[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Du bist so ziemlich der einzige bei dem der Rechner nie sauber läuft^^.
WHEA hab ich weder beim 9900k gehabt noch jetzt bei dem, es sei den ich benche mit instabilen RamOC, oder low Voltage.
Nene, wurde hier doch auch schon berichtet und les mal im Netz oder schau im EFT Thread. User zVEr hat z.B. das gleiche mit dem game. Es provoziert die einfach wie nichts anderes. CB20 ist ein Witz als Stabitest dagegen. Das krieg ich mit dreistellig weniger vcore mV durch.
Und wenn ich die WHEA nicht im OSD hätte, würde ich da nichtmal was von merken. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Double Impact
Das sieht dich schon gut aus, der Avenger 10900K den ich hatte war schlechter als deiner und der andere war ja geköpft und höchstens wie deiner oder schlechter.
Für die Temp ist die VCore garnicht so schlecht.

Du hast denke ich knapp 40W eingespart, wenn man die Package Power vergleicht, das waren ja vorher satte 333W.
Ja, total in der Spitze sogar 90W. Naja 420mm Push/Pull und LM helfen schon ungemein... Werde noch versuchen noch etwas daran zu schrauben. Irgendwie ist es mir einfach spanisch, wiso ich den AVX 0 nicht hinbekomme, ohne dass mir die Kiste zum Bunsenbrenner wird... :unsure: o_O
 
Welche ausgelesene Vcore ist denn die richtige: Core Temp, CPU Z oder HWInfo?
Weil CPU Z zeigt mir teilweise über 0,1-0,2V mehr an.
CPU 10600K @5,1 allcore nur da ist Ende, obwohl "erst" 1,29V Vcore. Wenn ich höher gehe steigt nur noch die VCore in CPUZ und die Temps gehen ab, in HW Info steigt die VCore nicht mehr.
Z490 Taichi

Danke
 
@Double Impact
Normal sollte das kein Unterschied machen, sofern du kein AVX testest.

P.s.
Aufn HS ich erwähne es nochmal immer dran denke so wenig wie möglich LM, das ist ziemlich gefährlich.Ich erwähne das immer wieder, weil einige dadurch wirklich ihre HW geschrottet haben.


@TurricanM3
Ich glaub euch das das ihr selten mal nen Whea bekommt, aber sofern deine CPU/Ram Temps im getesteten stabilen Rahmen laufen, würde ich den Fehler eher bei einem schlecht "trainierten RAM" Boot suchen.
Der sorgt für Instabilität, dann kackt dir auch schon der 3DMARK CPU Test ab und das obwohl GSat erstmal läuft.
Und da würde dir Tarkov auf jeden Fall WHEA schmeißen.
Da heißt es weiter an dem RamOC Pfeilen, mit VCore kann man das nur bedingt lösen und nicht zu 100% und das macht auch keinen Sinn.
Wenn das RamOC stabil ist hast du es ne mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@yoshimura echt geil das es bei dir immer noch läuft.
Also ist es doch dauerhaft stable zu bekommen. Vermutlich liegt es dann doch an den dimms.. Kann es mir langsam nicht mehr anders erklären.
 
@Double Impact
Normal sollte das kein Unterschied machen, sofern du kein AVX testest.
Ja, das glaube ich dir. Ich muss aber AVX stable haben, da ich COD zocke, und da hat er anscheinend zum Teil spikel mit einem AVX Load, bei was und woher, keine Ahnung. Aber schon mehrfach beobachtet, und auch gelesen. Und genau da kakt er mir dann ab in einem Blauen oder Freez...
 
Zuletzt bearbeitet:
@yoshimura
Deine Temp´s sind wirklich Top, geköpft würde die nochmal besser gehen^^, aber ist halt Risiko, ich bin froh das mein RamOC 1:1 läuft,
da hatte ich am meisten Bammel vor.
Dein Setting ist Top, zum zocken opti dit läuft wie Butter....:bigok:

Anhang anzeigen 577427

P.S.
Prime kann ich mit 5,4/5/4600CL17@1,243V schaffen 20Grad H2O, also geschafft hab ich das schon aber ich hätte dann Prime beenden sollen, beim Paint öffnen ist er dann abgeschmiert,
das war wohl der 2. WHEA. 😂
Leistung ist mehr als nötigt und so lang alles so Perfekt läuft wird da nichts geändert, oder geköpft.
Dein RAM Setting ist schon mega. Du kühlst den RAM mit W oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@yoshimura echt geil das es bei dir immer noch läuft.
Also ist es doch dauerhaft stable zu bekommen. Vermutlich liegt es dann doch an den dimms.. Kann es mir langsam nicht mehr anders erklären.
Ja ist schon echt merkwürdig bei Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TurricanM3
Ich glaub euch das das ihr selten mal nen Whea bekommt, aber sofern deine CPU/Ram Temps im getesteten stabilen Rahmen laufen, würde ich den Fehler eher bei einem schlecht "trainierten RAM" Boot suchen.
Der sorgt für Instabilität, dann kackt dir auch schon der 3DMARK CPU Test ab und das obwohl GSat erstmal läuft.
Und da würde dir Tarkov auf jeden Fall WHEA schmeißen.
Da heißt es weiter an dem RamOC Pfeilen, mit VCore kann man das nur bedingt lösen und nicht zu 100% und das macht auch keinen Sinn.
Wenn das RamOC stabil ist hast du es ne mehr.
Nein, du liegst einfach falsch. Hast scheinbar hier nicht mitgelesen, aber ich hab sogar den RAM auf 2666 runtergetaktet und die Timings alle @auto. Auch den Cache @stock. Problem ist geblieben und lässt sich nur mit VCore beheben. Skaliert auch schön. BF V, dass die CPU massiv mehr belastet und auch heißer läuft, macht 0 Probleme mit deutlich weniger Spannung.
 
Keine Ahnung was bei dir dann das Problem ist, also ich hab genau 0 WHEA-Fehler, ich fang deswegen aber jetzt nicht an tarkov zu testen, was bei mir auch ohne Whea laufen wird.

Mit man. VCore und LLC5 hab ich da null Sorgen, Ram läuft auch zuverlässig.

@yoshimura
Ja der RAM ist unter H2O sind 1,54V Bios 1,35V IO und 1,355V SA, die Riegel sind aber auch wirklich Top.Unter Luft ging 4500CL16-17 in extrem Straff bei 1,57V Bios bis 43Grad.

Mit den anderen beiden 10900k war ein wirklich stabiles 4600CL17-17 aber nicht möglich, da hab ich die Vref schon gebraucht um das zu booten.

Never Touch a running System kann ich verstehen ich hatte auch bammel das mein 4600CL17-17 ne mehr läuft.^^
Den 5,4Run hab ich jetzt mit Windows+Druck Taste gemacht, der verbrauch echt wenig Watt für den Takt.
5,4.jpg


p.s.
Max was so beim Speicher geht aber ne stable ist 4700CL17-17 bei genügsamen Spanungen.
1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben, einfach zu wenig vCore (für das game). Es braucht mehr Puffer. Ein anderes Problem gibt es nicht. Alles andere läuft hier ebenso. Sogar rendern (und das mit deutlich weniger vcore). Ich vermute das game nutzt AVX oder irgendwelche anderen Sonderlasten.
Es berichten übrigens sogar AMD user, dass das game über empfindlich ist. ;)
 
Ja, hätte ich ohne das Game auch nicht.
 
Ja, das glaube ich dir. Ich muss aber AVX stable haben, da ich COD zocke, und da hat er anscheinend zum Teil spikel mit einem AVX Load, bei was und woher, keine Ahnung. Aber schon mehrfach beobachtet, und auch gelesen. Und genau da kakt er mir dann ab in einem Blauen oder Freez...
Ich denke mal auch das deine Vcore an der Kotzgrenze ist wenn dann noch die Graka dazu kommt ist vorbei.
Die ausgelotete Spannung reicht nur solange du auch das H2O auf gleicher Temp hast, deswegen hab ich auch immer 10Grad Puffer für den Sommer.
 
Einfach Tarkov spielen...
Selbst wenn das Game komplett mit AVX wirklich durchballert bei abnomaler CPU Last, wäre das bei mir egal, da ich ziemlich viel Temp Puffer für´n Sommer drauf habe und mehr als 23 Grad H2O ist derzeit nicht drin, bis min. 32Grad+ ist es NonAVX stable.
 
Das hat mit der Temp nichts zu tun. Passiert unter 60° schon und das in den Menüs / Hideout. BF V läuft mit 10°+ mehr ohne Probleme. Ich könnte wetten nonAVX reicht bei Tarkov einfach nicht mehr (auf Dauer).
 
Da kann ich nur zustimmen. Tarkov ist echt merkwürdig. Müsste nun mal wieder mit der großen Kühlung testen, dafür war die vcore auch eingestellt. Werde ich die Tage mal machen, gefühlt tritt das Problem auch eher auf großen Karten auf.

Bin mal gespannt ob es bei mir am Durchfluss lag und die Peaks einfach höher waren auf dem benchtable.
 
Wie gesagt ich kann mir das testen eh klemmen weil mein Sommer Puffer einfach zu hoch ist, guckt einfach auf´s Bild, ich würde doch auch durch nen AVX Run kommen.
Was du machen könntest mach nen Custom Test von 192k-1344k AVX oder ne Nummer härter von 128k-1344k AVX das sollte aber wirklich reichen.

Das bringt aber nur was wenn deine H2O Temp und auch dein Speicher beim zocken wirklich nicht höher als im Test geht, deswegen hab ich ja genug Sommerpuffer drauf,
das das auch bei 32Grad Raum stable wäre.
3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal auch das deine Vcore an der Kotzgrenze ist wenn dann noch die Graka dazu kommt ist vorbei.
Die ausgelotete Spannung reicht nur solange du auch das H2O auf gleicher Temp hast, deswegen hab ich auch immer 10Grad Puffer für den Sommer.
Naja, Ingame habe ich auf der CPU knapp 60 Grad mit Luffis auf 1000RPM...schön ruhig eingestellt... Graka ist ebenfalls OC (darf sich die vollen 360Watt abholen, wenn Bedarf), und nimmt aber kein Wasser von der CPU, die hat einen separaten Kreislauf, mit 2x360mm Radis. Ich habe noch nie mehr gesehen als 50 Grad bei 4h zocken.
 
VCore musst du halt gucken wieviel du real brauchst, im Sommer kannst du nochmal mit locker 30mV mehr rechnen, nen voller AVX Test macht aber keinen Sinn, du ich bin ja schon bei 290W, dank Perle und starker Kühlung bei DirectDie, da brauchst du erst gar nicht loslegen, außerdem wäredas dann jenseits dessen was Intel an Strom laut Spec´s max. zulässt.

Ich versuche mich immer in sicheren Grenzen zu bewegen, die Wattbegrenzung auf jeden Fall reinmachen, ich hab bei noch keinen einzigen Game über 150W gezogen, wenn man da 250W drin hat reicht das mehr als aus.
Noch besser wäre es bei 250W die Stromgrenze auszuloten, die reagiert schneller, dann kannst du auch ohne Bedenken etwas mehr VCore anlegen.
 
Da hast du recht. Bin jetzt mal wieder auf 5,2/4,9/4,8 runter, und schau mir da die effektive vcore mal an. Evtl. komme ich da jetzt mit manuell und LLC5 auch nochmals ein gutes Stück runter
 
@VSS Bei wieviel hast du die Stromgrenze gesetzt? Ich hab nun auch den Cryo verbaut aber schlag mich noch mit dem ganzen Zeugs herum. Falls du ein paar Tipps oder Grundeinstellungen könntest kundtun, wäre ich dir sehr dankbar. Meiner lief mit dem Heatkiller 5.1 @1.340V allcore mit LLC5 aber mit dem TVB komme ich noch nicht so ganz zu recht.
 
PowerLimit Festsetzten auf MAX 210 , dauerhaft 180 , TVB Einschalten, Vcore 1.499 mir negative offset unter Adaptiv einstellen mit passende LLC , V/F curve V7 negativ 0.0XX, V8 Positiv 0.0XX
bei mir vcore Peak ist 1.465v ,bei spielen pendelt meistens zwischen 1.260-1.35v mit bis zu 5.500Ghz

Anhang anzeigen 567883
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal versucht die Einstellungen zu übernehmen, die CPU hüpft jetzt beim zocken zwischen 4990-5190MHz herum. In der Regel jedoch >5000MHz. Stellenweise gibt es auch Kerne die auf 5000MHz droppen und andere bleiben bei 5190MHz.

Bin ich mit meinen Einstellungen auf dem Holzweg? Mehr als 5190MHz habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Kühler habe ich im Cryo Mode während dem zocken. Als LLC nutze ich Stufe 4, bei Stufe 5 habe ich im Durchschnitt tiefere MHz anliegen. Vcore bewegt sich so im Spiel zwischen 1.25-1.34V.
 

Anhänge

  • 210123121834.jpg
    210123121834.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 97
  • 210123121856.jpg
    210123121856.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 93
  • 210123121913.jpg
    210123121913.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 82
  • 210123121926.jpg
    210123121926.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 86
  • 210123121943.jpg
    210123121943.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 81
  • 210123121957.jpg
    210123121957.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 79
  • 210123122026.jpg
    210123122026.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 93
CPU core Ratio x54
Overcloking TVB Enabled


IO/SA nicht auf auto lassen,
 
@VSS Okay, ich hab die Werte übernommen. Nun taktet er sich stellenweise wirklich schön auf 5.3-5.4 hoch, jedoch habe ich massive drops bis auf 700MHz obwohl die CPU Auslastung bei ca. 40-50% liegt.

Update: Okay, scheint so als wäre nun die Problematik behoben. Konnte entspannt eine Runde COD oder anschliessend auch Horizon Zero Dawn spielen ohne so massive Drops. :-) Bliebt konstant über 5GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh