[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Um Stabilität im Bereich der max. kühlbaren Alltagslast zu testen: CB23 30 min
Um zu testen ob harte Lastwechsel die Spannung zu weit drücken: P95 SmallFFT mit FMA, 20 Sekunden (alle anderen Prime Settings kannst Du Dir sparen)

Falls Du höhere Taktraten als die im CB23 kühlbaren aktiviert hast: 7 Zip Benchmark 6 oder 4 Threads, so dass gerade noch so der Maximaltakt erreicht wird, 20-30 Min + Geekbench 2-3x

Für RAM nehm ich Karhu, der ist unschlagbar bei mir.
Wenn das alles ohne WHEA und ohne Absturz des Rechners oder einer Anwendung geht, dann ist die Kiste voll Alltagsstabil.
Leider ist mein 13700KF mit +130mV bei CB23 schon gleich ab Beginn in der Temperaturdrosselung. Und das trotz Wakü :fresse:

Die +130mV brauch ich, um auf den stärksten Cores 5900Mhz zu schaffen. Scheint nicht gerade der Burner zu sein mein Chip...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, 13700KF 33KW ...

13700KF@5,6GHz_CB23_Test_Vcore_Auto.jpg
 
Ist es wirklich so, dass das Apex 100mV weniger ausliest? Socket & Die sense? Wenn ich mir die Verbräuche so ansehe, bestätigen die das nicht gerade.
 
Das war doch schon mit ADL so! Ich sehs halt aber auch nicht ein, mir ein 700€ Board zu kaufen, damit die Vcore schönere Werte darstellt.

Noch krasser als Strix zu Apex (100mv) find ich ja fast das EVGA Dark. Was das ausliest, ist halt schon sehr frech. Ich weiß von einer CPU auf Strix getestet, hier auf EVGA Dark gezeigt... ich dacht ich spinne ;)
 
Kann mich auch noch an sowas erinnern. Glaube der gute even hatte das damals 1:1 getestet.
Aber das kann man ja nicht gleich auf die aktuelle Gen. übertragen. Die Verbräuche müssten ja höher sein, sofern sie stimmen.
Ich will das Apex eh loswerden, mal sehen dann.
 
Das ist aber meiner Erfahrung nach nicht mehr so.
Hatte einen 12900k der davor auf dem Msi Z690 Ace die gleiche Spannung brauchte wie auf dem Z690 Apex.
Vllt. Habe ich ein Montagsmodell erwischt, aber, in meinem Fall, ist das nicht der Fall mit 100mV Ersparnis.
 
Leider ist mein 13700KF mit +130mV bei CB23 schon gleich ab Beginn in der Temperaturdrosselung. Und das trotz Wakü :fresse:

Die +130mV brauch ich, um auf den stärksten Cores 5900Mhz zu schaffen. Scheint nicht gerade der Burner zu sein mein Chip...
Klingt normal. CB23 mit >5600 Mhz bei normaler Kühlung (25 Grad Wasser, Heatspreader original) ist nicht zu erwarten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab ein Strix-F Z790 im Zulauf, werd dann auch mal testen was Socket Sense zu Die-Sense ausmacht. Je mehr Strom fließt, desto größer ist die Differenz. 100-120mV könnens schon sein.

Überhaupt, was sind schon 5% mehr oder weniger Spannung? Ob ich 1.42 oder 1.47V in der Spitze brauche juckt mich sowas von nicht. Mich interessiert nur was an Maximaltakt, kühlbar und ohne Voltage-Exzesse geht und da streut es nicht sooo stark. Was nützt ne Perle, die dann auch nicht schneller läuft weil man das Ding schonen will anstatt Saft drauf zu geben :ROFLMAO: Wenn mir einer nen 6.2 Ghz anliegend beim Spielen zeigt, dann werd ich gierig. Aber doch nicht wenn CB23 mit 20mV weniger läuft.
 
Auf Ebay bis 16oo Uhr: 50 Euro ab 550 Euro ===> 13900k für ~700 Euro bei allen Läden.

Das Asus z790 ITX für 525 Euro - 60 Euro Cashback sind ~ 465 Euro (eventuell 1,5% Shoop), wobei natürlich das Apex mit Klarna die bessere Wahl wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich wohl einen recht guten KF erwischt...

5,4/4,3 Cache 4,9 @1,2v ist okay find ich...alles unter Luft.
 
Dann hab ich wohl einen recht guten KF erwischt...

5,4/4,3 Cache 4,9 @1,2v ist okay find ich...alles unter Luft.

Kommt auf das Board/Auslesen der Spannung an.


Die Frage ist ja schon, wiso nicht in der Schweiz bestellen...? Der K kostet gerde nur 30. - Franken mehr...

Ich meinte gelesen zu haben, dass sie nicht für den Preis nach Deutschland schicken. Das ist ein Deal für Grenzgänger.
 
Dann hab ich wohl einen recht guten KF erwischt...

5,4/4,3 Cache 4,9 @1,2v ist okay find ich...alles unter Luft.

das MSI Z690 pro (hatte auch mal eins glaube) zeigt ca 50mv weniger an, als das strix z690 und auf einem strix z690 sind 5.5 1.25v gerade so durchscnitt. do the math.

Edit: 5.5@1.25 gelten für 13700!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf das Board/Auslesen der Spannung an.



Ich meinte gelesen zu haben, dass sie nicht für den Preis nach Deutschland schicken. Das ist ein Deal für Grenzgänger.
Mit Vitamin C ist alles möglich😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Phoenix2000, welches Bios hattest du auf deinem Strix mit dem 12900K?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht egal was die Dinger Volt- und Watt technisch ziehen... solange man die Teile gekühlt bekommt ist doch alles gut.
 
delid + copper ihs vs direct die. irgendwie bringt der direct die im direkten vergleich kaum was? hab schon 2 mal abgemacht, double checked, sitzt alles richtig. aber auch unifyx vs apex und ca 30w mehr load.

delid + ihs:
1669422771135.jpeg



direct die:

1669422776501.jpeg




/edit

ok hat mir jetzt keine ruhe gelassen und nochmal nen drittes mal ausseinandergenommen, DIE und IHS mit autosol poliert, temps ca gleich wieder. bin wohl noch bissl biased wegen dem unterschied zum 12900k, aber wir haben hier ja mehr kerne und mehr watt die gezogen werden beim 13900k

1669431562982.png


1669431539478.png



scheint wohl alles richtig zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
@dante`afk
Nimm dir mal nen Wattmeter und guck mal was die wirklich zieht, das werden bestimmt mehr als 240W sein, vielleicht 270-280W.
Meine CPU brauch über 310W für 5,7/4,4Ghz.

Und du hast Recht Core 5 ist def. zu heiß im Vergleich zu HS wo die spreizung der Core´s eigtl. höher ist, mit directDie sollte das näher beieinander liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dante`afk

Sehr interessant. Ich dachte nun, dass man ohne HS mit den Temperaturen sehr dicht beeinander rauskommt. Kommt es vllt durch die Art der Wasserverteilung der Kühlplatte? Die E-Kerne sind oben und unten auf dem DIE und sind normalerweisen nur 1° auseinander.

=> wenn es so stimmt, dann kommt die Temperaturdifferenz zwischen den Kernen nicht durch schiefe Heatspreader, sondern durch Fertigungsdifferenzen ab Werk.
 
Mein...

i7-13700k

X236F910

SP82 P93 E60

Glaube ich behalt meinen 12900KF und pack den 13700KF erst gar nicht aus. P-Core Rating wichtiger als VID ist. :sneaky:

Ob ich 1.42 oder 1.47V in der Spitze brauche juckt mich sowas von nicht. Mich interessiert nur was an Maximaltakt, kühlbar und ohne Voltage-Exzesse geht und da streut es nicht sooo stark.

Also 50mV Differenz das merkst du schon an der Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zwingend, Innenwiderstand/Leakage spielen dabei auch ne nicht unwesentliche Rolle. Gibt genug CPUs die mit 50mV mehr kühler sind als andere.
 
Habe ich schon langer nicht mehr, das hatte ich zuletzt mal bei einem Coffe Lakes, seither höher VID/VC höher Temps.

Und schon 30-40mV kosten eine Taktstufe, zumindest mit meiner limitierten Kühlung.
 
Und ich hatte es erst diese Woche. Drei Stück hier, 5,5Ghz - eine 1,17V, eine 1,2V und eine 1,23V. Dabei aber alle ziemlich ähnliche Temperaturen, die mit der höheren Spannung mit relativ wenig Differenz zwischen den Kernen.
Hauptsächliche Unterschiede sind dann eher was bei 1P/2P Turbo möglich ist. Allcore 55 oder 56 kannst mit allen fahren. 1/2P Turbo und Cache limitiert dich dann Spannung.

VID Table kann auch richtig nerven wenn man einfach keine Kombination aus Offset, LLC und AC/DC LL für die V/F Curve findet.
 
Wie lasst ihr eure eigentlich genau im Alltag laufen?
Ich hab by core Usage (pC 2x58/6x56), eC sync 44), und per V/F undervoltet.
Adaptive greift das negative Offset hier nicht. Vermutlich weil es nicht unter die VID kann?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh