[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Genau, mittlerweile ist wirklich egal. Höchstleistung reißt bei Benchmark das ein oder andere Müh raus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau, mittlerweile ist wirklich egal. Höchstleistung reißt bei Benchmark das ein oder andere Müh raus.
Hier hatte ich auch nicht auf Höchstleistung aber mit 6ghz^^@Stock mit UV Spannung sind es noch 385FPS.
Wenn ich mal vergleiche 13900K@Stock UV 4300CL15-15 vs. meine 10900k Perle@ 5,1Ghz UV ist der 13ér 30% schneller, in den min FPS ist es heftiger^^
P/L wer noch guten Speicher hat, bekommt extrem gute Leistung raus, das muss man erstmal mit DDR5 packen....

Screenshot (18).png

 
Kenn mich leider hier wenig aus, vielleicht kann sich jemand die werte ansehen und sagen ob das so in etwa passt.
Ich habe im Bios XMP Tweaked eingestellt und Vcore auf - 0,1100 gestellt.Powerlimit steht auf 210 und 250W.
Könnte da vielleicht einer mit Ahnung mal ein Auge drauf werfen?
 
Alter Vadder, das ist fast so schnell wie Sugi0liver sein extrem gebinntes DDR5 Setup..
Wieder ein Beweis das DDR5 voll fürn A. ist und warum Ich auch auf DDR4 gesetzt habe.

Kannst du mal Superposition Preset 720p laufen lassen? Wärst bestimmt direkt auf dem ersten Platz...
Ich bin Watt mäßig begrenzt durch mein 700W Fanless, da der Benchmark beides brauch würde mein NT bei über 900W abschalten.
Sprich das max. mögliche würde ich nicht erreichen.

Ich hab auch kein BenchOS etc. laufen wie die Jungs, bei mir ist das alles auf´s 24/7 getrimmt und da ist lautlos und schnell das Ziel.

@GraziT
Ich hab mal geguckt die Leistungsaufnahme ist gering, jetzt kommt das aber...ich habe mit 6Ghz TVB -22° getestet, sprich da liegen vielleicht 6ghz oder 6,1 an bei
1-2 Kernen ansonsten 6ghz.
Ich könnte mit extrem viel VCore und niedrigen Temps seine 64,7K vielleicht toppen, bei 6,1-6,2Ghz denke ich.

Hier das sind 6 oder 6,1ghz ohne HT und ohne Ecore, mit Ecore´s und HT sind es nur 61,5K
1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Spannung einsparen willst ist negative Offset Spannunge das einfachste und sehr Effektiv und dein Energiesparplan darf nicht auf Höchstleistung stehen..
kannst du das etwas besser erklären, am besten mit ein paar Screens gerne per PN. Mit dem neuen Bios 2204 sind einige Einträge mehr bei den Spannungen. Auch wenn ich adaptive Voltage einstelle mit Offset, hänge immer bei ca. 30W fest im Leerlauf. Mit Ai OC und bei Bios defaults sinds es wie gesagt 10-15W.
So habe ich das jetzt:

3.jpeg



2.jpg
 
@zVEr
Ich schick dir mal morgen meine Einstellungen, dann kannst du das direkt vergleichen.
Ich benutze Offset Spannung mit - 0....mV Voltage

@GraziT
Die über 70k denke ich nicht das das möglich wäre dafür ist alleine schon meine AVG CPU viel zu schlecht, keine Ahnung wieviel Ghz der da hatte.
Ich denke auch das man gegen einer Top DDR5 Bench Config das nachsehen haben wird, die ist aber eher selten 100% stable.
Ich hab 4300cl15-15 gebencht, ich will mir keine Fehler ins OS ziehen, ich brauch den Rechner ja.

Im 24/7...ingame Performance und vor allem Stabilität was entscheidend ist, ist man aber auf jeden Fall ganz weit vorn.Zum reinen benchen ist DDR4 die falsche Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
@the_patchelor

Was ist mit dem z790i los?

Allcore OC klappt soweit, aber mittels Turbo OC und LLC Saturation Mode taktet er entweder auf allcore nicht richtig hoch oder produziert hier und da zufällig einen Crash. Mit dem 124 Bios ändert sich auch nichts daran, dass da mit dem PL etwas nicht stimmt (wie vorher mit dem 13900kf erlebt).
 
Hier hatte ich auch nicht auf Höchstleistung aber mit 6ghz^^@Stock mit UV Spannung sind es noch 385FPS.
Wenn ich mal vergleiche 13900K@Stock UV 4300CL15-15 vs. meine 10900k Perle@ 5,1Ghz UV ist der 13ér 30% schneller, in den min FPS ist es heftiger^^
P/L wer noch guten Speicher hat, bekommt extrem gute Leistung raus, das muss man erstmal mit DDR5 packen....

Anhang anzeigen 832204
Hab as jetzt auch mal ausprobiert und komme nur so auf 300 FPS. Hab aber auch ne höhere Build-Version und die Option für XeSS fehlt. Gibts dazu einen common standard um vergleichbare Ergebnisse zu erhalten?
 
Hab as jetzt auch mal ausprobiert und komme nur so auf 300 FPS. Hab aber auch ne höhere Build-Version und die Option für XeSS fehlt. Gibts dazu einen common standard um vergleichbare Ergebnisse zu erhalten?
Du darfst nicht die Demo testen dort hast weniger FPS, sprich es ist nicht vergleichbar.
 
Okay... kannst Du mal die Demo laufen lassen? Kauf mir jetzt nicht das Spiel wg. dem Benchmark ;)
 
Okay... kannst Du mal die Demo laufen lassen? Kauf mir jetzt nicht das Spiel wg. dem Benchmark ;)
Sry aber nee^^,
Das würde auch nur mit nen neuen Account funktionieren ohne Vollversion.
Ich kann dir aber sagen das 3200Cl14-14 so um die 325FPS sind vs. 385 mit 4300cl15-15.
 
Achso, dachte die Demo geht immer 🤣
Hängt das so krass am Speicher? Ist ja Wahnsinn.
 
Geht halt so 🤣

Top cpu
Meine hat PCore 116 ECore 93 und MC 86
;-) Eine von bislang 20 getesteten.

Auch dass die Vids unterschiedlich sind ist leider weniger optimal. Beim Cache OC und bei der niedrigen MC OC ist das leider typisch für die unterschiedlichen Vids und wird sich bemerkbar machen.

Ist ne besondere CPU aber Overall leider eben nur ok.
 
Die Mehrleistung hast du ja überall und grade in den min FPS holst du wesentlich mehr.
SoT ist jetzt kein Parade Beispiel.

Schon klar aber das skaliert ja mit fast 50% relativ zum Mehrtakt. Im Flight Simulator freu ich mich schon über 10% :)
 
DLSS rockt jedenfalls, ja. In VR sind die FPS deutlich niedriger. Wie hast Du die Sichtweite bzw. das Terrain Detail Level eingestellt? Damit kann man voll ins CPU Limit fahren.
 
Das war 5120x1440@Ultra Dlss hatte ich auf Qualität möchte ich meinen, kann aber auch ausgeglichen gewesen sein, auf jeden Fall hat man echt mehr als genug FPS.
Mit der 3080 lag ich glaube irgendwas um die 60FPS rum damals.
 
Flusi in 4K maxed out mit 4090, 60FPS nativ, 90FPS mit DLSS und FG macht dann 180FPS draus. Du machst aus 60FPS quasi 180FPS. Flusi in 180FPS in 4K, da hat Nvidia was gebracht mit DLSS und FG. Witcher 3 Next Gen Patch jetzt ja das Gleiche. 35FPS nativ 4K mit dem RayTracing Shit etc, 70FPS mit FG und mit DLSS-Q werden 110 draus. Aus unspielbaren 35FPS mal eben smoothe 110FPS gemacht. Krank gute Technologie.
 
Ich muss sagen dieses DLSS 3.0 Frame Generation ist ein echtes Zugpferd.
Mir persönlich sind keine Qualitätseinbußen aufgefallen und das bei massiv mehr FPS, man hat dadurch einfach abnormal viel Leistung vs. Nativ zur Verfügung.
 
Joa... wenn das noch samt HMD-Motion-Berücksichtigung in VR ginge... halleluja.
 
Ich hab da nochmal paar fragen zum 13900k OC

Wenn ich die VCore auf 1.4 V @ all Core 6 Ghz stelle, dem die Ganze Soße auf 250Watt begrenze. Habe ich im C20 5000 pkt weniger.
Diese Performence Einbußen habe in Games aber NICHT oder ? Also ist es doch dann Knülle egal wieviel Spannung ich dem Gebe solange die CPU nicht zu 100% ausgelastet wird oder seh ich das hier irgendwie falsch ?

BSP Callisto Protokoll - Ist ja was CPU Hungriger, aber die CPU wird nie mehr als 80-100Watt ausgelastet.
 
Probiers einfach aus...

Transienten und Ströme fallen natürlich trotzdem höher aus, auch wenn die bei Spielelast in den meisten Fällen unkritisch sein werden. Aber prinzipiell juckt das jetzt auch nicht wirklich, die meisten Boards ballern ja Stock schon über 1,4V mit Powerlimits aus der Hölle.

Takt bringt meist aber sowieso nicht wirklich viel außer du sitzt wirklich im CPU Limit bei 1080p Im Falle Callisto Protocol ist das Game aber einfach nur scheiße optimiert und nutzt nur 4 Threads oder so. Ich bezweifle, dass du da merkbar mehr raus holst, egal ob die CPU jetzt mit 5,0 oder 6,0GHz taktet.
 
Hier noch mal die Frage zum Cache OC. Wie stelle ich sicher, das mein Cache stabil ist?

Am besten kurz und schmerzlos.

Klar kann ich den bei CB einfach hochdrehen bis es knallt, aber ich glaube bzw habe das Gefühl das ist nicht zwangsläufig Gamestable.

Wie sind eure Erfahrungen mit Cache OC und CB beim Gaming? Am besten Erfahrungen im CPU Limit, nicht unbedingt im GPU Limit wo es ggf nicht unbedingt auffällt, wenn der Cache nicht so belastet wird.
 
Hier noch mal die Frage zum Cache OC. Wie stelle ich sicher, das mein Cache stabil ist?

Am besten kurz und schmerzlos.

Klar kann ich den bei CB einfach hochdrehen bis es knallt, aber ich glaube bzw habe das Gefühl das ist nicht zwangsläufig Gamestable.

Wie sind eure Erfahrungen mit Cache OC und CB beim Gaming? Am besten Erfahrungen im CPU Limit, nicht unbedingt im GPU Limit wo es ggf nicht unbedingt auffällt, wenn der Cache nicht so belastet wird.
Teste doch mal mit Prime95 selektiv none AVX 512K 576K.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh