[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

in guter Test ist sicherlich 1.275v auf 5.7 für einen CB pass. Wenn der läuft hat man denk ich ein nettes sample.

Glaube dafür brauchst du beim i7 locker 10+ Chips - oder ne Menge Glück. Hatte jetzt ein paar i7 im Sockel und bei 5,6 Ghz brauchten die guten schon 1,26-1,27V und die schlechten 1,3-1,33V (ASUS Socket Sense - keine Ahnung wie sich das zur EVGA VCore verhält).

Kann aber auch sein dass meine Kühlung zu schwach ist und dass ich deswegen zuviel VCore brauche. Temps sind beim i7 dann schon gen 90°C, der i9 war da gleich gar nicht zu kühlen (360er AIO).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1667230188594.png

Kurzer test bei 1.295 vcore auf 5.6 - da knacke ich nicht die 78C

Da geht doch sicher noch weniger VCore, oder? Normal sind ja immer ~60 mV pro 100 MHz Skalierung (gute CPUs auch noch etwas weniger, zumindest bis zum Sweetspot).

Geköpfte CPUs verkaufen sich auf Ebay auch nicht schlecht.

Geköpft, geht Garantie noch, wenn man es sauber macht 👍
Naja der HS kommt geköpft nicht mehr tief genug beim 13900k zuviel LM nötig, meine Temps haben sich um 7° verschlechtert, hab erstmal nen Rockittool HS bestellt auch für später mal,
brauch aber dringend nen directdie frame.... :poop:
Ich hoffe der Roman alias 8auer haut ordentlich in die Fräse^^

Hi was gibt es denn für Möglichkeiten die sich lohnen um die 13th Gen CPUs kühler zu bekommen, so richtig viele Infos oder Guides findet man zum 13xxxx ja nicht.
a) Deliden und mit Flüssigmetall den alten IHS wieder nutzen -> bringt das was?
b) Deliden + Flüssigmetall + Kupfer- IHS
c) Deliden und Direct Die Kühlung -> bringt wohl die besten Ergebnisse aber passt die Direct Die Kühlung von Supercomputer für 12th Gen auch bei der 13th Gen? Gibts evtl. noch andere Direct Die Kühler?
d) Thermal Grizzly Contact Frame oder Clones -> soll auch je nach CPU ein paar °C bringen

13700K - 5.7/4.6/5 ist bei mir stable (10min CB run) mit 1.335 vcore/1.304 VR OUT. 6800 C30/36/36 @ 1.48

delidded for sure, cooling setup?

points could be more for 5,9 allcore :unsure:
Not delidded. Cooling is MORA3-420 8x200mm fans and Heatkiller IV block. Pump/fans 100% speed on both tests. For daily stability under 1.20v VR OUT is coolable 90C.

The 5.9 run didn’t have good ram oc and it wasn’t run in high priority mode.

Anhänge

• FD36EA87-A3A3-4882-9261-81352267ECD5.jpeg
    FD36EA87-A3A3-4882-9261-81352267ECD5.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Könnte kühler sein, das kleine Miststück...

Anhänge

• Screenshot (56).png
    Screenshot (56).png
    1,2 MB · Aufrufe: 94
Gigabyte Z690 Aorus Master
Screenshot 54 ist Bios F20b
Screenshot 59 ist Bios F8
Ca. 5 Grad Unterschied...

Anhänge

• Screenshot (54).png
    Screenshot (54).png
    1 MB · Aufrufe: 69
  • Screenshot (59).png
    Screenshot (59).png
    1,2 MB · Aufrufe: 66
Haben wir jetzt irgendwo eine Übersicht mit Ergebnissen? Komme jetzt 5.8 mit 1,252V durch den C23. Ist das jetzt gut? Das Biest wird trotzdem echt heiß :ROFLMAO:

Haben wir jetzt irgendwo eine Übersicht mit Ergebnissen? Komme jetzt 5.8 mit 1,252V durch den C23. Ist das jetzt gut? Das Biest wird trotzdem echt heiß :ROFLMAO:
Naja mit meinem ist daran nicht zu denken. Bräucht dafür so 1.42-14.5V Socket sense und das ist unkühlbar. Scheine kein sonderlich gutes Teil erwischt zu haben aber 5800 Allcore und 6000 auf dem favorite geht 100% stabil. Drosselt aber bei so Sachen wie CB23 in die 5500-5600 Region.

Was ich vermisse ist nen Guide nach dem man vorgehen kann, hat da einer evtl. nen Link? Hab da noch nicht wirklich gutes gefunden zu Raptorlake,

Was ich vermisse ist nen Guide nach dem man vorgehen kann, hat da einer evtl. nen Link? Hab da noch nicht wirklich gutes gefunden zu Raptorlake,
guck dir mal skatterbencher auf youtube an, die 12th gen guides gelten auch hier.

Das was ich bisher so gesehen habe dürfte das ein sehr gutes Sample sein.

Danke. Ich wollte keine Mora mehr und alles intern lassen aber jetzt komme ich wohl nicht mehr umher. Denke rein fürs Gaming sollte ich die 6Ghz dann stabil bekommen.

Darf ich vorstellen, der mit Abstand schlechteste i7 13700K ever:

Testest du den? Hohe VID muss ja nicht zwangsläufig ne scheiß CPU sein. Mit viel Glück taktet der trotzdem gut und bleibt kühler als so ein low VID leaker ding ;)

Schnelltest gemacht, bei 5,5 absoluter Trash (1,31V und ~84°C+). Da gibts i7 die machen das mit 150 mV und 10-15°C weniger (wie webmi seiner).

Bei den i7 scheint echt viel Müll dabei zu sein. Intel selektiert mittlerweile sehr gut. So einen miesen i9 gab es doch noch nicht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh