Haha nee ok, muss ich erklären. Ich hab ein Setting (oben beschrieben), dass in jeder Situation stabil ist. D.h. ich kann Prime Small FFT mit AVX2, CB23, Lastwechsel etc... da drauf ballern und die Kiste stürzt nicht ab und produziert keine Fehler. Der anliegende Takt ist aber je nach workload variabel, da ich Power Limit und Temperatur begrenze. Beim Spielen, im WinRAR-Bench, in jedem anderen Alltagsszenario hab ich 6.0/5.8 Ghz. CPU-Z Bench läuft mit 5.7 Ghz Vollast, 6 Ghz Single Thread. 7Zip-Bench läuft mit 5.7-5.8 je nach Temperatur.
Die power viruses drücken mit aber die Taktrate. CB23 drosselt auf 5.5 Ghz bei etwa 1.3V, PrimeSmall natürlich in die 5.2 Ghz Richtung. Kommt im Alltag nie vor aber mir ist wichtig, dass es auch stabil ist wärend ich in normalen Workloads eben die 5.8-6.0 Ghz habe. Die Lastwechsel machen es spanned...
Im Windows Power Plan hab ich dann noch ein Profil mit 2.6 Ghz Allcore und 2 Ghz Cache bei 0.799V, das ist richtig cool, wenn man mal mit 50W package power über Nacht rendern will
Speicher aber totale Katastrophe. Hab 4 DR-DIMMs drin, das war mit Alder Lake schon ein Krampf und ist jetzt noch schlimmer. 3200 13-14-14-28 mit scharfen Subs aktuell, mehr geht nicht. Bin mal auf BIOS-Updates gespannt.