[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Müsste ich später mal anfertigen. Wenn ich zB. ein Game lade und die CPU Stock läuft (alles Auto) ist im Idle die Lastanzeige fix bei 0-2%. Selbst, wenn ich in ein Game gehe steht da immer nur 1-2%. Wenn ich z.B. einen All Core Takt von 5,5Ghz einstelle, dann ist die Last im Idle bei 2-5% und in Game bspw. 10-15%. Auf Auto boosted die CPU ja auch auf 5,5Ghz All Core aber die Auslastung ist eine andere!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Müsste ich später mal anfertigen. Wenn ich zB. ein Game lade und die CPU Stock läuft (alles Auto) ist im Idle die Lastanzeige fix bei 0-2%. Selbst, wenn ich in ein Game gehe steht da immer nur 1-2%. Wenn ich z.B. einen All Core Takt von 5,5Ghz einstelle, dann ist die Last im Idle bei 2-5% und in Game bspw. 10-15%. Auf Auto boosted die CPU ja auch auf 5,5Ghz All Core aber die Auslastung ist eine andere!
Dann hast du das selbe Problem wie ich, ist hier auch so das nur noch 1-2 Kerne in Spielen ausgelastet werden.

Ist seit dem Großen Windows Update, mit der Version 22H2.
 
Ah ok, aber ich kann es umgehen, wenn ich im Bios "Sync All Core" einstelle, dann ist die Performance in Spielen auch besser und es wird die korrekte Auslastung angezeigt! Seltsam dieser Bug!

Windows 11 Pro habe ich vor 10 Tagen auf eine neue NVME frisch installiert, mit allen Updates. Mal sehen, wann Microsoft da was nachliefert.
 
Auch das ist mir aufgefallen.

Ist eine neue Windows Krankheit :d
 
Hat hier jemand die BP?


Da sind zwar 0.8er U-Scheiben bei, aber ich würde lieber einen Frame nutzen.
Welchen nimmt man da in Kombination am besten, den Thermalright?

Gibt aber keine Training Nachteile / Probleme damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die normale Backplate + thermal Right frame reicht doch da vollkommen.
 
Das war aber nicht die Frage. ;)
 
Nutze die aber mit dem normalen ihs und washermod. In Kombi mit frame kann ich dir leider nichts zu sagen.
 
Ich hab nur die normale günstige Watercool BP in Kombination mit dem Thermalright Frame, funzt wunderbar, keine Probleme
 
So, gestern mein Sidegrade 13700k eingebaut und getestet. Als erstes einfaches All-Core OC. Raumtemp ca. 21.5 - 22.5°C.

CB23 lowest vCore bei 5.5GHz (nur 2-3 runs) :
LoadLineCalibration 8, CPU Lite Load 3, V/F 55 +0.005V -> 1.158V laut CPU-Z unter Last; Setting nicht weiter auf Stabilität getestet -> siehe P95 Screens.


noch etwas niedriger getestet. Crasht aber im zweiten oder dritten run.
LoadLineCalibration 8, CPU Lite Load 3, V/F 55 -0.010V -> 1.146V laut CPU-Z unter Last


P95 small P+E-Core 5.4/4.2 (ca. 60min):
LoadLineCalibration 5, CPU Lite Load 3, V/F 54 +0.005V -> 1.178V laut CPU-Z unter Last


P95 small P-Core only 5.5 (ca. 60min):
LoadLineCalibration 5, CPU Lite Load 3, V/F 55 +0.015V -> 1.202-1.212V laut CPU-Z unter Last


Kann man machen denke ich. Die Tage werde ich mal schauen was man mit 6 bis 1 Core und TVB so machen kann.

System:
MSI Z690 Tomahawk Wifi DDR4 + Washer-Mod
2x16GB G.Skill 3200C14 (B-Die, DualRank) @ 3866C17 (Lüfter, straffere Subs, 1.37V VDIMM, 1.25V SA (weniger nicht getestet), 1.30V VDDQ)
EK Water Blocks Supremacy EVO Plexi / Kupfer + EK LGA 1700 Backplate
MoRa 420 4x200mm 6xxU/min
 
Meiner ist KW33. Hat einer von euch auch einen von der Woche und Ergebnisse parat?
Ich komm erst morgen oder am Dienstag zum umbauen... :hmm:
 
Hab jetzt mal Ai OC probiert, was ingame 5700 gibt und bis max 6GHz SC. Was bitte sind PCI/PCIe Bus Errors?

asfggh2w324z4w.png


Jemand mal gehabt?
 
Hat hier jemand die BP?


Da sind zwar 0.8er U-Scheiben bei, aber ich würde lieber einen Frame nutzen.
Welchen nimmt man da in Kombination am besten, den Thermalright?

Gibt aber keine Training Nachteile / Probleme damit?
Wieso solltest du andere Scheiben brauchen?
 
Wieso solltest du andere Scheiben brauchen?

Er hat doch bestimmt auch die Tests gelesen, dass Veränderungen am Sockel zu Retrainings des Speichers führen, da die Pins einen bestimmten Druck brauchen. Bei mir Quellen die Pads unter dem Thermalright hervor, aber dafür sind die Temperaturen mit 13er CPUs recht gut bzw. der Abdruck stimmt und das Differenzdelta zwischen den Kernen ist kleiner.
 
Er hat doch bestimmt auch die Tests gelesen, dass Veränderungen am Sockel zu Retrainings des Speichers führen, da die Pins einen bestimmten Druck brauchen. Bei mir Quellen die Pads unter dem Thermalright hervor, aber dafür sind die Temperaturen mit 13er CPUs recht gut bzw. der Abdruck stimmt und das Differenzdelta zwischen den Kernen ist kleiner.
Er musst den Washer-Mod ja nicht nutzen - ist ja optional bei der BP.
 
Ich wollte die washer eher nicht nutzen, sondern was "vernünftiges". Bei mir am Apex ließen sich zwei Schrauben mit diesem ghetto Mod kaum anschrauben, eine ist mir rausgesprungen, zu wenig Gewinde. Ging dann zwar, aber naja, stehe nicht auf sowas. Werde mir den Thermalright Rahmen zulegen.
Allerdings muss ich mal anmerken, hat Intel die Legierung geändert? Man sieht ja kaum noch Riefen vom Klemmmechanismus:

20221121_132841.jpg


Ich hatte die Druckstellen beim 12900k tiefer / schlimmer in Erinnerung.
Oder mein Apex leiert langsam aus.

Hat hier jemand überhaupt Vorteile mit dem Rahmen / washer mod bei der neuen Serie gemessen?
 
Evtl. sind die Dinger nun wirklich steifer?
 
Habe eben mal die Vcore im Bios auf 1.35V gelocked und LLC4 eingestellt. Unter R20 droppt die Vcore auf 1.15V (bei 55/43/45) und lief 3x ohne BSOD durch. Seltsam ist nur, dass die Vcore auf 1.31V im Idle droppt und nicht bei 1.35V bleibt, wie im Bios eingestellt.
 
Das ist nicht seltsam sondern der drop.
Und unter last ist es der droop.
 
Noch mal, wie du es schon zitiert hast.

Dr(oo)p = last
Dr(o)p = bios - real vcore
 
Hab noch mal den 13900K eingebaut und verglichen.

13900K SP104 (SP113/88)
5500 = 1.110v
5600 = 1.163v

13700k SP89 (101/67)
5500 = 1.146v
5600 = 1.190v

Möglicherweise ist der Unterschied an der Kotzgrenze größer, oder der kleinere macht früher dicht, aber bei den Taktraten ist das ja eher zu vernachlässigen so.
Hier noch der Screen vom 5500er run:

13900k.png
 
Der 13700er gefällt.
 
Hab noch mal den 13900K eingebaut und verglichen.

13900K SP104 (SP113/88)
5500 = 1.110v
5600 = 1.163v

13700k SP89 (101/67)
5500 = 1.146v
5600 = 1.190v

Möglicherweise ist der Unterschied an der Kotzgrenze größer, oder der kleinere macht früher dicht, aber bei den Taktraten ist das ja eher zu vernachlässigen so.
Hier noch der Screen vom 5500er run:

Anhang anzeigen 819500
Das kannst du so ne vergleichen, wenn du 8Ecore´s abschaltest solte weniger VCore gehen sind bei mir ca. 20mV Bios.
Ich schaffe keine 1,208V (Socket Sense vom Z690 Strix) CB23 ohne WHEA mit allen Kernen und als 13700k sind es 1,190V ohne WHEA.

Dein 13900K ist Top, allein das du es überhaupt schaffst 1,11V VCore ungeköpft zu fahren, auch wenn das unter starker Kühlung ist.Würde sagen der liegt eher über P113.
Der ist um längen besser als der 13700k von der Güte.
Unbenannt.jpg


P.S.
KW 36 sind ziemlich viele gute Chip´s bei gewesen was Leute so gepostet haben, das waren viele P120 bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh