[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Haben wir doch schon alles mit den K/KF durch, ist doch nichts neues.

Interessant wär halt mal mehr Takt, aber wie kühlen? :fresse:
Radi im Keller, Garage, Kniestock oder draußen lassen ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aquacomputer hat ein mächtiges Peltier-Kühlsystem für einen Augen-Laser gebaut. Wenn sie das Teil ein bisschen weniger advanced für PC Systeme anbieten würden, dann hätte man eine Lösung. Mein Peltier-Warpkern werde ich auf absehbare Zeit sicher nicht in Serie fertigen können, aber der bringt ebenfalls die nötige Kühlleistung zustande.

Ansonsten halt nen Chiller <20°C

Edit: und Köpfen! Macht auch nochmal ~15K
Hast du einen?

Will nicht wissen, was dieses Peltier-Kühlsystem von AqC kostet
Und was kann das Teil wegkühlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was kann das Teil wegkühlen?
 
Warum hat man dieses tolle System nicht weiter geführt für aktuelle Sockel?

 
Warum hat man dieses tolle System nicht weiter geführt für aktuelle Sockel?


Ist doch schon angekündigt. Für allcore OC ist das TEC aber sicher zu schwach. Ist ja bei dem EK TEC auch so.
 
Ich hab ne Schrott ks erwischt 🤦🏻‍♂️. Geht zurück.
Kann selbst bei 1,34v keine 5,7 ghz
 

Anhänge

  • 1EFD15DE-12E2-4A91-832E-E464FF7EF320.jpeg
    1EFD15DE-12E2-4A91-832E-E464FF7EF320.jpeg
    908,8 KB · Aufrufe: 355
  • 24726DDF-6DCC-4264-9F1F-9D96F0FB3FD6.jpeg
    24726DDF-6DCC-4264-9F1F-9D96F0FB3FD6.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 175
Hab nen Schrott Auto erhalten, gebe ich zurück, wurde nur kurz getestet obs schnell ist Herr Händler :hust:

Ihr problem wie sie das Geld wieder reinbekommen.
 
Prognose - unheilbar
 
Derzeit 1,279. Bin auf LLC4 mit AC 0.24. Wollte erst mal das RAm und CPU läuft und versuche nachher noch ob ich bissle runter komme...
Bei so hohen SP werten müsste die doch besser gehen (weniger VCore)?
Meine PCores mit SP113 sind da mindestens auf einem Level.
 

Anhänge

  • Screenshot (178).jpg
    Screenshot (178).jpg
    897 KB · Aufrufe: 74
Bei so hohen SP werten müsste die doch besser gehen (weniger VCore)?
Meine PCores mit SP113 sind da mindestens auf einem Level.
Kann es sein, dass bei dir irgendwas throttlet...? Mit 5,8/4,6/5,2 solltest du im CB mindestens 43100K haben... Du bist noch tiefer wie ich mit 5,7/4,5/5,0.
 
Das SP Thema wird viel zu hoch gehängt.
Meine Gurken 13900kf (SP100/PCore106) macht 5,7Ghz R23 bei ~1,211 load Vcore und 42194 Punkte.
2 Sachen wundern mich erstens schlägt die 250W Wattgrenze und unter welchen Kühlbedingungen ist das eigtl.?
Für´s 24/7 ist die Wattgrenze aber nen super Mittel um nen hohen Takt mit weniger VCore zu realisieren.
 
Leider nicht. Hab mich auch gewundert. 320w Leistungsaufnahme, max 84 c aber instabil 😂
Mein 13900k kann das…
Dann hast du was falsch angepackt mit den Einstellungen. Ich denke nicht, dass der das nicht packt. Hast du dein RAM im standart XMP oder wie läuft der?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist sowas von unangebracht. Du kannst doch keine CPU wieder dem Händler zurück schicken, nur weil der Prozessor gewisse OC Eigenschaften nicht erreicht?
Da bin ich ganz bei dir🤔
 
Das ist sowas von unangebracht. Du kannst doch keine CPU wieder dem Händler zurück schicken, nur weil der Prozessor gewisse OC Eigenschaften nicht erreicht?
Ist hier leider mehr Gang und Gebe, möchte eben keiner mit Verlust hier im MP verkaufen. Aber das ein KS ein kaum merkbares Upgrade werden würde, war eh klar.
Wie schön das hier alle immer was auf gerechete SP Werte aus ASUS Boards geben... Ist auch nicht Rätsels Lösung.
 
Das ist sowas von unangebracht. Du kannst doch keine CPU wieder dem Händler zurück schicken, nur weil der Prozessor gewisse OC Eigenschaften nicht erreicht?
Klar kann man das - 14 Tage Rückgabe ohne Angaben von Gründen, wenn du ein Auto kaufst und das hat 50ps weniger als es haben soll gibst du es doch auch zurück oder etwa nicht?
 
Klar kann man das - 14 Tage Rückgabe ohne Angaben von Gründen, wenn du ein Auto kaufst und das hat 50ps weniger als es haben soll gibst du es doch auch zurück oder etwa nicht?
Der Vergleich hinkt mal wieder, da der 13900KS genau innerhalb der Specs arbeitet. Er hat eben kein OC Potenzial, damit wurde er aber auch nicht beworben.
Es ist etwas anderes, wenn man eine CPU kauft und die die Vorgaben nicht packt.
 
Es ist doch ganz einfach… Intel kassiert einen ordentlichen Aufpreis für eine „bessere k“ …. Dieser Ks ist allerdings maximal ein durchschnittlicher 13900k.
Da kann man dir bedenkenlos zustimmen. War beim 9900KS auch schon nicht anders. Wer bereits ne gute selektierte 13700k oder 13900K CPU besitzt, brauch den einfach nicht kaufen
 
Ich habe auch noch nie eine Cpu zurückgeschickt, dieser Ks finde ich persönlich eine Frechheit. Ich hab auch kein Problem damit wenn der Händler mir was abzieht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die letzte Spezial Edition die ich von Intel hatte war ein 8086k Der war jeden Cent wert, was sich allerdings Intel bei dem 13900ks gedacht hat 🤦🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst schicke zwar auch nichts gebrauchtes zurück wenn das Produkt i.O. ist aber ich kanns schon verstehen bei dem KS. Der Aufpreis suggeriert schon etwas anderes als das was man hier teilweise gesehen hat.
Zudem, rechtlich ist die Lage klar. Ein kurzes Testen ist erlaubt, auch wenn damit gezwungenermaßen ein Einbau verbunden ist der wohlmöglich minimale Spuren hinterlässt vom Mounting Mechanismus. Das Risiko trägt immer zu 100% der Händler und das geht meistens auch in den Verkaufspreis mit ein. Wenn der Händler dir dabei versucht was abzuziehen, musst du das nicht akzeptieren. Das wird nur gerne versucht oft mit Verweis auf dubiose AGBs die aber nichts Wert sind.
 
Problem ist einfach beim KS . Die Leute die selektieren konnten auch gute CPU´s mit einem K bekommen.
Jetzt sind die Leute gezwungen die KS CPU´s zu bestellen . Und da sind halt auch viele Durchschnittliche dabei.
Denke dieses mal hätten die sich den KS sparen können . Wenn man sich mal denkt das Dinge macht Out of the Box gerade mal 100 MHZ mehr auf den P-Cores
in Anwendungen und Games Allcore und E Cores sind bei 4,3 GHZ geblieben. Ob man da jetzt 5,5 oder 5,6 Allcore auf den P-Core hat ist ja wirklich egal.
 
als ob das nicht vorhersehbar gewesen wäre, dass ein KS einem ordentlichen K nicht signifikant überlegen sein wird. :hust:

war ja auch bei der 12th gen nicht anderst, wer eine gute K CPU hat kann sich den KS sparen.
 
Hi, bevor ich mich jetzt hier durch 200 Seiten lese, hätte ich mal ein paar Fragen... ich würde gern wissen wie ihr den 13900k Übertaktet und was man so generell an Takt ( P-Cores, E-Cores und Ring ) so erwarten kann !?

Block ist EKWB Velocity 2 mit 420 MoRa…

AllCore OC oder doch lieber Per Core OC mit oder ohne TVB auf den P-Cores ?

Nutzt wer Dynamic Cache OC ?

Fixt ihr irgendwelche Spannungen für RAM, CPU, IMC etc ?

Welche LLC und welche Vcore+Offset haltet ihr für verträglich bzw. würdet ihr maximal einstellen ?

Und gibt es irgendwelche Einstellungen die ihr im Bios ändert zwecks OC Stabilität für RAM oder CPU ?

Danke schonmal
 
als ob das nicht vorhersehbar gewesen wäre, dass ein KS einem ordentlichen K nicht signifikant überlegen sein wird. :hust:

war ja auch bei der 12th gen nicht anderst, wer eine gute K CPU hat kann sich den KS sparen.

Ja und wer eben was besseres will als einen guten K will sucht halt einen guten KS …

Signifikant sind auch da die Unterschiede nicht sonst hätten wir alle nen 12700K oder so…

Der beste K ist leider nicht besser als der beste KS um signifikant Verbesserungen geht es hier doch den wenigsten (außer die Definition von Signifikant ist nicht ganz klar definiert) ;-)
 
Ja und wer eben was besseres will als einen guten K will sucht halt einen guten KS …

Signifikant sind auch da die Unterschiede nicht sonst hätten wir alle nen 12700K oder so…

Der beste K ist leider nicht besser als der beste KS um signifikant Verbesserungen geht es hier doch den wenigsten (außer die Definition von Signifikant ist nicht ganz klar definiert) ;-)
Dieser ewige Bastelzwang...😂
 
Das mit dem Testen der Hardware ist halt so eine Sache. Rechtlich ist man tatsächlich auf der winner-Seite, da man das Produkt im Rahmen der angegebenen Spezifikationen testen darf, aber bei den Prozessoren ein Übertakten zu versuchen, mit dem eigentlich sogar die Garantie futsch sein sollte und dann zurückschicken, wenn man kein golden sample erwischt hat, am Ende der Händler wieder den schwarzen Peter hat, das ist zumindest eine moralische Grauzone. Rechtlich kann man dem Käufer nichts, da man nicht nachweisen kann (meines Wissens), dass die CPU übertaktet wurde. Aber der Händler verkauft das Ding dann dem Nächsten, entweder mit einem neuen Garantiesiegel, oder mit dem fraglich wiederverschlossenen Siegel und dann beginnt das Spiel und der Ärger für alle Beteiligten von vorne!
Die Ursache allen Übels liegt und bleibt bei Intel! Entweder sie drucken drauf, in welcher Range die Quali der jeweiligen CPU liegt und bringen die preislich gestaffelt nach top bis flop auf den Markt, zumal sie nach der einprogrammierten VF-curve abschätzen könnten, was gut und was eher murx ist.
Und dennoch hingt diese Idee von mir, wenn man bei Intel über Infos verfügt, dass selbst eine eher höher verlaufenden VF-curve trotzdem bei gute Kühlung ein anständiges OC hinbekommt. Aber diese Art der Transparenz ist noch nie eine Stärke von Hochtechnologiefirmen gewesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh