[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Hier noch Auszüge aus dem OC.net, die wichtig fürs OC sein könnten und sich auch 1:1 mit meinen Erfahrungen decken. Als Beispiel: Wenn ihr ein RAM Setting nicht gebootet bekommt, könntet ihr zuerst mal den RING-Clock senken. Ich bin mir nicht mehr sicher ob mein aktuelles Setup 100% stabil ist. GSAT wirft nämlich ab und an mal errors. Bin da noch dran das auszuloten. Mit der SA traue ich mich aber für 24/7 nicht deutlich über 1,4v zu gehen.

1) Disabling all E-cores will give you higher maximum clocks (usually at least +1 bin) on the P-cores. P cores also have access to the full L3 cache if E cores are disabled.
2) Also, disabling all E-cores allows you to yeet the ring ratio. Ring can go up to x50 if E-cores are disabled. With E-cores enabled, you are not going to get much higher than x42 to x44.
3) There is some strange relationship between the ring (cache) and the E-cores. If you overclock the cache too high with the E-cores enabled (e.g. 44+), you may encounter BSOD’s that look identical to “memory instability” errors (e.g. “Memory Management, IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL”. This is beyond me. CSTKL1 is the one to refer to with these.
4) There is also some sort of relationship between the E-cores and memory overclocking as well when pushing high memory clocks possibly with respect to the Atom L2 cluster 0 and cluster 1 voltages.
5) For every E core that is enabled, you seem to need about ~7mv more voltage for stability. So all 8 e-cores enabled seem to need about 56mv (0.056v) higher vcore. Might be the E-cores are siphoning power from the P-core supply.
6) For every small core enabled, you lose about an estimated ~15.85 MHz in P-core fully loaded frequency. So for all E-cores enabled (vs them all disabled), expect about -120 MHz off your max fully loaded clocks compared to all E-cores disabled.
7) VMAXSTRESS seems to not be supported on this platform. You can use VR Voltage Limit (mv) to limit your target load voltage (before vdroop) when using adaptive voltage modes.
8) Thermal limits may be hit around 1.3v die sense voltage and >210 amps of current. Maximus boards can monitor CPU Current (Amps) in EC in HWinfo64 (newest version) or on OLED (Maximus Extreme).
9) There are THREE SP ratings. One for P-cores, one for E-cores and the global SP. You can see them in Asus AI settings. I am uncertain how the global SP rating is affected by this.

CPU Input Voltage (VCCIN AUX), external default value 1.8v rail, feeds the FIVR. Don’t care about this unless LN2.
CPU 1.8v small rail, external, default value 1.8v, may feed PHY/PCIE, don’t bother.
CPU Vcore. FIVR rail type, uses SVID for default, feeds big+little, important to care about.
CPU GFX, external SVID, feeds GT, care about if you’re using the iGPU.
CPU VCCSA system agent, SA VID for “set”, IVR VCCSA for “get”, FIVR rail type, default value based on SVID, care about it for memory OC.
Memory Controller voltage, IMC VDD, external 1.1v rail, feeds another part of mem controller, care about it for memory OC.
IVR Transmitter VDDQ, VDDQ TX Voltage for “Set”, IVR TXVDDQ for get, FIVR rail, 1.1v default value, voltage level for the transmitter part. Important for memory OC

PLL Termination Voltage (VTT), external 1.05v default rail, Sustain and “Sustain gated” rail, only care about this for LN2 OC.
CPU Standby Voltage, external 1.05v rail, sustain/gated, only care for LN2 OC.
IVR VCCIO Analog: ignore this.
IVR Atom L2 Cluster 0, Atom L2 cache cluster 0, need for LN2, effect is undermined for regular OC, may or may not affect Cache OC with E cores enabled, or MEM OC. Cstkl1 knows more about this.
IVR Atom L2 Cluster 1: same
PCH: 1.05v external rail, primary core voltage, no need to care about this
PCH 0.82v rail: primary “Well(?)” voltage, ignore this.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ja schlimmer als ich dachte :sneaky:

OK heute Abend E-cores off :bigok:

dann ist ein 12900k fürs gaming komplett geldverschwendung :d

OK heute Abend E-cores off :bigok:

Dachte ich auch - aber entweder das BIOS vom MSI ist verbuggt oder man muss noch etwas mehr Hand anlegen, weil mit deaktivierten E-Cores bekomme ich instant BSOD in Windows. IRQL NOT LESS OR EQUAL. Muss mich da noch mal genauer dranhängen, aber ohne die E-Cores will ich den 12700K eig. auch nicht laufen lassen.

Mit dem MSI BIOS komme ich aber überraschend gut klar bislang! DEUTLICH angenehmer als das Gigabyte.

Ja, wenn du kannst bench mal bitte DotA/CSGO/PUBG in E-Sport Auflösung mit E-Cores off/on. Mein 12700k ist eben angekommen, beide MSI Bretter aber noch unterwegs. LGA-1700 Kit von Noctua (NH-D15) ist auch unterwegs und bei NZXT (für die Kraken X73) bin ich noch am gucken. Dann wird auch mal wieder gebastelt :d

Eigentlich echt traurig dass der Ryzen bisher nur den Benchtable gesehen hat und seitdem den Luxx Bot laufen lässt und ich den nicht 1x mit Games getestet habe :fresse2: Bei den Chromedriver/Puppeteer Tasks/Tabs ist der 5900X i.V.m. der NVM-E WD Black 4.0 aber gefühlt doppelt so schnell wie mein 8700k mit der Samsung 850 Pro.

Werde ich dann aber alles noch mal ordentlich vergleichen. Bei CSGO ist der 5900X (läuft mit 3866 Ram 1933 IF CL 16 und deinen B-Die Subs) vermutlich besser als der 12700k, aber bei PUBG bin ich nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Ja so gern ich den 8700K hatte, sind 6 Cores mittlerweile zu wenig. Vermutlich nicht mal die Cores sind das Problem, sondern der Cache, Spectre + Meltdown etc.
Obwohl 10700K und 8700K den selben IPC haben (selbe Architektur) hat man mit nem 10700K in DotA 2 deutlich mehr FPS als mit nem 8700K obwohl die 8 Cores nicht genutzt werden.

Es ist eben vermutlich doch einiges optimiert worden von 8th Gen zur 10th Gen.

Werde aber auch noch ein paar Benches zu E-Cores off machen. Jedoch muss ich erst mal gucken wie genau ich die deaktiviere.
Es gibt beim MSI eine Option "Active E-Cores" genau wie "Active P-Cores". Da kann man dann auswählen wie viele E bzw. P Cores aktiviert sein sollen. Problem ist nur, dass man weder die P noch E Cores komplett mit dieser Option deaktivieren kann. Man kann minimal "1" einstellen, also 1 aktivierter E Core.

Dann kann man noch über die Turbo Boost funktion die Cores deaktivieren (so habe ich es zumindest verstanden) aber dann erhalte ich mit bislang stabilen OC Settings direkt einen BSOD in Windows.

Neue MSI Beta Bios Versionen für Z690 :

Download MSI Z690 Beta Bios Versionen

- Gaming Legasy Mode, E-Cores Verhalten undsw...

betasz6904zjjo.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Woher kommen die BETA Biose? Bzw. wer veröffentlich die?

Ja das geht leider beim MSI nicht :fresse:

joa, ne 8p core only cpu muss her :O

Das 4000C14 Kit geht wahrscheinlich noch 4133-4266 Gear1

Weiter oben heraus muss man eh in Gear2 wechseln. Ersteres performed besser.

oder ein 32GB Kit greifen: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-4266c19d-32gvk-a2533885.html?hloc=at&hloc=de

Für ein 16GB DDR4 Kit würde ich nicht so viel hinlegen. Nach einem guten gebrauchten Ausschau halten.

Das von dir verlinkte 4266 C19 ist ein billo Micron Kit.

Billig wurde doch abgeschafft. Gibt doch nur noch günstig. :-)

Geht mit Micron's nichts OC-Technisch? B-Die sind natürlich besser.

das beste fuer gaming momentan ist wohl 8p cores, disable e cores. ddr4 board und guter ddr4 ram mit tight timings/adequate frequency.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Billig wurde doch abgeschafft. Gibt doch nur noch günstig. :-)

Geht mit Micron's nichts OC-Technisch? B-Die sind natürlich besser.

sehr moderates OC geht mit den microns, aber nicht worth while, einfach installieren und warten bis man samsung kits bekommt.

das hier sind microns 5200@5400 mit angepassten timings, stable

1636577153237-png.2531857

30fps mehr https://www.overclock.net/threads/o...stability-thread.1794772/page-6#post-28891210

Zuletzt bearbeitet:
OC geht mit deaktivierten E-cores vielleicht eine Stufe mehr, aber ansonsten lohnt das leider auch nicht wirklich.
Meine Micron 4800C40 laufen auf 5200, höher hab ich`s (noch) nicht vernünftig am laufen

1636648436891.png

fett (y)

Zuletzt bearbeitet:
1636649192404.png

Ohne E-cores bleibts zwar schön kühl, aber stabiler wirds dadurch auch nicht ^^

Ich bin jetzt bei 5.1 / 4.0 / 4.0 1.280v (load) und RAM 3866 CL15 - wird vielleicht das erste mal seit Jahren, dass ich meinen RAM ohne Lüfter betreiben kann 8-)

4000 CL15 mit Dual Ranks braucht 1,44 SA für GSAT. 3866 nur 1,25v. harte Wall ^^

Was ist aktuell der Stand zum Testen der CPU und RAM? Reicht da GSAT?
Das Asus Strix Z690-A und ein 12900k sind unterwegs.

Ja 2x8GB habe ich auch schon 4300 gebootet bekommen sogar. Aber bekomme jetzt noch bessere 2x8GB Sticks, wenn DHL nicht so schlafen würde.

unter 50ns ist ja schon heftig scharf, deutlich Richtung 40 ist krass.

Ich würde gerne dieses MSI Dragon Ball Programm haben für Z690
Hab hier eine Version gefunden, die funktioniert aber nicht auf Z690, sondern wohl nur bis Z490 oder 590.

Zuletzt bearbeitet:
ist das Binning der 12900K IMC wohl besser sls das der 12700K ?!

Grummel, da kauf ich mir extra das Asus Strix Z690-A D4 damit ich mir nicht neuen, teuren und nicht verfügbaren DDR5 kaufen muss und wat ist? Ich krieg die G.Skill F4-4000C18D-16GTZR mit XMP nicht stabil (gut, sind nicht auf der QVL, mein Fehler, aber wiederum versteh ich nicht warum F4-4000C15Q-32GTZR lt. der Liste gehn und meine nich).

Hab mich jetzt schon am System Agent (bis hoch zu 1.35v, ab 1.4v schiens wieder instabiler zu werden) versucht, leider ohne Erfolg. Jemand noch/schon Ideen was ich noch probieren kann?
Den Vccio hab ich so jetzt in dem BIOS nicht gefunden. Und getestet mit Karhus, weiter als 10% kam ich nicht ohne Fehler. Hab auch alles andere (außer DRAM auf 1.35 und sogar 1.40) auf auto gelassen. Ich will erstmal garkeinen Overclock per se, sondern das der RAM mit den 4000 läuft :/

Grummel, da kauf ich mir extra das Asus Strix Z690-A D4 damit ich mir nicht neuen, teuren und nicht verfügbaren DDR5 kaufen muss und wat ist? Ich krieg die G.Skill F4-4000C18D-16GTZR mit XMP nicht stabil (gut, sind nicht auf der QVL, mein Fehler, aber wiederum versteh ich nicht warum F4-4000C15Q-32GTZR lt. der Liste gehn und meine nich).

Hab mich jetzt schon am System Agent (bis hoch zu 1.35v, ab 1.4v schiens wieder instabiler zu werden) versucht, leider ohne Erfolg. Jemand noch/schon Ideen was ich noch probieren kann?
Den Vccio hab ich so jetzt in dem BIOS nicht gefunden. Und getestet mit Karhus, weiter als 10% kam ich nicht ohne Fehler. Hab auch alles andere (außer DRAM auf 1.35 und sogar 1.40) auf auto gelassen. Ich will erstmal garkeinen Overclock per se, sondern das der RAM mit den 4000 läuft :/
Bios 0707 schon ausprobiert?
Damit funktionierten meine G.Skill 3200-C14 B-Dies direkt auf 4000+

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh