[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nice Daniel, freut mich :)

Wär ja schade um das gute Stück gewesen!

Sowenig bekomm ich mit Lukü bei 4,5 noch net mal hin ^^

---------- Post added at 19:32 ---------- Previous post was at 19:32 ----------

Bei Stock würd das passen ^^

Yepp das nee richig schöne Cpu die Temps und clock´s sind richtig gut.
krieg mein bis 5300 aber da sind Wh fehler drinne die temps werden zu hoch , aber abhilfe schaft der neue 420 in 60 :-) dann sollte ich den 5300 24/7 run schaffen unter 80c :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Wakütemps nicht. Bei mir hat die Wassertemp immer 39 °C unter Last und Zimmer Temp beträgt um die 23°C, meine Kerne werden 75°C Warm und das Instant sobald Prime gestartet wird. Die CPU bleibt bei ~60°C

Ist das bei euch auch so mit den Kernen ?

Zuletzt bearbeitet:
Nö nach dem Köpfen werden meine Kerne ca 48* bei 4.7ghz ,WT Max 24* Zt. 21*
Wenn ich Stunden zocke dann geht die WT auf ca 26*

So, mein 3770k wird jetzt im Standardmodus nur noch ca. 55° warm. Leider gibt mein günstiges MSI beim Übertakten nicht so viel her und bei 4,3GHz ist Ende, es sei denn ich mach das HT aus. Dann aber bei 75°+ und Standard-VCore... Naja, das Flüssigmetall ist bestellt... :d

Ich verstehe die Wakütemps nicht. Bei mir hat die Wassertemp immer 39 °C unter Last und Zimmer Temp beträgt um die 23°C, meine Kerne werden 75°C Warm und das Instant sobald Prime gestartet wird. Die CPU bleibt bei ~60°C

Ist das bei euch auch so mit den Kernen ?

Normal ist das nicht würde ich sagen, ich denke mal das bei deiner Antec 920 entweder nicht genug anpressdruck ist oder zuviel oder zu wenig wärmeleitpaste .
Oder hast du zufällig 2x 120mm lüfter Verbaut die sich gegenseitig anpusten sprich der eine Saugt die luft von aussen an der andere von innen dann könnte ich mir die temps auch erklären .

Ich würde eher sagen das es so unnormal nun auch wieder nicht ist. Das die kerne sehtr schnell nach dem start von prime schon richtung maximalwert springen ist bei mir auch so und aht mich anfangs stark verwundert. aber das du 75°C erreichst ist durchaus im denkbaren und normal.

Nur mal so zum vergleich. ich erreiche mit meinem i5 3570k wenn er die 4,5 ghz @ 1,224 (ultra übertriebenes rockstable setting 4 stunde 864k ohne Whea fehler und über 24h prime 27.7 stable) läuft auch 76 °C im extremstfall auf dem wärmsten kern. Da du ja nochmal 0,1V mehr anliegen hast sind die werte vollkommen normal. vesuch echt mal mit der vcore runter zu kommen. das bringt welten.

Nur mal so nen beispiel wie stark sich die vcore auswirkt:
ich gebe immer dem wärmsten und kältesten core an.
4,4 @ 1,176V = 62-68°C (nur mal so um zu zeigen das auch der takt seine wirkung zeigt)
4,5 @ 1,176V = 64-71°C
4,5 @ 1,200V = 68-73°C
4,5 @ 1,224V = 71-76°C

Also wie du siehst machen bei 4,5 ghz bei mir 0,025V immer ca 2-3°C aus. treibe ich das jetzt mal auf die spitze und nehme deine spannung müsste ich bei 8-12°C plus enden also bei 84-88°C.

Als kühler kommt bei mir ein Shadow rock pro zum einsatz der etwas schlechter als deine corsair ist. aber im allgemeinen kann man glaube sagen das deine temps normal sind.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten.

Der Kühler ist meiner Meinung nach eigentlich korrekt montiert und sitzt auch sehr gut auf der Cpu. Zu viel oder wenig Wärmeleitpaste kann natürlich sein, aber auch da denke ich eigentlich alles gut und richtig dosiert verteilt zu haben (das kann ich aber die Tage irgendwann nochmal erneuern), vielleicht probiere ich diese Liquid Metall Geschichte mal aus.

@ Kanan

Das mit den Lüftern ist ein guter Tipp. Bei mir sind die beiden 120er so aufgebaut, dass sie die warme Luft im Gehäuse über den Radiator nach draußen befördern. Bedeutet also das ich eigentlich keine Frischluft zum Kühlen des Radiators verwende, mag sein das ich andersrum ein paar Grad bessere Temps bekommen würde jedoch viel mehr Staub dann im Rechner habe (was das angeht bin ich penibel und hab extra überal wo die Lüfter reinsaugen Staubschutzfilter vor).

@ Gubb3l

Danke, das beruhigt mich ein wenig.

Leider bekomme ich die VCore nicht weiter runter bei meiner 3770K. 1.3v sind pflicht so wie es ausschaut. Habe auf YouTube nen Typen gesehen der die 4.5 GHz mit 1.096v stable betreibt, dass wären Traum Werte finde ich ...

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal nen paar seiten vorher. Auch brutus hat so ne traumcpu erwischt. die 4,5 ghz mit 1.096V stable rennt ;) der braucht bei 5ghz knapp die spannung die ich für 4,6-4,7 brauche.

Ich würde mich an deiner stelle garnicht so auf die 4,5 ghz versteifen. versuch mal den weakspot von deiner cpu zu finden. also teste auch mal 4,4 oder 4,3 ghz. ich hab das glück das meiner diesen erst ab 4,5 so richtig hat. danach skaliert er extrem schlecht. also wenn ich mit 27.7 und 864k teste brauche ich nämlich für 4,6 ghz schon knappe 1,308V und die 4,7 kann ich nicht testen da mir die temps bei 4,6 mit 84°C schon zu grenzwertig sind.
Jede cpu hat diesen spot ab der sie schlechter skaliert und du für jedes mhz abartig viel mehr vcore brauchst. bei manchen kommt dieser früher bei manchen auch später. daher teste mal die 4,4 und 4,3 aus und versuche ein guten mittelwert aus leistung spannung und temp zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Kleines Update hatte mal wieder Zeit und meine Neue H100i ist auch gekommen [H100Defkt bzw Rattern der Pumpe] was denkt ihr ich habe die Paste die schon voraufgetragen war erst mal drauf gelassen könnt ich mit der Mx4 noch was raushollen die habe ich noch da .

Nur mal zum Vergleich das war mit der H100 und drausen war es zu der zeit noch schon kalt . ca 0°C bis 5°C oder Kälter mhhh!!!

4,7Ghz @ H100 @ 4x Lepa Vortex @1500

Und das mit der H100i @ 4x Lepa Vortex @1500 Wt 29,3°C Ausentemp Heute ca 10°C
4,8Ghz@ 4x Lepa Vortex @1500 mal sehen ob ich die nächsten tagen wenn Zeit ist noch etwas Runter komme mit der Vcore

Finde das Corsair mit der H100i ein gelungenes Upgrade der H100 durgefürt hat

Wer von euch der seine Cpu geköpft hat kommt aus dem raum Krefeld Düsseldorf oder umgebung ?
Würde dem welchen wo gerne einen besuch abstatten zum Köpfen meiner Cpu mit nem Leckern Bier :d

Zuletzt bearbeitet:
Glaube er ist geköpft und er hat Wakü aber sehr sehr nice die Temps

Wenn ich jemanden finde der mir meinen Köpft in meiner Umgebung dann mache ich es auch siehe Post #8065

Jop ^^ Wenn meine Wakü steht werd ich mich auch mal intensiver mit OCen beschäftigen :d

Ich habe einen alten Chiller der es schafft auf 14C zu kühlen. Der ist aber nur in extremen Benchses. oder Prime am Limit an. Ansonsten ist er aus und zwei Monsta sind im Einsatz (für mich immer noch die besten Radis) die es auf etwa 2~3C über Umgebungstemp. schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Bekomme sehr oft nachdem beenden von CS:GO einen Bluescreen mit dem Fehlercode 0x19. Während dem surfen im Internet und während dem spielen bisher nicht einen, immer nur nachdem ich das Spiel beende. Prime95 27.7 build 3 und 27.9 lief die Nacht durch, ohne Fehler anzuzeigen und ohne WHEA-Fehler zu generieren, LinX lief 25 Runs durch und Memtest86+ lief ebenfalls die Nacht durch, ohne einen Fehler anzuzeigen.

Jemand eine Idee?

@--==KANAN==--

Deine Temps habe ich mit meinem 3770K @ 4.8 GHz auch ... mit einem Megahalems und EINEM 120er Lüfter @ 1500-1800 rpm. Nur darüber wird es dann richtig kuschelig unterm Rock. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh