[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Von DR B-die ausgegangen werden auch viele 3600C16-16-16 Kit's 4000C16 scharfe subs Gear1 packen, bei noch guten Temps und Vdimm, wenn einem nicht das Board, oder der IMC in die Suppe spuckt.
17 18-18 geht die Lotterie schon los, außer bei den 4400 bin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was würdet ihr nehmen? Asus strix oder msi Edge? Auf diese Bewertung von Asus über den cpu gebe ich nicht umbedingt wert. Wichtig is mir nur das dieses adaptive Vcore ordentlich unterstützt wird. Gigabyte is da nicht der Bringer.

Definitiv ASUS ;)

TVB+ Option regelt das Asus auch besser.

Hallo, von dem 12900KS gibt es nichts Neues? Release Datum Q1/Q2? Überlege gerade mir den 12400 als Übergang zu holen und per BCLK zu ocen, geht das aum dem Strix D4?

Nein. Geht bisher nur bei einigen D5 Boards.

Buildzoid hat offenbar ein paar neue Informationen:

Non-K OC on LGA1700 requires an external clockgen and a special BIOS that uses the external clock gen to bypass the CPU's internal one. Without the external clockgen and non-K OC BIOS non-K CPUs are limited to BCLKs of less than 103MHz. Typically around 102.5MHz

AFAIK ASUS came up with this workaround for intel's BCLK restrictions on non-K CPUs.

I expect intel to completely block this workaround on 700 series boards and 13th gen CPUs too. Just like they did with 200+ chipsets and 7000+ CPUs on LGA1151 and LGA1200.

Dann führt er noch ein paar Mainboards auf, die es theoretisch unterstützen, wo eben eventuell aber einfach nur ein entsprechendes BIOS fehlt.

ASUS:
  • Z690 Formula (BIOS on HWbot)
  • Z690 Extreme (BIOS on HWbot)
  • Z690 Apex (BIOS on HWbot)
  • Z690 Hero (BIOS on HWbot)
  • B660-F (BIOS on HWbot)
  • B660-G (BIOS on HWbot)
MSI:
  • Z690 Godlike
  • Z690 Ace
  • Z690i Unify (BIOS on HWbot)
  • Z690 Unify X (BIOS on HWbot)
  • Z690 Unify
Gigabyte:
  • Z690 Tachyon (BIOS on HWbot)
  • Z690 Xtreme
ASRock:
  • Z690 Aqua OC (BIOS on HWbot)
Dazu noch der Foren-Thread bei HWBot: https://community.hwbot.org/topic/210553-intel-12th-gen-non-k-oc-capable-boards-bios-versions/

Zuletzt bearbeitet:
Review folgt ggf. in den nächsten Tagen. Muss erst noch was mit MSI klären.

Ich zitiere mich mal selbst zur Frage MSI vs. ASUS. Hab das TUF und das Edge hier, kenne das TUF bis ins kleinste Detail und das Edge auch gut genug um Vergleiche ziehen zu können. Hatte beim Test einen unschönen Vorfall, der mich erstmal ausbremst. Sobald sich das geregelt hat gibts von mir einen Vergleich der beiden Boards mit Vor und Nachteilen.

Kleiner Teaser zwischendurch: das MSI punktet mit mehr Ausstattung und wirkt eine Kategorie höher platziert. Das TUF hat sich zunächst mal unkomplizierter und mit dem übersichtlicherem UEFI präsentiert. Zum Speicher OC kann ich bald noch was sagen und ggf. auch zum Support v. MSI für den Fall das man diesen leider mal braucht.

Der Unterschied MSI vs ASUS wurde doch hier schon längst durchgekaut. vCore Unterschiede kennen wir, besseres RAM OC auf Seiten ASUS und die Ausstattung muss jeder für sich entscheiden, was er da braucht. Optik sowieso.

Lass mich raten, dir hats die CPU zerhauen und nun hoffst du, dass dir MSI eine neue schickt? Oder worauf wartest du beim MSI Support?

meine supercool items sind da, 2 tage lieferzeit, montag verschickt.

am WE mach ich mich mal ran. full copper. der ramblock ist richtig heavy

IMG_4513.jpg
IMG_4512.jpg

@dante`afk

Könntest du den Link zur Ramblock hier reinstellen?

Der Unterschied MSI vs ASUS wurde doch hier schon längst durchgekaut. vCore Unterschiede kennen wir, besseres RAM OC auf Seiten ASUS und die Ausstattung muss jeder für sich entscheiden, was er da braucht. Optik sowieso.

Lass mich raten, dir hats die CPU zerhauen und nun hoffst du, dass dir MSI eine neue schickt? Oder worauf wartest du beim MSI Support?

Das mit dem RAM würde ich so nicht sagen. Hängt vom individuellen Setup ab. Der wesentliche Unterschied ist, dass Du bei ASUS für Basisausstattung genauso viel zahlst wie bei Gigabyte und MSI für was vernünftiges.

Das würde ich aber definitiv so sagen. Kann @ralle_h bestätigen. Die 4000er Marke ist mit MSI viel schwerer zu erreichen als mit ASUS. Zumal du mit dem MSI schon oft fehlerhafte Boots hast. Mit dem ASUS noch nicht einen Fail-Boot gehabt.

Das würde ich aber definitiv so sagen. Kann @ralle_h bestätigen. Die 4000er Marke ist mit MSI viel schwerer zu erreichen als mit ASUS. Zumal du mit dem MSI schon oft fehlerhafte Boots hast. Mit dem ASUS noch nicht einen Fail-Boot gehabt.

100% Agree.

Das ASUS Strix bootet mit 6 von 6 CPUs 4000 Mhz Ram DR mit straffen Timings ohne irgendwelche Macken... das MSI 2 von 6 - mit einem dritten nur mit gefixten RTLS und langsamen "hochbooten" - bei den anderen 3 no Chance, egal was man einstellt (obwohl es die IMCs obviously können).

Ist hoffentlich per BIOS Update fixbar, aber bis das geschieht spielt ASUS was Ram OC angeht einfach in einer anderen Liga.

Und bei DDR5 ists genau anders rum.
MSI>Asus beim RAM OC.

Mit 4 DIMMs und dem letzten BIOS Gleichstand, wobei ich beim MSI noch nicht so weit bin das endgültig beurteilen zu können.

Wenn wir beim 310 EUR Board, also TUF und Edge vergleichen, hat das MSI den Vorteil von Speicher Presets. Wer manuell einstellen will wird bei 2 DIMMs ehr mit dem TUF glücklich. Wer so der XMP Typ ist, bekommt beim MSI mehr Performance auf Knopfdruck - auch wenn das nicht für die letzten 5% reicht.

Mir hat beim MSI eigentlich nur eine BIOS Option gefehlt. CPU OC hab ich nicht getestet. Evtl. kommt das noch, das VRM des MSI ist erheblich mächtiger, soviel steht fest. Sollte mehr aus der CPU rauszuholen sein. Wobei vermutlich echt jedes VRM reicht und das vom TUF auch gut und sehr effizient ist. Hab den Idle Verbrauch auch verglichen ;)

Ich bin gespannt auf das Ding. 300 Mhz mehr Headroom... das wäre krass.

Ich rechne aber auch mit entsprechenden Preisen - denke wenn man jetzt nen pretested i9 nimmt der 5,3 GHz Allcore packt, wird der KS nicht merklich besser laufen und ähnlich teuer sein.

Ist 5.3 AllCore beim i9 so selten? Ich hatte 2 hier, die haben das beide geschafft. Mein "Auserwählter" dann letztlich 5.4 AllCore und 5.6 bei bis zu 65 Grad auf den favorite cores. Aber natürlich auch geheizt ohne Ende, CB23 mit 5400 Mhz ging nur mit sehr sehr kaltem Wasser.

Schaffen ca. 15-20% der Chips, mehr nicht. Natürlich hab ich nur ne kleine Samplesize von ~10 Chips, daher ist es statistisch nicht mega aussagekräftig. Aber mehr als die Hälfte kann es nicht, das ist denke ich save to say.

/edit: Unter AIO und <= 1,4V natürlich. Was mit dickem Mora und VCore Keule geht kann ich nicht beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben zusammen ungf 20 Chips durch, sowohl i7 als auch i9, mit unseren AIOs bzw Luftkühlern haben wenn ich mich recht erinnere 5.3 genau 3? Stück gemacht?

Mit Mora ist es glaube ich save to say das man da leicht 100Mhz drauf setzen kann quer duech die Bank. Die Kühlung spielt halt schon eine sehr wesentliche Rolle hier.

Ein Chip also, der 5.3 schon mit Lift unter entsprechenden Temps macht, ist somit schon wirklich was besonderes. Temperaturempfinflich sind diese Biester nämlich alle ganz brutal.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist klar... für 5.3 CB23 unter Luft brauchste ein Luxusexemplar. mich interessiert ja ehr wo die Taktwall kommt... gekühlt bekomm ich ds schon bzw. beim Gamen hat man ja beiweitem nicht Vollast.

Beim Gamen im CPU Limit werden die Dinger schon auch gut und gerne mal 70-80°C warm, wenn noch die Hitze der 3090 im selben Case abgeführt werden muss.

Klar, wenn man Solo Games mit 1440p und 4k gamed (oder auch Multiplayer Games mit G-Sync/144 Hz cap) merkt man das nicht weil die CPU eh kaum was leisten muss... aber Esport Games im CPU-Limit mit 400-500 fps @ 360 Hz hauen schon rein :wink:

Ich regle das über Drosselung. Maßgabe ist, dass das System in jedem Lastzustand stabil ist. In DCS/Flight Simulator hab ich dann halt 5.5 Ghz und PrimeSmallFFT prügelt die CPU auf 4.9 Ghz runter. Who cares, hauptsache die Kiste läuft immer stabil und in den für mich relevanten Szenarien kommt richtig Takt bei rum.

Jetzt haben sie das F6a vom Server genommen und ein F6 veröffentlicht.

Hab jetzt mein strix bestellt, war mir zum blöd. Hatte gestern wieder das Problem als ich was einstellen wollte und ich dann safemode hatte, das er nicht mehr gebootet hat. Selbst xmp ging nicht mehr. Habs aufgegeben....

Kannst ja mal testen obs besser ist.

Echt ärgerlich und verständlich....
Mit deinen G.Skill Trident Neo`z cl16 3600MHz wirst du sicher 16 16-16 mehr als 4000 erreichen auf dem Strix.
Ich denke, das auch das F6 ab 4000 die RTLs nicht sauber trainiert. Minimum 1h gefummel, ohne Erfolg wette ich.

Eigentlich schade was da gigabyte betreibt. Es war eigentlich ein gutes Board. Wenns lief, lief es immer gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh