[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach Monaten wollte ich mal wieder ein Video mit Handbrake encodieren.
Das Programm schließt sich nach kurzer Zeit. An was liegt das jetzt?
So viel zum Thema, wenn es läuft dann läuft es nämlich.

Anhänge

• Screenshot (154).png
    Screenshot (154).png
    368,4 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Hatte meine SP100 noch mal ab die Tage und ein Foto gemacht. Ist X239:

Ist noch immer keine höhere SP aufgetaucht irgendwo? Kann doch nicht sein. oO
Wo und wann gekauft?

Ich habe das Gefühl, dass die Chancen so spät nach dem Release eine gute zu erwischen gegen Null gehen. Kann mich noch gut an die Zeiten kurz vor dem Release einer 9900KS CPU erinnern. Da waren die Leute froh wenn deren 9900k 5G allcore liefen :LOL:

Nach Monaten wollte ich mal wieder ein Video mit Handbrake encodieren.
Das Programm schließt sich nach kurzer Zeit. An was liegt das jetzt?
So viel zum Thema, wenn es läuft dann läuft es nämlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Chinausen
Ich würde vom RamOC ausgehen, en/codieren ist wie nen härte Test für IMC Stabilität.

@IHawkI
Sollte für in Vietnam hergestellt stehen

Ich würde vom RamOC ausgehen, en/codieren ist wie nen härte Test für IMC Stabilität.
Nein, das Ram-Setting ist 100% stabil.

Es liegt am Bios.
Retoure auf F20 läuft das en/codieren wieder einwandfrei.

Mein Fazit: Finger weg von vom neuen Bios, wenn man noch einen 12th Gen Chip hat.

Nein, das Ram-Setting ist 100% stabil.

Es liegt am Bios.
Retoure auf F20 läuft das en/codieren wieder einwandfrei.

Mein Fazit: Finger weg von vom neuen Bios, wenn man noch einen 12th Gen Chip hat.
Never Touch a runing System.
Ich kann dir nur sagen, das ich dieses Fehlerverhalten meist beim ausloten ram hatte.
Sofern du nicht massiv zu wenig vcore hast.

Never Touch a runing System.
Ich kann dir nur sagen, das ich dieses Fehlerverhalten meist beim ausloten ram hatte.
Sofern du nicht massiv zu wenig vcore hast.
Ich weiß auch genau was der Chip kann, mit dem Kinderkühler.
Hatte schon komisches Verhalten beim wechsel von F20 auf F21 bemerkt.
Mit F22 Karhu sowie TM5 Extreme @777anta laufen lassen.

Zurück auf F20 läuft das en/codieren wieder einwandfrei durch.

Quant

Zuletzt bearbeitet:

Wer hat einen SP100 +/- 1-2 und kann Werte teilen?

@zVEr

Du könntest die CPU dennoch austesten, also 5500 Mhz Allcore mit welcher Spannung und ein Screenshot des Verbrauchs.

Anhänge

• _DSC8655.jpg
    _DSC8655.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 103
  • 20221128_110203.jpg
    20221128_110203.jpg
    842,2 KB · Aufrufe: 105
Gibt es irgendwo eine Definition dazu welche X... was bedeutet? Konnte mit google nichts finden.
Gibt ne Batch Liste der Herstell Länder, hatte ich irgendwann mal im OCN
Gibt es irgendwo eine Definition dazu welche X... was bedeutet? Konnte mit google nichts finden.
Musst du unter Batch explain CPU oder so suchen oder Batch country cpu
Zuerst kommt Land dann Produktionswoche der Rest ist "intern".

@zVEr

Du könntest die CPU dennoch austesten, also 5500 Mhz Allcore mit welcher Spannung und ein Screenshot des Verbrauchs.

Ich habe die cpu bereits ausgebaut, war frustriert und am Boden zerstört ;). Cpu OC geht nur über das Ram OC!
Mal gucken wie teuer die 13900ks sein wird.

Der Ram macht 300-400hz weniger Takt, was hat das mit dem Sp Wert zu tun? Ich hätte sie auch bei sp 100+ nicht behalten.

Aber dafür müsste man doch die V/Fcurve für jeden Kern ausmessen und bereitstellen. Und dann ist da auch noch eine gewaltige Unsicherheit drin, was stabil ist.
Beispiel: jeder der 6GHz-P-core-Kandidaten meiner CPU bootet gegenüber seiner intern programmierten V/Fcurve sicher mit -90mV vcore offset. Bei -75mV habe ich nach 4Tagen Dauerbetrieb und permanenten Lastwechseln einen(!!) C0-Cache-Error in HWiNFO gehabt, jedoch keinen BS und keinen Absturz. Bei -50mV tauchte der bis heute nicht mehr auf. Die mittlere Steigung der bei Igor dargestellten V/Fcurve scheint 50-60mV/100MHz zu sein.
Ich halte die SP Rechnung von ASUS zwar für einen groben Anhalt, doch im Grunde muss man wirklich selber schauen und auch die favorisierten Kerne selber heraussuchen.

Wie man dann genau vorgeht ist hier ganz gut beschrieben:

Habe ich einen Knick in der Optik, oder ist die Kurve von Igor deutlich steiler als die von skatterbencher?
~50-60mV/100MHz:
1671820933802.png

25-30mV/100MHz:
1671821060388.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Low
Für die Leute ohne Asus als Richtwert wären Werte einer "durchschnittlichen" Raptor Lake CPU sehr interessant.
Ich habe die zwar jetzt kühler, aber nur 15mV eingespart.
Meine hat p109/e88 core´s, original lief sie bei 1,234V stable Last, IMC packt 4300 stable, 4400 nur brechstange und ob das wirklich 100% stable wäre hab ich meine zweifel.
Das waren meine Temps unter starker Kühlung ungeköpft, bei ca. 23° H2O mit angepasster Offset Spannung, unter schwacher Kühlung sollte man locker 15-30mV nochmal raufrechnen.

Die Wattzahl hier stimmt allerdings nicht, denke mal 25-30W mehr sind real
Und noch als
P.S.
Socket Sense beim Asus Strix Z690 D4 Stock@1.234V Load, bis 1,217V gingen durch bei CB23 aber mit Whea geköpft und beides mit LM schaff ich bis 1,199V mit WHEA.
Komplett @Stock ohne was einstellen ca. 305W CB23 und locker 85°rum.
Vorher die SP92 P102/E73 bis 98° und 330W rum @Stock IMC hat ca. 4200 stable gemacht.

1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So, dann füge ich noch meine SP 104 (P113/E88) bei. Habe allerdings bissl wärmer bei mir auf der Gallerie. Wasser immer 28.5-30 Grad, egal wie lange ich benche oder stresse. Mora 360LT und 3x360mm intake. Ein Kreislauf für CPU, GraKa und RAM. Board habe ich nicht eingeschlossen, der Kühler der Mosfet reicht auch so dicke, habve noch nie mehr als 65 Grad gesehen, auch bei 30min 310W und 240A. Läuft jetzt allcore 5.7, E 45, Cache 50, bei 1.24v Vcore, mit kanpp 300W je nach Wassertemp. Wenn RAM OC aktiv P auf 5.6 mit 1.21v bei 270+ Watt

Anhänge

• 5700.jpg
    5700.jpg
    389 KB · Aufrufe: 59
Er fragt nach durchschnittlichen RL CPUs. Alles oberhalb von 110 auf den P-Cores ist sicher über Durchschnitt bei den 13900K/F.

Beim 13700K/F dürfte alles oberhalb von 100 auf den P-Cores schon überdurchschnittlich sein, E-Cores wohl schon oberhalb von 70, weil hier gibt es extreme Ausreiser was ich so gesehen habe.

Das Teil von Turrican dürfte für nen 13700k nen ziemlichen Einhorn sein.

Ich tippe bei 5,5GHz PCores und Socket Sense so auf um die 1,24V bei den 13900K/F beim 13700K 1,28V. Ist aber auch nur ne Bestandsaufnahme bis jetzt, was da noch kommt bleibt abzuwarten. Da dürfte schon ne Weile für den KS selektiert worden sein, irgendwann machen die dann auch Fortschritte bei der Ausbeute und die Dinger werden an sich wieder besser.

Das Binning von MIFCOM ist zwar interessant aber zeigt mal wieder, dass man dem Braten bei Trays nie wirklich trauen kann. Die binnen sich schön durch hunderte CPUs und sammeln die besten ein, der Rest landet in Komplett Rechnern oder auf Umwegen sicher auch irgendwo als Tray. Und das wird sicher nicht der einzige Laden sein, wo das in dieser Form so läuft.

Eine Frage, nachdem ich auf die alte CPU zurückgebaut habe, zieht die CPU jetzt das doppelte im Leerlauf ca. 30W zu 12-15W von früher. Die Einstellungen sind alle gleich mit Ausnahme, dass ich jetzt Manual Voltage fahre, aber so viel dürfte das nicht ausmachen oder?
BIOS sowie alle MoBo Treiber wurden upgedatet. Jemand eine Idee?

Unbenannt.jpg

Eine Frage, nachdem ich auf die alte CPU zurückgebaut habe, zieht die CPU jetzt das doppelte im Leerlauf ca. 30W zu 12-15W von früher. Die Einstellungen sind alle gleich mit Ausnahme, dass ich jetzt Manual Voltage fahre, aber so viel dürfte das nicht ausmachen oder?

Anhang anzeigen 832075
Mit Manual Vcore ignoriert das Board die VID Pumpen AC LL und DC LL, du hast so nur den Drop von der Loadline

Anhang anzeigen 832075
Wenn du Spannung einsparen willst ist negative Offset Spannunge das einfachste und sehr Effektiv und dein Energiesparplan darf nicht auf Höchstleistung stehen..

Kenn mich leider hier wenig aus, vielleicht kann sich jemand die werte ansehen und sagen ob das so in etwa passt.
Ich habe im Bios XMP Tweaked eingestellt und Vcore auf - 0,1100 gestellt.Powerlimit steht auf 210 und 250W.

Anhänge

• cinebench r23.jpg
    cinebench r23.jpg
    489,3 KB · Aufrufe: 62
Wenn du Spannung einsparen willst ist negative Offset Spannunge das einfachste und sehr Effektiv und dein Energiesparplan darf nicht auf Höchstleistung stehen..

Darf man überhaupt noch Höchstleistung nehmen? Grob verteilt die CPU je nach Last die Ressourcen im Millisekundentakt neu. Bei Höchstleistung kann sie also Kerne nicht abschalten und deren Ressourcen für andere Kerne freigeben.

PS: Ultimative Leistung war wohl für Notebooks aka Desktop-Replacements gedacht.

Darf man überhaupt noch Höchstleistung nehmen? Grob verteilt die CPU je nach Last die Ressourcen im Millisekundentakt neu. Bei Höchstleistung kann sie also Kerne nicht abschalten und deren Ressourcen für andere Kerne freigeben.

PS: Ultimative Leistung war wohl für Notebooks aka Desktop-Replacements gedacht.
Er taktet dann glaube nur nicht runter, wenn du benchmarks oder so machen willst könnte dir das evtl. was bringen, aber ehrlich gesagt ist das mittlerweile alles so fix das es egal ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh