[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Unter 47 Watt komme ich nie.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie macht ihr das gegen die M.2 Problematik mit dem Z690?
Kumpel hat das:
ASUS ROG Strix Z690-A Gaming WIFI D4

Reicht da das letzte Bios Update:

Version 2103
2022/10/19 12.02 MBytes

ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI D4 BIOS 2103
1. Improve system overclocking stability on 13th Gen Intel Processors
2. Update Microcode for 13th Gen Intel Processors
3. Update Microcode for 12th Gen Intel Processors

Oder sollte man händisch die ME updaten? Woher kriegt ihr die files wenn ja?
 
How do you do that against the M.2 problem with the Z690?
Buddy has this:
ASUS ROG Strix Z690-A Gaming WIFI D4

Is the last BIOS update enough:

Version 2103
2022/10/19 12:02 MBytes

ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI D4 BIOS 2103
1. Improve system overclocking stability on 13th Gen Intel Processors
2. Update Microcode for 13th Gen Intel Processors
3. Update Microcode for 12th Gen Intel Processors

Or should you update the ME manually? Where do you get the files if so?
Don't confuse Intel ME driver and Intel ME firmware. Easy to do.


NOTE for Z690: You must update ME on your Z690 to properly support raptorlake (if you are on dual bioses then you need to do this to both bioses)

 
Unbedingt ME Uodate machen!

 
@BrainSchlumpf um welche M.2 Problematik geht es? Habe das besagte Board und bisher keine Probleme.
 
Das die obere M.2 sporadisch rausfliegt und nicht mehr erkannt wird.

Das kann man mit einem 13900k machen oder? Weil ich eben irgendwo gelesen habe, das die alte CPU reinsollte dafür?! Halte ich für Quatsch.
 
Is Metro Exodus immer noch nen Guter OC CPU/GPU Game Stable Test im Moment ? oder gibbet was schönes ?

30 Runs mit CPU 57/46/50 und GPU mit +195/1500 Passed getestet.
 
Benefit ist, dass das Z690 System ordentlich funktioniert mit RPL, M2 SSDs funktionieren, die Performance stimmt etc etc

Ohne KANN vieles nicht richtig funktionieren, Betonung liegt auf kann.
 
Ich hab jetzt mein Alltagssetting ausgelotet...

Favorite Cores 6 Ghz, wenn nicht mehr als 5 P Cores aktiv sind, ansonsten 5.9 Ghz, bei Vollast 5.8 Ghz.
Alle anderen P Cores immer 5.8 Ghz
E Cores 4.6 Ghz
Ring 5.0 Ghz

Das ist dann so auch 100%ig stabil bei max. Peaks in die 1.48V Richtung. Der 5.8 / 4.6 / 5.0 Betriebspunkt ist gerade noch Prime 1344 kühlbar und im TDP-Limit. Härtere Last lasse ich drosseln (max. 296W, max. 86 Grad), heißt für CB23 dann ca. 5.5 / 4.3 / 4.9 Ghz. Das schöne ist, die 6 Ghz auf den Favorite Cores sind diesmal Vollastfest und liegen z.b. im CPU-Z Bench auch an (976 Punkte ca.). Der 12900k hatte zwar auch einen 5.6 Ghz Betriebspunkt nur lief der bei echter Last immer ins Voltlimit bei 1.49V.
 
Ein stabiles 5.8 Setting das 5.5 CB rennt. Verstehe ich das richtig?
 
Benefit ist, dass das Z690 System ordentlich funktioniert mit RPL, M2 SSDs funktionieren, die Performance stimmt etc etc

Ohne KANN vieles nicht richtig funktionieren, Betonung liegt auf kann.
Ohne hat mich zum Release zur Verzweiflung gebracht, auf dem Z690Strix D4 ging nix über Multi 58x du konntest nix einstellen, der 1. m.2 Slot war tot und CPU auf 230W,
als ob man eine Non K CPU hat.
 
Haha nee ok, muss ich erklären. Ich hab ein Setting (oben beschrieben), dass in jeder Situation stabil ist. D.h. ich kann Prime Small FFT mit AVX2, CB23, Lastwechsel etc... da drauf ballern und die Kiste stürzt nicht ab und produziert keine Fehler. Der anliegende Takt ist aber je nach workload variabel, da ich Power Limit und Temperatur begrenze. Beim Spielen, im WinRAR-Bench, in jedem anderen Alltagsszenario hab ich 6.0/5.8 Ghz. CPU-Z Bench läuft mit 5.7 Ghz Vollast, 6 Ghz Single Thread. 7Zip-Bench läuft mit 5.7-5.8 je nach Temperatur.

Die power viruses drücken mit aber die Taktrate. CB23 drosselt auf 5.5 Ghz bei etwa 1.3V, PrimeSmall natürlich in die 5.2 Ghz Richtung. Kommt im Alltag nie vor aber mir ist wichtig, dass es auch stabil ist wärend ich in normalen Workloads eben die 5.8-6.0 Ghz habe. Die Lastwechsel machen es spanned...

Im Windows Power Plan hab ich dann noch ein Profil mit 2.6 Ghz Allcore und 2 Ghz Cache bei 0.799V, das ist richtig cool, wenn man mal mit 50W package power über Nacht rendern will ;)

Speicher aber totale Katastrophe. Hab 4 DR-DIMMs drin, das war mit Alder Lake schon ein Krampf und ist jetzt noch schlimmer. 3200 13-14-14-28 mit scharfen Subs aktuell, mehr geht nicht. Bin mal auf BIOS-Updates gespannt.
 
Unbedingt ME Uodate machen!

Ist es normal das wenn man das Update macht der Pc danach nicht automatisch neu startet ( so wie in der Beschreibung steht ) und man auch nichts angezeigt bekommt ob es gefunzt hat?
 
da ist ne "check.bat" dabei, danach einfach checken welche version du hast
 
Ich habe das letzte Woche noch bei dem Apex gemacht (Bios und Me Update). Ob er von selbst neu gestartet hat weiss ich gar nicht, aber beim ausführen der "check.bat" hat er mir die korrekte Version angezeigt
 
Screenshot_20221103_205152.png
 
Ralle's SP114 P-core chip kann sich auf alle Fälle sehen lassen. 1.265v unter Last

snaphsot0005.png


snaphsot0007.png
 
Kannst das noch mal r23 mit offenem cpuz read während dem run zeigen pls? Mich würd mal der Vergleich von EVGA und unseren ASUS boards interessieren, dazu hätte ich aber gerne eben das gleiche Szenario gesehen (r23 & cpuz).

Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: Low
Hallo,
habe das z790 strix gaming e und nen 13900k vorhin Rechner zusammengebaut, er lief auch oc versucht wie bei 12th gen. ging erst startete dann nicht mehr. Habe bios defaults geladen und dann neu gestartet und es ging ccb 23 war anfangs auch durchgelaufen. dann nach reset cb 23 an und gestartet. Mittendrin ging der Rechner aus und sagte erst nichts mehr. jetzt drehen die Lüfter auf Vollgas aber die 7 Segmentanzeige zeigt 00 an (was laut Handbuch gar nicht belegt ist) Bild bleibt dunkel.
Habe gerade ein Blindes Bios Flashback gemacht, er startete neu mit dem gleichen Fehlerbild.

Ram Gskill Trident z 6400

Hab die auch schon einzeln getestest immer mit dem gleichen Ergebnis
 
Kannst das noch mal r23 mit offenem cpuz read während dem run zeigen pls? Mich würd mal der Vergleich von EVGA und unseren ASUS boards interessieren, dazu hätte ich aber gerne eben das gleiche Szenario gesehen (r23 & cpuz).

Danke!
CPU-Z ließt auf dem Z790 DARK nicht die Core Voltage sondern VID aus… Darum hab ich unten die Eleet Software genommen, da passt es. Mach doch mal R20
 
Hallo,
habe das z790 strix gaming e und....

Nimm mal die CPU raus und setz sie wieder ein, Kühler nur leicht anziehen, Board starten, wenn's startet, Kühler nachziehen

Pins im Sockel kannst auch mal nachschauen, ob die alle okay sind
 
Ich probiers mal
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nimm mal die CPU raus und setz sie wieder ein, Kühler nur leicht anziehen, Board starten, wenn's startet, Kühler nachziehen

Pins im Sockel kannst auch mal nachschauen, ob die alle okay sind
Hat leider nichts gebracht. Die Frage ist ja ist es das Board NT oder vielleicht doch der Ram?

Hab das Apex ja noch hier nur habe nur die Wakü für Sockel 1700 und die Gpu ist mit im Kreislauf deshalb ist das nicht mal eben getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios ist jetzt das aktuellste? Hast noch andere Sachen da um durchzutesten? Ram würde ich ausschließen, unwahrscheinlich das beide hops sind.
 
Sollte durch das Flashback das neueste sein. Netzteil nur nen 420 be quiet das hat aber nur 1 4 pin CPU Stecker und dann ist oben an den Steckern ne rote LED an.

Einzige Möglichkeit wäre das Apex erneut zu verbauen nur dank Wakü nicht mal eben gemacht
 
Wenn die Rote LED am Board leuchtet, ist deine Stromversorgung für die Katz. Da ist auch dein Problem. Daher 00 weil die cpu überhaupt keine Suppe bekommt.
1x4pin bei mind.1x8pin vorgeschrieben ist schon mal super :d. Hoffentlich hast dir nicht dein Board zernagelt. Ein 420er Netzteil bei einem System mit ner CPU die alleine schon über 400w ziehen kann. Also manchmal frag ich mich echt wer sowas zusammen dengelt. Vorher fragen spart Geld und ärger.
 
Die leuchtet ja nur bei dem Be Quiet mit dem 1000w evga nicht
16675904071786896860328684473933.jpg

Oben links leuchtet nix
Wie gesagt anfangs lief es ging dann mitten drin aus. Denke Board oder Netzteil
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh