[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Hat eigentlich irgendwer auch mal die CPUs getestet?
Was Allcore so geht, Vcore R23 bei 5,6 usw.?

Scheint hier ja in totales SP Screen Posting auszuarten....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei diesem ganzen BIOS-abhängigen SP-Rating und der wieder einmal eindeutig bescheidenen Veröffentlichung von BIOSen bei ASUS frage ich mich inzwischen auch, ob die in Deutschland verkauften ach so schlechten KS-Prozessoren nicht eher ein Problem der in Deutschland genutzten 088er fail-BIOS sind.

nööö, es ist ausschließlich das SP-Rating von Interesse :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

und alle tollen SPler müssen nachher noch auf den cold-bug getestet werden.

Die Frau muss nur toll aussehen... wie gut sie vö...ln kann ist nicht von Interesse :unsure:

Was Allcore so geht, Vcore R23 bei 5,6 usw.?

Scheint hier ja in totales SP Screen Posting auszuarten....
Mein 13900KF Overall SP104 (P113 E88), läuft mit 5,7 Allcore und 4,5 E Cache 5,0 mit Vcore 1,24v CB23 30min,Y-Crunch 3x. Temps knapp 90 Grad bei 25 Grad Wasser

Mein 13900KF Overall SP104 (P113 E88), läuft mit 5,7 Allcore und 4,5 E Cache 5,0 mit Vcore 1,24v CB23 30min
Das ist mal eine Ansage! Da liegt mein erstes Setting bei -0,075V Offset nicht mal dicht dran (1,285V), was einmal alle 2-3 Tage einen HWiNFO-CPU Error liefert. Bei 1,308V (offset = -0,05V) läuft Dein setting bei mir 100% stabil!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Double Impact, hast Du Deine KF auf all core 5,7 ausgelegt, oder macht sie auch in dem Setting 2x6Ghz, wenn nur sc Last anliegt?
mein HWiNFO CPU Error kam nur bei Wechsel-Lasten zwischen sc und mc Last. So wenig Spannung bei 6GHz war dann doch zu optimistisch.

Das ist mal eine Ansage! Da liegt mein erstes Setting bei -0,075V Offset nicht mal dicht dran (1,285V), was einmal alle 2-3 Tage einen HWiNFO-CPU Error liefert. Bei 1,308V (offset = -0,05V) läuft Dein setting bei mir 100% stabil!

Double Impact, hast Du Deine KF auf all core 5,7 ausgelegt, oder macht sie auch in dem Setting 2x6Ghz, wenn nur sc Last anliegt?
mein HWiNFO CPU Error kam nur bei Wechsel-Lasten zwischen sc und mc Last. So wenig Spannung bei 6GHz war dann doch zu optimistisch.
Ich habe ihn nur Allcore 5,7. AVX -0. Ich arbeite ohne Offset. Nur über die IALL DCLL und LLC4

Ich habe ihn nur Allcore 5,7. AVX -0. Ich arbeite ohne Offset. Nur über die IALL DCLL und LLC4
Danke Dir. Wir haben leider unterschiedliche Mainboards. Ich kann da nur vergleichen, was HWiNFO nachher als VRM-readout liefert und ggf über die coretemp gegenchecken. Bei mir sind es 90°C bei 22°C Wasser, aber da hängt ja noch der Wasserblock und der Flow als unbekannte Größe dazwischen.
Ich habe mir den Wolf getestet, was die settings bei MSI angeht und ich warte mal drauf, wann sie den BIOS-Bug lösen, dass "Advanced offset mode (VF-Point)" richtig funktioniert.
Vorher kann ich mit der Spannung unter allcore nicht tiefer gehen, obwohl das bis -0,1V möglich wäre, weil mir dann die 6GHz-Kerne abkacken. Ich habe im laufenden Betrieb in ganz seltenen Spitzen nur 1,408V vcore. Das ist erstmal okay.

Aber Du bist zumindest was allcore angeht meine Referenz, denn wir quetschen da den gleichen Takt aus der CPU

Danke Dir. Wir haben leider unterschiedliche Mainboards. Ich kann da nur vergleichen, was HWiNFO nachher als VRM-readout liefert und ggf über die coretemp gegenchecken. Bei mir sind es 90°C bei 22°C Wasser, aber da hängt ja noch der Wasserblock und der Flow als unbekannte Größe dazwischen.
Ich habe mir den Wolf getestet, was die settings bei MSI angeht und ich warte mal drauf, wann sie den BIOS-Bug lösen, dass "Advanced offset mode (VF-Point)" richtig funktioniert.
Vorher kann ich mit der Spannung unter allcore nicht tiefer gehen, obwohl das bis -0,1V möglich wäre, weil mir dann die 6GHz-Kerne abkacken. Ich habe im laufenden Betrieb in ganz seltenen Spitzen nur 1,408V vcore. Das ist erstmal okay.

Aber Du bist zumindest was allcore angeht meine Referenz, denn wir quetschen da den gleichen Takt aus der CPU
Kannst mich gerne fragen, wenn du nähere Auskünfte brauchst zum vergleichen.

Ich habe halt noch ein klein Kind im Haus,von da her auch die höhere Wassertemp. Und ja, ich habe das Z690 Formula und das liest bei mir Die Sense aus. (So im Bios eingestellt). Wasserblock ist bei mir der EK Velocity 2 mit Graka im Loop bei knapp 300lt/h.

Krass.. 300l/h... meine Ultimate im kalten Kreislauf macht bei hoher Leistung der Peltier-Elemente ca 110l/h. Sobald die 3080Ti mit dem EK Quantum Vector FE drin ist, wird das wahrscheinlich nochmal anders sein.
Was die Spannungsmessung angeht, glaube ich nicht, dass bei meinem Tomahawk die Spannung Die Sense ist. Da geht von den VRMs bis zur CPU sicher noch das eine oder andere mV verloren und Spannungsmessungen auf der 3. Nachkommastelle bei Hardware in diesem Preissegment ist auch noch mal eine Sache für sich.

Hab grad meine 3. CPU eingebaut die Heute kam. Ist von Caseking.
Batch X247J838
SP 114
P-Cores: 124
E-Cores: 92
MC: 80

Komme ich leider erst am WE wieder zu.

Glückwunsch 🍾

Da hab ich ja Hoffnung, ich hab einen mit der selben Batch … (ich weis hat nix zu bedeuten)
und nein ich hab immer noch nix getestet :-(

Morgen kommen Nr. 3 und 4 nur Nummer 5 lässt auf sich warten.

;-)

Kannst mich gerne fragen, wenn du nähere Auskünfte brauchst zum vergleichen.

Ich habe halt noch ein klein Kind im Haus,von da her auch die höhere Wassertemp. Und ja, ich habe das Z690 Formula und das liest bei mir Die Sense aus. (So im Bios eingestellt). Wasserblock ist bei mir der EK Velocity 2 mit Graka im Loop bei knapp 300lt/h.
Welchen Pumpe( n )?

5.8 Allcore auf 8000er RAM läuft schon mal ganz gut...ist die 2. CPU mit All 106 / 117/86/81

Anhänge

• ycruncher_47_931.png
    ycruncher_47_931.png
    340 KB · Aufrufe: 80
Welchen Pumpe( n )?
1x D5 von EK

Krass.. 300l/h... meine Ultimate im kalten Kreislauf macht bei hoher Leistung der Peltier-Elemente ca 110l/h. Sobald die 3080Ti mit dem EK Quantum Vector FE drin ist, wird das wahrscheinlich nochmal anders sein.
Was die Spannungsmessung angeht, glaube ich nicht, dass bei meinem Tomahawk die Spannung Die Sense ist. Da geht von den VRMs bis zur CPU sicher noch das eine oder andere mV verloren und Spannungsmessungen auf der 3. Nachkommastelle bei Hardware in diesem Preissegment ist auch noch mal eine Sache für sich.
Ich muss mich bissl runter korrigieren... 270l/h... ich habe die Pumpe auf 90% fixiert...hier noch Bilder wärend dem CB Run.

Anhänge

• 5.7.....jpg
    5.7.....jpg
    498,3 KB · Aufrufe: 45
  • 5.7...jpg
    5.7...jpg
    391,7 KB · Aufrufe: 39
  • 5.7..jpg
    5.7..jpg
    355,3 KB · Aufrufe: 34
  • 5.7.jpg
    5.7.jpg
    352,7 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• 20230116_181414.jpg
    20230116_181414.jpg
    948,5 KB · Aufrufe: 78
Die einzige D5, die ich im Betrieb habe, die hält meine PIV-Partikel in Lösung. Die Pumpen sind super, mir nur zu laut für den PC!

Anhänge

• Drehtisch.png
    Drehtisch.png
    193,8 KB · Aufrufe: 109
Die einzige D5, die ich im Betrieb habe, die hält meine PIV-Partikel in Lösung. Die Pumpen sind super, mir nur zu laut für den PC!
Sowas habe ich noch nicht gesehen...

Meine ist unhörbar aus dem Gehäuse...

5.8 Allcore auf 8000er RAM läuft schon mal ganz gut...ist die 2. CPU mit All 106 / 117/86/81
Das ist zu langsam für 5.8. Das hab ich mit 8200er -8400er ram setting.

Mit 8000er und 5.5 cpu cap 48,3. Throttled da was? Ansonsten könnte es auch das OS sein.

Das ist mein Laboraufbau, bei dem man Doppelt-diffusive Konvektion in einem Labor-Experiment bei rotierendem Bezugssystem erforschen kann.

Unter anderem überwacht auf dem 2 Ausgleichsbehälter links das LEAKSHIELD, dass nichts von der Kupfersulfat-Pentahydrat-Suppe auslaufen kann. Zudem kann ich mit dem Ding im Test-Modus die PIV Partikel in die Konvektioszelle in der Mitte einsaugen. Aquacomputer hat da ein vielseitiges Ding entwickelt :ROFLMAO:

5,8 r23 braucht meine 1.27v mit popels 280er radi und ollem ek Kühler.

Das ist mein Laboraufbau, bei dem man Doppelt-diffusive Konvektion in einem Labor-Experiment bei rotierendem Bezugssystem erforschen kann.

Unter anderem überwacht auf dem 2 Ausgleichsbehälter links das LEAKSHIELD, dass nichts von der Kupfersulfat-Pentahydrat-Suppe auslaufen kann. Zudem kann ich mit dem Ding im Test-Modus die PIV Partikel in die Konvektioszelle in der Mitte einsaugen. Aquacomputer hat da ein vielseitiges Ding entwickelt :ROFLMAO:
Ah, ok :d
humpback-fetus-1-689x1024.jpg

Haben wir doch schon alles mit den K/KF durch, ist doch nichts neues.

Interessant wär halt mal mehr Takt, aber wie kühlen? :fresse:

Ich mach später noch mal einen. Dann kann ich es beantworten 😅.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh