[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann hier mal jemand mit Direct-Die den Unterschied zwischen 50 l/h und 100 l/h mit Prime Small FFT kurz testen?
Am besten bei mind. 250 Watt. Eher 300.

100l/h
100l h Durchfluss.jpg


50l/h
50l h Durchfluss.jpg


ich hoffe es ist der richtige test
 
Jau perfekt - hab vielen Dank! Ist ja nicht schlimm wie ich dachte mit 50 l/h. Welchen CPU Wasserkühler hast du?
 
Welches BIOS ist aktuell für 2x16GB zu empfehlen auf dem XII Apex?
 
Wo find ich das? Google spuckt nur foreneinträge aus ohne DL Link

Edit: Habs im HWbot Forum gefunden sogar angepasst ohne UCode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne uCode, hatte das nicht Nachteile? Hatte da mal irgendwas mit RAM OC Problemen gelesen.
 
Hab auch das normale jetzt genommen.
Ich habe übrigens auch den Bug mit 2x16GB CL17 @snakeeyes.

4500 CL16 läuft ohne Probleme (auch gerade durch Karhu) und 4500 CL17 will nicht mal posten.
 
Mit Sicherheit nicht Karhu stabil bei unter 2V :d
 
noch kein plan, jungfräulich
ist er wahrscheinlich nicht ,IntelSigel ist auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch das normale jetzt genommen.
Ich habe übrigens auch den Bug mit 2x16GB CL17 @snakeeyes.

4500 CL16 läuft ohne Probleme (auch gerade durch Karhu) und 4500 CL17 will nicht mal posten.
Ah danke, dann bin ich doch kein Einzelfall und werde es wohl auch nicht bleiben 😅.

Die 4600cl14 werde ich auch noch probieren, hab gestern erstmalig 2x8gb 4800cl14 13 durch geek3 gebracht. Aber leider noch etwas wackelig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die siegel lösen sich von alleine... Kleber war zu teuer daher ist zu wenig drauf 🤣
 
Ich werde vermutlich auch 2x16GB 24/7 auf 4400 CL 16-17-17-32-320 laufen lassen. Das lief grad schon mal 45 Minuten bis ich abgebrochen habe Karhu stabil.

aaaa.PNG

Habe ja noch meine 2x8GB Perlen. Mal schauen was ich damit anstelle...
 
Gehen die subs noch strammer oder ist dass das Limit? Denke soweit warst du bestimmt noch nicht oder?

Aber schön zu sehen das auch bei dir die IOL'S auf 8 sind.

trdrd_sg würde ich auf 7 setzen. Dadurch konnte ich tRDWR_sg /_dg/_dr noch einen step anziehen.
tCKE 4 verursacht bei mir in unregelmäßigen Abständen nach reboots oder boots extreme Einbrüche in Aida photoworxx. Karhu stable ist es aber auch.
Kannst ja mal schauen ob das bei dir auch so ist. Mittlerweile mache ich den immer zuerst, der scheint auf zu scharfe Timings sehr empfindlich zu reagieren.

Ach ich sehe gerade du fährst tCWL wieder auf 14. Aber ist doch unterm Strich langsamer als 16 und dafür den Rest strammer.
 
Ich habe weiter noch nicht getestet. Ich kann aber sagen, dass er mit tRDWR_sg /_dg/_dr auf 11 nicht postet bei 4400 C16.
IOLs auf 7 müsste man aber hinbekommen ist alles stock gerade. Nichts angefasst.

Sollte man Rank Margin Tool bei DR Modulen anlassen auch auf dem XII Apex? Posten tut er nömlich auch ohne.
 
Glaube ist jacke wie Hose. Frisst nur Zeit beim Training, konnte keinen Unterschied feststellen.
Beim gene war es halt Pflicht, aber beim XII geht's auch ohne.

Durch deine tCWL von 14 bekommst keinen Post bei 11. Also ich bin der Meinung dass das setting mit tCWL 16 schneller ist. Dadurch konnte ich auch 10 runter.
IOL's bekomme ich auch auf 7, aber merke keinen Unterschied zu 8.
 
Ne das macht bei mir keinen Unterschied ob tCWL 14 oder 16. 11 posten nicht. Ich habe mit der Zeit festgestellt, dass das sehr IMC abhängig ist, was da postet und wenig mit den Modulen zu tun hat. Wirst vermutlich einfach nen anderen/besseren IMC haben vermute ich. Kannst ja mal einen ATC Screen zeigen von deinem 4400 C16 Setup. Dann kann ich das besser vergleichen.

IOLs laufen bei mir gefixt übrigens nun 62/62/62/63 8/8/8/8.
 
Glaube ist jacke wie Hose. Frisst nur Zeit beim Training, konnte keinen Unterschied feststellen.
Beim gene war es halt Pflicht, aber beim XII geht's auch ohne.

Durch deine tCWL von 14 bekommst keinen Post bei 11. Also ich bin der Meinung dass das setting mit tCWL 16 schneller ist. Dadurch konnte ich auch 10 runter.
IOL's bekomme ich auch auf 7, aber merke keinen Unterschied zu 8.

moin snake,

Du hattest ja mal das MSI z490 ACE oder? hab jetzt ein MSI z490 unify ITX hier mit 2x16GB 3200er cl14 gskill, bin grad dabei die 4000cl15 stabil zu bekommen, scheint nur zu laufen wenn ich RoundTrip latency auf disabled stelle nur dann hab ich sehr hohe IOL‘s 15/14 am Start hast Du paar Tipps für mich bezüglich Einstellungen?
 
Ist zwar OT, aber hier sind ja einige mit dem XII Apex unterwegs... Hat noch jemand Probleme mit dem Intel I-225V? manchmal wenn Windows startet zeigt er an, dass kein Netzwerkkabel angeschlossen sei. Dann muss ich den Adapter deaktivieren in den Netzwerksettings und wieder aktivieren, dann erkennt er das Netzwerk und es funktioniert.
 
Welchen Lan Treiber hast du denn installiert ?

Also der 1.0.14 solle ja probleme machen.

Habe selber seit beginn den 1.0.13 installiert und keine Probleme .
Es gibt aktuell noch den 1.0.18. Kann aber dazu aber nicht sagen ob dieser optimal ist.

Netzwerk ist an der 6591 angeschlossen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah danke, dann bin ich doch kein Einzelfall und werde es wohl auch nicht bleiben 😅.

Die 4600cl14 werde ich auch noch probieren, hab gestern erstmalig 2x8gb 4800cl14 13 durch geek3 gebracht. Aber leider noch etwas wackelig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die siegel lösen sich von alleine... Kleber war zu teuer daher ist zu wenig drauf 🤣

Sollte gut gehen 👍
 
Welchen Lan Treiber hast du denn installiert ?

Also der 1.0.14 solle ja probleme machen.

Habe selber seit beginn den 1.0.13 installiert und keine Probleme .
Es gibt aktuell noch den 1.0.18. Kann aber dazu aber nicht sagen ob dieser optimal ist.

Netzwerk ist an der 6591 angeschlossen .

Hatte den Intel_Chipset_Software_Utility_V10.1.18263.8193_WIN10_64-bit (aktuellster von der ASUS Page) genommen. Meinst du es bringt was den 1.0.13 zunehmen?
Mein Rechner war zunächst per 1 GBit an einen Linksys Router angeschlossen, ist nun aber direkt an der Fritz!Box 6660 per 2.5 Gbit dran. Hatte bei beiden Szenarien aber das Problem schon. Liegt also nicht an der Gegenstelle definitiv.
 
Hatte das auch, vorletzten Treiber genommen und alles gut.
 
Kannst du bitte mal schauen welcher das war bei dir? Wäre echt hilfreich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh