[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Leider nein, jetzt zeigt CPU-Z gar keine Infos mehr.

Genauso das selbe wie mit das andere Kit :kotz:

Sogar noch schlimmer, auch Memory ist leer ^^

Beim 2. Start gibs Einträge aber ebenfalls nur mit 1000 MHz.

Edit:

Aber nur bei nicht aktivierten XMP passiert das. Mit XMP gehts aber dann ist Gear auf 2.

2 Mal defekt ?

Sorry hatte die letzten 8 Jahre nicht gepackt welche zu schrotten.

PS Putz Mal deine Cam .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stimm auch nicht. HWinfo zeigt Vcore, sowie die VID an. CPU-Z hat gerne solche Probleme, meist anfang einer Plattform.
Jo mit dem MSI auch Vid und Vcore beides

Hatte ich vorhin auch ein Mal , es wurde in cpuz die Vid angezeigt nicht die anliegende Vcore . Hwinfo hat's dann richtig gezeigt . Nur an den temps ist es mir aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wundert mich ja auch da das Kit beim Memtest keine Erros ausspukte.

Jo mit dem MSI auch Vid und Vcore beides
Da ging es um X299 nicht Z690.

Okay setzte ich das 1:1 via XMP dann passiert das wieder 1000.

Ich glaube G1 funktioniert hier nicht mit 2000

Zuletzt bearbeitet:
Echt verworren bei dir....
XMP ist also alles i.O. ? Dann taugt ein 3866C18 aber nicht viel. Bestimmt die Ausschuß B-Die.
Dann musste halt die 3866 optimieren, schärfere Latenzen 16 17-17 bei 1.45Vdimm
Gear1 mit 3866 geht auch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Nach ein wenig Recherche hab ich nun folgende Settings stabil hinbekommen:

12600k - Gigabyte Z690M Elite AX DDR4 - G.Skill Ripjaws 2x16GB 4000 Mhz CL18 Kit

1-2 P-Core: 5,2Ghz
3-4 P-Core: 5,1Ghz
5-6 P-Core: 5,0Ghz
E-Core: 4,0Ghz
Ring: 4,2Ghz
Vcore 1,28V (ein wenig Puffer mit drin, habe es noch nicht ganz nach unten ausgelotet)

3333Mhz CL16-18-18-36 bei 1,45V und 1,2V SA Voltage < Hier ging leider nicht mehr, ist ein Hynix Single Rank Kit. 3466Mhz bootet zwar, schmiert aber sofort ab.

Des Weiteren habe ich noch die VCCIN_AUX auf 1,85V gezogen, laut dem 8auer soll das helfen alles ein wenig stabiler zu bekommen.

Seht ihr hier irgendwo noch Optimierungspotential?

Der 12600K ist wohl ganz ordentlich. Wie kühlst du?
Ram-OC ist leider bescheiden auf den Giga-Brettern.

Kann auch der IMC das verursachen?
Falls 1.4V SA nicht mehr hilft kommt eine Wall. Unter 4000 eher sehr selten.

Falls 1.4V SA nicht mehr hilft kommt eine Wall. Unter 4000 eher sehr selten.
Und das wirkt sich dann so wie bei mir aus?

Auto legt ASUS bei mir schon die 1.4V an.

Kann das BIOS auch mit reinspielen? Hab das 0605 noch von Dezember. Für das gibs noch immer kein 1003

[
Wundert mich ja auch da das Kit beim Memtest keine Erros ausspukte.

Da ging es um X299 nicht Z690.
Ich hatte es heute mit meinem 12700kf und dem MSI edge
Wie gesagt hab ich das an den temps gesehen und im cpuz stand die Vid , nicht die Vcore

Muss Mal schauen ob ich das reproduzieren kann.
Hab deswegen alles auf stock zurück gesetzt um von vorne anfangen zu können.

Und das wirkt sich dann so wie bei mir aus?

Auto legt ASUS bei mir schon die 1.4V an.
Da ist bei mir im BIOS schon lange rot 😱 😜

Da ist bei mir im BIOS schon lange rot 😱
Hier auch aber ASUS wird schon wissen was sie tun xD

Ich hab nun was anderes getestet.

3866 cl 16 16 16 36 und läuft. Der pin kann nicht schlecht sein da der Straffe Timings beherscht, schon mit Skylake-X ging das super.

Ich vermute das BIOS ist noch nicht gut genug Optimiert.

Und komischeweise bleibt nun GPU im Limit... muss man nicht verstehen.

Kann das sein das der mit seinen Eigenschafften die 1.35v nicht schafft?

Es scheint die DRAM Spannung zu sein die die FPS einsacken lassen.

Mit 3866 cl 16 16 16 36 und 1.45V passiert das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Blacky66 DDR5 Prime geht ja prima. Warum sollte das DDR4 ne Hupe sein?
3866 cl 16 16-16 36 lässt schließen, dass das Ram noch einiges mehr kann.
SA 1.4V @ auto kann man sicher 100mV weniger fahren, wenn nicht noch weniger.
Ein User schrieb hier er hätte wohl einen miesen IMC der 3866 dicht macht.

SA 1.4V @ auto kann man sicher 100mV weniger fahren, wen nicht noch weniger.
Ja mit 1.225V kommt das auch aus.

Ich denke auch das mein IMC bei 2000 zu macht oder BIOS nicht Reif dafür 😅

Trotzdem find ich das komisch das er nicht stabil mit 3866 cl18 1.35 zu sein scheint. Das was auf Verpackung steht sollte doch 1a Laufen?

Oder soll das wirklich ein CPU Limit sein? Erst GPU 99% und später nur noch 50-80% und mit straffen Timings bleibt es stabil? Verstehe wer will.

Zuletzt bearbeitet:
XMP Profile müssen nicht zwingend sauber erkannt werden, Da dein Ram in der QVL Liste des Prime steht, wundert einen das zu recht.

Der 12600K ist wohl ganz ordentlich. Wie kühlst du?
Ram-OC ist leider bescheiden auf den Giga-Brettern.
Arctic Freezer II 240mm AiO. Passt nachdem ich die beiden Bügel etwas kürzer gemacht habe genau rein, auch wenn das Gehäuse etwas gegen den oberen heatsink drückt. Temperaturen sind soweit okay, bei cinebench liegen ca. 190 Watt an, was auf ungefähr 90 Grad Celsius resultiert. Musst die SA Voltage auf 1,25V anheben, Battlefield 2042 schmierte immer ab :(

Was ich bei der CPU gut finde die wird beim zocken überhaupt nicht heiß. Beim 7800X lag ich immer über 70-80°C und das hab ich gespürt im Raum.

Ich liebe das gute Stück :d

Da dein Ram in der QVL Liste des Prime steht, wundert einen das zu recht.
Na sowas von. Sehr komisch, kann ich mir nur noch vorstellen das ich es durch die Jahre ziemlich in Mitleidenschaft gezogen hab.

Anhänge

• Screenshot 2022-02-06 233208.png
    Screenshot 2022-02-06 233208.png
    127,6 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Energie- und Leistungs-technisch eine deutliche Verbesserung.

Grundlegend sind die XMP-Profile ja eh zu lasch, deshalb uninteressant.
16 16-16 Gear1 mit scharfen sub and thrid timigs ist ja nicht übel. CL15 16-16 geht sicher auch noch...

sub and thrid timigs
Das ist AUTO. Meine liste ist anders als im BIOS teils.

Besonders die thrid nennen sich komplett anders als meine liste.

Bin leider ein Noob da was zu ändern, hab die liste damals selbst aus Coffee Lake Thread von irgend jemanden :d

Etwas Mühe muss man sich schon geben. Notizen machen oder einen Screenshot ausdrucken zur Orientierung

even's timings

Was ich bei der CPU gut finde die wird beim zocken überhaupt nicht heiß. Beim 7800X lag ich immer über 70-80°C und das hab ich gespürt im Raum.

Ich liebe das gute Stück :d

Na sowas von. Sehr komisch, kann ich mir nur noch vorstellen das ich es durch die Jahre ziemlich in Mitleidenschaft gezogen hab.
Ram laufen ewig, haben nicht umsonst oft lebenslang Garantie. Von jetzt auf gleich defekt kommt wohl vor.
VDDQ TX wie die Vdimm setzen und SA steht oben auf dem Screen auch noch auf 1,425V.

Anhänge

• Asus subs II.jpg
    Asus subs II.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Was ist den spannungsmäßig so die Grenze für den SA im Alltags OC?

Die Boards legen oft 1.4V an. Das sollte unbedenklich sein.

Ändert an der VID null. Springen weiterhin hoch auf 1.3v
Die VID beeinflusst man mit offset. Drücken mit negativer offset.

Zuletzt bearbeitet:
Mein asus prime finde ich das beste Board was ich in den letzten Jahre hatte macht keine faxen und reagiert auf Einstellungen die ich tätige logisch.
Ich bin auch kein ram freak.aber mit viel lesen und Notizen machen bekomme ich auch gute ram settings hin.
Im Zeitalter von ddr1 fand ich es noch viel schwieriger Infos zu bekommen

Ich bin seit dem Wochenende auch mit einem 12700k unterwegs. Als Board hab ich mir das Strix DDR4 gekauft und nutze meinen alten Corsair Dominator Platinum RGB 2x 16 GB mit Samsung B-DIEs weiter.

Quick & dirty hab ich jetzt 5,0/4,0 GHz bei 1,33V im BIOS (ca. 1,24V unter CB R23) und den RAM mal schnell auf 3800 MHz 1:1 mit CL16-16-16-32-48-298 bei 1,45V eingestellt. Die Subtimings muss ich noch anpassen, da er mit den Werten vom bisherigen AMD System nicht starten wollte... Mal sehen ob ich das noch hinbekomme.

Mit guten B-Die auf dem Strix kann super easy für dich sein.
Einfach mal die Timings von even setzen und schauen was geht.
Mit gutem IMC u. Ram evtl. gleich 4133? Falls nicht gehen 4000MHz sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist den spannungsmäßig so die Grenze für den SA im Alltags OC?
ich hatte auf dem z490 hero mot 10900k daily 1.475v sa am laufen anders gingen die 4 riegel nicht über 4ghz. ob sowas bei AL auch möglich ist keine ahnung 🤷🏽‍♂️ 1.35 hab ich schon öfter gesehen

Die Boards legen oft 1.4V an. Das sollte unbedenklich sein.

Besten Dank, ich glaube ich lass die Settings jetzt erstmal so laufen und schau obs Probleme gibt. Dann lege ich weiter Hand an. Erstmal ein Päuschen bevor ich in zu kurzer Zeit zuviel ändere!

Leider nein, jetzt zeigt CPU-Z gar keine Infos mehr.

Genauso das selbe wie mit das andere Kit :kotz:

Sogar noch schlimmer, auch Memory ist leer ^^

Beim 2. Start gibs Einträge aber ebenfalls nur mit 1000 MHz.

Edit:

Aber nur bei nicht aktivierten XMP passiert das. Mit XMP gehts aber dann ist Gear auf 2.

Du solltest als erstes mal deine Handy-Cam sauber machen.

Besten Dank, ich glaube ich lass die Settings jetzt erstmal so laufen und schau obs Probleme gibt. Dann lege ich weiter Hand an. Erstmal ein Päuschen bevor ich in zu kurzer Zeit zuviel ändere!
SA ist mit den Ram-Tools schnell gelotet. Mein Mega Giga Gaga legt auto 1.35V an.
1.22 warf nach einer Weile einen Fehler. Mit 1.230 läuft alles.

Mit guten B-Die auf dem Strix kann super easy für dich sein.
Einfach mal die Timings von even setzen und schauen was geht.
Mit gutem IMC evtl. gleich 4133? Falls nicht gehen 4000MHz sicher.
Meine B-DIEs zählen leider nicht zu den besten, daher bin ich erstmal froh, dass 3800 MHz laufen. Vielleicht teste ich noch wie hoch ich komme, ich denke mit 4000 MHz CL18 dürfte ziemlich Ende sein, zumindest was die Spannung betrifft. Unter 1,45V kann ich die genannten Timings nicht stabil fahren. Dafür ist mein Speicher relativ unbeeindruckt was die Temperatur betrifft. In Karhu hab ich immer 63-65° und er läuft immer noch stabil.

Bin auch kein Ram-Krack, der dutzende Kit's getestet hat. Deshalb wundert man sich, wenn man solche Probleme liest, dass mit einem 3866C18 Kit nichts geht.
Dass B-Die nicht alle wie die Pest gehen, kann man natürlich von ausgehen. Interessant ist deine Schilderung, dass deine mit den hohen Temps klarkommen. Hoch selektierte Bin's schon ab 50° aktiv gekühlt werden müssen.

Auf der Startseite verlinkt.
Vorzugsweise Karhu, kostet aber einmalig 10,-€ deckt Fehler aber wohl am schnellsten auf.
TM5 und Memtest sind umsonst und auch nicht schlecht.
TM5 musste nur die Config lusmus.. mit dem Editor hinein kopieren und die cycles auf min. 20 ändern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh