[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

kann mir mal wer helfen ?
warum ist der Bus Speed nicht auf 100 ? hab den im BIOS auf 100 Gesetz.

Anhänge

• 2.png
    2.png
    14,1 KB · Aufrufe: 96
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja ist immer noch so. wie bekomme ich das den auf 100.
ist ein 3770k auf einem Gigabyte Z77X 3DH.

wo ist denn dein problem? lass doch so wie es ist ?! das is ne normale toleranz. bei mir sind manchmal die blck schwankung in nem bereicht, dass ich anstatt 5,0 ghz direkt 5,1 ghz hab ... 0 probleme.

das war ne ernst gemeinte frage, ich verstehe das problem einfach nicht. :d

Teste mal andere CPU-Z Versionen bzw. andere Programme, ob es dort auch so komisch ist.

kp, is mir auch relativ ladde :d erstmal rennt das ding wieder - erstmal mit luft ... alles sehr nervig, aber es rennt. jetzt muss ich erstmal 1-2 tage daten sortieren und sichern - vor dem nächsten desaster.

Wie wat, warum haste den Kasten den schon wieder Luftgekühlt? Bock auf basteln oder kannst dich nicht entscheiden? :d

sowohl als auch und die pumpen-probleme gingen mir aufn sack. 2 pumpen, beide defekt und noch andere probleme. wenns nicht läuft und n ersatz ewig dauert, hab ich einfach keinen bock drauf und bau um. ;)

mancher mags nicht verstehen, aber ich bin aus meinem beruf gewohnt, dass es zu laufen hat. fehlerzahl 0 - jeden tag. alles andere ist nicht zu akzeptieren.

wenn dann aber 1 pumpe ausläuft, die nächste manchmal nicht startet, dazu eiert wie die hölle - bringts mir nichts. war ne nette erfahrung - viell. nicht die letzte.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

.......meine erste 3570K iVy CPU, welche auf dem eXtreme4 läuft.

man sind das brutale Temps vs. dem 2500K, sobald per linX belastet wird, geht die auf über 100C und beginnt zu throtteln.
kommt mir so vor, als ob es egal ist, welcher Kühler da drauf ist, die Wärme wird nicht oder ganz schlecht weitergegeben.
bringt es was, den HS zu entfernen und wieder aufzusetzen, nachdem der Übergang Die >-- < HS modifiziert wurde oder kann man sich die Arbeit sparen?

der RAM Durchsatz allerdings ist gewaltig gestiegen vs. Sandy, dank 2666MHz CL11 Settings.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte mehr Kühlung bringen im besten Fall 20 Grad

Bei der Spannung und dem Takt sind die Temperaturen auch kein wunder. Da hilft dir auch der beste Luftkühler nicht.

VCore + Kühler + ungeköpft = beschissene Temps und ganz schön mutig! ...

schon klar, daher nur äußerst kurze Tests, ich will ihn so lassen, der idled ja fast ausnahmslos bei mir.

wie gesagt, der Kühler ist nicht das Thema, ist ein riesiger Prolimatek Megahalems mit 2 x 120er Scythe Lufis einmal blasend und der andere nach Gehäuseaustritt saugend,
darüber NT saugend und am Gehäuseaustritt nochmal ein saugender 120er, außerdem ist das Gehäuse offen....;)
der hat meine Sandys mit noch höherer Verlustleistung auch bei annehmbaren Temps gekühlt.
nein es liegt am Übergang der Die auf den HS da bin ich sicher, denn normal habe ich 32C auf allen Cores, wenn belastet wird, dann dauert es eine Sekunde und er ist auf 85 - 100C jenachdem ob prime oder linX.
der Kühler selbst bleibt unter handwarm ....immer !!
also was kommt dann unter den HS direkt auf die DIe? was genau soll ich bestellen? oder sind bessere 3570k's im Umlauf?

hätte noch so 2 Komponenten Kleber Zeuch von Zalman da, geht das auch oder schmilzt das dann blos dahin auf der DIe?

img028.jpg

Du darfst zwischen Die und IHS nicht etwas schmieren, das den Wärmeübergang blockiert... Liquid Metal ist das Mittel der Wahl.
Schau mal in den CPU-Köpf-Thread.

schon klar, daher nur äußerst kurze Tests, ich will ihn so lassen, der idled ja fast ausnahmslos bei mir.

wie gesagt, der Kühler ist nicht das Thema, ist ein riesiger Prolimatek Megahalems mit 2 x 120er Scythe Lufis einmal blasend und der andere nach Gehäuseaustritt saugend,
darüber NT saugend und am Gehäuseaustritt nochmal ein saugender 120er, außerdem ist das Gehäuse offen....;)
der hat meine Sandys mit noch höherer Verlustleistung auch bei annehmbaren Temps gekühlt.
nein es liegt am Übergang der Die auf den HS da bin ich sicher, denn normal habe ich 32C auf allen Cores, wenn belastet wird, dann dauert es eine Sekunde und er ist auf 85 - 100C jenachdem ob prime oder linX.
der Kühler selbst bleibt unter handwarm ....immer !!
also was kommt dann unter den HS direkt auf die DIe? was genau soll ich bestellen? oder sind bessere 3570k's im Umlauf?

hätte noch so 2 Komponenten Kleber Zeuch von Zalman da, geht das auch oder schmilzt das dann blos dahin auf der DIe?

Anhang anzeigen 341786

Bitte lies dich ein - das ist ja zum Haare raufen - wenn ich welche hätte.

Oh, stimmt... Ich hab' 2-Komponenten-Kleber gelesen und das Bild nicht angeschaut.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der eine schlechtere Wärmeleitfähigkeit als die von Intel verwendete WLP hat. Zudem hätte man den IHS unnötigerweise auch noch an den Die geklebt.

Ja, das Zeug wurd zu Zeiten vertrieben als noch kleine BGA Kühler auf Grafikkarten geklebt wurden, weil es nix anderes gab und Pads oft eh nicht hielten, Anno 2000 oder so :) Glaub da kannst die Intel Paste auch gleich drunter lassen.

voll ins Schwarze getroffen, genausolang liegt das Zeug bei mir im Hardwareersatzteilschrank, hatte das mal irgendwann 2003 mitgeordert, ja glaub wegen GraKa-Kühler kleben :fresse:
mal schaun, wo ich hier in HU Flüssigmetall auftreiben kann, denk eher, ich muß dies in D bei der nächsten Lieferung mit ordern. Erst dann nehme ich dies in Angriff.....vorher hat es keinen Sinn mit z.B. guter WLP....

Das Wiederverkleben (ich hab´s wie viele andere nach der Liquidmetalkur mit Hochtemperatursilikon gemacht) ist gar nicht zwingend nötig.

Es ist auch möglich, den Heatspreader einfach aufzusetzen, einzuspannen, den Kühler zu montieren und fertig. ;)

so wie ich das sehe, ist das Problem der schlechten Weiterleitung der Abwärme DIE <---> HS bei allen ivy Modellen der Fall.

ich möchte die oder die kommende (wird noch gesucht) CPU daher von einem erfahrenen User modifizieren lassen, da mir die Warterei auf Skylake ibs. OCF-M Z170 zu doof ist.
macht es Sinn, diese jetzige zu operieren oder gibt es deutlich bessere?
wie ist diese hier einzuschätzen, auf dem Screen waren 1,36V bei 4810MHz und RAM @2672 CL11-13-12-32-1T 1,635V nötig und nach bereits 3 Minuten 97C erreicht.
eher Standard oder mies? welche Chancen, an eine bessere zu kommen? in %

Ich kanns nur immer wieder sagen - einfach von Wernersen, Ralle_h oder *eagle23* köpfen lassen. Die machen das seit Ewigkeiten und bringt definitiv was.

Je höher deine Temperatur ist, desto mehr vCore schluckt er auch. Es kann gut sein, dass du einfach mal 20° weniger danach auf den Kernen hast und nur 1,345v nötig sind.

Die OP lohnt immer, vor allem da Skylake nun echt kein nenenswerter Performancebringer ist im Vergleich zu deiner aktuellen Kiste.

ja Danke Dir !

hab Werner schon angeschrieben deshalb.
trotzdem mal sehen, vielleicht finde ich noch eine bessere, wo die OP noch lohnender wäre.....(oder bereits gemacht ist)....

aha, dann ist Skylake nicht wie in manchen threads angegeben um ca. 30% schneller bei gleichem Takt zu ivy? bin bisher immer davon ausgegangen...:rolleyes:
aber die Preise sind ja mal ohnehin Wucher, für ne pretested i5-6600k 400€ zu verlangen find ich schon dreist...

30% ? :d mit basistakt ohne overclocking haste 10-15%, wenn man gleiche cpu-typen nimmt ( mit / ohne HT etc. ).

aber übertaktet kannst auch mitm sandy und ivy noch locker nen skylake das wasser reichen. bei 4,8ghz skylake brauchte dann ev. nen 5,0-5,2ghz ivy/sandy aber hey - wer braucht das ?

ein 4,0-4,6ghz sandy/ivy reicht für alles locker aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh