[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jetzt habe ich mal einen 12600k getestet. hier die verbräuche in meinem game mit 3070 tuf und 4k max details alleine für die cpu mit standardeinstellungen.
das spiel belastet die cpu sehr wenig.


12400 20-25w
12600 30-35w
12600k ca. 35w
12600k ca. 30w (undervoltet -0,110v p+e-kerne)
12700 ca. 40-45w
12700kf 50-55w

>> 12400 ist ein sparwunder und tipp für leute, die in 4k zocken (ausser man hat eine 4090, aber das ist ein anderes thema!)
>> 12600 verbraucht viel i.vgl. zum 12400, fast so viel wie 12600k
>> 12600k ist recht sparsam, hat er doch 4e kerne mehr
>> 12700kf verbraucht viel, belastung ist minimal, die kerne laufen, verbrauchen, werden aber nicht "gebraucht"

leider habe ich den 12100 nicht mehr da zum testen. wäre interessant, wie der verbrauch ist. aber ich denke der 12400 ist recht perfekt zum zocken.
 

Anhänge

  • 12600k verbrauch.jpg
    12600k verbrauch.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Bios F20 knapp 10h Prime95 gespielt und nicht mit den Temps einverstanden, das Bios F8 hatte 7 Grad weniger Maximaltemeratur, bei gleicher Wassertemp.
 

Anhänge

  • Screenshot (62).png
    Screenshot (62).png
    738 KB · Aufrufe: 65
Bei den i7 scheint echt viel Müll dabei zu sein. Intel selektiert mittlerweile sehr gut. So einen miesen i9 gab es doch noch nicht?
Das kann beim i9 auch passieren. Groß unter 1.3V bei 5500 Mhz kann ich auch nicht. Aufm TUF.

Die i7 und i9 liegen deutlich enger bei einander als es noch bei Alder Lake war. Vermutlich ist die Streuung im Prozess nicht mehr so groß und die allerbesten heben se schon für den KF auf.

12700k hatte ich keinen Einzigen der 5400 AllCore gemacht hat. IMC auch selten einer 4 Ghz fähig. Beim 12900k konnten alle 4 Ghz DDR4 und fast alle irgendwie die 5400 Mhz. Jetzt scheints mal 50-100mV hin und her zu streuen aber das ist ja nix. Gerade mal eine Taktstufe.
 
Beim 12900k konnten alle 4 Ghz DDR4 und fast alle irgendwie die 5400 Mhz.

War das am Ende echt so krass? Anfang, nach Release, war es ja eher so dass 1 aus 10 12900k gerade so die 5,3 GHz mit 1,3-1,35V machten.
 
Ah ok, auch eine ganz frühe Batch halt, insgesamt wirds wohl nicht besser werden in naher Zukunft wegen dem KS Modell, zumindest könnt ich mir das vorstellen.

So habe mich mal etwas gespielt mit meinem 13900K und zwar wenn ich jetzt sagen wir 5,5Ghz Allcore und Undervolting betreiben möchte, ist dies dann überhaupt mit der adaptiven Methode möglich ?
Denn die V/F Kurve der Cpu hat ja natürlich eine hinterlegte Mindestspannung unter der man nicht kommt oder zumindest werden halt die Eingaben ignoriert, denn statisch möchte ich das eher ungern betreiben.
 
Im Gegenteil, mein bester i7 ist ein 38er. Webmi seine Perle ist auch 38
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und nur mal zum Vergleich damit man das einschätzen kann, weil hier ja alle mit i9 unterwegs sind.

Das hier sind zwei andere i7



Beitrag automatisch zusammengeführt:

Batch is by the way KW38 ;)

Die beiden anderen KW33
Grad einen 13900KF bekommen, X238L281 - hoffe deine Zahlen sind ein gutes Omen :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

59 allcore, 47 ecores, 50 ring

24/7 setting bis mein direct die kommt

kommen die temps hin bei 400w und 260amps VROUT? bin mir unsicher ob der IHS/kuehler gut aufliegt, rockitcool + LM + contact frame, sollten die geringer sein?

Anhang anzeigen 808346
Weisst du deine Batch zufaellig noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegenteil, mein bester i7 ist ein 38er. Webmi seine Perle ist auch 38

Ja wo du es erwähnst fällt mir gerade ein, das jemand im Overclock.net Forum eine Perle hat, die ebenfalls von der KW38 stammt.
 
Der Code lässt sich sogar auf alle Cyberport Artikel anwenden.
 
War das am Ende echt so krass? Anfang, nach Release, war es ja eher so dass 1 aus 10 12900k gerade so die 5,3 GHz mit 1,3-1,35V machten.

Ja so war das (wie Du schreibst) aber entsrechend gekühlt haben die meisten auch 5,4 Gh bei 1,45-1,5V gepackt. Und die Varianz war bei meinen Exemplaren relativ gering. Mal 50mV hin oder her.
Die i7 waren allesamt 200 Mhz schlechter.
 
Wo bzw wie konnte ich den Code entschlüsseln ? Also Welche KW und wo der gefertigt wurde ?
 
Hallo ihr Süchtigen :)
Ich muss mal was fragen, und ich finde darauf einfach keine erklärung.Ich bin jetzt nicht der OberPro OCler, ich mache so mein ding, setzt mir nen Ziel erreiche ich das bin ich Happy und fuchtel da jetzt nicht noch Wochenlang herrum, aber was mich EXTREM Wurmt ist die Tatsache das hier einige, einige mehr hier Temperaturen erzeugen die ich mir einfach nicht Erklären kann. Wie gesagt ich bin jertzt nicht der OberPro aber mein Setting ist nicht von schlechten Eltern.
Mein System steht in der SIG, aktuell habe ich mein Mo-Ra noch im CPU Kreislauf eingebunden da ich noch auf ein WB für meine Suprim X warte.
Bedeutet mein 13900k wird von Im ganzen von 17x120mm Lüfter gekühl ( 2x 480er Radis und 1x360er Mo-Ra) die Raum Temp kenne ich nicht, aber meine WasserTemp imC20 wird nicht Wärmer als 29Grad. Zum Testen knall ich die Lüfter auch immer auch 100%
Die CPU ist mit nem CF und Grizzly WLP bestrichen :)

Jetzt zu meinem WIESO,
Wieso bekomme ich gerade mal "SO" 1.3V mit dem 13900k gekühlt ? Wo die Temps sich schon bei einigen kernen an die 97Grad bewegen, aber ich kein Trotteling bekomme. WIESO schaffen hier einige mit "nur" einer kleinen KühlFäsche hier über 1.335V oder knallen hier 370Watt und bleiben unter 90Grad, ich ralls einfach nicht, und ja hier bewegen sich auch Leute die ihren Mo-Ra in den keller stellen, aber davon rede ich garnicht, sondern auch Normal User die hier 1.4V wegkühlen im C20 als wär es nichts. Ich bin mit meiner Kühlleistung zufrieden, InGame kommen wir eh nicht auf diese Temps aber es bleibt dieses.

Habe einfach mal Spasseshalber @Stock und P-Core Ovset +3 eingestellt, das ding schlägt Instant im C20 auf 100Grad, und sehe einen @Holzmann der unter 90Grad Läuft.

Vieleicht kann mir mal jemand erklären wieso.
 
Hallo ihr Süchtigen :)
Ich muss mal was fragen, und ich finde darauf einfach keine erklärung.Ich bin jetzt nicht der OberPro OCler, ich mache so mein ding, setzt mir nen Ziel erreiche ich das bin ich Happy und fuchtel da jetzt nicht noch Wochenlang herrum, aber was mich EXTREM Wurmt ist die Tatsache das hier einige, einige mehr hier Temperaturen erzeugen die ich mir einfach nicht Erklären kann. Wie gesagt ich bin jertzt nicht der OberPro aber mein Setting ist nicht von schlechten Eltern.
Mein System steht in der SIG, aktuell habe ich mein Mo-Ra noch im CPU Kreislauf eingebunden da ich noch auf ein WB für meine Suprim X warte.
Bedeutet mein 13900k wird von Im ganzen von 17x120mm Lüfter gekühl ( 2x 480er Radis und 1x360er Mo-Ra) die Raum Temp kenne ich nicht, aber meine WasserTemp imC20 wird nicht Wärmer als 29Grad. Zum Testen knall ich die Lüfter auch immer auch 100%
Die CPU ist mit nem CF und Grizzly WLP bestrichen :)

Jetzt zu meinem WIESO,
Wieso bekomme ich gerade mal "SO" 1.3V mit dem 13900k gekühlt ? Wo die Temps sich schon bei einigen kernen an die 97Grad bewegen, aber ich kein Trotteling bekomme. WIESO schaffen hier einige mit "nur" einer kleinen KühlFäsche hier über 1.335V oder knallen hier 370Watt und bleiben unter 90Grad, ich ralls einfach nicht, und ja hier bewegen sich auch Leute die ihren Mo-Ra in den keller stellen, aber davon rede ich garnicht, sondern auch Normal User die hier 1.4V wegkühlen im C20 als wär es nichts. Ich bin mit meiner Kühlleistung zufrieden, InGame kommen wir eh nicht auf diese Temps aber es bleibt dieses.

Habe einfach mal Spasseshalber @Stock und P-Core Ovset +3 eingestellt, das ding schlägt Instant im C20 auf 100Grad, und sehe einen @Holzmann der unter 90Grad Läuft.

Vieleicht kann mir mal jemand erklären wieso.
Erstes beachte deine Auslesung ob das Direct Sense ist oder Socket sense ist glaube ca. 50-70mV höher oder so bei gleicher Spannung.
Stärkeres VRM brauch meist weniger Spannung.
Zweitens 3 Radiatoren?Wie hoch ist dein Durchfluß noch und manche machen LM auf dem HS und verbessern damit die Übertragung zum Kühler, du brauchst auch einen der gut viel Watt schnell wegbefördert z.B. HK IV, Optimismus oder sowas.

CPU und Takt spielen auch ne Rolle, genauso VID der CPU(Leckströme)

P.s.
Von LM auf dem HS würde ich abraten, ist gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstes beachte deine Auslesung ob das Direct Sense ist oder Socket sense ist glaube ca. 50-70mV höher oder so bei gleicher Spannung.
Stärkeres VRM brauch meist weniger Spannung.
Zweitens 3 Radiatoren?Wie hoch ist dein Durchfluß noch und manche machen LM auf dem HS und verbessern damit die Übertragung zum Kühler, du brauchst auch einen der gut viel Watt schnell wegbefördert z.B. HK IV, Optimismus oder sowas.

CPU und Takt spielen auch ne Rolle, genauso VID der CPU(Leckströme)

P.s.
Von LM auf dem HS würde ich abraten, ist gefährlich.
Ja ob mein WB schnell und viel wegbefürdert kann ich leider absolut nicht sagen. Ich habe ja das MSI Carbon X z690 EKB X da ist der Block direkt mit dabei. "Dürfte" ja eigentlich kein Crap sein.

Durchfluss habe ich knapp 100l/h ist ne Utiltube D5 Next drin.
Und mit LM möchte ich nicht anfangen, ist mir was zu Heikle das Thema :)

1667474377190.png
 
Schönes Board...
Einen Biosresetknopf gibt es aber nicht, oder?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    678,9 KB · Aufrufe: 55
  • 2.jpg
    2.jpg
    337,3 KB · Aufrufe: 56
  • 3.jpg
    3.jpg
    376,5 KB · Aufrufe: 56
Ist das nicht der Bios Flash Knopf?
Ist im grunde genommen das gleiche :) also für mich stick rein 30 seki später bios resettet. Und ja genau genommen wie nen asus bios reset knopf ist es nicht, aber für mich langts :)
 
Hab meinen 13900K gerade noch mal mit LL6 und eingestellten 1.325V durch CB23 gejagt. Load VCore Socket Sense ist dann 1.272-1.288 (wäre Die-Sense so um die 1.2V). Drunter geht nicht.
 
Es ist echt schwierig die Spannungen ordentlich miteinander zu vergleichen, aber 1.2v ist nicht so übel.
 
Es ist echt schwierig die Spannungen ordentlich miteinander zu vergleichen, aber 1.2v ist nicht so übel.
Ja ist leider teilweise verwirrend. Bei Die-Sense ist ja auch im Bios entsprechend "weniger" eingestellt?! Das auslesen bezieht sich ja nicht nur auf die load voltage.
 
Erstes beachte deine Auslesung ob das Direct Sense ist oder Socket sense ist glaube ca. 50-70mV höher oder so bei gleicher Spannung.

War, zumindest bei Z690, über 100mV soweit ich mich erinnere. MSI war bei mir 40 mV weniger als Socket Sense (bei selbem Verbrauch).
 
Aber schon verwunderlich wie hoch ich mit der Spannung gehen muss.
Stock läuft das ding 30 min C23 Stable bei 1.250V erhöh ich "NUR" die P-Cores auf 56 komm ich unter 1.3V nicht weg, nehme ich noch die E mit dazu muss ich bereits 1.33V anlegen.

Ich bleib jetzt bei meinen Settings und gut ist, kein nerv drauf :) 57/46/50 ist schon mal ned so falsch :)
 
War, zumindest bei Z690, über 100mV soweit ich mich erinnere. MSI war bei mir 40 mV weniger als Socket Sense (bei selbem Verbrauch).
und im bios sind dann auch zwischen die und socket sense jeweils andere vcore werte (bei aber selbem verbrauch) eingestellt oder? muss ja? das hat mich zu z390 zeiten schon verwirrt
 
Aber schon verwunderlich wie hoch ich mit der Spannung gehen muss.
Stock läuft das ding 30 min C23 Stable bei 1.250V erhöh ich "NUR" die P-Cores auf 56 komm ich unter 1.3V nicht weg, nehme ich noch die E mit dazu muss ich bereits 1.33V anlegen.

50 mV pro 100 MHz sind nicht verwunderlich sondern sehr gut. Normal sind es 60 mV im Windows nach Vdrop (also im Windows unter Last) pro 100 MHz.

und im bios sind dann auch zwischen die und socket sense jeweils andere vcore werte (bei aber selbem verbrauch) eingestellt oder? muss ja? das hat mich zu z390 zeiten schon verwirrt

Jap, das auch. Die Unterschiede die ich meinte sind nach Vdrop (also im Windows unter Last), im UEFI ist es je nach LLC sogar noch mehr.
 
Was brauchen eure Flaggschiffe so im Idle?
 

Anhänge

  • PXL_20221103_122101261.jpg
    PXL_20221103_122101261.jpg
    574,1 KB · Aufrufe: 88
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh