[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Ja hab ich drauf gemacht, hab gestern abend erst alles zusammengewurstelt.
Hast du irgendwas manuell eingestellt? Meine sind soweit ich weiss ja auch B-Dies.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja hab ich drauf gemacht, hab gestern abend erst alles zusammengewurstelt.
Hast du irgendwas manuell eingestellt? Meine sind soweit ich weiss ja auch B-Dies.

Nur die "sanften" Settings aus der Testphase vom Z490 übernommen: 17-17-17-32-320 1T 1.4V G2
Keine Subtimings und keine weiteren Spannungswerte angefasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
1T kannste knicken im Gear 1
 
Moment mal. Hab mich grad mal belesen was ihr mit Gear meint (komme noch aus der 9900K-Zeit, und selbst da hat mich RAM-OC bis aufs "XMP Stabil kriegen" nicht interessiert).
Wenn ich AIDA64 richtig verstehe packt das Mainboard Gear 1 auf den Speicherbus, wenn ich XMP 4000 lade und er mir in AIDA Speicherbus 2000 Mhz anzeigt oder?

Aus aus den bisherigen Erfahrung packt diese Geschwindigkeit (XMP4000) den "Gear 1", als das 1:1 Verhältnis, nicht? Korrekt?

(Weil, wie gesagt, hab ja größtenteils alles auf Auto gelassen)
 
Doch, ich habe selbst 4000 mit Dual Rank 1:1 hinbekommen, aber auf dem MSI Board. Auf dem ASUS müsste das mit Single Rank aber auch möglich sein.

Gear 1 = Ram und Memory Controller im selben Takt. Gear 2 (1:2) Memory Controller die Hälfte vom RAM Takt.

1T läuft im Gear nicht, sondern nur im Gear 2.
 
Öh... Keine Ahnung was das Board unter "Auto" da eingestellt hat... Aber hab da jetzt 1:1 ausgewählt, System Agent auf 1,35V und Ram auf 1,4V und Karhu läuft jetzt seit 28 Minuten fehlerfrei *kopfkratz
Uuund zu früh gefreut, nach knapp 33 Minuten dann doch n Fehler.. Mh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde zu gern wissen, ob es da noch einen Fix gibt von MSI, denn es scheint tatsächlich keine Möglichkeit zu geben alle E-Core abzuschalten.

Siehe auch hier:
 
Auf dem Gigabyte geht das.
 
Also ich würde zu gern wissen, ob es da noch einen Fix gibt von MSI, denn es scheint tatsächlich keine Möglichkeit zu geben alle E-Core abzuschalten....

Bei deinem EDGE Board:

- Bios MPG Z690 EDGE WIFI DDR4 112 installieren
- im Bios unter "Overclocking"/ "Advanced Cpu Configuration "/ und nun "Per E-Core Control" alle "E-Cores" auf "Disabled" einstellen, auch bei "Active E-Cores"

Schau mal im Screenshot was ich vorher gepostet habe (unter dem Spoiler).
 
Hmm... heute nen MSI Z690 bekommen, mehr als das Gigabyte kann es hier bei mir auch nicht (oder ich übersehe etwas?!). 3733 Gear 1 aber das auch "nur" 2T (aufm GB 1T).

Noch dazu ist die Option den Multi der E-Cores im BIOS einzustellen mal sichtbar und mal nicht, macht aber auch nichts denn wenn es sichtbar ist wird die Einstellung nicht übernommen (vielleicht übersehe ich auch hier etwas?!)

3733-1.jpg
 
Mit welchem Multi testest du denn? Kann auch sein, dass dein 12600K am Ende ist beim IMC.
Ich habe bessere Erfahrung mit dem 1.00er Teiler gemacht bei 4000 MHz in Gear 1. SA mal auf 1.4v fixieren und VDDQ TX auf 1.250v


AIDA.png Subs 1.png Subs 2.png
 
Nutzt jemand einen EKWB Wasserkühler auf dem Z690? Mich würde interessieren, ob es einwandfrei funktioniert oder man unbedingt ein Upgrade Kit benötigt.
 
5.5 All Core? Temps? Spannung?
 
6 Cores laufen mit 5,5ghz und 2 mit 5,4ghz. Spannung momentan bei 1.27500. Temps liegen bei max 76 Grad.

Mhh...Ich sehe aber in CPU-Z, dass er schnell auf 5,2 GHZ springt. Gibt es da eine Option diese Wattlimitierung zu beheben? Habe davon letzte Woche mal gelesen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe Level 6 im Bios ausgewählt. Ist das richtig? @even.de
 

Anhänge

  • 1636751899192.png
    1636751899192.png
    474,5 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Schau erst mal dass du deine Limits aufhebst bevor du mit GHz Zahlen umher wirfst ^^
 
Hab mir auch mal ein 12700k und das Asus ROG strix z690.A gegönnt komme auch nicht über 3600mhz mit dem RAM .
XMP bootet es auch nicht.obwohl Single Rank 2x8gb GSKILL B-Dies.
Vileicht beim nächsten BIOS update:rolleyes2:
ansonsten bin ich sehr zu frieden.

Pcores 5ghz-Ecores 4GHZ
 

Anhänge

  • HWLUXX.jpg
    HWLUXX.jpg
    634,4 KB · Aufrufe: 125
Im Gear 2 läuft Single Rank leider deutlich besser als Dual Rank...
Ich glaube SIngle RAnk 32GB Kits (mit Micron Chips) könnten eine echte Waffe sein.

1636805489456.png


1636805524525.png
1636805552295.png
 
12700K ist eben angekommen, Quicktest mit P5000/E4000/U4000 und DDR4-3733 (3800+ Gear1 bootet auch hier wieder nicht, bis 1.4v VCCSA getestet).

Load liegt die VCore bei ~1.20v

AB.A64.CPUz-5000-4000-3733-1.jpg


Edit: Ok E-Cores über 4GHz scheint die CPU nicht zu mögen (oder ggf viel mehr VCore dafür zu brauchen)

P5100 / E4000 / U4200 laufen auch mit ~1.21v (load) durch CB (mehrere Läufe)

AB.A64.CPUz-5100-4000-3733-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt hier jemand BF2042 und mag mal ein paar Runden mit CapframeX aufnehmen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh