[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man das mit (Asus-)Boards nicht einfach justieren ? Da sollte die Batch doch nicht mit der Chipgüte korrelieren ?!
 
12600K V137J765
 
Habe zwei 12600k und das Gigagyte/ MSI DDR4 Mainboard hier. Bei genau 4900 Mhz ist bei beiden CPUs und Mobos mit Stabilität erst mal fertig.
Kann zwar 5100 booten/ benchen bei 1,275 Volt, aber stable bekomme ich es nicht. Keine Ahnung welche Spannungen noch angehoben werden müssen.
Kommt mir fast wie eine generelle Sperre beim 12600k vor? Hat hier schon jemand 5-5,1 Ghz stable am laufen?
Habe den HS grob geschliffen mit 180er Papier da beide CPUs eine übelste Dalle haben.
Bin jetzt unter Last / Prime bei 1,225 Volt bei 70 Grad mit ner kleinen Single Wakü und Coollaboraty Ultra. Allerdings nur kurze Tests da das Wasser sich schnell erwärmt.
Schleifen und WLP haben rund 10 Grad gebracht.
Memcontroller der CPUs finde ich sehr gut. Bin mit 2x8GB Bdie mit 3600Mhz bei CL14-13-13-28 1T Gear 1
Jemand Vorschläge was man noch testen könnte um 5Ghz und aufwärts stable zu bekommen?
 
Ich habe nach wie vor das Problem, dass bei einem Asus Prime Mainboard und 12700k der Uncore (Cache) Takt maximal 3,6Ghz ist. Die E-Cores sind auf 4Ghz und Bin Down ist deaktiviert, trotzdem kommt der Uncore Takt nicht über 3,6Ghz.

Wie habt ihr das lösen können, abseits von E-Cores ausschalten?
 
Auf dem GB Lite geht es.
 

Anhänge

  • Screenshot (94).png
    Screenshot (94).png
    734,5 KB · Aufrufe: 151
  • Screenshot (95).png
    Screenshot (95).png
    859 KB · Aufrufe: 151
@No_Name
Mehr vCore wenn du die Wärme los wirst.
Hab grundsätzlich bisher aber die gleiche Erfahrung gemacht, auch beim 12700k. Die Meldungen aus dem Netz, auch was den 12900k angeht, sind auch sehr ähnlich.
Boosttakt all Core geht immer wenn die Kühlung stimmt, aber mehr nicht wirklich. Nur Bench Ergebnisse lass ich dabei mal außer acht, da wertlos.

Ich denke das Intel bei der Produktion einfach schon stark selektiert.
 
So ist es!
Custom Wakü 1080 Nova 4,5cm dick - 4x180er - 10W Laing ~ 23°C WT @ 5000/4000 gleich 70° bei einem Run CB R23.
 
Gibt es eine Möglichkeit trotz manueller Vcore im idle die Kerne herunter takten zu lassen und die Vcore .
Oder geht das nur mit adaptive Vcore ?
 
Hab Override mittlere LLC gewählt. Auf dem Gigabyte LLC High. Alle Energiesparmodi aktiv. Im Windows verschluckt sich nach Experimenten der Energiesparplan ausbalanciert gerne.
Da muss man ab und an den Minimum Prozessorzustand händisch wieder auf 5% stellen.
 
@wernesen
guter Score mit Ram auf 3066! Da komme ich mit 4900Mhz CPU RAM auf 3600Mhz nicht hin....

@Badluu
ja, muss ich dann im System testen das mit Mora gekühlt wird. Auf der Mini Singleradiestation geht das nicht.
Ich denke auch das die komplett ausselektiert sind. Hmmm. Wegen dann 100Mhz mehr 0,05Voltage zu erhöhen ist uninteressant.
Irgendwie komisch das man da großartig nix mehr machen kann. Schade :cautious:
 
Hier mal ein 12900K SP83 auf einem Strix Z690-A Gaming WiFi D4

P5200/E4100/U4400
 

Anhänge

  • SP83.jpg
    SP83.jpg
    672,9 KB · Aufrufe: 175
  • SP83 1.jpg
    SP83 1.jpg
    760,4 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Hier zufällig über paar Beta Biose für MSI Boards gestolpert, vielleicht kann ja jemand was damit anfangen:

 
Alte E-Dies. Alles über 3500MHz geht dann nicht mehr, auch nicht Gear2.
Konnte damit auch schon sporadisch 3733MHz Gear1 benchen. Ein besseres Bios müsst es bringen.
 

Anhänge

  • Screenshot (98).png
    Screenshot (98).png
    324,8 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt gestern nochmal das Gigabyte Aorus Elite DDR4 auf der Teststation. Die Grundschnelligkeit ist minimal besser wie beim MSI z690A.
Allerdings gehen die RAM Settings bei weitem nicht so gut wie auf dem MSI. Was mich auch nervt am Gigabyte ist das komplette Bios/ Startverhalten, gerade
wenn man austesten will. Das Board startet dann nicht, bleibt gefühlt zwei Minuten an, es tut sich nix, und erst dann resettet es sich.
Man sitzt vor dem Board und meint man lädt eine Diskette beim Amiga ... Das macht MSI deutlich besser. Startet immer sofort und nimmt Einstellungen die beim GB garnicht starten.
Habe mich jetzt entschieden das MSI im zweiten Gamingsys einzubauen. Das Uralt Rampage 4 Black Edition hat nun ausgedient.
Die 1080er die im System noch werkelt macht einen unglaublichen Sprung in Games. Beispiel Farcry6: Statt rund 20 min FPS auf über 50 min FPS im integrierten Benchmark. Krass!
 
Download Links für Beta Bios 0801 für diverse Asus Boards gibt es hier:

1. Improve system performance
2. Update microcode C-0 Stepping

 
Hat jemand auch so massive Probleme mit dem 12700K? Nach ein paar Sekunden (Offset -0.100!) CB ,Throttling+ 100 Grad. Gekühlt wird mit einem Custom Loop mit 360er Radi für die CPU (vorher Eisbaer Aurora 280, gleiches Bild).
Der WLP Abdruck sieht gut aus, wurde bereits erneuert.
Das Board ist ein GB Aorus Elite DDR4
 

Anhänge

  • 12700k.jpg
    12700k.jpg
    507,3 KB · Aufrufe: 95
Hat jemand auch so massive Probleme mit dem 12700K? Nach ein paar Sekunden (Offset -0.100!) CB ,Throttling+ 100 Grad. Gekühlt wird mit einem Custom Loop mit 360er Radi für die CPU (vorher Eisbaer Aurora 280, gleiches Bild).
Der WLP Abdruck sieht gut aus, wurde bereits erneuert.
Das Board ist ein GB Aorus Elite DDR4
Kann was nicht stimmen mit der Montage, mein Takt, den ich nun täglich @default nutze, ist ganz leichtes OC um +1 auf allen Cores, da liege ich mit Cuplex Kryos XT nach 10 Minuten CB23 auf den Kernen zwischen 54 - 64 Grad, bei ausgeloteten 1,128V Vcore, kein Throttling.
 

Anhänge

  • 4,8GHz.jpg
    4,8GHz.jpg
    360,4 KB · Aufrufe: 105
Nein, kann ich nicht sagen.

VCore?
Getestet wurde alles zwischen 1.05 und 1.2
Kann was nicht stimmen mit der Montage, mein Takt, den ich nun täglich @default nutze, ist ganz leichtes OC um +1 auf allen Cores, da liege ich mit Cuplex Kryos Pro nach 10 Minuten CB23 auf den Kernen zwischen 54 - 64 Grad, bei ausgeloteten 1,128V Vcore, kein Throttling.
Das war natürlich auch mein erster Gedanke, ist aber alles korrekt Montiert. Hatte ja erst eine AiO, dachte es liegt daran.
Ich kann mir nur vorstellen das der HS nicht richtig sitzt oder nicht Plan ist (dagegen spricht aber der WLP abdruck).
Werde die CPU mal austauschen lassen
 
^^Hm, kannst du die Vorspannung des CPU Kühlerbodens ändern, ich habe bei meinem Kryos XT auch den zweiten Gummi drin, der schon seit Rocket Lake mit dem größeren Die bessere Temps liefert. Der kryos Next Vario hat für die Vorspannung ja extra Imbusschrauben, damit kann man das auch schön ausgleichen.
 

Anhänge

  • Kryos.jpg
    Kryos.jpg
    109 KB · Aufrufe: 89
  • Kryos2.jpg
    Kryos2.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 91
Leider nein :d Habe einen billigen Alphacool XP3
 
Habe mit 360er AiO (Wassertemp 23°C. Pumpe 100%) auch ziemlich hohe Kerntemps, allerdings mit 1,28v (Load) und 5.1 GHz.
Vor allem fällt auf, dass die Kerne teilweise 10-12°C auseinander sind.

Was ich aber auch bei jedem Screen des 12700K bisher gesehen habe ist, dass Core P6 und Core P1 immer am kühlsten sind und P3, P5 und P7 immer die heißesten.

Liegt aber auch daran, dass R23 AVX unterstützt. In allen non AVX Last-Szenarien ist die Temp nicht höher als 80°C.

@Trill Hast du AVX angeschaltet bei deiner CPU? 100W weniger ist schon eine Hausnummer.

1636990053477.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@TottiH

wie sieht denn der Rest aus, Speicher OC oder so? Package Power unter Last?

Denke entweder irgendeine Spannung ist zu hoch oder der Anpressdruck zu gering.

@even.de

Jo, ab 1.28-1.30v sind die Temps pervers, selbst mit Custom Wakü. Wobei ich scheinbar ne low Vid CPU habe wenn ich mir die Spannungen von anderen so angucke (dafür ähnliche Package Power).

Edit: 12700K 5GHz Cinebench Loop sieht bei mir dann so aus

mit E-Cores

5GHZP-E-CB-Loop1.jpg

ohne E-Cores

5GHZP-E-CB-Loop2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nein :d Habe einen billigen Alphacool XP3
Schade, aber wo wir gerade beim Thema sind, ab und an auch mal den Wasserkühler auseinander bauen, ich hatte da vor kurzem richtig fett Dreck drin, siehe Bild. Ich hatte mich gewundert das der Durchfluss bei mir richtig merklich immer niedriger wurde, konnte aber zunächst keine Ursache finden und auch die Temps vor allem bei der GPU nachfolgend im Kreislauf waren schon länger gefühlt auch einiges zu hoch, schuld war dieser Dreck!

@even.de
Ja, AVX ist ganz normal an, Leistung passt auch - und stimmt, das ist so richtig richtig Nett von den Watt her. In z. B. Cyberpunk in 4K hat die CPU so eine Package Power zwischen 40 - 50 Watt, ca. 30 Watt weniger als mit dem 11700K zuvor und der war auch schon super niedrig von der Vcore her ausgelotet, ich bin aber fast immer durchgehend im GPU Limit. Für 12 Kerne ist das aber mehr als Supi!
 

Anhänge

  • dreck.jpg
    dreck.jpg
    546,2 KB · Aufrufe: 136
Beim Gamign zieht die CPU bei mir auch kaum Saft. Ist wirklich nur bei CB R23. Muss noch mal genauer die vCore für 5 GHz ausloten.
 
@TottiH
am besten den HS und den Kühlerboden mit einem Haarlineal oder einem 100% geraden Gegenstand gegen das Licht vermessen.
Meine beiden 12600 haben eine übelste Dalle und deshalb mittig keinen Kontakt zum Kühlerboden.
Dementsprechend hat man dann erhöhte Temperaturen.
Ich habe dann den HS mit recht grobem 180er Schmiergelpapier auf einer geraden Fläche abgezogen/ abgeschliffen.
Am Anfang wurde dann nur außen Material abgetragen. So schleift man das bis in die Mitte hin, bis es 100% gerade ist.
Sowas kann 10 Grad Temperaturunterschied und mehr bringen.
Der Abdruck der Wärmeleitpaste zw HS und Kühlerboden sagt nicht viel aus. Ein Tropfen zu viel WLP und schon hat es Kontakt.
Dann meint man alles wäre gut...ist aber nicht so!
 
Auch braucht es so bis ca. 3600MHz DDR4 Speicher keine 1,35V und so scherze auf SA, was die Boards auf Auto immer so einstellen, spart auch einiges. Ich habe jetzt mit 1,200V auf SA meine 3200er C14 B-Die so wie im Bild mit 3600MHz 1.400V laufen, ohne Probleme. Klar, wenn man so Speicherverrückt ist wie even.de und 4000 und mehr sehen möchte, der muss was höher gehen, mir reicht es so. Zu DDR5 kann ich nichts sagen, müsste sich aber ähnlich verhalten, zumal DDR5 Module ihr eigene Spannungsversorgung auf dem Modul haben.
 

Anhänge

  • Ram.jpg
    Ram.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 118
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh