[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Teste auch mit Karhu
Einfach , simpel und gut .
Die 10€ waren es mir wert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-0,09 sind keine 10mV, wirken dementsprechend kaum.

Dann versuch ich es später mit 0,5

-100mV offset packen die alle

Ich teste gerade (Edge WiFi vs. TUF D4) und vermisse beim MSI eine entscheidende BIOS Option. Und zwar wenn ich V/F Voltage Offsets nutze, also für jeden V/F Point ein individuelles OffSet, wo kann ich dann die (adaptive) Spannung für Multiplikatoren größer 52 (bzw. größer als den größten Turbo-Multi der jeweiligen CPU) einstellen?

Die ist von der CPU vorgegeben .
Ca 1.35v
Alles über den größten multi raus läuft mit der gleichen wie vom größten multi

Wenn es dafür keine Lösung gibt, ist das der MSI Killer... :(

Gibt es mit Sicherheit , so weit bin ich auch noch nicht .
Was möchtest du denn einstellen ?

Ist mir beim MSI EDGE auch aufgefallen. Da ist beim größten Single-Core Boost Multi schluss in der Liste. Man kann die auch nicht ändern oder einen Eintrag hinzufügen. Friss oder stirb.

Aber fixed Mode eh ftw :)

Beim ASUS hatte ich, TVB Voltage Optimization an, LLC5, VF für Multi 8 war -0.05 dann aufsteigend bisMulti 48 -0,1V, ebenso -0,1V für Multi 52.
Für Multi 56 dann 1.545V adaptiv eingestellt. Gab mir 1.3V für 5200 Mhz, 1.44V 5400 Mhz etc... da will ich hin.

Fixed mode ist kacke. Wenn ich 1.48V fixed einstelle, hab ich in CB23 noch 3600 Mhz ;) Die CPU soll schon regeln... und VDroop dafür nutzen ist pfusch ;P

Jo das ist echt beschissen. Ist mir bei MSI auch aufgefallen. Da ist beim größten Single-Core Boost multi schlusds in der Liste. Aber fixed Mode eh ftw :)
Nop, kann man umgehen .
Weiß nur nicht ob auch in der vf Kurve
Nutze die nicht .

Einziger negativ Punkt in mein Augen .
Kein Tool um alle Spannungen on the fly im Win um zu stellen .

Zuletzt bearbeitet:
... achja die Option ein Limit fürs thermal throtteling hab ich auch nicht gefunden. Ansonsten ist das ASUS UEFI übersichtlicher aber das beim MSI hat mehr Optionen.

Ist Bei CPU Load-Line Calibration der Level 4 ok was ASUS bei aktiven TVB nimmt?

AUTO ist 3. Ich würde es trotzdem fix einstellen, dann macht das Board nichts unerwartetes ;)

Ich empfand 3 als unpraktikabel im Alltag, Mit LLC5 kann ich sehr gut die Balance zwischen hohem 2-Core Boost (5.5 GHz, kaum vDrop) und angemessenem Drop (65mv) bei All-Core Last 5.2 GHz halten.

@even.de
Hast du die VRM Switching Frequency von 300khz auf 500khz erhöht, um dem Spannungsabfall entgegen zu wirken?

Dann stelle ich das mal so ein. Vielleicht liegt es ja daran das mit der Zeit die FPS absacken und ist gar nicht der RAM :unsure:

Um die hohen Idle Spannungen muss man sich also gar kein Kopf machen wenn ich das richtig verstehe?

Zuletzt bearbeitet:
@even.de
Hast du die VRM Switching Frequency von 300khz auf 500khz erhöht, um dem Spannungsabfall entgegen zu wirken?

What are you talking about, mate?

Dem Spannungsabfall wirkst du mit der Load Line Calibration entgegen und nicht mit der Switching Frequency. Die kannst du getrost auf AUTO lassen bei unserem Hausfrauen OC. Das wird erst bei Subzero interessant.

LLC5 scheint wirklich optimaler zu sein.

Kein Drop mehr.

Kein Drop ist aber auch schlecht. LLC5 hat bei mir wie gesagt ca 65mV Drop

Meine das mein Spiel kein zucken mehr macht, mit 4 gabs das noch hin und wieder.

@even.de
Das ist halt komplett falsch :rolleyes2:
Den Sachverhalt in Gänze zu erklären führt zu einer Wall of Text, aber zusammengefasst verhindert/reduziert vDroop den Spannungsabfall beim Lastwechsel, welcher in Software nicht sichtbar ist. Bei theoretischem 0,00 vDroop zeigt Software stets eine statische Spannng an, am Oszi werden aber die Spannungsspitzen von Load->Idle und Spannungsdrops von Idle->Load sichtbar und die sind enorm und sorgen für Instabilitäten. Deshalb sorgt der Widerstand (vDroop) dafür, dass bei höherer Stromstärke weniger Spannung anliegt. So sind die Spannungsdrops niedriger, auf kosten einer höheren Idle Spannung. Das betrifft JEDES Setup, auch bei 4Ghz UV mit 1,0v.

Auf dem Z690 Maximus Extreme bedeuten die LLC Modis ...

LLC3: 1.1 milliohms
LLC4: 0.98 milliohms
LLC5: 0.73 milliohms

Man sieht selbst bei 500Khz VRM Frequency extreme Spannungsdrops beim Lastwechsel unterm Oszi auf dem Z690 Maximus, weshalb alles über LLC3 vom Autor nicht empfohlen wird. Mit 300Khz sind die Peaks nochmal größer.

Buildzoid hat das mit dem Oszi recht gut visualisiert

Ihr könnt machen, was ihr wollt, aber LLC5 bedeutet erhebliche Unterspannung beim Lastwechsel, den ihr in Software nicht sieht, der aber Instabilitäten verursacht.

Dass bei Lastwechseln mit dem Oszi mehr gemessen werden kann als mit Tools, stelle ich nicht in Abrede.

Ich übertakte aber schon seit der Einführung der Load Line Calibration mit einem "gesunden" vDrop von ungefährt 30-60 mV je nach Plattform und Setting und hatte nie Probleme mit Instabilitäten bei Lastwechseln, wenn das Setting einmal richtig ausgelotet wurde. Ob das Oszi da also nun Spannungsspitzen oder Spannungsabfälle misst oder nicht interessiert mich im Prinzip gar nicht, weil ich keine Probleme mit Instabilität habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh