[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bf2042 ist so beschissen optimiert, dass max 8 kerne ausgelastet werden und deine gpu bei 50% auslastung rumduempelt egal was du einstellst in den grafikoptionen, kompletter fail..
 
bf2042 ist so beschissen optimiert, dass max 8 kerne ausgelastet werden und deine gpu bei 50% auslastung rumduempelt egal was du einstellst in den grafikoptionen, kompletter fail..

Wenn die Grafikkarte nicht ausgelastet wird, befindet Du dich in einem Limit. Wahrscheinlich Main-Thread- oder FPS-Limit.
 
12900KF
V138J779
1636814513716.png




12900k
V134J892
1636814524045.png




12900k
V135H749
1636814533812.png
 
Wenn die Grafikkarte nicht ausgelastet wird, befindet Du dich in einem Limit. Wahrscheinlich Main-Thread- oder FPS-Limit.
kein fps limit, einfach schlechter consolen port.

 
Das mit dem fehlenden 5300er V/F step ist ja eigenartig. Die CPUs die den haben boosten doch nicht anders oder?

bf2042 ist so beschissen optimiert, dass [...] deine gpu bei 50% auslastung rumduempelt egal was du einstellst in den grafikoptionen, kompletter fail..
Bei mir alles ok.
 
Hat jemand eine Idee, warum sich drei von vier E-Cores nicht runtertakten?

1636822502284.png



Es läuft eigentlich nix außer HWiNFO. Oder ist da ein Anzeige-Bug?
MSI PRO Z690-A DDR4
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir Takten alle runter. Mal die Energiesettings zurück gesetzt?
 
Bei mir zeigen alle Kerne - egal ob E-Core oder P-Core die selbe VID an, es macht doch überhaupt keinen Sinn, dass ein 4Ghz E-Core die selbe Spannung wie ein 5Ghz P-Core hat. Ist das normal oder wie macht ihr das?
 
Währe einer von den Auserwählten mit laufendem DDR4 System mal so nett, ein Board mit Dual Rank Riegeln voll zu bestücken oder (mangels DIMMs) vielleicht mal zwei Dual Rank DIMMs auf einen Kanal zu stecken und zu testen was dann an Takt noch geht?

Ich spiele mit dem Gedanken aber würde 4x 16 GB B-DIE drauf packen.
 
Bei mir Takten alle runter. Mal die Energiesettings zurück gesetzt?

Habe ich jetzt zurückgesetzt. Bleibt aber so.
Im Energiesparmodus takten alle runter. Bei Ausbalanciert nicht. Okay, ich war auf zu faul das Windows nach dem AMD->Intel wechsel neu installieren. Aber daran sollte es eigentlich nicht liegen. Hoffe ich....

Was macht man eigentlich mit dieser MSI CPU Lite Load Control im BIOS? Auf Auto lassen?
 
Ja AUTO
 
Mitm MSI hab ich das selbe verhalten bzgl der Taktraten, im Energiesparmodus takten die P-Cores unter Last aber auch nur auf 2.1GHz kA warum.

Auch der Idle Verbrauch (Desktop) ist im Gegensatz zum GB gute 20% höher (GB 51-53W und MSI 64-66W).
 
Liegt aber nicht am Board, da bei mir alle Kerne runtertakten

35EF3FFF-F8A9-4AEC-B7AA-58F9F6B1DFB2.png
 

Anhänge

  • HWLUXX.2.jpg
    HWLUXX.2.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 96
Was für settings waren das und was hast genau für ein Sys?

EDIT: Map wäre auch gut bzw. Modus.
 
Was für settings waren das und was hast genau für ein Sys?

EDIT: Map wäre auch gut bzw. Modus.
2560x1440@165hz Gsync mit 3080rtx
modus all about war

Ultra Grafikeinstellung

speicher hat sich geändert seit gestern konnte ich mit 3866 booten
 

Anhänge

  • HWLUXX.jpg
    HWLUXX.jpg
    634,4 KB · Aufrufe: 127
  • hwluxx3.jpg
    hwluxx3.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 128
Weißt du gerade noch die Map? Weil es da schon Unterschiede gibt.
 
Das mit dem fehlenden 5300er V/F step ist ja eigenartig. Die CPUs die den haben boosten doch nicht anders oder?


Bei mir alles ok.

Der offizielle max Boost Takt sind 5.2 GHz, aber einige frühe Batches haben Max Boost 53x, so war es von Intel ursprünglich geplant.

Vermutlich war dann die Ausbeute zu gering und daher ist Intel zum Release auf 52x gegangen, aber einige Retail CPUs schon waren schon assembled

Umgestellt wurde in KW37 oder KW38, wir brauchen nur noch ein Sample aus KW37, dann wissen wir es genau.
 
Jemand eine Idee warum ich bei AIDA nur 0ns für die Latency zurück bekomme? Betrifft RAM wie auch Cache. Die Version in der Asus Armory Crate hatte überall Nullen angezeigt, die neuste Stable und Beta können RWC aber keine Latency. Liegt das an der version oder gibt es bekannte Sachen die es Beeinflussen? Hatte das problem noch nie
 
@sayer

Versuchs mal mit dieser hier:


Edit:

Du musst außerdem die virtualisierungsbasierte Sicherheit (VBS) deaktivieren.
 
So, mein Karhu's rennt grad 1h7m, 4033% ohne Fehler. Habs jetzt mit XMP 2, 1:1 Memory zu Dram, DDR4-4000, System Agent 1.35v (bei 1.4 war nach paar minuten schon ein Fehler), Ram Voltage 1.4v und dieses komische IVR Transfer Voltage auf 1.3v (hatte mit 1.4 angefangen, und je mehr runter desto weiter lief Karhu).
Sicherlich die Holzhammermethode, aber solangs stabil ist passts für mich.
1h 11m 4270% bei 13GB von 16.
Denke ist okay.

Edit: Nach 1h47m31 war er dann bei 6400% Coverage und Fehlerfrei 🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte an dieser Stelle einen Tipp für alle geben, die gerne die Memory (Sekundär) Subtimings optimieren möchten, ohne zu viel Zeit damit zu verschwenden. Ich habe eine Methode, die ich schon seit 5 Jahren verwende und die immer super funktioniert, 75% der Optimierung mit 10% des Aufwands rauszubekommen.

Stellt den Arbeitsspeicher auf DDR4-2133Mhz und startet neu, sodass der RAM mit 2133Mhz betrieben wird. Wenn ihr nun in die UEFI DRAM Einstellungen geht, seht ihr die Default Einstellungen für DDR4-2133Mhz. Diese Timings sind auf 2133Mhz ausgelegt und daher sehr niedrig. Stellt nun den RAM auf die gewünschte Geschwindigkeit (z.B. DDR4-3600) und konfiguriert alle Subtimings genau so, wie sie bei DDR4-2133Mhz automatisch verwendet wurden. Als Stabilitätstest verwendet den Karhu Test (jammert nicht über die 10€ bei einem 3k Setup) und prüft, ob ihr 5.000% stabil bekommt. Falls ihr einen Fehler bekommt wiederholt die Schritte und übernimmt die Subtimings von DDR4-2400Mhz anstatt DDR4-2133. So habt ihr zwar nicht für jeden Wert das perfekte Timing, aber ihr holt mit 2-3 Anläufen 75% der Optimierung raus, für welche die RAM OC Community wochenlang dransitzt.

Selbe Methode lässt sich auch super für DDR5 verwenden, nur eben mit DDR5-4266Mhz als Ausgangsbasis. Bei meinen 4x8GB B-Die Riegeln konnte ich problemlos alle sekundären Subtimings von DDR4-2133Mhz und teritären Timings von DDR4-2666 auf DDR4-3800Mhz anwenden. Minimaler Aufwand und sehr nah am Maximum. Das gesamte RAM Timing OC war in 3 Stunden fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der offizielle max Boost Takt sind 5.2 GHz, aber einige frühe Batches haben Max Boost 53x, so war es von Intel ursprünglich geplant.

Vermutlich war dann die Ausbeute zu gering und daher ist Intel zum Release auf 52x gegangen, aber einige Retail CPUs schon waren schon assembled

Umgestellt wurde in KW37 oder KW38, wir brauchen nur noch ein Sample aus KW37, dann wissen wir es genau.
hi, kann man aus der Seriennummer die Woche der Fertigung irgendwie fertigstellen? Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh