[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Das ist bei weitem sicher kein stabiler Betrieb, sondern einfach nur die Untergrenze mit der CB23 MC durchläuft. WHEAs hab ich nicht drauf geachtet. Gut möglich, dass die geschmissen wurden. Geh mal davon aus.
Ich will das insofern schon vergleichen, da ich ja die eCores aktiv lasse.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will damit nur sagen das im direkten Vergleich der Güte der Unterschied höher ausfällt ca. 55mV, das ist schon ziemlich viel.
Im Gaming betrieb kann ich dir nicht einmal sagen ob der 13900K mit RamOC überhaupt schneller ist, Latenz ist der 13700k besser.
Vielleicht ist da auch generell der 13700k nen Hauch fixer unterwegs k.a.

Hmm also könnte man theoretisch 8 E-Cores deaktivieren und damit Leistung und die Vcore senken um einen quasi 13700k @ 5,5Ghz mit niedriger Vcore für +200€ erhalten. :fresse:

Ich hab aus 2 Gründen den 13900k genommen, da im Schnitt die Chipgüte besser ist und man nicht viele CPU´s testen muss.Ich hatte nur 2 Stück, eine SP92 Gurke und
einen brauchbaren SP102 mit guten IMC was ja am wichtigsten ist.
Wenn heftige Workload´s auftreten wie z.B. Texturen entpacken beim ersten mal Game starten etc., da kann man alles an Multicore gebrauchen was geht, von daher
nehme ich die zusätzlichen 8 ECore´s gerne mit, das spart ab und zu nicht wenig Zeit.

Sehe ich auch so: Intel selektiert recht hart. Ich habe nur Gurken in den Händen gehabt und dachte schon nach CPU 1, dass es nur noch besser werden kann :d Aber bei 5500mhz schon +100w Mehrverbrauch sind unlustig.

Schrecklicherweise ist der Werverlust beim 12900 immens hoch. Das kann auch den 13900 treffen.

Sehe ich auch so: Intel selektiert recht hart. Ich habe nur Gurken in den Händen gehabt und dachte schon nach CPU 1, dass es nur noch besser werden kann :d Aber bei 5500mhz schon +100w Mehrverbrauch sind unlustig.

Schrecklicherweise ist der Werverlust beim 12900 immens hoch. Das kann auch den 13900 treffen.
Was wirklich blöd ist das du dir mit den Wattanzeigen ziemlich den Hintern abwischen kannst, da der Bios Default 500W Steckdose zieht bei 110W idle, also 390W für CB23, aber nur 295W CPU anzeigt.
Mein Chip kann ich zwar gut kühlen, aber realistisch (Strommessgerät) verbrät der 275-285W mehr als IDLE bei CB23

Die Frage ist natürlich wie Effizient ist das VRM, ich denke mal das bewegt sich im Bereich von 94%, rum bei 300A, da das VRM 1280A max leistet bei 16x80AStages.
Also zieht die CPU alleine in Realität wahrscheinlich 255-260W rum mit UV Spannungen, wenn ich die unter DirektDie kühlen würde könnte ich bestimmt nochmal locker 10-15W einsparen.

Hab noch mal den 13900K eingebaut und verglichen.

13900K SP104 (SP113/88)
5500 = 1.110v
5600 = 1.163v

13700k SP89 (101/67)
5500 = 1.146v
5600 = 1.190v

Möglicherweise ist der Unterschied an der Kotzgrenze größer, oder der kleinere macht früher dicht, aber bei den Taktraten ist das ja eher zu vernachlässigen so.
Hier noch der Screen vom 5500er run:

Anhang anzeigen 819500
Ein Run sagt aber nichts aus lass mal mindestens 12 Minuten laufen.

Ein Run sagt aber nichts aus lass mal mindestens 12 Minuten laufen.

Um genau zu sein sind die 30mins CB23 zum ersten Austesten Pflicht. Dazu kommt noch das Problem, dass je nach Einstellung die CPU runtertaktet oder später runtertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin ein Fortschritt gegenüber 1h Prime95 als Maß aller Dinge

Um genau zu sein sind die 30mins CB23 zum ersten Austesten Pflicht. Dazu kommt noch das Problem, dass je nach Einstellung die CPU runtertaktet oder später runtertaktet.
Wer ne starke Kühlung hat, da reicht auch 1x y-cruncher 2.5b, das brauch eh mehr vcore als CB23 und einmal Geekbench.
Du hast es ja so oder so nur bis Temp X stabil, sprich im Sommer müsstest du dann ja eh nachregeln.

Bei ner schwachen Kühlung würde ich erstmal die Graka ne Weile daddeln lassen, damit du erstmal realistische Hitze erzeugst und dann testen.
Die gesamt Hitze liegt da halt wesentlich höher.
Wie du das nun machst ist schlussendlich egal Hauptsache es ist stable.

Ich glaube nicht, dass die Unterschiede zwischen den beiden CPUs groß anders wären, wenn ich CB länger laufen lassen würde. Warum auch?

Was ist eigentlich das Mass der Dinge bzgl. Stabilitätscheck, wenn man heute overclockt?
Früher war das ja Prime95, nun lese ich hier v.a. von Cinebench und Y-Cruncher...

Mein Problem mit Prime95 ist, dass er meinen 13700KF bei +130mV VCore arg schnell in die Temperaturdrosselung treibt (100 Grad Celsius) und daher gar nicht mehr die Taktraten anliegen, die ich eingestellt hab (5500Mhz bis 5900Mhz, abhängig vom Kern).

Gibt es andere Programme, die den Prozessor nicht in derartige Temperaturhöhen treiben, aber trotzdem zuverlässig testen?

Ich lass 30 min cb23 laufen und 1x ycruncher 2.5b, Karhu fürn RAM und damit hats sichs.

Was ist eigentlich das Mass der Dinge bzgl. Stabilitätscheck, wenn man heute overclockt?
Früher war das ja Prime95, nun lese ich hier v.a. von Cinebench und Y-Cruncher...

Es mag komisch klingen...
Aber einfach den Rechner normal nutzen.
Stundenlang zocken
Rendern, wenn Du so was machst
Wie auch immer Du Deinen Rechner benutzt

Wenn Du natürlich die 7252432275 Stelle in der Primzahl finden möchtest, ist es auch okay.

So, jetzt habe auch ich mich mal getraut so einer zu besorgen. SP 104. P:113, E:88. Mal schauen was geht. Ein Z790er habe ich aber mal weggelassen, der 13900er KF darf noch auf dem Formula werkeln. Verbaut und ins Bios bin ich mal gekommen, aber mit den 6600er G. Skill hat er noch seine Probleme. Gleich mal ein blauer präsentiert beim Posten ins Windoof. Natürlich mal alles auf Auto, und nur XMP aktiviert.
IMG_20221122_205332.jpg

Mein Problem mit Prime95 ist, dass er meinen 13700KF bei +130mV VCore arg schnell in die Temperaturdrosselung treibt (100 Grad Celsius) und daher gar nicht mehr die Taktraten anliegen, die ich eingestellt hab (5500Mhz bis 5900Mhz, abhängig vom Kern).

Gibt es andere Programme, die den Prozessor nicht in derartige Temperaturhöhen treiben, aber trotzdem zuverlässig testen?

Um Stabilität im Bereich der max. kühlbaren Alltagslast zu testen: CB23 30 min
Um zu testen ob harte Lastwechsel die Spannung zu weit drücken: P95 SmallFFT mit FMA, 20 Sekunden (alle anderen Prime Settings kannst Du Dir sparen)

Falls Du höhere Taktraten als die im CB23 kühlbaren aktiviert hast: 7 Zip Benchmark 6 oder 4 Threads, so dass gerade noch so der Maximaltakt erreicht wird, 20-30 Min + Geekbench 2-3x

Für RAM nehm ich Karhu, der ist unschlagbar bei mir.
Wenn das alles ohne WHEA und ohne Absturz des Rechners oder einer Anwendung geht, dann ist die Kiste voll Alltagsstabil.

Hat hier einer solche Batch schonmal gehabt, oder generell KW. 33 ?
Anhang anzeigen 820211
Sollte ne Release Batch sein, Snakeeyes sein KF war ne X233K443T und einer hatte noch nen X233K443, der kann schon gut sein oder auch ne^^.
Die besten Chip im AVG scheinen bei KW36 zu sein, wenn man so in den Foren von den SP guckt.
Mein X233K755 war ne SP 92 Gurke mit P102 E73 kernen und der aus KW 35 ne brauchbare SP102 mit (109/88)

Sollte ne Release Batch sein, Snakeeyes sein KF war ne X233K443T und einer hatte noch nen X233K443, der kann schon gut sein oder auch ne^^.
Die besten Chip im AVG scheinen bei KW36 zu sein, wenn man so in den Foren von den SP guckt.
Mein X233K755 war ne SP 92 Gurke mit P102 E73 kernen und der aus KW 35 ne brauchbare SP102 mit (109/88)

Ja x233 waren alles Nieten, aber x236 war nicht besser.

Da habe ich ja richtig Lust, den auszupacken (n)(n)(n)(n)(n)(n)
Kollege hat eben auch eine x236 von MF eingebaut und auch nicht viel besser. Im Bekanntenkreis hat niemand eine 1.1-1.2v CPU erwischt. Alles will mehr als 1.2v bis hin zu über 1.35v beim 13700k

Ja x233 waren alles Nieten, aber x236 war nicht besser.
Ich schnitt war KW 33 ne so prall was so gepostet wurde, aber Neonknight seine P120ér ist nen X233K443T und Snakeeyes hat auch gut gehende P113 core´s.
KW 36 sind im OCN die meisten über P110, Dante und noch einer haben X236F420 mit P120 und das waren glaube nicht die einzigen da waren noch bessere Chips bei.

Das sind aber alles 13900K, was da für den 13700ér dann übrig bleibt kann ich die nicht sagen aber die KW 36ér Charge scheint ziemlich gut zu sein, Krücken hast du halt überall bei
und nur die KW allein hilft die auch ne sollte besser gleiche Charge sein.
Generell kann man aber sagen das man in der KW auch echte Perlen findet und nicht nur Schrott^^

Kollege hat eben auch eine x236 von MF eingebaut und auch nicht viel besser. Im Bekanntenkreis hat niemand eine 1.1-1.2v CPU erwischt. Alles will mehr als 1.2v bis hin zu über 1.35v beim 13700k

Wir haben grundsätzlich noch zu wenige Daten gesammelt um Prognosen zu Batches oder KW's zu treffen.

Ist halt auch die Frage was man mit der CPU erreichen will. UV lassen sich auch die schlechten SP noch ganz gut für Stock Taktfrequenzen.
Mein aktuell verbauter SP76 13700k verbraucht stock 53 all core und 45 Cache unter CB23 Last 1,162-1,173V nur noch 205W max. CPU Gesamt Leistungsaufnahme.
Selbe CPU alles auf Auto sind es 1,288V und 248W inkl. kurzer thermischer Drosselung beim Start von CB23. Also optimieren kann man auch die Gurken noch ganz gut aber für OC generell untauglich. Für 5,5Ghz braucht er schon 1,26V also quasi Kotzgrenze.

185W, ist aber auch keine dolle CPU...

Anhänge

• Screenshot (101).jpg
    Screenshot (101).jpg
    595,4 KB · Aufrufe: 79
Ich danke auf jedenfall Euch für eure ausführlichen Anwort, mega nice.

GPU kommt erst Morgen, also habe ich noch Zeit bis dahin mir das zu überlegen.
Wobei man sagen muss ich bin aktuell mit ner 360ziger Aio unterwegs und habe da auch nicht viele Möglichkeiten.

Das sind aber alles 13900K, was da für den 13700ér dann übrig bleibt kann ich die nicht sagen aber die KW 36ér Charge scheint ziemlich gut zu sein, Krücken hast du halt überall bei
und nur die KW allein hilft die auch ne sollte besser gleiche Charge sein.
Generell kann man aber sagen das man in der KW auch echte Perlen findet und nicht nur Schrott^^
So ist es, kann überall was feines zwischen sein, nur über die Batch aussortieren, niemals

Einfach testen, dann hat man Gewissheit

@thor130370 Sooo ist es nunmal: es gibt, wie @ernsthaft schreibt, keine verlässlichen Daten zum Nachlesen. Auspacken + Testen bleibt erst einmal Pflicht. Meistens geht die CPU auf 54-56x und bleibt kühlbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh