[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

So, vorhin nach 20 Sekunden neu gestartet, und was passiert - bis ins BIOS muss es sich widerfinden, das dauert 20 Sekunden, dann gibt es mal den BIOS Post Screen und dann kannst sicher sein beim boot freeze. Kannst dem Mainboard dann zusehen, rote LED dann kommt weise und es darf starten. VCCSA liegt normal bei 0,92V und ich hatte da 1,15v drauf, akt. 1,00v. Sollte ja reichen, das sollte alles überall reichen. Aber wehe die Kiste läuft, dann passt alles. 1,30VCore auf der CPU sind dem auch egal. 1,32VDIMM und es gibt den an-aus-an Loop, den brauch ich nimmer. Ganze 8 Runden!

Ich hatte schon ein ASUS P5Q-E hier mit einem Q9550 den ich auf FSB 485x8,5 brachte, lief über 10 Jahre ohne Probleme mit 3,825ghz (450x8,5) - 1,20v, sogar mit 2x2gb + 2x1gb DDR2-800 Corsair Speicher. Ich hatte einen i7-3930K auf einem ASUS Rampage IV Extreme hier mit 8x8gb GSKill Ram @ 1.600 die max. 1.833mhz mitmachten. Einmal gelang es zwei von acht mit 2.133 ins Windows zu bringen, danach gab es die 8x8gb Corsair Vengenace 2.400mhz die mit 2.133 liefen. Das X79 System lief auch 10 Jahre lief mit 4,2ghz und 1,25 oder 1,30v. Kein Problem, bis auf 200W Verlustleistung. Aber einen i7-12700K mit einem MSI Z690 Torpedo, das ist was zickiges!

IMC : RAM Clock Verhältnis auf 1:1 oder 1:4 bringt nichts, macht es nur schlimmer. Gear 2 ist optimal.

Sinnlos irgendwelche Spannung nach Norden in den ungesunden Bereich zu schieben ist nicht die Lösung, im Gegenteil. Es lief ja die ersten Wochen Butterweich! Aber seit ein paar Tagen wurde es komisch. Man beachte, die Speicher laufen mit XMP Profil 2 - 4.800mhz - 1,10v und CL38.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich hört sich das alles nach ein teil Defekt an.

Netzteil
MB
CPU

Erste würde ich erstmal tippen.

Also wenn ich einstelle das der den Speicher nicht trainiert, also no training, dann hab ich zumindest den Effekt das sobald ich den Power Knopf am Phanteks Enthoo Primo drücke die Kiste nicht 15 Sekunden braucht um zu starten, sondern nur 3. So wie immer.

Ach, ich hab den Verdacht ich brauch ein neues BIOS! Normal ist das nicht mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für mich hört sich das alles nach ein teil Defekt an.

Netzteil
MB
CPU

Erste würde ich erstmal tippen.

Ist es normal das die VIN Spannung beim Speicher von 5V auf 4,6V absinkt?

Jetzt scheiß ich aber gleich in die Hose... da sitzt du jetzt seit 20:15 Uhr und grübelst und studierst. Das letzte BIOS war vom 12/2021. Jetzt vom 07/2022. Auf jedenfall habe ich alles auf Auto und nur proiert Lüfter anpassen (Noctua NF-A14 PWM) und ins Windows und herunterfahren. Also 20 Sekunden gewartet und Startknopf betätigt. Alles wunderschön, Post Screen war gleich da, MSI Boot Logo auch, da drehte sich nur kein Kreis, aber bis ich auf 3 zählte war kurz der Monitor schwarz und Windows da. Dachte mir - ob es jetzt wirklich am BIOS lag? Von VA.10 auf VA.70.

Kurz mal Prime95 30.8 ohne AVX angeworfen, 4,9ghz - 5,0ghz (1 Kern) - 1,28V und stolze 82°C am Kern, CPU Gesamt sagt 86°C bei 193,844W Verbrauch. Also ich weis nicht wer sowas im Alltag nutzt, aber das ist sehr krank.

und wenn soll ich jetzt vermöbeln, ich mich selbst? Zweiter Anlauf, Post Screen, MSI Logo - Zack Bumm Windows... ich sche... drauf und geh schlafen. Zuerst gibts aber die 180W Obergrenze für PL2! PL1 = 170W.

Werte ins BIOS eingetragen, AVX Offset -2 und beim Neustart hat es kurz das ganze wiederholt, aber als ich den Computer herunter fuhr und neu startete ging es wieder ratz fatz. Hoffen wir mal dass das ganze auch so bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Heute Morgen, ich starte den Computer, und was macht es - es tut so wie es soll. Lüfter an, runterregeln, Board starten, Boot kurz und ehe man sich versieht ist man in Windows.

Nutzt jmd. das Asus TUF Gaming Z690 und hat mit dem neusten BIOS schon Erfahrung gemacht mit OC oder UV (besser/schlechter)?

1662656280999.png

1720 has issues.

"Sorry
There are some issues with the new microcode that supports Raptor Lake
To fix this, have to wait for the intel new microcode
If you have any problems, please do a bios rollback
Thanks"

Mal für einen Quereinsteiger, kann man auch bei einem non k die limits entfernen oder ist das erste bei den K Modellen sinnvoll?

So stabil war der i7-12700K dann wohl doch nicht, Prime95 30.8 Blend haben sich 2 von den 12 Kernen nach 5:42h bei 512K verabschiedet, der Rest lief den Run durch bis ich wieder nach Hause kam (12:30h). Das hätte ich bei dieser Größenordnung nicht erwartet. Bei max. 65°C an den Kernen.

War mit 4,0Ghz - 1,15v @ 1,08v (LLC Mode 3) ohne AVX. Hab dem jetzt 1,175v @ 1,12v gegeben, zwei einhalb Runs 512K hat es überstanden. AVX Offset steht bei -3.

Ich bin dabei ein Setting zu finden das mal stabil ist. Eine Basis. Board: MSI Z690 Torpedo mit DDR5-5200 Kingston.

Womöglich muss ich selbst Windows neu installieren, das BIOS läuft jetzt zumindest stabil, nur beim Booten hab ich noch die gelegentlichen Verzögerungen.

Anhänge

• 220911_Prime95_30.8_4,0ghz - 1,15v - 1,08v error 5h42min 2c.png
    220911_Prime95_30.8_4,0ghz - 1,15v - 1,08v error 5h42min 2c.png
    1 MB · Aufrufe: 61
13h Prime 30.8 ohne AVX stabil. 4ghz - 1,128vcore - 1,00vccsa / 1,25vdimm - max. 70°C am Kern @ 147W.

220912_Prime95_30.8_4,0ghz - 1,20v - 1,128v - no avx - 13h.png

Zumal 4G mit 1.2V alles andere als akzeptabel sind. Mit 1.2V sollte der 5G machen. Wenn du es gerne länger testen möchtest, was Sinn macht, denn erst mit Temperatur kommt Instabilität, lass Cinebench im Loop laufen. 5 Runs sollte er auf jeden Fall überstehen müssen, lass es fürn Habeck halt 10-15 Runs laufen.

13h 🤣.

Am besten finde ich den Festplattenfehler.

Das beste Kommentar steht ganz oben, kein anderes Programm quält die CPU so sehr, ja also -> perfekt für den Stabilitätsversuch! Und das allerbeste, AMD Adrenalin meldete immer das die Standardeinstellung widerhergestellt wurde, ja warum wohl! Weil irgendwas nicht so toll lief und der Transistor in einem bestimmten Bereich nicht rechtzeitig agierte!

Das zweitbeste steht zwei Beiträge über dem hier, 1,2v für 4ghz?! Wo siehst du 1,2v für 4,0Ghz -> ich sehe da 1,128v für 4,0ghz. Und womöglich wären auch 1,10v machbar, da ja zwei Kerne mit 1,080V nach ca. 5:45h ausgestiegen sind. Also lesen sollte man schon können. Unter Standardeinstellungen legt der 1,26v oder 1,28v für 5Ghz an, aber da sagt der dann auch 196W (+50W) und 86°C (+16°C). Also erklär mir irgendjemand wie gesund und effizient das sein soll - für 10% mehr Leistung?

Die Qualität hier war auch schon mal besser. Wenn ich eine Maschine baue dann soll die auch so funktionieren das ich dieser 24/7 vertrauen kann! Was bringen mir 5Ghz bei 1,2v mit 87°C und 200W Verlustleistung wenn die nicht zuverlässig sind, zuverlässig im Sinne von leise und kühl? Soll ich vielleicht den Lüfter auf 600U/min stellen, damit es dann bei 85°C läuft um den Sinn mit der Temperatur hin zu bekommen, was ein Schwachsinn!

Ich sah hier paar Screenshots von 85°C und mehr bei 200W und 5Ghz und was bringts, selbst 1,3VCCSA liegen an, aber kein Problem! Lebt das System dann auch 5 Jahre oder 10 oder geht es nach 2 Jahren in den Ruhestand oder wechselt den Besitzer? Rendere mal ein UHD Video in 50fps und dann bin ich gespannt ob der das überhaupt zu Ende bringt oder ob es vorher schon herunter taktet weil es in irgendein Limit läuft und das Kontrollmännchen den Chip zähmen muss.

Damals zu Intel Core 2 Duo / Quad Zeiten musste man noch mit der NB und den GTL-Ranges herumspielen damit man dort hin kam wo man hin wollte, VTT gab es auch noch. Heute kann jeder eine CPU hochtakten.

Die das kritisieren wechseln zur jeder Gen die CPU bzw. Plattform ^^

Ich weiß ja nicht was du da treibst aber Alderlake Chips schaffen i.d.R. ganz entspannt 5,0GHz mit unter 1,2V Vcore....

Weder ich, noch meine OC-Kollegen haben es bisher geschafft eine moderne Intel CPU zu degraden, geschweige denn komplett zu killen.
Sowas war vielleicht vor 10 Jahren mal ein Thema aber ich würde mal behaupten alles was nach Skylake kam, ist unkaputtbar solange man halbwegs sein Hirn benutzt und keine 1,6V Vcore im daily ballert.

Klar, mit zu viel VCCSA kann man sich den IMC gut degraden, aber das ist bei Alderlake zum Glück nicht mehr so ein großes Thema wie z.B. bei Cometlake.
DDR5 braucht selbst bis 7400MHz kaum mehr als 1,1V VCCSA dank Gear-Prinzip und mit DDR4 stellt 4000MHz meistens eh schon das Limit dar.
Bei Cometlake konnte man sich noch richtig schön innerhalb von wenigen Monaten den IMC versauen wenn man hochfrequente RAM-Kits verwendet hat und VCCSA auf Auto lies. Hab da gerade auf Asus Boards gerne mal 1,6V VCCSA gesehen mit 4400MHz Kits. :ROFLMAO:

Danke. Naja, ich wollte eben einfach mal eine stabile Basis für 4,0ghz als Ausgangspunkt finden. Irgendwas wo ich mir zu 90% sicher sein kann das es halten sollte, der Puffer ist ja schon integriert. Aber da steht trotzdem 1,20v im Idle mit LLC Mode 3 @ 1,128v. :-)

Ich hatte kurz 1,18VCCSA drauf. Dachte 1,10v wären Standard gewesen. Hab mich aber geirrt, 0,92V sind Standard. Ärgern tut mich das bisschen, aber ich glaube alles unter 1,20vccsa ist unbedenklich, es lief ja nur für Memtest weil das Bios mit Version 1.0 herumgesponnen hat, und da ich mir sicher sein wollte das die Komponenten nichts haben habe ich mal das maximal verträgliche für mich genommen. Naja, wenn man wenig Zeit für das hat, dann versäumt man es eben das BIOS gleich von Beginn an zu updaten. Ich glaube Sandy-Bridge-E lief mit 1,20VCCSA für die 8x8gb DDR3-2133mhz Ram.

Wobei, prime95 27.9 meckerte damals beim i7-3930K @ 4,2ghz auch nicht herum, aber der LS2015 verlangte mit BSOD´s bisschen mehr Vcore.

Danke. Naja, ich wollte eben einfach mal eine stabile Basis für 4,0ghz als Ausgangspunkt finden. Irgendwas wo ich mir zu 90% sicher sein kann das es halten sollte, der Puffer ist ja schon integriert. Aber da steht trotzdem 1,20v im Idle mit LLC Mode 3 @ 1,128v. :-)

Das habe ich schon gesehen mit den 1,128V unter last, aber bei genau den selben Settings sollten mal locker 4,8+ laufen.
Außerdem würde ich dir empfehlen lieber mehr Idle Spannung + höheren LLC Mode zu verwenden. Desto größer die Spanne zwischen Idle und Load Voltage ist, desto stabiler und kühler läuft die CPU, da die Transients weniger ausschlagen.

Das was man in Software als Vcore angezeigt bekommt ist nur ein Durchschnitt aus Vmax und Vmin. Im Grunde variiert die tatsächlich anliegende Spannung so schnell, dass man sie nur mit einem Oszilloskop auslesen kann. Unter Last variiert diese umso mehr, da hier die LLC stark am "arbeiten" ist.

Ein Beispiel (mit fiktiven Werten):
Du bekommst in hwinfo eine Vcore von 1,25V unter Last angezeigt. Dabei schwankt die Spannung in Wirklichkeit die ganze Zeit zwischen 1,38V und 1,19V. Das sind dann deine Vmax und Vmin.
Gerade bei einer relativ linearen LLC liegen Vmax und Vmin weiter auseinander als mit einer LLC, die unter Last gerne mal 120+mV droppt.

Wenn wir jetzt noch einmal das eben genannte Beispiel betrachten, können wir zwei Nachteile direkt erkennen. Die hohe Vmax führt zu höheren Temperaturen und die niedrige Vmin kann zu Instabilität führen.

Ich verwende z.B. 1.35V Idle / 1.218V Load (Load = Y-Cruncher Stresstest) für meinen OC auf dem 12900KS (54p/42e/44r). Wenn ich versuche mit weniger Idle Spannung und einer weniger droppenden LLC auf die selbe Load-Voltage zu kommen, ist der OC nicht mehr stabil.

EDIT: Wenn ich von Idle-Spannung rede, meine ich den Wert den man im Bios einträgt. Die tatsächlich in Windows anliegende Spannung ist etwas geringer.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Information. Ich ging vom Gegenteil aus, aber gut - bei meinem ehemaligen i7-3930K lagen 1,33V im Idle an. :)

Und ich dachte mir immer weshalb sollte es bei CPUs anders als bei GPUs sein, wie man sich doch irren kann. Naja, ich werde es mal versuchen.

Zumal 4G mit 1.2V alles andere als akzeptabel sind. Mit 1.2V sollte der 5G machen. Wenn du es gerne länger testen möchtest, was Sinn macht, denn erst mit Temperatur kommt Instabilität, lass Cinebench im Loop laufen. 5 Runs sollte er auf jeden Fall überstehen müssen, lass es fürn Habeck halt 10-15 Runs laufen.

Bitteschön. Da hast du 10 Minuten, bei 4,2ghz und 1,128v - wobei Prime95 30.8 disable AVX würde der keine 10 Minuten überleben.

So, 4,5ghz - 1,128vcore @ 1,25v LLC Mode 6.

220913_Cinebench R23_i7-12700K - 4,5ghz-1,128v.png

Das könnte ES den ganzen Tag machen. :)

Anhänge

• 220913_Cinebench R23_i7-12700K - 4,2ghz.png
    220913_Cinebench R23_i7-12700K - 4,2ghz.png
    491,9 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
@jolly91 Endlich mal einer aus der alten Schule!

Ich habe auch bis heute nicht kapiert, weshalb die User hier mit Cinebench ihre CPU mit OC auf alltagsstabil testen....

Was bringt es jemandem (abgesehen von Benchmarkern) 5,5GHZ in Cinebench zu schaffen, wenn dies keine CPU lastige Anwendung wie bspw. rendern schafft? :d
Ich muss da leider immer wieder schmunzeln...

Viele User haben sich auf Cinebench festgefahren und jammern dann hinterher, wenn ein Cinebench_Stable_Setting seltsamerweise bei anspruchsvollen Anwendungen nicht rund läuft.
Daher poste ich seit einiger Zeit nichts mehr in öffentlichen OC-Threads. Ich koche hier in meinen eigenen Brei und muss das nicht mehr öffentlich tragen.

Bei mir gilt nach wie vor! OC für ein Alltagsetting (24/7 Stable).

MAX Takt für nur eine handvoll an Programmen herausfinden ist mir zu doof (Benchmarker ausgenommen). Wenn OC, dann soll dies auch bei jedem Programm laufen ;).

Und ein Alltagsetting findet man bspw. mit Prime95/AVX OFF und achtet auf WHEA Error. Aber die Geschichte sollte eigentlich jeder im OC-Thread kennen. Zumindest die alten Hasen.

Wenn ich mich an damals erinnere und sehe, wie einige User Prime95 getestete OC-Prozessoren verkauft haben und man keinen WHEA Counter zu sehen bekam, war mir dann schon klar, wieso kein WHEA Logger zu sehen war. (Die CPU hat dann in der Regel Error gespuckt und benötigt mehr Vcore.... Mehr Vcore gleich weniger Verkaufswert...drehen im Kreis).....

Ich denke, man kann herauslesen, was ich damit sagen möchte.

Dies soll auch kein Angriff werden. Ich klinke mich nun wieder aus und lese wieder leise mit.
Schade um die damalige Zeit. Aber die OC Community ist leider nicht mehr das, was es vor 10 - 15 Jahren einmal war.

@DrZau8erstab
CB-R23 1-Run als Stabilitätsnachweis ist natürlich ein absoluter Witz, da brauchen wir nicht zu reden. Leider ist aber Prime95 bei ADL OC mit Luftkühlung nicht mehr unter Kontrolle zu bekommen und ich kenne keine einzige reale Applikation, welche mehr Hitze/Verbrauch erzeugt, als CB23. Insofern finde ich CB23 als Stabiliätstest für vCore in Ordnung, solange man den 30 Minuten Loop verwendet. Wenn man die niedrigste Spannung im CB-R23 30m auslotet und da nochmal 20mv draufgibt, hat man im Alltag keine Probleme. Meiner war ab 1,279v stabil für 5Ghz und läuft jetzt mit 1,3v

Zuletzt bearbeitet:
Cinebench würde ich nicht empfehlen, das zieht einfach zu viel wenig als dass man da von Alltags-Stabil reden kann.
Ebenfalls finde ich es auch fragwürdig nur SSE und kein AVX zu testen. Dummes Beispiel jetzt aber Minecraft benutzt beim starten (Mojang Ladebalken) AVX2 und prügelt wie behämmert auf die CPU ein. Wäre nicht das erste mal, dass auf einmal der Bluescreen bei einem "absolut stabilen" System kommt.

Ich persönlich nutze hauptsächlich nur noch Y-Cruncher Stresstest (alle Subtests aktiviert, 4 Iterationen). Das testet nicht nur die CPU mit SSE & AVX, sondern auch ST und MT und zusätzlich springt es gleich noch auf Instabilität beim RAM oder Ring/Cache an. Dabei ist der Y-Cruncher Stresstest einer der wenigen, bei dem man im Fall eines Fehlers auch ungefähr eine Ahnung hat wo das Problem liegt (siehe Markierung im Bild unten).

1663225446581.png

Im Nachgang teste ich je nach System gerne nochmal mit Linpack Xtreme (10gb, 30 loops), P95 (small ffts) oder TM5 mit der passenden Config (DDR4: Absolute, DDR5: 1usmus_v3) nach. Bisher hatte ich in diesen Stresstests nie Probleme wenn Y-Cruncher durch lief. Anders herum sah das oft anders aus.

Hier noch eine kleine Anleitung falls jemand auch mal den Y-Cruncher Stresstest probieren möchte:

- Y-Cruncher downloaden und entpacken
- "y-cruncher.exe" starten
- "1" eingeben und enter drücken um in das Stresstest-Menü zu kommen
- "7" eingeben und enter drücken um alle Subtests zu aktivieren
- "0" eingeben und enter drücken um den Stresstest zu starten
- warten und beten dass 4 Iterationen durch laufen :d

So sollte ein erfolgreicher Run aussehen:

1663224999374.png

Im Anschluss einfach per STRG + C den Stresstest stoppen, ggf. Screenshot machen und einfach schließen. :bigok:

Mit 150W Luftkühler...

Anhänge

• Screenshot (862).png
    Screenshot (862).png
    281,1 KB · Aufrufe: 75
Wär schön wenn man nur eine halbe CPU testen könnte, so die halbe Kernanzahl von 0-5 und dann von 6-12. :)

Gestern Abend spiele ich mal wieder Bloons Tower Defense 6 und da ist mir die Anwendung geschlossen worden, naja... 4,5ghz - 1,13V sind halt nicht so stabil. ^^ Hab es auf 4,0ghz hingestellt. Es heißt ja nicht umsonst Basis -> Alltagsstabil. Theoretisch müsste ich dem noch AVX2 drüberdonnern, damit es auch wirklich hält - wobei da eh schon um 20mv mehr als Puffer drauf sind.

Aber was soll es dem System ausmachen wenn es sagen wir mal um zu übertreiben 24h unter Dauerlast durch Prime95, Y-Cruncher, Linx, etc... läuft, dafür ist es ja gebaut worden. Sofern Kühlung, Spannung und alles im Normalbereich arbeitet muss das sogar unter Garantie halten. Die VRM hat da mal eben Ihre 45°C, die Kerne halten sich von den 70°C fern.

Trotzdem frage ich mich wieso das B660 System beim Bruder (i5-12500 mit 32gb DDR4-3x00mhz auf dem Gigabyte B660 Gaming X DDR4 samt M.2 SSD) weit zuverlässiger läuft als mein i7-12700K samt 64gb DDR5-5200 RAM auf dem MSI Z690 Torpedo und SATA3.0 SSD.

Im Kaltstart ist es einfach, MB Initialisieren, Boot, der Kreis dreht 1 1/2 mal - Monitor kurz schwarz und Windwos Anmeldescreen ist da, das dauert 10 Sekunden vom Start weg. Windwos neu starten, der Kreis dreht dann 4 mal, Bildschirm tut irgendwas, Lautsprecher gehen an und erst dann (10 sek.) hab ich den Windows Anmeldescreen nach 25 Sekunden. Als würde der von einer HDD starten, irgendwas sucht der. Und ich tippe darauf das es an Windows 11 liegt. Wobei ich von Beginn an das Jammer habe das die Tastatur nicht gestartet werden will, musste da immer ein- und wieder ausstecken. Die hängt jetzt am USB-Hub von dort aus gibt es kaum Probleme. Womöglich lag das auch am BIOS, werde es wieder zurückstecken probieren.

Das ganze fing ja damit an das ich ein Spiel mit 60gb heruntergeladen habe und mir die Netzwerkverbindung unterbrochen wurde. Ich musste den Computer neu starten damit es fortgesetzt werden konnte, Netzwerkverbindung aktivieren und deaktiviern wollte ich nicht, später kamen dann die anderen Instabilitäten hinzu, mit BIOS Version 1.0, im Moment habe ich 7.0 und werde weiter beobachten. Könnte dasselbe gewesen sein wie wenn AMD Adrenalin (GPU Tool) die Standardsettings lädt da unerwratetes Systemereignis).

Im Moment arbeitet zumindest alles sauber und reibungslos. Bis auf die Sachen die ich mir selbst mache und weis wo die auch herkommen.

Zuletzt bearbeitet:
WHEA Errors habe ich nach ca 15-20 ADL CPUs die wir so getestet haben weder auf ASUS noch auf MSI Boards gesehen. WHEA gibts mit ADL nicht mehr. Das nur mal dazu.

Am Ende muss jeder slebst wissen wie er testet. Gibt nichts peinlicheres als mit den Jungs Multiplayer zu spielen und dann kackt ständig was ab. Ich denke die Jungs hier haben ihren Kübel im Griff zumal die Mehrheit das hier nicht erst seit gestern macht.

Meine Intention war es mit dem Hinweis auf 5G@1.2V dem User zu helfen, denn ich pers. fände es schade wenn der ADL mit nur 4G läuft.

Die Stammkundschaft hat sich aus dem Thread hier eh schon ausgeklinkt weil bereits alles gesagt wurde, was zum ADL OC zu sagen ist. Kann man btw alles nachlesen um zu schauen wie die erwähnten alten Hasen ihren ADL so oced haben.

VCore und Max CPU Takt mit Per Core OC und TVB OC ist sowieso langweilig bzw sehr schnell ausgelotet. Es ist ja bekannt das mittlerweile das RAM OC inkl IMC OC das ist, was am Ende nicht nur die Performnace bringt sondern auch die meiste Zeit frisst und schwerer auf Stabilität zu testen ist, als schnell mal ein paar Cores zu ocen.

Zuletzt bearbeitet:
WHEA Errors habe ich nach ca 15-20 ADL CPUs die wir so getestet haben weder auf ASUS noch auf MSI Boards gesehen. WHEA gibts mit ADL nicht mehr. Das nur mal dazu.

Am Ende muss jeder slebst wissen wie er testet. Gibt nichts peinlicheres als mit den Jungs Multiplayer zu spielen und dann kackt ständig was ab. Ich denke die Jungs hier haben ihren Kübel im Griff zumal die Mehrheit das hier nicht erst seit gestern macht.

Meine Intention war es mit dem Hinweis auf 5G@1.2V dem User zu helfen, denn ich pers. fände es schade wenn der ADL mit nur 4G läuft.

Die Stammkundschaft hat sich aus dem Thread hier eh schon ausgeklinkt weil bereits alles gesagt wurde, was zum ADL OC zu sagen ist. Kann man btw alles nachlesen um zu schauen wie die erwähnten alten Hasen ihren ADL so oced haben.

VCore und Max CPU Takt mit Per Core OC und TVB OC ist sowieso langweilig bzw sehr schnell ausgelotet. Es ist ja bekannt das mittlerweile das RAM OC inkl IMC OC das ist, was am Ende nicht nur die Performnace bringt sondern auch die meiste Zeit frisst und schwerer auf Stabilität zu testen ist, als schnell mal ein paar Cores zu ocen.
Es gibt nach wie vor WHEA Error bei ADL....

@Stunrise Zu OC und einem Alltagssetting gehören auch die Temperaturen. Diese sollten auch 24/7 konform sein. Ist ein Takt X möglich, jedoch die Temperatur zu hoch, hat dies nichts mit Alltagssetting zu tun..

Da muss dann besser gekühlt werden, oder den Takt runter, bis man bei extra warm produzierten Raumtemperatur (Für Puffer) eine Basis gefunden hat.

@BiosmanTM Viele Wege führen nach Rom. Prime95 und WHEA Check war bei mir in allen Belangen stabil. Ebenso waren dann auch YCrunsher u. LINX Tests stabil.

Ich habe bisher noch nie einen WHEA erlebt, weder auf AMD noch auf Intel. Entweder war es stable oder eben nicht. :ROFLMAO:

rockstable

Anhänge

• 3900C15-15-15.png
    3900C15-15-15.png
    357 KB · Aufrufe: 94
Ich habe bisher noch nie einen WHEA erlebt, weder auf AMD noch auf Intel. Entweder war es stable oder eben nicht. :ROFLMAO:
Vielleicht hast du auch nicht richtig geschaut? In der Windows Ereignisanzeige oder in Tools wie bspw. hwinfo findet man WHEA-LOG-Einträge.
WHEA Error gibt es definitiv. Wenn du bisher keine hattest, hat dein OC gepasst :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh