[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Anhänge

• 12900KS.png
    12900KS.png
    42,4 KB · Aufrufe: 194
Da war meine SP93 aber schon was schicker mit den beiden 1.41v Kernen ^^

Ich hab da mal eine verständnissfrage bezüglich dem OC auf einem MSI mit der Ratio einstellung.

Wenn ich 8 Gruppe von 1-8 ihm sage er soll auf allen Cores 54 Laufen lassen ( Wenn ich nur 1 Grp mit 8 Cores angebe a 54 laufen alle 8 Cores in Windows nur mit 52), wieso laufen in Windows oder in Games nur 2 Cores auf 54 und die anderen 6 auf 52?

1650971999326.png

An den Temps liegts nicht, und auch in der TVB Points ist auch alles gleich eingestellt.

Aber wieso denn wenn es so sein sollte in windows das gleiche 52 auf 6 und 54 auf 2 Kernen

Ich hab da mal eine verständnissfrage bezüglich dem OC auf einem MSI mit der Ratio einstellung.

Wenn ich 8 Gruppe von 1-8 ihm sage er soll auf allen Cores 54 Laufen lassen ( Wenn ich nur 1 Grp mit 8 Cores angebe a 54 laufen alle 8 Cores in Windows nur mit 52), wieso laufen in Windows oder in Games nur 2 Cores auf 54 und die anderen 6 auf 52?

Anhang anzeigen 752974

An den Temps liegts nicht, und auch in der TVB Points ist auch alles gleich eingestellt.

Sieht so aus als wenn du 8-Cores auf *54 gestellt hast.
Aber die CoreLimits stehen auf 52,52,52,52,54,52,54,52

Auf die schnell ohne ins Bios zu gehen

1650979489406.png

Hab ich vlt irgendwie noch ne Options an im Bios die dies verhindert ?

Ja es gibt den Sollwert, den zeigst du ja im Screen.
Zusätzlich gibt es einen Höchstwert für den Multi (für jeden Core individuell). Dort sind dann auch die beiden besten Cores mit einem Stern markiert.
Ich weiss aber nicht wie die Option bei MSI im Bios heisst.

Wo werden denn die zwei besten Kerne mit einem Stern markiert? Ich habe das weder bei meinem Apex, noch bei meiner Strix gesehen/bemerkt.

Im XTU Programm kannst du es zb. sehen:

Anhänge

• xtu.png
    xtu.png
    47,1 KB · Aufrufe: 119
Wo werden denn die zwei besten Kerne mit einem Stern markiert? Ich habe das weder bei meinem Apex, noch bei meiner Strix gesehen/bemerkt.
versteckt sich unter AI Tweaker

aitweaker.jpg

Verstehe den Sinn nicht ganz. Du willst allcore@5,4G takten und nutzt dafür Core by Usage? Warum kein Sync Allcore (oder wie das heißt), ist ja genau das was du haben willst? Wirst wohl in irgendein Limit laufen ganz einfach. Du glaubst wohl selber nicht, dass deine CPU für 5,4G@allcore nur 1,27V benötigt :hust:

Meine Einstellungen in IXTU

Screenshot (19).png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier ein gutes Video von bauer, habe mich daran orientiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das mit dem Specific Performance Core (Bios) nicht so richtig. Laut dem Intel-Tool (und Bios), sind die Kerne 4 und 5 die "besten" (Sternchen). Wenn ich da nun einen Wert (55) eintrage, wird trotzdem bevorzugt der 1. Kern (Core 0) auf 5.5GHz übertaktet. Liegt es evtl. daran, weil ich kein "Adaptive" (Core-Voltage) eingestellt habe sondern manuell?

Ich verstehe das mit dem Specific Performance Core (Bios) nicht so richtig.
wie viele Kerne dürfen 5.5? Bei den restlichen Kernen musst du den Multi um 1 runtersetzen oder wie auch immer.
Das liegt, glaube ich an der Anwendung. Wenn ich z.B. CB23 Single Core laufen lasse, dann boosten bei mir die "richtigen" Kerne (4,5) auf 5,5G abwechselnd (weil anscheinend das Temp Limit auf dem jeweiligen Kern erreicht wird, HWI kann das aber gar nicht erfassen, so meine Vermutung).

Laut dem Intel-Tool (und Bios), sind die Kerne 4 und 5 die "besten" (Sternchen).
Ist das jetzt Zufall oder funktioniert das überhaupt korrekt? Ich habe gerade meine Sternchen gechecked und bei mir ist es auch 4 und 5.
Außerdem auf dem Screenshot von zVEr ein Stück weiter oben sind es auch Kern 4 + 5.

🤔

Sieht nach Zufalls aus, bei mir sind es Kern 2 und 3 die markiert sind.

wie viele Kerne dürfen 5.5?

Eigentlich 2 Kerne, aber letzte Nacht habe ich es auf 1 Kern umgestellt und es bleibt trotzdem bei "Core 0" (siehe 2. Bild).

Mit 2x Kernen auf 5.5Ghz sieht es so aus:

Screenshot (513).png

Mit 1x Kern auf 5.5GHz sieht das jetzt so aus:

Screenshot (516).png

Ich habe HWINFO64 so eingestellt, dass er den Wert bei 5500MHz rot markiert, damit ich nachvollziehen kann, was genau passiert.

Was hast du hier eingestellt? Der Multi darf hier nicht auf auto stehen, sonst kann jeder Kern auf 5,5 boosten. Ich glaube das Bios ist noch etwas verbugt. Wenn ich bei specific Voltage ein Offset einstelle, passiert unter Windows gar nichts!

Anhang anzeigen 753135

Lass CB23 Single core laufen, dort müsste die Last auf dem richtigen Kern anliegen.

Einbau easy, habe ja auch andere frames schon hier, temps je nach cpu bzw Hs Biegung um die 5-10c.

Also lohnt sich.

Unter extreme ln2 lohnt sichs richtig, da geht es um jedes MHz. Teilweise gehen die cpus mit frame 50mhz höher, ja hört sich nicht soviel an aber es ist ein unterschied ob die cpu jetzt 6950 oder eben 7g geht.

wenn man schon die Backplate (so.1700) vom Heatkiller nutzt, würde der Frame hier auch etwas bringen?

wenn man schon die Backplate (so.1700) vom Heatkiller nutzt, würde der Frame hier auch etwas bringen?

Klar weil die backplate das Verziehen im Sockel durch die Kräfte der Halteklammer auch nicht verhindern kann.

Leider hat man den Frame zu spät auf den Markt gebracht, ich werde jetzt für ein paar Grad nicht das System komplett zerlegen. Vllt. irgendwann wenn der 13900K draußen ist 8-)

das System komplett zerlegen.

Wenn eine backplate bereits montiert ist, sollte es reichen den Pc auf die Seite zu drehen und der frame ohne Mainboard Ausbau montierbar sein ....

Wenn eine backplate bereits montiert ist, sollte es reichen den Pc auf die Seite zu drehen und der frame ohne Mainboard Ausbau montierbar sein ....

wie wird denn der sockel/frame eingeschraubt, ist dahinter ein festes gewinde? bei mir ist bereits auf der rückseite der sockel 1700 adapter
vom aio Kühler bereits montiert /geklebt. würde das bedeuten, ich müsste das board nicht mehr ausbauen, um das Frame einzubauen?

ich müsste das board nicht mehr ausbauen, um das Frame einzubauen?

weiß es halt auch noch nicht so genau, aber sieht so aus:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh