[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Zeit sind nicht mehr so viele gute CPUs im Umlauf, oder?

Teste grade einen 3570k für einen Kumpel gegen, ist die beste aus 6 (die er bei sich getestet hat) und er will wissen ob sie wirklich so "schlecht" (schlecht nicht, diese ist ja immerhin durchschnittlich) ist oder ob sein Mainboard evtl. Probleme macht. Der Rest der CPUs wollte 1,28V aufwärts für 4,5Ghz.

Bin mal gespannt wie sie bei mir läuft - grad eingebaut und gleich gehts los.

Bei der Gelegenheit kann ich meine CPU gleich draußen lassen, denn am WE wird sie geköpft :) Wenn die CPUs z.Z. allerdings wirklich alle so schlecht sind, wird mir beim Köpfen doch etwas mulmig zumute... falls die CPU kaputt geht und ich dann wieder 10 CPUs selektieren muss um eine gute zu finden, werde ich mich ärgern dass ich die Perle geköpft habe, nur weil ich so greedy war und 40°C statt 60°C bei 4,5 Ghz haben wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit sind nicht mehr so viele gute CPUs im Umlauf, oder?

Teste grade einen 3570k für einen Kumpel gegen, ist die beste aus 6 (die er bei sich getestet hat) und er will wissen ob sie wirklich so "schlecht" (schlecht nicht, aber diese ist ja immerhin durchschnittlich) ist oder ob sein Mainboard evtl. Probleme macht. Der Rest der CPUs wollte 1,28V aufwärts für 4,5Ghz.
Ja, das ist wirklich ein Phänomen.
Schon zu Q6600/Q9450 Zeiten war das so: In den ersten Monaten gab es viele gut zu oc´nde, das ließ dann irgendwann nach... .

Eigentlich musste man ja meinen, dass die Ausbeute an guten Chips immer besser wird, aber nein, mit der Zeit kommen hauptsächlich druchschnittliche und eher miese Exemplare.

Wenn die CPUs z.Z. allerdings wirklich alle so schlecht sind, wird mir beim Köpfen doch etwas mulmig zumute... falls die CPU kaputt geht und ich dann wieder 10 CPUs selektieren muss um eine gute zu finden, werde ich mich ärgern dass ich die Perle geköpft habe, nur weil ich so greedy war und 40°C statt 60°C bei 4,5 Ghz haben wollte.
Ach was, normal, das gehört einfach dazu!:d
 
Köpfen würde ich auch nicht wirklich - wenns nicht gerade eine Perle ist, ist ja auch ein Wertverlust bzw. erschwerter Wiederverkauf absehbar.

Gibt bei den neueren Ivys durchaus CPUs die auch mit Mütze zu gebrauchen sind ... muss man sich schon fast fragen ob Intel was verbessert hat.

Nur um das heraus zu finden muss die Mütze wieder ab. :fresse:
 
Köpfen würde ich auch nicht wirklich - wenns nicht gerade eine Perle ist, ist ja auch ein Wertverlust bzw. erschwerter Wiederverkauf absehbar.

Gibt bei den neueren Ivys durchaus CPUs die auch mit Mütze zu gebrauchen sind ... muss man sich schon fast fragen ob Intel was verbessert hat.

Nur um das heraus zu finden muss die Mütze wieder ab. :fresse:

Bin gespannt wer sich traut, der eine solche hat.
Ich sehe das eher als eine Aufwertung, wenn man den Skalp sauber und ordentlich removed hat.
Wenn man beim skalpieren mit dem nötigen Feingefühl unterwegs war, sollte die CPU ihren Dienst einwandfrei verrichten und genau so lange funktionieren, wie eine vom Werk mit billig WLP.
Garantie und OC ist eh ein blödes Thema. Bei meiner sieht man nicht, dass die Daukappe removed wurde.
 
So, hier mal die CPU von der ich gestern erzählt habe:



Ich werds fix riskieren Werner, hab ich letztes WE schon entschieden und dazu steh ich. Evtl. dürft ihr euch dann nächste Woche mein Gejammer anhören. Oder 4,5 Ghz @ 4x °C bewundern :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Go Ralle go.....
Die richtig Klinge ist wichtig! Von den Dingern zum Ceranfeld reinigen sind optimal.
Das Board von deinem Freund ist also so übel nicht.
 
Hätte mich auch gewundert, ist ein ASUS P8Z77-I Deluxe, Z77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI70-G0EAY0DZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - das kam ja bei allen Tests super weg.

Das Board ist sogar minimal besser als das GB, bei ihm lief die CPU mit 1,240V bei 4,5 Ghz. Aber gekühlt wurde die auch gut (Corsair H80i).

Wegen Köpfen:

Habe sowohl ein Ceranfeldreiniger als auch eine Rasierklinge besorgt. Liquid Ultra unter die Haube und dann mit hitzebeständigem UHU Silikon die Kappe wieder drauf.

Details hatte ich bei http://www.hardwareluxx.de/communit...-gewechselter-wlp-891243-20.html#post19815093 geposted. Wäre für jeden zusätzlichen Tipp noch dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
steht alles da, wüsste jetz nich was man noch ergänzen könnte.
außer: die ersten Minuten sind extrem spannend ob des Preises an den man gerade die Klinge ansetzt. also immer locker durch die Hose atmen ;)
 
Die Frage die sich mir noch stellt ist, erst mit Rasierklinge die Vorarbeit oder gleich mit dem Ceranfeldreiniger?

Du hast ja als einziger mit nem Ceranfeldreiniger gearbeitet Werner, vllt. kannst du im Köpfthread noch das ein oder andere Wort diesbezüglich verlieren, wäre echt nice :)

Das wars dann auch von mir zu diesem Thema hier im OC Thread.

Apropo OC:

Werde heut Abend dann mal ausloten, wieviel mehr VCore die CPU oben braucht um Prime 27.7 build 2 stable zu laufen. Ich denke da werden sich einige wundern, denn die build 2 ist wirklich sehr anspruchsvoll!
 
Das stimmt allerdings. Brauche da teilweise 2-3 Stufen mehr VCC. Haut also ordentlich rein das Build 2. Denke aber das wenn man 26.6 stable ist auch gut durch den Alltag kommt.
 
@ ralle

Mit der richtigen Klinge ist das Durchtrennen des Silikon echt easy.
Es gibt Klingen von Ceranfeldkratzern, die sind schön dünn und haben einen metallischen Überwurf, damit hat man gut was zum anfassen und zum Druck ausüben.
Die Klinge ist im linken Bild rechts neben der CPU zu sehen.
Zuerst die Ecken einschneiden, dann die Klinge im 45° Winkel einführen und die Seiten nach unten durchtrennen.
Man muss es an einer Tischkante machen, damit man die Klinge bis nach unten durchziehen kann.
3-4mm tief einschneiden reicht aus, dann ist die Mütze schnell gelöst.
Wichtig ist den HS von innen anständig polieren und den DIE absolut fettfrei zu machen, bevor man Liquid Metal aufbringt.
Das Silikon hab ich nicht entfernt, sondern hauchdünn Superkleber auf das Silikon gewischt. Den HS an der richtigen Position mit Druck removed.
Der Kleber zieht schnell und da verrutscht nichts mehr. Liquid Metal härtet ja dann schnell aus und ist wie verlötet.



Die graue Pampe, die drunter war hatte Lufteinschlüsse. Leider sind mir die meisten Mackros verwackelt. :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
70% sollten auch schon reichen. Würde net zu arg aggressives Zeug nehmen. Aber 90% sollte auch gehen.
 
muss man denn den HS wieder draufmachen? Am effektivsten wäre doch eine direkte Kühlung des DIEs
 
Ohne Spacer ist es gefährlich, verkantet man den Kühler beim aufsetzen ist der DIE ungeschützt...
 
Pussy ^^
Früher gabs auch kein HS und die meisten CPUs habens überlebt.



Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Die Frage die sich mir noch stellt ist, erst mit Rasierklinge die Vorarbeit oder gleich mit dem Ceranfeldreiniger?

Du hast ja als einziger mit nem Ceranfeldreiniger gearbeitet Werner, vllt. kannst du im Köpfthread noch das ein oder andere Wort diesbezüglich verlieren, wäre echt nice :)

Das wars dann auch von mir zu diesem Thema hier im OC Thread.

Apropo OC:

Werde heut Abend dann mal ausloten, wieviel mehr VCore die CPU oben braucht um Prime 27.7 build 2 stable zu laufen. Ich denke da werden sich einige wundern, denn die build 2 ist wirklich sehr anspruchsvoll!

Ich brauche mit der 27.7 ca 0.05V mehr und keine whea fehler ,als bei der 26.6 weiß aber nicht ob die WHEA Fehler frei war
 
Außerdem muss man den Sockel-Verschluss vom Board schrauben, um die CPU ohne HS zu betreiben.
So ein Spacer ist auch eine gute Sache, um ein Verkannten zu verhindern.
Allzu heftig soll man seinen Kühler dann nicht anschrauben - nach fest kommt Abbruch.
Bei den teilweise riesigen und schweren Luftkühlern, sollte man auch deren Hebelwirkung bedenken.
So ein 2kg schweres Teil übt hängend ordentlich Druck aus.
Isopropylalkohol ist optimal. Ich hatte keinen mehr da und Bremsenreiniger genommen, ging auch einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste nun mit 27.7 build 2 hab nach 4 Stufen mehr VCore immernoch WHEA Fehler. Und das ist erst der einfache 1,5h run :d
 
Teste nun mit 27.7 build 2 hab nach 4 Stufen mehr VCore immernoch WHEA Fehler. Und das ist erst der einfache 1,5h run :d

Es scheint so, 27.7 Build 2 scheint heftig, trotzdem es nicht mehr so weit runter droppt wie mit 26.6.
4700MHz 1.232V mit 27.7 und 1.216V mit 26.6
Da ich BF3 nicht spiele, habe ich keinerlei Abstürze oder Fehlermeldungen ohne auf die WHEA-logger zu achten.
Beim 3570K sind die WHEA-logger aber vorhanden, trotz einige Stufen mehr Vcore.
Beim guten 3770K waren diese WHEA-logger viel schneller nicht mehr zu sehen.
 
Jep, ich habe mit meinen alten 27.7 build 1 (und 26.6) rockstable Settings (19 Stunden Custom Run ohne WHEA Fehler) mit der ich jetzt knapp 1-2 Monate im Alltag (BF3, CS:GO, BlackOps 2, Hitman usw.) nie Probleme hatte mit der 27.7 build 2 sofort WHEA Fehler bekommen, die erst nach 3-4 VCore Stufen weg waren.

Ist also wirklich fraglich wie realistisch das Tool noch ist... aber auf jeden Fall lastet es scheinbar am meisten aus bzw. erzeugt am schnellsten WHEA Fehler, wenn alles andere schon stable ist.
 
Kann die Prime 27.7 Build 1 mal einer uppen? Da kommt man ja nimmer dran. Ist ja nurnoch Build 2 zur Verfügung. Ist die 27.7 Build 1 gleich wie 26.6 oder fordert die ein wenig mehr?
 
Je nach CPU - tendenziell hat sie aber meistens etwas mehr gefordert - gerade auch, wenn man die WHEA Fehler miteinbezogen hat.

Hab sie bei mir leider schon überall gelöscht, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, hier der versprochene Mini-Vergleich der neuen 27.7 build 2 und der alten 26.6:

4,5 Ghz 26.6 Listenrun:



4,5 Ghz 27.7 build 2 Listenrun (ohne WHEA Fehler):



(6 Stufen VCore im UEFI mehr)

4,5 Ghz 27.7 build 2 1,5h 864k (ohne WHEA Fehler):



(8 Stufen mehr VCore im UEFI)

Deckt sich auch mit meiner Perle aus der Signatur (1,152V Listenrun - 27.7 b2 stable im 864k Run war sie dann mit 1,2V - also auch 0,05V mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh