[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Servus Loide,

hätte auch mal eine Frage. Habe einen 12900K auf einem z690 TUF WiFi (günstig gebraucht bekommen). Habe per V/F-Curve untervoltet, was auch ganz gut funktioniert. bei 5 GHz liegen jetzt also unter Volllast 1,27 V an. (Bei 1,23 V krieg ich nach paar min nen BSOD)
Ich beobachte aber immer wieder kurze Sprünge auf 1,4 V. Ist das der VDroop oder sind das Zwischenstufen der V/F-Curve, die mehr Undervolting bräuchten? Ich hab hier schon 0,25 V, das kanns ja wohl nicht sein. Ich bin immer davon ausgegangen, dass der Overshoot des Vdroops so kurz ist, dass der nicht per Software auslesbar ist. Und selbst wenn das auslesbar wäre: Warum sehe ich nur der Overshoot und nicht den Undershoot davon?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weißt du welche Ohm die SMDs haben? Von der Vishay Familie die du gepostet hast, gibt es nämlich keine 100ohm von dem was ich sehen kann
Ich weiß nur das es 100ohm sind vom 8auer video und die Baugröße der Vishay die ich dir gepostet habe sollte es sein.Schlussendlich kannst du auch welche von einem anderen Hersteller nehmen.
Ich würde dir aber generell erstmal raten zu ner Elektronikfirma zu gehen, die bestellen dir eigtl. die Widerstände auch.

@maltew
Die haben den doch von Vishay in 100Ohm...exakt so wie er sein sollte.Siehst ja auch das es das gleiche Datenblatt ist.
https://www.mouser.de/ProductDetail/Vishay-Beyschlag/MCS0402MC1000FE000?qs=EzBFWPtgsb1xctTdgbjiZQ==

Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendwer einen Anhaltspunkt wie das Z690 Apex vs. MSI Z690 Unify-X die Vcore ausließt?

Socket Sense und AFAIK 80-100mV mehr als bei den Asus Boards.

Hab es dann mal gewagt und heute meinen 13700KF ausgepackt.

X237, schon mal eine hässliche Zahl, bekomme ich direkt Wehen nur beim Anschauen. :fresse:
@CENS
Ich glaube das Unify hat doch vr vout, das sollte ähnlich Asus direct sense sein.Ich zitiere mal @Falkentyne
Heißt für mich du brauchst schon was mit 1,1V@Stock rum bei keiner krassen Kühlung.Mein P109 unter starker Kühlung würde ich bei 1,117V rum hinbekommen mit direct sense Messung.
Und der ist nun keine Perle.
Keep in mind you're on a powerful custom loop. That's going to massively skew the results in your favor.
Passing R23 at 5.5 ghz at 1.137v VR VOUT load (30 minutes), or Asus die sense vcore=1.137v, means you have an average to decent rating for your P-cores. Ichirou needs 1.180v VR VOUT to pass this which is extremely bad.

Das Unify-X kann auch VCC Sense bzw. ist das default auch eingestellt. Dann sind es wohl nur noch um die 40-50mV zu Asus Die-Sense. VR VOUT kannst auch auslesen, dann biste noch näher dran mit 10-20mV.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch schon mitbekommen, dass dieses VR Out tatsächlich alle boards recht vergleichbar macht. Praktisch!

Also nach Bios Flash, Cmos Clear und Bios Defaults ist es bei mir default auf VCC. Eventuell war das bei vorherigen UEFIs anders, das kann ich dir nicht sagen.

Zum Vergleich mal VCC/Socket Sense ausgelotet:

VCC Sense - 1,162V
Socket Sense - 1,198V
VR VOUT - 1,151V

Die selbe CPU mal direkt auf nen Asus mit Die Sense Messung zu schnallen wäre schon interessant aber der Spaß wäre mir dann doch zu teuer. Laut Igor sollen es von VCC zu Die Sense 20-60mV sein. 60mV kommt mir etwas viel vor, hätte jetzt rund 30-40mV getippt wenn die Leistungsaufnahmen Rückschlüsse zulassen. Dann kommt das mit den rund 80mV von Socket Sense zu Die Sense auch halbwegs hin.

Das Strix D4 liest auch Socket Sense aus, oder? Sind das in dem Fall auch 80-100mV zu Asus Die Sense, oder ist das wieder ne neue Baustelle?

@CENS
Ich glaube das Unify hat doch vr vout, das sollte ähnlich Asus direct sense sein.Ich zitiere mal @Falkentyne
Heißt für mich du brauchst schon was mit 1,1V@Stock rum bei keiner krassen Kühlung.Mein P109 unter starker Kühlung würde ich bei 1,117V rum hinbekommen mit direct sense Messung.
Und der ist nun keine Perle.
Hast du da die E-Cores auch an?

Servus Loide,

hätte auch mal eine Frage. Habe einen 12900K auf einem z690 TUF WiFi (günstig gebraucht bekommen). Habe per V/F-Curve untervoltet, was auch ganz gut funktioniert. bei 5 GHz liegen jetzt also unter Volllast 1,27 V an. (Bei 1,23 V krieg ich nach paar min nen BSOD)
Ich beobachte aber immer wieder kurze Sprünge auf 1,4 V. Ist das der VDroop oder sind das Zwischenstufen der V/F-Curve, die mehr Undervolting bräuchten? Ich hab hier schon 0,25 V, das kanns ja wohl nicht sein. Ich bin immer davon ausgegangen, dass der Overshoot des Vdroops so kurz ist, dass der nicht per Software auslesbar ist. Und selbst wenn das auslesbar wäre: Warum sehe ich nur der Overshoot und nicht den Undershoot davon?
Hast du die 5 GHz festgetackert oder ist der TVB aktiv, so dass die Cores bei nicht voller Auslastung höher boosten? In dem Fall fordern die Cores mehr Spannung an und man sieht neben einer kurzen Taktsteigerung auch eben die kurze Spannungsspitze.

Also ich hoffe mal der kann was:

Stock clocks wie mir scheint mit 1.081 VR OUT bei guter Kühlung.

13900KF SP103 55/43/45 1.10v
8266 34-47-47 1.61v

1.10v.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hoffe mal der kann was:

Stock clocks wie mir scheint mit 1.081 VR OUT bei guter Kühlung.
Das ist doch der Chip von dem ausn OCN, naja ganz ehrlich, der hat das Teil doch mit nem Chiller betrieben.
Ich habe arge Zweifel das der Chip wirklich so gut ist.Ob das überhaupt nen P120 Chip ist keine Ahnung.Mit extremer Kühlung holst du halt viel raus und die Wattanzeige kannst du dank verstellter AC/DC Loadline in die Tonne treten.
Ganz ehrlich kauf lieber nen anderen Chip.

Die Kühlung war schon bei dem 5950x das a&o. Entsprechend skaliert das CB23 scoring bei stock-settings (siehe Ergebnis CB20 aus meinem Kühler-Vergleich vor ca. 2 Jahren). Das ist bei den neuen Intels auch nicht anders. Deswegen gebe ich wenigstens die Wasser/Kühlertemperatur bei den erreichten Werten mit an.

Anhänge

• Flow-Temp.png
    Flow-Temp.png
    19,5 KB · Aufrufe: 52
  • Danke
Reaktionen: Low
Das ist doch der Chip von dem ausn OCN, naja ganz ehrlich, der hat das Teil doch mit nem Chiller betrieben.
Ich habe arge Zweifel das der Chip wirklich so gut ist.Ob das überhaupt nen P120 Chip ist keine Ahnung.Mit extremer Kühlung holst du halt viel raus und die Wattanzeige kannst du dank verstellter AC/DC Loadline in die Tonne treten.
Ganz ehrlich kauf lieber nen anderen Chip.

Es gibt nur einen Weg es rauszufinden, es war leider mit Abstand die einzige Option auf einen potentiell guten Chip, die sich mir in letzter Zeit geboten hat.
Zumindest wenn ich das Szenario aus dem Screenshot bei mir genau so nachstelle, passen die Werte Temperatur, Verbrauch, Volt ins Bild. Mein aktueller Chip braucht dafür ca. 50mv mehr und dementsprechend ist dann mein Verbrauch und Temperatur etwas höher etc.
Wenn ich genau den chip so bekomme und nichts an dem Screenshot rumgefaked ist, müsste er spürbar besser gehen als mein aktueller, werde berichten.

Am wichtigsten ist, dass er noch rechtzeitig ankommt und keinen Cold Bug hat. Momentan ist meiner zwar ohne Cold Bug, packt aber nicht genug Takt. Einzig Speicher geht richtig ab:

316948891_476967874537473_699726557752837285_n.jpg

Fliege Ende der Woche für eine Woche zu EVGA in Taipeh für einen "Charity Stream" , promo von den EVGA mainboards, Intel, G.skill... vllt sogar etwas 4090... Da kann ne gute CPU helfen.

Anhänge

• 1669721655093.jpeg
    1669721655093.jpeg
    211,1 KB · Aufrufe: 54
Fliege Ende der Woche für eine Woche zu EVGA in Taipeh für einen "Charity Stream" , promo von den EVGA mainboards, Intel, G.skill... vllt sogar etwas 4090... Da kann ne gute CPU helfen.
Viel Erfolg und vor allem Spass (y) (y) (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider ist mein Testen bzgl. Overclock etwas ins Stocken gekommen, weil ich mir momentan Sorgen mache, ob ich mein MSI Z790 Tomahawk DDR4 ein aktuelles Bios spendiere. Mein Ram läuft leider noch immer nicht wenigstens mit XMP Vorgabe und mehr als 3866MHz scheint nicht ohne mit der Voltage-Brechstange zum Laufen zu bringen sein. Ich bin ein gebranntes Kind, weil zurückflashen auf ein funktionierendes Bios aufgrund Microcode-Update nicht mehr möglich war und da ich gerade noch testen muss, ob mein Dark Hero und der 5950x seinen Weg auf ebay finden sollten, habe ich hier leider zu viele Baustellen und ich muss erst meine Doktorarbeit veröffentlichen und dafür brauche ich meinen Alltagsrechner :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
Balkonmod sei Dank schöne Temperaturen...
Dafür echt kalte Hände & Mütze auf.

Anhänge

• Screenshot (106).png
    Screenshot (106).png
    873,5 KB · Aufrufe: 85
Ich bin seit Wochen krank & mir ist langweilig, da macht man schon mal sowas...

Du bist Krank und lässt dann kälte rein?

Menschen gibs 🤒 🤷‍♂️

Muskelverspannung am rechten Schulterblatt, die heftige Variante.

Mehr als 6Ghz auf 2 Kernen werde ich wohl nicht hingekommen.
5,6Ghz auf allen P Kernen geht.
Es ist eh zu spät für den Versuch, das Weibchen ist jetzt da & sie mag bei dem Wetter keine offenen Balkontüren...:rolleyes2:

Es gibt nur einen Weg es rauszufinden, es war leider mit Abstand die einzige Option auf einen potentiell guten Chip, die sich mir in letzter Zeit geboten hat.
Zumindest wenn ich das Szenario aus dem Screenshot bei mir genau so nachstelle, passen die Werte Temperatur, Verbrauch, Volt ins Bild. Mein aktueller Chip braucht dafür ca. 50mv mehr und dementsprechend ist dann mein Verbrauch und Temperatur etwas höher etc.
Wenn ich genau den chip so bekomme und nichts an dem Screenshot rumgefaked ist, müsste er spürbar besser gehen als mein aktueller, werde berichten.

Am wichtigsten ist, dass er noch rechtzeitig ankommt und keinen Cold Bug hat. Momentan ist meiner zwar ohne Cold Bug, packt aber nicht genug Takt. Einzig Speicher geht richtig ab:

Anhang anzeigen 822445

Ich drück dir die Daumen das der keinen Coldbug hat, mit ner guten CPU kann ich leider ne aushelfen, mein Chip ist AVG.
Du bräuchtest was mit P120+ und E100+, aber die sind so selten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh