Hallo Freunde der nierdrigen Temperaturen
Ich habe nachfolgendes System und hab das Gefühl, das die Temps (besonders der CPU) zu hoch sind, und hoffe, das ich hier bei euch richtig bin:
Asus Maximus XII Hero
i7 10700k @ 4,8 Ghz bei 1,115v sowie AVX Offset auf 2 und CacheTakt auf 4,6 Ghz
RTX 2080 Super @2040 Chiptakt bei 0,975v und 9000 Mhz Speichertakt
32gb GSkill DDR4 3200 Mhz
Fractal Design Define S2 mit offenem Deckel
Kühlung:
Custom Wasserkühlung mit 2x 360er Alphacool NexXxos ST 30
6x NB-eLoop B12-2 (auf den Radiatoren montiert und auf 70% runter geregelt)
1x NB-eLoop B14-PS (Am Gehäuse montiert, ebenfalls auf 70% geregelt)
Meine CPU wird im Idle knappe 32 Grad und beim Spielen (je nach Game) gerne mal bis zu 69 Grad warm. Bei Prime95 mit aktiviertem AVX komme ich auf 75 Grad, ohne aktiviertem AVX (also bei vollen 4,8 Ghz) sind es dann plötzlich gute 98 Grad nach gerade einmal 30 Minuten. Die GPU wird dabei in Games und in verschiedenen Benchmarks nicht höher als rund 60 Grad und ist daher für mir in Ordnung. Bei AVX Anwendungen, in der die CPU nur auf 4,6 Ghz Taktet, liegen dabei 120W an, bei Non AVX Anwendungen, also bei 4,8 Ghz steigt die Leistungsaufnahme deutlich auf 190W.
Nun habe ich meine Temps der CPU mit denen anderer verglichen, die teils deutlich höher getaktet haben als ich (5 Ghz und mehr) und sehe, dass diese unter zb. Prime95 oder HeavyLoad ebenfalls ähnliche Temperaturen haben. Mein Gedanke ist aber, dass wenn ich nur moderat getaktet und dabei auch undervoltet habe, müsste meine CPU doch deutlich kühler bleiben?! Meine Überlegung ist auch, die TDP komplett auf 125w zu beschränken per BIOS Einstellungen, fraglich ist, ob ich dann noch den Takt von 4,8 ghz anpeilen kann, da der Standard-Boost von Intel zwar nur bis 4,7 Ghz bei 125W geht, ich den Prozessor aber undervoltet habe und durch diese Ersparnis die 100 Mhz mehr verspreche (kann ich erst heue abend testen). Grundsätzlich würde ich aber gerne vorher eure Meinung zu den beiden Fragen hören.
Danke