[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

@Double Impact
Dein Vorschlag auf 48x zu gehen, kostet mich ordentlich Nerven
vCore 1,285V --> 1,315
5+1ghz avx0 --> 5.1+1 avx1
PL1 135W --> 145W

und trotzdem fehlen mir auf einmal 100pkt in cinebench r23. Von zunehmender Lautstärke und nun Temperaturen über 80° will ich garnicht anfangen
(wahrscheinlich braucht er PL=148)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Double Impact
Dein Vorschlag auf 48x zu gehen, kostet mich ordentlich Nerven
vCore 1,285V --> 1,315
5+1ghz avx0 --> 5.1+1 avx1
PL1 135W --> 145W

und trotzdem fehlen mir auf einmal 100pkt in cinebench r23. Von zunehmender Lautstärke und nun Temperaturen über 80° will ich garnicht anfangen
(wahrscheinlich braucht er PL=148)
PL1 habe ich komplett ausgehebelt. Ich möcht ja nicht, dass mich was drosselt.

Naja, dann ist irgendwo bei deinem die Kotzgrenze ereeicht. Denke sonst wirst du die Abwärme nicht mehr wegbringen können.
 
Hmm also mit LLC5 liegt zwar mehr VCore im Idle an, aber unter Volllast bleibt der eigtl. kühler da durch den größeren Drop da eine niedrigere VCore fahren kann, was sich bei den Temp´s und der Wattzahl bemerkbar macht.
 
Hast du SVID aktiviert...? MCE auf was...?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hmm also mit LLC5 liegt zwar mehr VCore im Idle an, aber unter Volllast bleibt der eigtl. kühler da durch den größeren Drop da eine niedrigere VCore fahren kann, was sich bei den Temp´s und der Wattzahl bemerkbar macht.
In wie fern ist es ungesund, wenn ich jetzt bsp. Weise eine vCore von 1,47 im Idle habe, und Last dann 1.32 zum Bsp...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da ansonsten gar nix eingestellt wozu auch LLC5, manuelle VCore auf den Wert den ich für Takt X brauch und das wars.
Die Watt Grenzen setze ich nachdem was der Prime Custom Run brauch, Speicher VRM ist auf 300khz bei mir.

Schlecht ist nur wenn du zu wenig Drop hast,dann brauchst du unter Volllast mehr VCore und das Teil wird heißer.
Von Intel ist ja auch nen Drop vorgegeben, ich glaub beim 8700K waren das ja schon 100mV,
 
Ich habe mir eben gedacht, dass ich mit Adaptiv besser weg komme. Aber ja, ich versuchs mal. Im Idle aber sicher nicht kühler, oder?

Dort stand vorher 7lt/h, im Bios 7lt/min. Summa Summarum 7x60= 420lt/h, da HWinfo ja l/h ausliest.

Nehmt ihr eigendlich die neuste Prime Version zum Ausloten, oder die bewährte 26.6...?

ich fahre auch Adaptiv@TVB und VF curve mit Fest eingestellte Power Limit, für tägliche Aktivitäten ist das beste was gibt, sogar 12std betrieb von Office bis auf Spiele ohne WHEA, ist erst Testphase aber ohne Blauem
Hwinfo 64x55.JPG


@

Phoenix2000

kannst mal bitte die BIOS setting hochladen?
 
@VSS
Du willst das bestimmt wegen dem 4600CL17-17^^, ich hab aber selektierten Speicher und die CPU muss das auch packen, Vref ist für Gsat Stabilität entscheidend bei CL17.
https://filehorst.de/d/dtpksxBq
Da das wahrscheinlich nicht laufen wird bei dir hier noch nen 4500CL16-17 oder mach CL16-18 draus.Die ODT musst du aber gucken was du brauchst die passen meist nicht 1:1.
https://filehorst.de/d/daueqokD

Der Rest ist ja nur noch Takt und VCore.
 
Ich muss meine aktuellen Settings wohl auch mal Screenshotten und hier reinposten, da ich irgendwas vergesse oder die Begrifflichkeit irreführend ist.
Bekomme den 10700k auf einem ASUS ROG Strix z490-g gaming mit 5.0 all-core und 1,325V nur mit LLC6/7 stable. Auf dem defekten und alten Board davor lief er sogar mit kleiner Tower bei 1,25 auf all core 5.0, hier jedoch mit LLC4.
AVX 0 oder -2 macht keinen großen Unterschied was Stabilität angeht.
Boosttable mag er auch gar nicht.
All Core Sync 50 geht, aber Boosttable mit 50 überall schafft er nich, obwohl es das gleiche sein sollte.
RAM läuft mit XMP auf 3200CL14 (G.Skill Trident Z RGB)
PL1/2 ist meines Wissens nach gerade auf Auto, da die Beschreibung bei Asus merkwürdig ist.
HWINFO sagt jedoch max ~190W und Schnitt 140W, während mal 30 Minuten CB23 Schleife liefen.

Gekühlt wird aktuell mit Custom Wakü, aber aktuell nur einem 240mm Radiator, da der zweite seit knapp 4Wochen im Zulauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@VSS
Du willst das bestimmt wegen dem 4600CL17-17^^, ich hab aber selektierten Speicher und die CPU muss das auch packen, Vref ist für Gsat Stabilität entscheidend bei CL17.
https://filehorst.de/d/dtpksxBq
Da das wahrscheinlich nicht laufen wird bei dir hier noch nen 4500CL16-17 oder mach CL16-18 draus.Die ODT musst du aber gucken was du brauchst die passen meist nicht 1:1.
https://filehorst.de/d/daueqokD

Der Rest ist ja nur noch Takt und VCore.

RAM ist eine Sache aber deine CPU setting ist auch interessant, vor allem das deine VF sind alle auf Auto, ne CMO feile aus diese lauf https://www.hardwareluxx.de/community/attachments/1-jpg.576770/ bringt mehr licht ins Thema.

ClearEyetemAA55,​

ohne VF/ Vcore Optimierung kommst eher schlecht über 5.2Ghz,

sagen wir ein Ausgangspunkt ist 5g, dann Vcore+LLC - drop= Vcore für 5G, VF=Vcore drop, bei VF Offset ist ganz wichtig bei Profil 8 im Prinzip für maximale boost,
 
Ok..
Also, mal schaue ob ich dich verstanden habe
1610982904834.png
gibt mir folgende Taktstufen vor, und skaliert dabei von 0,81 bis hoch zu 1,289=Vcore+LLC - drop, wobei 5ghz erreicht werden

Screenshot (1).png

Im Uefi findet sich
ProfilNR | Frequency | Voltage
1 8x +- V
2 25x +- V
3 35x +- V
4 43x +- V
5 46x +- V
6 48x +- V
7 48x +- V
8 48x +- V

Könnte also nun einfach mal für Profil 1bis5 -0,02V versuchen, um zu sehen, ob im geringen und mittleren Lastbereich Fehler auftreten aufgrund des Offsets
später dann den Offset ausloten, um z.b. 5.2ghz allcore zu erhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch am Rande: Tarkov hat selbst bei 1.41v noch WHEA geschmissen, allerdings erst nach einigen Wochen, geschätzt min. 50h Spielzeit. Bin nun auf 5200 runter, weil ich sonst Richtung 1.45v müsste.
CB20 läuft mit 1.21v... :ROFLMAO:
 
Die sp91 ist von ihm verkauft, aber eventuell hat er noch eine andere da.
 
RAM ist eine Sache aber deine CPU setting ist auch interessant, vor allem das deine VF sind alle auf Auto, ne CMO feile aus diese lauf https://www.hardwareluxx.de/community/attachments/1-jpg.576770/ bringt mehr licht ins Thema.

ClearEyetemAA55,​

ohne VF/ Vcore Optimierung kommst eher schlecht über 5.2Ghz,

sagen wir ein Ausgangspunkt ist 5g, dann Vcore+LLC - drop= Vcore für 5G, VF=Vcore drop, bei VF Offset ist ganz wichtig bei Profil 8 im Prinzip für maximale boost,
Ist genau das gleiche nur mit 1,355V bei LLC5 54x allcore und 50x cache, die Powerlimits hab ich dabei auf 280/300 hochgezogen gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Uefi findet sich
ProfilNR | Frequency | Voltage
1 8x +- V
2 25x +- V
3 35x +- V
4 43x +- V
5 46x +- V
6 48x +- V
7 48x +- V
8 48x +- V

Könnte also nun einfach mal für Profil 1bis5 -0,02V versuchen, um zu sehen, ob im geringen und mittleren Lastbereich Fehler auftreten aufgrund des Offsets
später dann den Offset ausloten, um z.b. 5.2ghz allcore zu erhalten

ich hab bei mir 1-4 nicht angefasst, nur 4-8 dementsprechend angepasst, aber wenn du 5.2+ als ziel setzt dann ist nur 7-8 wichtig oder sogar nur 8,
 
@yoshimura
Deine Temp´s sind wirklich Top, geköpft würde die nochmal besser gehen^^, aber ist halt Risiko, ich bin froh das mein RamOC 1:1 läuft,
da hatte ich am meisten Bammel vor.
Dein Setting ist Top, zum zocken opti dit läuft wie Butter....:bigok:

@VSS
Also das waren nicht 1,375V LLC5 sondern damals 5,4Ghz@1,355V LLC 5, aber hier nochmal detailliert mit HWinfo und 1,225V das ist Kotzgrenze an Spannung.
Und Dauerloop 4min bei 1,234V ohne WHEA, da sieht du das noch Luft ist und alles natürlich mit RamOC.Sind 1,36V Bios LLC5.
1.jpg


14.jpg


P.S.
Prime kann ich mit 5,4/5/4600CL17@1,243V schaffen 20Grad H2O, also geschafft hab ich das schon aber ich hätte dann Prime beenden sollen, beim Paint öffnen ist er dann abgeschmiert,
das war wohl der 2. WHEA. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
@VSS Irgendwo verstehe ich die Funktion noch nicht ganz

Habe versuchsweise erstmal per IntelXTU die Taktraten für AllCore begrenzt 35x 43x 46x 48x 50x. Ohne einen Offset zu setzen. Ziel war es die aktuell genutzte Voltage pro Takt herauszulesen

ProfilNR | Frequency | Voltage
1 8x +- 0V .810
2 25x +- 0V ?
3 35x +- 0V ?
4 43x +- 0V 1.194
5 46x +- 0V 1.264
6 48x +- 0V 1.319
7 48x +- 0V
8 48x +- 0V


Interessanterweise gibt er also bei Fix 48x mehr Voltage ab, als es bei 50ghz sonst der Fall ist (1,294). Und, es zeigte sich ein Problem: das nämlich selbst wenn ich fix 35x als höchste Taktstufe einstelle, die CPU mindestens auf 4,1ghz (mit 1,064V) taktet unter Cinebench/OCCT-Last

ProfilNR | Frequency | Voltage
i 50x +- 0V 1.294


Dann habe ich für die Profile 1bis5 jeweils einen Offest von 0,1V angesetzt

ProfilNR | Frequency | Voltage
1 8x - 0.1V .730
2 25x - 0.1V ?
3 35x - 0.1V ?
4 43x - 0.1V 1.194
5 46x - 0.1V 1.264

D.h. der Offset via Software wird für den Idle angewendet. Bei den anderen Taktstufen jedoch nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit globalem Offset.. Fixiert auf Taktraten spiegelt sich der Offset hier wieder, so wie es zu erwarten war.

Adaptive-vCore + Offset +LLC +drop = Vcore

1 8x - 0.12V .715
2 25x - 0.12V ?
3 35x - 0.12V 1,034 (41x)
4 43x - 0.12V 1.054
5 46x - 0.10V 1.164
6 48x +- 0V 1.319
7 48x +- 0V
8 48x +- 0V

Bis 43x konnte ich also einen Offset von -0,12V ansetzen. Ab 46x kam dann ein Error/Reboot, so dass ich hier -0.10V verwenden muss
 
Zuletzt bearbeitet:
erst immer mit negative Offset versuchen, lass erst Power Limit fest setzten zb 200W, ist ganz wichtig deine cooler score nicht anfassen,
hier noch mal TVB Aufstellung
tvb test.jpg

VF7 steht bei negative Offset 0.102 , VF8 habe ich Plus 0.070,

auf deine stelle werde ich 1-5 auf auto stellen , und erst bei 6-8 mit negative offset fahren ,
VF6 Negative offest 0.050
VF7 negative offset 0.100


Phoenix2000


kannst mir dein CMO per PN zuschicken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste nochmal meine Dezimalstelle im 2. Abshcnitt des letzten Posts korrigieren

zu TVB:
D.H. den System boostet stellenweise auf 57x?
 
nein, er bootet mit 55 allcore SMT/HT, plus 1 oder 2 multi ist auch nette Sache so lange Cooler mitspielt, deswegen ist wichtig dem Maximalwert von eigene cooler zu vermitteln und mit Power Limit obere grenze festsetzten,
 
Noch am Rande: Tarkov hat selbst bei 1.41v noch WHEA geschmissen, allerdings erst nach einigen Wochen, geschätzt min. 50h Spielzeit. Bin nun auf 5200 runter, weil ich sonst Richtung 1.45v müsste.
CB20 läuft mit 1.21v... :ROFLMAO:
Du bist so ziemlich der einzige bei dem der Rechner nie sauber läuft^^.
WHEA hab ich weder beim 9900k gehabt noch jetzt bei dem, es sei den ich benche mit instabilen RamOC, oder low Voltage.
 
So, habe meine Mühle heute nochmals bissl gequält. Habe das ganze doch noch fertig gebracht, dass ich auf Fixed vCore fahren kann. Lustigerweise sogar noch den Cache auf 4.9 hoch gebracht. Was mich aber stutzig macht, dass ich nur mit max. 5.0 AVX fahren kann, ohne dass ich die vCore iwie Richtung 1.45v ziehen muss. Und dies haut mir dann Wärme raus, nicht mehr zum aushalten. Bleibe bei 1.385v Bios Fixed. Unter Last im CB 15 / 20 /23 und Prime mit und ohne AVX, konstant 1.25v. LLC 5. Die VF-Curve habe ich noch nicht angefasst. Muss mich da mal bisschen rein üben dann. Habe aber jetzt nicht nochmal den Nerv mit weiteren Blauen mich abgeben zu müssen 8-) .

5.2/5.0/4.9 so schauts aus @Phoenix2000 Habe die Watt doch noch ziemlich runter gebracht. Habe im Bios diese jetzt auch mit 280 / 300 gefixt
vCore Manuell.jpg
 
@Double Impact
Das sieht dich schon gut aus, der Avenger 10900K den ich hatte war schlechter als deiner und der andere war ja geköpft und höchstens wie deiner oder schlechter.
Für die Temp ist die VCore garnicht so schlecht.

Du hast denke ich knapp 40W eingespart, wenn man die Package Power vergleicht, das waren ja vorher satte 333W.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh