[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe rausgefunden, dass der 864K Run die CPU auch sehr stark belastet bei Prime 27.7, sogar mehr als der 36k und 40k (bei meiner CPU zumindest).

Kann/will das jemand bestätigen, damit sich dadurch evtl. eine Allgemeingültigkeit ableiten lässt und der K run mit 36 und 40k zusammen empfohlen werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den 864K unter prime 27.7 laufen lassen und in den ersten 10 min schon 3-4 WHEA-Fehler bekommen.. nach 3 Stufen V-Core Erhöhung hatte ich nach ein paar Minuten wieder welche.. bekomme ich die nur durch Vcore erhöhen weg ?
 
Auf dem Asrock kann auch die richtige PLL helfen.
 
Jep, danke fürs testen jayhay.

Ging mir auch so. Brauchte 3-4 VCore Stufen mehr, obwohl meine CPU schon 36k und 40k WHEA stable war und auch im Alltag keine Mucken gemacht hat.
 
1 Stude, der wiederholt sich nach 15 Mins ja.
 
Da nimmst Du richtig an, ob es auch ohne geht hab nicht getestet.
Bei vielen CPUen muss man die PLL Overvoltage schon viel früher einschalten.
 
Mal auf die Gefahr hin, dass es hier jeden Tag gefragt wird...
Ich kann bei Ivy Bridge nur die CPUs mit einem "K" im Namen übertakten?
Einen i5-3450 z.B. nicht?
 
Ja wer Overclocken will sollte sich ein K-Modell kaufen.
Mit einem i5-3450 geht nur ein bisschen über den Referenztakt, aber das kann schnell zu Problemen führen, weil sämtliche Bus-anbindungen mit getaktet werden.
Die Turbo-Funktion hat der auch, aber bei 3800MHz ist Sennse.
 
Ich glaub die Info ist nicht ganz korrekt Werner, Z Boards erlauben eine Erhöhung des Turbo Multis um +4 wenn ich das recht in Erinnerung habe. 4,0 bzw. 4,2 Ghz könnten also drin sein wenn ich mich recht erinnere, also 38 +4?

Bei Sandy wars ja auch schon so:
2500 @ H67: Maximal 3,7Ghz, 2500 @ P67/Z68: Maximal 4,1Ghz (ohne BLCK Erhöhung)

Das stimmt defintiv, wie weit der 3570 geht kann ich dir nicht sagen, müsste aber bis 4,2 Ghz gehen.

-

Apropo Prime und WHEA Fehler:

Was mich die letzten Tage auch ganz verrückt gemacht hat: Auf meinem OC Win7 lief meine CPU rockstable und auf meinem richtigen OS hatte ich ab und zu WHEA Fehler. Habe ewig lang rumprobiert und wollte sogar schon Windows neu aufsetzen, bis es mir wie Schuppen von den Augen gefallen ist. Auf dem OS Win7 war Prime 27.7 build 1 und auf meinem richtigen OS 27.7 build 2.

Letztere braucht nochmal gut 2-3 Stufen VCore mehr um WHEA Fehler frei zu sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu muss die CPU aber von hause aus 4x3800MHz bringen, nur gibt es da keinen.
Ein i5-3450 hat nur 4x3100MHz also kommt man mit dieser CPU nicht mal auf die 3800MHz.
 
Das stimmt defintiv, wie weit der 3570 geht kann ich dir nicht sagen, müsste aber bis 4,2 Ghz gehen.

Also könnte der 3470 bis 3,8Ghz gehen?
Laut dem Thread hier müssten es sogar ~4 GHz sein, beim 3470.
Das würde mir auf jeden Fall reichen. Der übertaktet sich dann quasi selber, wenn Last anliegt, oder was?
 
Du hast natürlich Recht Werner, hatte 3570 gelesen.

Sorry, ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil :d

WHEA Fehler zeugen davon, dass das System nicht komplett stabil ist. Ob und wie sich das im Alltag auswirkt, hängt wie beim OC immer von der Anwendung ab. BF3 reagiert ziemlich zickig auf die VCore und stürzt dann gerne ab. Andere Spiele laufen aber stundenlang mit Settings mit denen man reihenweise WHEA Fehler und Prime Errors bekommt.

Für mich ist rockstable aber KOMPLETT ohne Fehler, d.h. auch keine WHEA Fehler und das mit keiner Prime Version, daher werd ich die CPU jetzt im Alltag mit 1,2V statt 1,188V betreiben (Prime 26.6 stable war sie ja schon mit 1,152V siehe Signatur).
 
Ich wüsste nicht, dass man höher als die +4 im Turbo mit einem Non-K kommt, ein gutes Bios vorausgesetzt in dem man All-Cores zuweisen kann.
Wie schon geschrieben, den Referenztakt kann man noch leicht erhöhen, das kann aber zu Problemen führen.
Um die paar € zu sparen, bringt das doch keine Punkte.
Schau besser ob Du hier im MP einen günstigen 3570K bekommen kannst.
 
Joa, Prime muss selbstverständlich einwandfrei durchlaufen (10 Std. aufwärts).
Mich wundert es nur, dass trotz Primestable irgendwelche WEHA Fehler entstehen können, wo doch Prime die CPU maximal auslastet.
 
Eigentlich ist es immer noch eine Glaubensfrage, am meisten verbreitet von Bf3-Jüngern.
Warum soll ich meine CPU einige Vcore Schritte anheben, wenn ich mit 1-2 Schritten über meinen listenstablen Run alles machen und Spielen kann ohne Abstürze oder jegliche Fehlermeldung.
Mir sind diese WHEA-Logger nach wie vor Bockwurst.
 
Abend,

Ich möchte mir die Tage einen i7-3770k kaufen besitze im Moment Untenstehende Konfiguration. kann ich die Ivy CPU auf meinem Mainboard ordentlich betreiben oder ist das nur mit abstrichen möglich. Bios update wäre vorhanden und das die Grafikeinheit auf dem Z68 Board nicht läuft ist mir bewusst. Mir geht es im Schwerpunkt um´s Übertakten

Als Alternative ist mir das Asrock Z77 Extreme6 ins Auge gestoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Revision des Asrock Z68 Extreme4 hast Du?
Mit Revision B sollte es ein Ivy-fähiges Bios geben und problemlos laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Revision des Asrock Z68 Extreme4 hast Du?
Mit Revision B sollte es ein Ivy-fähiges Bios geben und problemlos laufen.
Man kann auch mit einem Z68 sehr gute OC-Ergebnisse erreichen.

Kann ich dir gerade gar nicht sagen welche Revision ich habe. Ich schraube die Möhre mal eben auf und schaue fix nach. Aber kann man davon ausgehen das ich was OC angeht keine Nachteile gegenüber dem Z77 Mainboard haben werde und ich mir das Geld Sparen kann?
 
Man kann auch mit einem Z68 sehr gute OC-Ergebnisse erreichen, brauchen sogar oft weniger Vcore als die neuen Z77 vorausgesetzt man hat ein gutes Exemplar erwischt.
Das Board gab es auch in Revision A und mit dem geht es wohl mit Ivy nicht.
 
Ich habe auf dem Board kein Aufkleber oder Aufdruck gefunden auf dem die Revision zu erkenne wäre. In CPU-Z steht auch nur das!
 
In CPU-Z steht es ja B3, somit geht es wohl.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh