Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
ich würde gerne meine OC-VCore settings umstellen. Habe ein Asus z490 Formula mit einen 10900K
Aktuell habe ich AllCoreSync mit 52 LLC6 und manual Vcore auf 1,375V stehen, das macht unter last ca. 1.270V.
Jetzt möchte ich auf 5.3Ghz hochgehen, hierfür brauche ich deutlich mehr Vcore.
ca. 1.45V
Idee: Solange Der CPU unter 60C ist bis 53, über 60 mit Hilfe des ThermalVelocityboost auf 52 runter und die Spannung auch gleich mit runterziehen.
Habe mich an der VF-Curve versucht, aber geht nicht, vcore kann ich nicht wie gewünscht einstellen.
Kann ich die Temperatur vom TVB im bios irgendwo runterstellen? Dort steht Temp A mit 70C
Was muss ich einstellen damit die VF-Curve mit den Punkten greift
Wenn ich auf Adaptiv oder Offset Umstelle geht die VCore unter last Hoch.
Ändere ich den Offset ab das ich auf annehmbare Werte komme, wird er im idle instabil.
Was muss ich einstellen um
Aktuell: Static Vcore 1,375V mit LLC6 -> unter Last 1.270
Soll ich die spannung oben lassen und versuchen mit den VF-Curve runterzuziehen?
hat jemand einen guten Link zu einen Overclocking Guide für den 1200er, finde immer nur stelle auf 51 und gut ist....
Aber die ganzen Einstellungen auf Auto lassen macht je keinen Sinn. Alleine beim Vcore sind bei meinem Board 5 verschiedene......
so ich verzweifel langsam, stelle ich die Ratio auf 50 und lasse erstmal alles im Originalzustand, taktet er nicht mehr runter.....
Die Turboratio bleibt auf dynamisch dabei...... Hat jemand eine Idee dazu, C1E und alles andere habe ich nicht angefaßt.....
die Serie ist mir echt eine X Akte
@PauLPanZer Such in Youtube nach dem OC Guide vom 9900k von @der8auer. Er erklärt dort sehr gut was du einstellen musst. Ich bin am Handy und sehe jetzt dein System nicht aber falls du ein Asus Board hast, ist eigentlich alles identisch. Ich hoffe d hast eine gute Kühlung ansonsten ist schnell Ende Gelände! Falls du ein Asus Board hast, arbeite mit der LLC5, wird hier sehr gerne verwendet. Ich hab gewiss keine Perle aber konnte meinen mit 1.34V mit LLC5 schön bei 5,1Ghz halten Prime stable.
@PauLPanZer Such in Youtube nach dem OC Guide vom 9900k von @der8auer. Er erklärt dort sehr gut was du einstellen musst. Ich bin am Handy und sehe jetzt dein System nicht aber falls du ein Asus Board hast, ist eigentlich alles identisch. Ich hoffe d hast eine gute Kühlung ansonsten ist schnell Ende Gelände! Falls du ein Asus Board hast, arbeite mit der LLC5, wird hier sehr gerne verwendet. Ich hab gewiss keine Perle aber konnte meinen mit 1.34V mit LLC5 schön bei 5,1Ghz halten Prime stable.
Danke, teste ich mal..... C1E hat sich immer deaktiviert und deshalb ist er voll gelaufen. Die Auto Funktion.....
Werd mich mal rantesten und schauen, die Daten sind aber gute Ansatzpunkte.
@VSS Ich hab festgestellt beim öffnen von HWInfo64 das ich teilweise als max. Vcore 1.52 bis zu 1.58 Werte drin habe. Während dem zocken habe ich den Wert noch nie über 1.5V gesehen, muss also irgendwie kurz nach Windows Start sein oder bei einem Programm Start. Ich habe bereits die Vcore unter Addaptiv bereits auf 1.46 gedrosselt, nützt aber irgendwie nicht wirklich etwas. Hättest du eine Idee wo ich ansetzen könnte? Ich mach mir um die CPU keine Sorgen aber besonders schön ist der Wert schon nicht anzusehen..
1.499v ist als max eingestellt dazu kommt LLC drop mit negative Offset, soll nicht über 1.499v springen, aber kann es sein da deine VF curve ist nicht richtig angepasst an Vcore LLC, oder Vcore ist andres geregelt
Hätte ich mal besser auf Phoenix2000 gehört. Meinen 10er KF kann ich in die Tonne kloppen. A-Tuning hat es mir versaut . Wollte von 1,32 SA auf 1.30 SA - ZAck - habe noch kurz in HWinfo 2.0 V irgendwas SAV gesehen -das war´s . Wo bekomme ich schnell nen guten 10900K/KF her ??? Danke (Bin leihweise von meiner lieben Frau mit einem i5 10600K unterwegs.....)
Okay, andere Frage: Gibt es einen Laden wo man in der Chiplotterie bessere Chancen hat ? oder ist das Wunschdenken ? Glaube nicht das die ausgesuchten vom 8auer/Caseking so toll besser sind als die "Normalen"......
Beitrag automatisch zusammengeführt:
So A....lecken 3,50. Habe mich gerade selber bestraft und nen 10900 KF BOXED für richtig viel Asche gekauft. Überlegung war: Die Tray die es noch gibt waren irgendwelche Testexemplare die wie ein Sack Muscheln laufen . Hier waren ja auch so fleißig Wortmeldungen.... sry Freunde war ungerecht, bin gerade nur mehr wie angep....
Das ist bitter, das der Fehler immer noch existiert ist echt übel.
Jetzt kostet der 10900K wieder 459,- bei MF.Hast du ne Boxed oder bist du noch in der Garantie?
Dann schick die ein.
Ich drück dir die Daumen und lass das Tool bloß weg, ich benutze auch keines bei Asus alles nur über Bios.Auch wenn ich bei Asus noch nie was negatives dazu gelesen hab.
Bei mir war es damals meine 9900K Goldperle und in über 20jahren die erste def. CPU, das war richtig Ärgerlich bei dem Top Chip, zu dem Zeitpunkt der beste im Forum.
P.S.
Über Ebay hättest du den 10900K für 459,- boxed mit Ebay garantie und Paypal auch kaufen können noch kannst du dich ja umentscheiden.
....gott sei dank ist sonst nix im Driet. Den Core i5-10600K kann ich erstmal benutzen solange die neue nicht da ist. Ich weiss schon wen ich da geheiratet habe 👀 .
Dabei sehe ich gerade ich könnte die VDIMM für die Zeit noch herabsetzen....
Hätte ich mal besser auf Phoenix2000 gehört. Meinen 10er KF kann ich in die Tonne kloppen. A-Tuning hat es mir versaut . Wollte von 1,32 SA auf 1.30 SA - ZAck - habe noch kurz in HWinfo 2.0 V irgendwas SAV gesehen -das war´s . Wo bekomme ich schnell nen guten 10900K/KF her ??? Danke (Bin leihweise von meiner lieben Frau mit einem i5 10600K unterwegs.....)
Okay, andere Frage: Gibt es einen Laden wo man in der Chiplotterie bessere Chancen hat ? oder ist das Wunschdenken ? Glaube nicht das die ausgesuchten vom 8auer/Caseking so toll besser sind als die "Normalen"......
Beitrag automatisch zusammengeführt:
So A....lecken 3,50. Habe mich gerade selber bestraft und nen 10900 KF BOXED für richtig viel Asche gekauft. Überlegung war: Die Tray die es noch gibt waren irgendwelche Testexemplare die wie ein Sack Muscheln laufen . Hier waren ja auch so fleißig Wortmeldungen.... sry Freunde war ungerecht, bin gerade nur mehr wie angep....
...also, ich war meinem Problem mit dem Nichtaufwachen bzw. Reboot aus dem S3 Suspend to RAM nahezu auf die Schliche gekommen. Ich hatte vorher so immer 1,25-1,27 SA/IO Voltage anliegen. RAMs waren halbwegs gut eingestellt und die Geschichte lief KArhu & Memtest Pro HCI min. ne stunde ohne Fehler, aber selten funktionierte halt das Aufwachen aus S3.
Hatte dann die Tage SA/IO Volt auf 1,32/1,29 ohne irgendwas anderes zu ändern und komischerweise funktionierte ab da der S3 Standby. (vorher hatte ich noch die Auslagerungsdatei deaktiviert-das wars aber nicht).
Gestern wollte ich einfach versuchen ob man nicht doch mit SA/IO wieder etwas runter kann, jetzt wo ich wußte warum der S3 nicht funzt.
A-Tuning (ist von ASRock) geöffnet und nur den SA Schieber von 1,32 auf 1,30 verschoben und auf Apply gedrückt , HWInfo war zu dem Zeitpunkt geöffnet und ich hatte den aktuellen Wert genau im Blick , da lagen dann für SA 2,0Volt an - Freeze- ohne BSOD- alle Lüfter inkl. Graka auf volle Pulle - NT ausgemacht .-->war nicht schnell genug . Dann mit den Komponenten meiner Frau halt Kreuzverbau gemacht (Selbstverständlich vorher CMOS Reset & BAtterieraus - natürlich nada ) = Core i910900KF gehimmelt. Mit dem Core i5 meiner Frau startete das Mobo nämlich sofort.
Ich bin mir ob der Werte hundert prozent sicher 1. das der A-Tuning Schieber tatsächlich auf 1,30 Stand und das bei HWInfo 2,0xx Volt bei VCCSA stand.
Naja, es wurde ja schon immer gesagt, dass man Einstellungen ausschliesslich im Bios selber vornehmen soll... Aber ja, tragisch trotzdem... Mein Beileid haste. Sollte einem Boardhersteller, welche so Tools entwickeln auch ned passieren, dass sowas möglich ist...
Naja, es wurde ja schon immer gesagt, dass man Einstellungen ausschliesslich im Bios selber vornehmen soll... Aber ja, tragisch trotzdem... Mein Beileid haste. Sollte einem Boardhersteller, welche so Tools entwickeln auch ned passieren, dass sowas möglich ist...
... das ist der springende Punkt. Aber wie gesagt, war ja ehrlich. Phoenix2000 hatte mich(uns) ja gewarnt. Wobei ich früher auch immer die AISuite von Asus benutzt hatte...... A-Tuning ist direkt deinstalliert worden.
So gestern dann mal flott die Sachen eingestellt und die Getestet. Schön auf Platz 6 im 3Dmark mit meinen System..... das war schon mal guter anfang.....
Danke dir. Muss ich wohl bald einen auf Reserve ordern wenn ich mein TVB nicht in den Griff bekomme. Immerhin legt er jetzt kurzfristig beim Autostart der Programme nur noch 1.52V an