[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Was ist denn "Wie ich lustig bin"? Ich kann ein Min und ein Max vorgeben sobald ich den RingDownBin auf Disabled stelle nur ist das eben recht unflexibel. Kannst du beim MSI noch ein ECore spezifischen Wert angeben bzw. den RingDownBin manuell konfigurieren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich stelle Ring 4.0 oder 4.5 ein und im Boost State ist dann die Ring Clock so hoch eben. Wenn er den Takt senkt, senkt er den Ring Takt auch entsprechend runter.
 
Was ist denn "Wie ich lustig bin"? Ich kann ein Min und ein Max vorgeben sobald ich den RingDownBin auf Disabled stelle nur ist das eben recht unflexibel. Kannst du beim MSI noch ein ECore spezifischen Wert angeben bzw. den RingDownBin manuell konfigurieren?
Bei mir macht es keinen Unterschied ob ich RingDownbin auf Disabled oder Enabled und min/max einstelle, der Ringclock taktet mal auf die min aber die meiste Zeit ist er @3.6 default. Keine Ahnung warum das nicht funktioniert.
 
Das funktioniert bei mir ohne Probleme mich hat nur interessiert ob es feinere Einstellungen als festes Max/Min für alles gibt. Dem ist ja aber scheinbar nicht so
 
Was möchtest du denn anders haben? Ist doch richtig, dass er analog zu den Cores hoch- und runter taktet.
 
Mein aktuelles Verständnis des Defaults mit RingDownBin ist (korrigiert mich da bitte):

AllCore Last: Ring geht auf 36x
PCore Last Only: Ring geht auf bis zu 47x

Wenn ich jetzt im Bios Einstellungen vornehme kann ich das Max nur mit einem einzigen Wert festlegen zB 43x (mehr machen meine ECores so erstmal nicht mit) und habe dann folgendes Verhalten:
AllCore Last: Ring geht auf 43x
PCore Last Only: Ring geht auf 43x

Damit habe ich zwar in AllCoreLast einen höheren Takt in den Burst/Boost Szenarien aber statt 47x nur noch 43x auf dem Ring. Vlt habe ich aber auch einfach einen Denkfehler bzw. falsches Verständnis hier.
 
ASUS Ai OC scheint langsam aber sicher wirklich etwas zu taugen, jemand ähnliche Erfahrung gemacht im Vergleich zu manuellen per Core OC?
 
Mein aktuelles Verständnis des Defaults mit RingDownBin ist (korrigiert mich da bitte):

AllCore Last: Ring geht auf 36x
PCore Last Only: Ring geht auf bis zu 47x

Wenn ich jetzt im Bios Einstellungen vornehme kann ich das Max nur mit einem einzigen Wert festlegen zB 43x (mehr machen meine ECores so erstmal nicht mit) und habe dann folgendes Verhalten:
AllCore Last: Ring geht auf 43x
PCore Last Only: Ring geht auf 43x

Damit habe ich zwar in AllCoreLast einen höheren Takt in den Burst/Boost Szenarien aber statt 47x nur noch 43x auf dem Ring. Vlt habe ich aber auch einfach einen Denkfehler bzw. falsches Verständnis hier.

Dass der Uncore bei P-Last only auf 47 geht klingt gut, war mir aber nicht bewusst bislang. Mag auch sein, dass der Win10 Scheduler das nicht hinbekommt. Du kannst auf MSI auch nen Offset setzen.
 
Dass der Uncore bei P-Last only auf 47 geht klingt gut, war mir aber nicht bewusst bislang. Mag auch sein, dass der Win10 Scheduler das nicht hinbekommt. Du kannst auf MSI auch nen Offset setzen.
Also bei Windows 11 sehe ich definitiv, dass der Uncore auf die 47 geht auch unter Last wie in Spielen. Aber halt nicht dauerhaft so sauber, dass die ECores größtenteils abschalten ist es halt dann doch nicht.
 
Ich verstehe das mal so, dass der Ring nie höher takten kann als die Kerne? Heißt, sobald e Cores aktiv sind ist der Takt des Rings auf den der e Cores limitiert? Ansonsten geht mehr?

Muss mich schon mal gedanklich auf mein neues System einstimmen. Morgen geht's hoffentlich los...
 
Hat schon jemand mal Prime 26.6 rüber rennen lassen? Wie ist da die Stabilität gegeben bei Euren 5,3GHzern? Meiner zieht schon bei 5.1/3,9GHz mit 1,190V Gute 270W aus der Dose.
 
Hat schon jemand mal Prime 26.6 rüber rennen lassen? Wie ist da die Stabilität gegeben bei Euren 5,3GHzern? Meiner zieht schon bei 5.1/3,9GHz mit 1,190V Gute 270W aus der Dose.

26.6 unterstuetzt kein AL, brauchst 30.7 beta 7
 
Hab mich erst seit heute mit den neuen CPUs befasst und hab mein Überfliegen der Threads irgendwas von "warte auf p-only CPUs" gelesen, aber konnte nichts Weiters dazu finden. Daher meine Frage: kommen noch weitere SKUs zum Alder Lake Lineup hinzu?
 
Hab mich erst seit heute mit den neuen CPUs befasst und hab mein Überfliegen der Threads irgendwas von "warte auf p-only CPUs" gelesen, aber konnte nichts Weiters dazu finden. Daher meine Frage: kommen noch weitere SKUs zum Alder Lake Lineup hinzu?
Geplant sind eigentlich nur die kleineren Modelle Anfang nächsten Jahres, also 12400 und Co. "P-Core only" bisher eher unwahrscheinlich, dass wird es wohl wenn dann nur auf der HEDT-Plattform (Sapphire Rapids-X) geben und nicht im Mainstream - wann auch immer die erscheint.
 
  • Danke
Reaktionen: int
Kommt nicht das gleiche raus, die alte Version lastet AL nicht zu 100% aus ;)
 
So, 12700k auf TUF mit 3200C14 G. Skills läuft. Hab den Speicher mal auf 3600 mit 1.25V SA, das läuft.
Was habt ihr so eingestellt um den maximalen Speichertakt möglichst schnell zu ermitteln? 4 GHz Speicher hab ich auf die schnelle nicht zum Booten gebracht. Hab gerade erstmal 2 DIMMs drin. Wenn ich dann ein Gefühl hab kommt Vollbestückung. Möchte mir erstmal hohen Takt sehen ;)
 
Kommt nicht das gleiche raus, die alte Version lastet AL nicht zu 100% aus ;)
Also ob 26.6 oder 30.7b9 komm ich bei beiden auf 100% Auslastung. Glaub auf dem Aktuellen Prime95 30.3b6 lasstet er nur die E-Kerne aus und die P-Kerne werden gar nicht angesprochen.
 
Sollte man für Gaming die E-Cores deaktivieren und dafür auf einen höheren P-Core Takt + Ring gehen, weiß da jemand was dazu? In allen Tests die ich gefunden habe, wurden zwar die E-Cores deaktiviert aber die P-Cores und Ring nicht overclocked. Ist ja klar, dass die Spieleleistung dann nicht steigt.
 
Was habt ihr denn Default an VID? Mein 12700k nimmt sich bei 5 Ghz und -0.05V OffSet immernoch 1.4 V
 
Was habt ihr denn Default an VID? Mein 12700k nimmt sich bei 5 Ghz und -0.05V OffSet immernoch 1.4 V
Bei mir wird in HWInfo das Dynamic Vcore (VID) Offset gar nicht unterm Offsets angezeigt :/ Habe auch nichts bei den benchmarks mehr feststellen können.
Wo stellt ihr das Offset ein? Zumindest scheint VID unter Gigabyte nicht wirklich viel zu bringen.
 
meiner braucht 1.191v fuer 5.1g/4g und 1.154v fuer 5.1 und den Ecores deaktiviert.
 
12900K? Welche SP hast du?

Mein 12700K braucht mit AiO für 5.1/4.0 1,206v mit DDR4 3800C15 und 1.38v SA

Mit XMP und Stock Ram vermutlich nochmal deutlich weniger Spannung. Müsst eich mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
100 pcores, 68 ecores
 
Zuletzt bearbeitet:
lul, dann ist meiner ja gar net so schlecht ^^
Ich kann leider die SP nicht auslesen mit dem MSI Brett.

5.0/3.6 1.140v
5.0-3.6-3.6 1.140v.png

5.1/4.0 1.206v
5.1-4.0-4.0 1.206v.png

Ich frage mich aber ob die Temperatur normal ist bei mir. Kommt mir für AiO rel. hoch vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts jemanden hier mit nem Gigabyte Board der erfolgreich ein Offset setzen konnte?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh