[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

@SirOli probier mal sowas in der Richtung
tWRRD_dr/dd müsste eigentlich beides auch auf 7 eventuell sogar 6 gehen. :sneaky:

Und nochmal meine Vermutung / Frage : KAnn es sein das 2 Riegel leichter im Gear 1 auf 3733 zu bringen sind als 4 ?

Vollbestückung mit SR ist ähnlich wie bei Dual Rank Modulen mit zwei DIMMs, mal VCCIO Mem und VCCSA erhöhen.

VCCSA kann man ruhig mal 100mV mehr drauf geben.

Bei VCCIO Mem wäre ich zurückhaltender, da würde ich nie über 1.45 gehen, und für 24/7 lieber weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
M13A von CU ist unterwegs. 8-)

Wobei es mir fast etwas leid tut, denn durch das 0707 Bios hat sich das Hero ganz schön gemausert.

3866-jpg.2487683

@Neon Knights

Screen von einem overclock.net User mit B-DIE DR auf dem M13H mit Bios 0707.

Da kommt das Taichi wohl nicht ganz mit,

Muss man Asus direkt mal für loben, dass so heftig am Bios für Z490/Z590 geschraubt wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Iron Age, sehr schöne Werte vom Overclock.net User, nur der Cache Takt kommt mir spanisch vor, 2900 ?? Ernsthaft ?? So einen Screen habe ich noch nicht hinbekommen mit Aida Membench , das zwar der maxtakt der CPU nicht aber der des Caches angezeigt wird. Wobei kann schon sein , denn beim RL wird der Cache Takt ja nicht synchron mit dem CPU Takt gesenkt/erhöht. Weiß schon garned mehr wie´s beim CML war:fresse:

Da bin ich nun angelangt, ich lass das langsam angehen ...
1000% KArhu ging schonmal , weiß ist nicht viel bzw. zu kurz, um aber da weiter zu machen reicht´s erstmal...

Anhänge

• cachemem3733_se3.png
    cachemem3733_se3.png
    43,7 KB · Aufrufe: 139
  • 1619195590993.png
    1619195590993.png
    115,1 KB · Aufrufe: 140
  • 1619196348517.png
    1619196348517.png
    53 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
M13A von CU ist unterwegs. 8-)

Wobei es mir fast etwas leid tut, denn durch das 0707 Bios hat sich das Hero ganz schön gemausert.

@Neon Knights

Screen von einem overclock.net User mit B-DIE DR auf dem M13H mit Bios 0707.

Da kommt das Taichi wohl nicht ganz mit,

Muss man Asus direkt mal für loben, dass so heftig am Bios für Z490/Z590 geschraubt wird.
schaut ja schon mächtig aus, werds mir die tage auch mal holen. Falls ichs überlesen habe scusi aber fährst du dann mit 2x16 oder 2x8GB?
Spannungen wären halt interessant zu wissen, vor allem SA. Wenns dafür 1.6V braucht weiß ich nich, ob sich das so lohnt.

Habe seit ein paar Tagen das Rog Maximus XIII Apex, und heute Früh macht es zicken beim anschalten, an & aus, und das 5 mal, dann fährt der Rechner erst hoch. Was kann das sein

Irgendwas im BIOS rumgespielt? CMOS reset und mit stock einstellungen probieren wäre mal mein erster Versuch

das heißt nicht, dass du nicht trotzdem was im BIOS verhunzt hast.

Wenn es default auch zickt, Bios neu flashen.

XMP 2 probiert?

ja habe ich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bios habe ich geflasht, werde ich morgen sehen ob es was gebracht hat, danke erstmal für eure Tipps

Zuletzt bearbeitet:
wesentlich entspannter mit den voltages bei 3466 G1 und soooviel langsamer als die 3733 ist das auch nicht....

Anhänge

• cachemem3466_2_4.1ghzc.png
    cachemem3466_2_4.1ghzc.png
    44,4 KB · Aufrufe: 112
  • karhu3466.JPG
    karhu3466.JPG
    226,9 KB · Aufrufe: 114
  • karhu3466volt.JPG
    karhu3466volt.JPG
    20,7 KB · Aufrufe: 116
@Neon Knights

Aber auch nur weil das Board die B-Dies nicht richtig pushen kann, kauf Dir was anderes. ;)

Das ein neueres Beta-Bios, vielleicht tut ich ja auch etwas in Sachen Speicher.

Ich denke mal ich werde wenn ich alles sortiert habe bei einem oder zwei Kit Hynix DJR und jeweils ein Kit B-Dies SR/DR landen,

Ich will mal morgen die Hyjix CJR DR testen auf dem Apex, denke damit fange ich an.

@Neon Knights

Aber auch nur weil das Board die B-Dies nicht richtig pushen kann, kauf Dir was anderes. ;)

Ich denke mal ich werde wenn ich alles sortiert habe bei einem oder zwei Kit Hynix DJR und jeweils ein Kit B-Dies SR/DR landen,

Ich will mal morgen die Hyjix CJR DR testen auf dem Apex, denke damit fange ich an.
Har har , ich liebäugel schon mit dem OC Formula , aber bis Mitte Mai muß ich erst noch zur Bank und fragen ob sie auf 9mm rausgeben können........ :fresse: :wall:

@Brutus7284 does a white light stay on at the top of the MB when this happens? If so that is a "feature" not a bug ;) on the Apex. No GPU error. No idea how to fix it as I happens on z490 also with certain GPUs.

It only does it on cold boots. I see other complain about it on Asus support form and never saw a solution posted.

@Neon Knights

...zwar vielen Dank für die Info, aber ich werde nie nich für ein Beta Bios meine gespeicherten Profile opfern, auch wenn sie fast alle mittlerweile auf USB Stick lagern..................
Anbei mal ein Bios Screen ab wann das Taichi die beiden Voltages SA/IO Mem als "kritisch" - rot betrachtet. Aber selbst 1,45 IO/SA wäre mir zu viel. Feile gerade mal wieder an den 3733 G1 rum.
210424104455.jpg

Moin,
ich habe dann jetzt nen 10900K läuft aus dem Stand 5,3 @ 1,39 load
mit offset

Wollte mal schauen, ob per VCurve noch was geht , aber irgendwie ignoriert das z490 Taichi die Einstellungen.

Moin,
ich habe dann jetzt nen 10900K läuft aus dem Stand 5,3 @ 1,39 load
mit offset

Wollte mal schauen, ob per VCurve noch was geht , aber irgendwie ignoriert das z490 Taichi die Einstellungen.
mein z490 taichi war hinsichtlich vfcurve eigentlich super, schau mal ob TVB Voltage Optimization bei dir enabled ist und stell das mal probeweise auf disabled....

@Neon Knights

Die VCurve überschreibt ja die gesetzte VID des Prozessors mit einer eigenen. Hast du VID disabled ?

Das Taichi würde ich kicken,die Z490 Biose von ASRock taugen anscheinend nicht wirklich viel für RKL.

Da krüppelst du dir einen ab und es kommt doch nichts dabei rum. (mehr Durchsatz und bessere Latenz)

Zuletzt bearbeitet:
@Brutus7284 does a white light stay on at the top of the MB when this happens? If so that is a "feature" not a bug ;) on the Apex. No GPU error. No idea how to fix it as I happens on z490 also with certain GPUs.

It only does it on cold boots. I see other complain about it on Asus support form and never saw a solution posted.
Habe gestern das Bios noch geflasht, heute Früh ist der Rechner ganz normal gestartet

mein z490 taichi war hinsichtlich vfcurve eigentlich super, schau mal ob TVB Voltage Optimization bei dir enabled ist und stell das mal probeweise auf disabled....
Werde ich dann mal nachschauen
Das Taichi würde ich kicken,die Z490 Biose von ASRock taugen anscheinend nicht wirklich viel für RKL.
War mit meinem X299 Ocf sehr zufrieden, deshalb ist es das Taichi in neu geworden, bevor Z590 erschienen ist.
Wenn das alles nix bringt wie wäre ne Empfehlung bis ca 300,- (obwohl ich wenig Bock hab das Board im Thetis wieder zu tauschen)

Die VCurve überschreibt ja die gesetzte VID des Prozessors mit einer eigenen. Hast du VID disabled ?
Aaaah, glaub da ist das Problem, steht auf Offset, also auf Auto und dann anpassen.

...mhmh beim Z590 taichi kann man eh nur die VFcurves einstellen wenn Vcore auf Auto steht , bei offset z.b. verschwindet die Möglichkeit. Beim Z490 weiss ich´s garned mehr....

@Mustang1978 ... habe da wohl was nicht mitbekommen, du hattest einen Rocket Lake auf dem Taichi Z490 und nun den 10900er ?

Ich weiß nicht wie das bei Asrock oder MSI ist aber auf dem Apex XII brauch ich mehr VCore sobald ich tvb oder irgendwas mit curve nutze.
Generell ist manuelle VCore mit ner brauchbaren LLC um die 100mV+ am besten für nen stabiles OC mit ner gering Volllast VCore.

Zuletzt bearbeitet:
@SirOli mal so am Rande gefragt, was hast du für die 5,2 allcore an Vcore und LLC im Bios eingestellt? AVX offsets?

Feierabend für heute 8-)

Anhänge

• cachemem3733_se6.png
    cachemem3733_se6.png
    47,3 KB · Aufrufe: 124
  • 1619283777932.png
    1619283777932.png
    67,5 KB · Aufrufe: 139
  • 1619283833872.png
    1619283833872.png
    114,5 KB · Aufrufe: 145
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh