaufen, einfach zu zickig und zu schlechtes P/L.

Würde, wenn ich nochmal die Chance hätte, das Extreme4 oder 6 holen - bzw. nun das OC Formular.

Aber 160€ Verlust mit den CPUs reicht mir (bis ich die jetzige pretested aus der Signatur gekauft hab) - bei Ivy echt NUR Pech gehabt :/

Damit sitze ich die Zeit bis Haswell nun aus
 
Hatte das normale Ud5 und das war noch schlechter als das ud4, und beim Speicher totale Katastrophe.
Gruß

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Das unterschreibe ich mal ganz FETT.

Noch schlechter als das UD5H ist aber dann das neue Flaggschiff UP7 !! (zumindest mit derzeitigem Bios).
 
Und das bittere ist... ohne JZ_ und seine Arbeit, wäre das GB UEFI ja noch viel schlimmer und totaler Müll. Denke mal, Gigabyte würdigt und bezahlt seine Arbeit nichtmal halbwegs angemessen.
 
Ich hätte jetzt auch Mortz lust ......

:/

aua

---------- Post added at 14:34 ---------- Previous post was at 14:29 ----------

Und das bittere ist... ohne JZ_ und seine Arbeit, wäre das GB UEFI ja noch viel schlimmer und totaler Müll. Denke mal, Gigabyte würdigt und bezahlt seine Arbeit nichtmal halbwegs angemessen.

Das Würdigen der Arbeit lässt in der Tat stark nach.
Bezahlt wird er ohnehin nicht von Gigabyte. Er ist Gigabytehändler kein Gigabytemitarbeiter.
JZ reisst sich für seine Kunden den Allerwertesten auf und versucht bei Gigabyte sowohl in Taiwan als auch in Deutschland Kimmel und Hölle in Bewegung zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst ist alles klar oder?
Wegen eines Schreibfehlers direkt ein Quote mit "aua" Leute gibt's..

@All vielen dank für die Resonanz bezüglich des UD5 dann kommt das auf jeden fall nicht ins Haus..
 
Sonst ist alles klar oder?
Wegen eines Schreibfehlers direkt ein Quote mit "aua" Leute gibt's..

@All vielen dank für die Resonanz bezüglich des UD5 dann kommt das auf jeden fall nicht ins Haus..

Kimmel und Hölle in Bewegung zu setzen.
auch nicht viel besser ;)

Aber ich denke, es war eh nicht ernst gemeint. Ebensowenig wie von mir jetzt :)

BTT: Dachte, meine IVY läuft unter offset @ 4,5 mit max 1,256 Vcore stable, jedenfalls laut Prime. Doch Crysis 2 hat mich eines besseren belehrt. Denke, 4,4 ist echt der sweet spot. Läuft klasse unter offset bei -0.060. Aber irgendwie ist 4,5 eine interessantere Zahl, für 24/7 :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das bittere ist... ohne JZ_ und seine Arbeit, wäre das GB UEFI ja noch viel schlimmer und totaler Müll. Denke mal, Gigabyte würdigt und bezahlt seine Arbeit nichtmal halbwegs angemessen.

Das UD3H ist leider auch mein erstes und letztes Gigabyte. Schade.
 
Dann teste ich mal weiter......

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh