[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Ist mir beim MSI EDGE auch aufgefallen. Da ist beim größten Single-Core Boost Multi schluss in der Liste. Man kann die auch nicht ändern oder einen Eintrag hinzufügen. Friss oder stirb.

Aber fixed Mode eh ftw :)
So war extra in der Mittagspause Zuhause .
Geht
Kann man umgehen . Wusste nur nicht ob auch in der vf Einstellungen.
Aber geht siehe Bild

Anhänge

• IMG20220207125808.jpg
    IMG20220207125808.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 150
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast jetzt quasi den letzten V/F Point, der normalerweise 52 wäre auf 57 gesetzt. Bei ASUS würde der letzte in der CPU hinterlegte VF-Point (52 in dem Fall) existent bleiben und die Adaptive Spannung legst Du zusätzlich fest.

Bei der Lösung oben verlierst Du einen V/F punkt und zwar den zweitwichtigsten.

Du hast jetzt quasi den letzten V/F Point, der normalerweise 52 wäre auf 57 gesetzt. Bei ASUS würde der letzte in der CPU hinterlegte VF-Point (52 in dem Fall) existent bleiben und die Adaptive Spannung legst Du zusätzlich fest.

Bei der Lösung oben verlierst Du einen V/F punkt und zwar den zweitwichtigsten.
Naja ich verliere ihn nicht , ich setze nur den multi höher.
Ohne die vf ist dann jeder eins höher also der vorletzte wäre dann auch bei 55 davor 53 usw
Nur in der vf wirkt es sich nur auf den letzten aus .
Wie gesagt wollte nur zeigen daß man es ändern kann.
Geht bestimmt , nur eben in der Pause keine Zeit mehr gehabt . Musste noch Mittag für meine Jungs machen die gerade aus der Schule gekommen sind .

PS nach deiner Aussage würde man beim Asus ein zusätzlichen vf Punkt setzen können ?
Das wäre doch eigentlich nicht machbar ?

Immerhin besser als nichts....

Und ja, bei ASUS kannst Du entweder global oder sogar für jeden Core separat die Zielspannung für den höchsten Multi einstellen. Zwischen diesem zusätzlichen V/F point und dem eigentlich letzten (52 beim 12900k) wird dann interpoliert. So kann man recht gut optimieren. Wenn ich zwischen 4800 und 5600 keinen Punkt setzen kann, ist das echt ein Problem.

Ich vermisse auch weitere Funktionen. Bei ASUS gibts ein Voltage Limit für die Core Spannung. Das ist extrem praktisch, wenn man mit TVB spielt und die Maximalspannung begrenzen will.

Das MSi ist so umfangreich, da gibt's mit Sicherheit auch Möglichkeiten.
Ich nutze das alles gar nicht , daher muss ich das selber erst immer im BIOS suchen .
Spannung kannst du beim MSI auch für jeden Kern einzeln einstellen .
Bin noch am CPU ausloten .

Hmm... hab eigentlich das ganze UEFI durchgesucht. Falls Du einen Tip für mich hast, wo ich die funktion mit den Spannungen finden kann, her damit :d

... achja die Option ein Limit fürs thermal throtteling hab ich auch nicht gefunden. Ansonsten ist das ASUS UEFI übersichtlicher aber das beim MSI hat mehr Optionen.
Meinst du das ?

Anhänge

• IMG20220207160159.jpg
    IMG20220207160159.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 128
Nee... die CPU hat ja eine Temperaturhöchstgrenze, die sie in keinem Fall überschreitet und im Zweifel auch bis auf 800 Mhz runter taktet. Die kann man im MSI UEFI bis 90 Grad runter konfigurieren. Ich kenne das eigentlich nach unten offen und stelle üblicherweise 80 Grad ein. Das reicht mit Wakü locker. Wenn ich nicht unter 90 Grad komme, muss ich einiges mehr an Spannung geben weil die CPU den Takt nicht reduziert. Das zusammen mit der fehleden Option die Spannung zu begrenzen ist etwas sperrig. Bleibt nur Reduktion über TDP und TVB.

In dem von mir gemachten Bild kann man doch einstellen das er zbs bei überschreiten von 50° multi x zurück geht
Reicht das nicht ?
Kannst du für jeden Kern separat einstellen , Temperatur und multi frei wählbar.

Nee, das reicht nicht bzw. es ist eine andere Funktion. Ich hätte gerne, dass die CPU maximal 80 Grad erreicht, egal unter welchem Szenario und meinetwegen auch indem er auf 4800 Mhz drosselt. Weiß nicht weshalb man bei dem Board nichts unter 90 Grad einstellen kann... kein Weltuntergang, nur unverständlich.

Also 3466 bei CL16-18-18-36 ist selbst bei SA von 1,35V nicht drin. Wie lange lasst ihr Karhu laufen? Einen Durchlauf? Stellt ihr da noch was anderes ein?

Am Anfang zum ranrobben, reichen ein paar Minuten. Um stabilität zu testen 2h minimum, 4h erachte ich als okay. Finalsettings über Nacht. Eingestellt werden muss da nichts.
SA 1.35 brauchst Du nicht für 3466, da liegt das Problem woanders.

Leute es gibt tatsächlich für den RAM Kram einen eigenen Thread! Bitte nutzt den dafür.

Wundert mich ja auch da das Kit beim Memtest keine Erros ausspukte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da ging es um X299 nicht Z690.

Okay setzte ich das 1:1 via XMP dann passiert das wieder 1000.

Ich glaube G1 funktioniert hier nicht mit 2000
[
Ich hatte es heute mit meinem 12700kf und dem MSI edge
Wie gesagt hab ich das an den temps gesehen und im cpuz stand die Vid , nicht die Vcore
Fehler gefunden :rolleyes::d
Eigene Blödheit 😁

Kann passieren 😁

Hmm... hab eigentlich das ganze UEFI durchgesucht. Falls Du einen Tip für mich hast, wo ich die funktion mit den Spannungen finden kann, her damit :d
Ich hab es auch nicht mehr gefunden .
Ich war der Meinung ich hab es gesehen .
Problem beim MSI ist , es ist nicht gewollt das jeder das BIOS versteht und irgend was verstellt wovon er keine Ahnung hat .
Manche Sachen sind so versteckt und kommen erst zum Vorschein wenn du sie auf aktiv gesetzt hast und einmal durchgebootet hast.
Ist halt nicht für Anfänger.
Das sagt MSI aber auch selber .
Wenn ich doch wieder drüber stolpere geb ich Bescheid 😁

Das ist ärgerlich.

Das tuf war auch in der Auswahl bei mir.
Hab aber das MSI zu einem Preis bekommen wo ich nicht nein sagen konnte.

Vielleicht teste ich das tuf auch noch . Aber das MSI macht halt schon ein sehr guten Job .

Hab jetzt meine für mich perfekte Einstellung gefunden .

P cores im boost 5,1GHz all core 4,9Ghz bei idl 1,24v load 1,17v E. Cores 3,9GHz
RAM 4000mhz cl 18-1818-39 IMC4000 SA 1,17v 1,38VDimm
Ring 4000mhz

Rennt super Smooth .

Zuletzt bearbeitet:
Was sagen den die Kenner über das asrock z690 extreme?

Was die Kenner sagen, weiß ich nicht :fresse: Bei mir mußte es letzten Endes einem TUF weichen. Beim Z690 Extreme konnte ich den Speicher, egal was ich angestellt habe, nur mit 3200MHz betreiben. Mehr ließ sich nicht booten. Verschiedene Kits getestet, keine Chance. Der Takt lief dann allerdings bombig und mit scharfen Timings (selbst 1T lief bei 2 DR-Modulen noch). Fehler blieb auch über verschiedene CPUs bestehen, so daß ich letzten Endes gewechselt habe.

Ah OK. Wie beim gigabyte.

Wie ist das msi Edge? Muss mich entscheiden entweder strix oder Edge.
Was willst du wissen über das MSI .
Mein RAM läuft mit 4000mhz mit 1zu1 imc
Bei 1,16v SA und 1.87v Aux

Hab nur Mal kurz weiter getestet wie weit es ging

Bin mit der 24/7 Einstellung durch .

RAM geht auch mehr wie 4100 aber meine RAM hab ich noch nie weiter getestet. Das Board kann mehr wie mein RAM

Wie verhält sich das msi beim cpu oc. Gibt's da auch solche Einstellungen wie beim Asus zwecks Kerne einzeln einstellen mit Vcore? Braucht es mehr oder weniger Vcore als das asus.

Wie verhält sich das msi beim cpu oc. Gibt's da auch solche Einstellungen wie beim Asus zwecks Kerne einzeln einstellen mit Vcore? Braucht es mehr oder weniger Vcore als das asus.
Also die Einstellungen der Vcore pro Kern meine ich habe ich Mal gesehen , finde es aber nicht . Also geh Mal von nein aus .
Oc funktioniert top .
Kann aber nicht sagen ob besser oder schlechter ist da ich das Asus nicht persönlich habe.
RAM takten funktioniert auch top .
Noch keine Limitierung dahingehend gefunden.
Das Board kann auf jeden Fall mehr wie meine CPU und mein RAM
Einzig das BIOS ist nicht auf Anfänger zugeschnitten.
MSI möchte das auch nicht .
Wie ich schon in vorhergehenden Posts gesagt habe .
Manche Funktionen sind versteckt bzw erst auf den zweiten Blick und Boot sichtbar .

Auf bzw mit dem Strix F gaming hab ich auch schon gespielt. Funktioniert in Sachen OC und RAM oc auch top
Nur war das MSI bei mir ein top Angebot .

Review folgt ggf. in den nächsten Tagen. Muss erst noch was mit MSI klären.

Anhänge

• 16443436724694126190237886587353.jpg
    16443436724694126190237886587353.jpg
    913,8 KB · Aufrufe: 134

Compatibility kann man auch nach Hersteller sortieren.

Zuletzt bearbeitet:

Compatibility kann man auch nach Hersteller sortieren.
Meiner steht nicht dabei . Lauft aber trotzdem ;)

AX4U36008G14C-DT60 findet man auch nicht. Die würden trotzdem hervorragend laufen auf dem Edge.
XMPs sind ehe keine Garantie. Für Tweaker eh uninteressant.

Gute B-Die Kit's 3600C14-C16 oder 4000C16 4400C17 werden alle gut laufen. 3866C18 Geraffel sind wohl eher die aussortierten, die gerade so den Takt packen.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt für euch "gut laufen"? Also 3600 Mhz geht sicher immer, über 3200 brauchen wir nicht reden. Ab 3.8 aufwärts trennt sich die Spreu vom Weizen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh