[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

.... Also meiner hat bei 5,2 allcore unter P95 small nonavx volllast eine VID von 1,39x . Komme ich da nur in die Nähe (1,392 VC) gibt´s unter P95 einen BSOD clock watchdog timeout . Bei 1,408-1,424 Vcore geht´s dann. Das ist über der VID, gefällt mir nicht , werde demnächst wohl auf 5,1 gehen.....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Anhänge

  • cachemem3733_se7.png
    cachemem3733_se7.png
    44,2 KB · Aufrufe: 153
Moin,
das langt mir so erstmal...
mit cache auf 4.1 würde die Latency noch a bisserl runter gehen, dann würde das Ganze aber instabil mit 5,2 allcore ohne vcore erhöhung bei P95 small nonavx gibt´s dann entweder einen bsod "machine check exception" oder "clock watchdog timeout" . Der Chip ist imho am Ende mit 5,2 allcore ohne mehr vcore..... Gehe ich mit VCCSA runter ist schonmal meine USB Maus in Win verschwunden. Gehe ich mit vccio Mem runter gibt´s bei sonst selben settings ab ~50% HCI Memtestpro Fehler.....Gehe ich mit SA/ Io mem über 1,4 gibt es in P95 auch einen "Clock watchdog timeout" BSOD.
übersicht.JPG
 

Anhänge

  • cachemem3733_se7.png
    cachemem3733_se7.png
    44,2 KB · Aufrufe: 107
Also bei mir will 3866 mit dem 0707 bisher auch nicht. Nach 4C folgt jedes mal 55 oder 00 mit 16-16-34. Tipps?
 
Also bei mir will 3866 mit dem 0707 bisher auch nicht. Nach 4C folgt jedes mal 55 oder 00 mit 16-16-34. Tipps?
sry, habe ich gar nicht erst probiert .Und mit´m Asrock kann ich glaube schlecht helfen :fresse: .

Habe mal ein paar Versuche mit 4200 G2 gemacht...
zuerst mit ~1,47 VDimm = Fehler HCI Memtest nach ~30%.Timings so gelassen und VDIMM auf 1,5 dann wenigstens schonmal 100% HCI Memtest pro , selbstabbruch.
Timings hängen noch schief glaube ich, zudem bin ich auf 5,1 allcore runter, cache 4,1.....
 

Anhänge

  • cachemem4200_G2_1.png
    cachemem4200_G2_1.png
    46,1 KB · Aufrufe: 104
  • 1619365531146.png
    1619365531146.png
    113,6 KB · Aufrufe: 115
Ist das normal, das selbst 2933 nicht 1:1 aus dem Stand wollen? Gibt schon beim Hochfahren in Win nen blauen. 1:2 läuft.
Muss man selbst da schon Spannungen anpassen? oO
Kann mir gerade jemand sagen, was für 2933 sync so typisch ist und wie man das auf Stabi testen kann (P95 bestimmte FFTs)?

Hier stehen übrigens interessante Sachen zu den WHEA auf älteren Intel CPUs:


Da hatte ich ja auch meine Freude mit, in bestimmten Szenarien (aber keine Abstürze). Die CPUs brauchten da teilweise 100mV mehr um die WHEAs nicht irgendwann doch wieder zu schmeißen, was teilweise Wochen gedauert hat. Da wurde aber offenbar was gefixt.
 
@TurricanM3
Ja. RKL läuft oder schmiert dir komplett ab.
Wheas gibts da nicht mehr.
Ist ne relativ angenehme Sache daran.
 
Angeblich ist Ghostrunner auch davon betroffen, ich konnte noch nicht einen einzigen Fehler nachstellen.
Ich hab am Anfang nicht einmal den Reiter für.WHEA Fehler gefunden, weil keine da waren.^^

Der Kaufgrund schlechthin wenn es keinen anderen Grund gibt. :unsure:
Ich halte das für nen bisschen krass überzogen.
 
Ob RKL je den 10900K bei mir ersetzt weiß ich nicht.
Ganz nett für RAM Benches.
Aber wegen der 8 Kerne leider kein allzu großer Sprung.

SR Tuning macht Spaß.
DR momentan eher weniger.

Also 10900K Besitzer müssen da wirklich nicht upgraden.
 
Ich bin auch noch auf der Suche nach "der Einstellung" für DR über 4266. Egal welche Spannung oder wie lose die Timings sind, kein Boot.
11900k + M13A Bios 0705 / 0706 / 0707 getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob RKL je den 10900K bei mir ersetzt weiß ich nicht.
Ganz nett für RAM Benches.
Aber wegen der 8 Kerne leider kein allzu großer Sprung.

SR Tuning macht Spaß.
DR momentan eher weniger.

Also 10900K Besitzer müssen da wirklich nicht upgraden.
Was beim Apex XII absolut unausgereift ist, ist das takten über curve und auch tvb hat sich im längeren Test auch als der letzte Rotz erwiesen.

Der RKL also sry aber das ist für mich echt nen fettes Downgrade, für Leute die nicht viel takten wollen ist der aber garnicht so schlecht.
Oder wie du schon sagtest Ramspiele CB Superpi.Es ist ne gute Benchmark CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
I'm also still looking for "the setting" for DR over 4266. No matter what voltage or how loose the timing, no boat.
11900k + M13A Bios 0705/0706/0707 tested.
I just received z590 Apex yesterday and so far I cannot get it to run 4533 with dual ranks which I could with 11900k/z490 Apex. To me it seems like 11 series is "beta". Kind of a joke as far as I can tell.
 
@Esenel, wie schaffst du das, VCCIO Mem und VCCSA sooo niedrig zu halten ?
 
.. ich glaube einfach 2 Riegel sind besser stabil zu bekommen. Kennt wer jmd. mit 4 Ram Riegel & Rocket Lake wo ich mir was abgucken kann ? :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was beim Apex XII absolut unausgereift ist, ist das takten über curve und auch tvb hat sich im längeren Test auch als der letzte Rotz erwiesen.

Der RKL also sry aber das ist für mich echt nen fettes Downgrade, für Leute die nicht viel takten wollen ist der aber garnicht so schlecht.
Oder wie du schon sagtest Ramspiele CB Superpi.Es ist ne gute Benchmark CPU.
sry da muß ich intervenieren. Zumindest im meinem Fall im Vergleich zu meinem 10900KF Trümmer. Mal ganz losgelöst von allen möglichen Benches, reagiert das OS um einiges besser als noch Z490/590 + meinem CML
KF. Das mag zum Teil auch an PCIE4 NVME liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den RKL nicht selber getestet, daher kann ich das nur schwer beurteilen, aber ich klicke und es passiert.
Also eigtl. ist PCIE4.0 nur in der max. Bandbreite schneller und eher die kleineren Dateien sind beim Arbeiten entscheidener, da haben natürlich die neusten m.2 Vorteile ohne Frage
und sind def. schneller als meine verbauten, ob man das auch echt noch feststellen kann keine Ahnung.
Also hier lieg ich, die 3,5Gb/s kommen eh nur bei großen Dateien zum tragen, also eher selten.

Aber ich kann mir schon vorstellen das man z.b. ne Intel p5800x merken würde.In den 4k hab ich im re run etwas über 70mb/s.
Über 100mb/s wären da natürlich schön.
1.jpg


P.s.
Dafür haben damals die 2x1tb 970Evo's im Angebot zusammen aber auch nur 165,- incl. gekostet^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das normal, das selbst 2933 nicht 1:1 aus dem Stand wollen? Gibt schon beim Hochfahren in Win nen blauen. 1:2 läuft.
Muss man selbst da schon Spannungen anpassen? oO
Kann mir gerade jemand sagen, was für 2933 sync so typisch ist und wie man das auf Stabi testen kann (P95 bestimmte FFTs)?

Hier stehen übrigens interessante Sachen zu den WHEA auf älteren Intel CPUs:


Da hatte ich ja auch meine Freude mit, in bestimmten Szenarien (aber keine Abstürze). Die CPUs brauchten da teilweise 100mV mehr um die WHEAs nicht irgendwann doch wieder zu schmeißen, was teilweise Wochen gedauert hat. Da wurde aber offenbar was gefixt.

Bist du nun doch wieder auf Intel?
 
Ist nur Zweitsys even. Main bleibt AMD.
Bin auf 2666 sync runter. Das läuft scheinbar. Trotzdem enttäuschend.
 
Nein Z590. Naja lasse das so, brauche da eh nicht die Leistung.
 
safedisk @ overclock.net schrieb:
Memory Timing TRAS Fix and Improve system performance
0801 and 0070 bios Can be set below TRAS 28

ROG MAXIMUS XIII HERO 0801 BIOS
ROG-MAXIMUS-XIII-HERO-ASUS-0801.7z

ROG MAXIMUS XIII APEX 0801 BIOS
ROG-MAXIMUS-XIII-APEX-ASUS-0801.7z

ROG MAXIMUS XIII EXTREME 0801 BIOS
ROG-MAXIMUS-XIII-EXTREME-ASUS-0801.7z

ROG MAXIMUS XIII EXTREME GLACIAL 0801 BIOS
ROG-MAXIMUS-XIII-EXTREME-GLACIAL-ASUS-0801.7z

For SUPERPI (APEX 0070 BIOS)
This is an old BIOS, so it is recommended to use it only when running SUPERPI. Because the latest BIOS has better performance

ROG-MAXIMUS-XIII-APEX-ASUS-0070.7z
 
neue Bios für XIIer
ROG MAXIMUS XII APEX BIOS 2103
"-The latest UEFI BIOS updates enable Intel ABT for 11th Gen Intel Core i9-11900K and i9-11900KF processors.
 
Also egal, wie ich es drehe und wende, 3866 will einfach nicht, auch mit dem 0801. Hat meine SP80 CPU wohl nen ziemlichen Montags-IMC 🤷‍♂️
 
Kann es sein das bisher kein Tool die Spannungen richtig auslesen kann? HWinfo und CPUz zeigen mir nahezu das selbe an, irgendwie immer gefühlt zu hoch, teils sehr viel. Im A-Tuner habe ich ein Spannung Offset von -100 eingestellt, was dieses Programm auch richtig anzeigt. HWinfo zeigt tendenziell aber sogar minimal höhere Last Spannungen an, gibt jedoch eine um etwa 20W geringere Package Power wieder :unsure:
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    461,4 KB · Aufrufe: 68
Kann es sein das bisher kein Tool die Spannungen richtig auslesen kann? HWinfo und CPUz zeigen mir nahezu das selbe an, irgendwie immer gefühlt zu hoch, teils sehr viel. Im A-Tuner habe ich ein Spannung Offset von -100 eingestellt, was dieses Programm auch richtig anzeigt. HWinfo zeigt tendenziell aber sogar minimal höhere Last Spannungen an, gibt jedoch eine um etwa 20W geringere Package Power wieder :unsure:

Spiel nicht mit dem ASRock A-Tuning rum, ich hab mir mit dem Tool meinen 9900k zerschossen, an der Spannung gespielt und auf apply geklickt, und tot war die CPU nur als Tipp..
 
Geht bei meiner auch nicht (SP92).
Aber 3733 * 101,5 Bclk geht.

Damit bin ich das erste mal unter 40ns:

kannst du mir bitte kurz für dein setting SA/IO mem nennen, thx. Dein Cache finde ich auch bemerkenswert hoch....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Spiel nicht mit dem ASRock A-Tuning rum, ich hab mir mit dem Tool meinen 9900k zerschossen, an der Spannung gespielt und auf apply geklickt, und tot war die CPU nur als Tipp..
unterschreib, bitte unterlassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh