[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Interessant wär halt mal mehr Takt, aber wie kühlen? :fresse:

Aquacomputer hat ein mächtiges Peltier-Kühlsystem für einen Augen-Laser gebaut. Wenn sie das Teil ein bisschen weniger advanced für PC Systeme anbieten würden, dann hätte man eine Lösung. Mein Peltier-Warpkern werde ich auf absehbare Zeit sicher nicht in Serie fertigen können, aber der bringt ebenfalls die nötige Kühlleistung zustande.

Ansonsten halt nen Chiller <20°C

Edit: und Köpfen! Macht auch nochmal ~15K
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, hat hier irgendeiner schon mal mit TVB experimentiert und kann paar erfahrungen schildern ? Und macht TBV auch bei den E-Cores sinn?
 
Sprechen wir hier über einen KS?
Ich glaube, es ist sein K, aber das spielt doch gar keine Rolle. Das Ding läuft nicht auf Stock, sondern all core und zu der definierten Clock (P+E-Cores) läuft das Ding mit einer angegebenen Spannung. Genau damit kann man schon mal Vergleiche anstellen, auch zu KS Modellen.

Wer seinen Post nicht suchen möchte:
 
Ich glaube, es ist sein K, aber das spielt doch gar keine Rolle. Das Ding läuft nicht auf Stock, sondern all core und zu der definierten Clock (P+E-Cores) läuft das Ding mit einer angegebenen Spannung. Genau damit kann man schon mal Vergleiche anstellen, auch zu KS Modellen.
Die Frage ist ja auch, wie hoch Cache und E Cores sind, das hat noch einmal markanten Einfluss auf die Vcore und demnach auch auf die Leistungsaufnahme. Wenn ich Cache auf 48 setze, dann brauche ich für 5,7 nur noch 1,21v... dementsprechend gerade mal noch 275 Watt +-. Dann wie angesprochen, ist die Kühlung ein grosses Thema. Wenn Raumtemp stimmt, kriegste auch 5,8 gekühlt mit ner popeligen 280er
 
Genau, aus dem Portfolie von den 3 Spannungen (E,P und Ring) wird die höchste an den VRM controller übergeben.
 

Anhänge

  • Bild_2023-01-16_192207476.png
    Bild_2023-01-16_192207476.png
    110,7 KB · Aufrufe: 46
  • sb2.png
    sb2.png
    92,4 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, es ist sein K, aber das spielt doch gar keine Rolle. Das Ding läuft nicht auf Stock, sondern all core und zu der definierten Clock (P+E-Cores) läuft das Ding mit einer angegebenen Spannung. Genau damit kann man schon mal Vergleiche anstellen, auch zu KS Modellen.

Wer seinen Post nicht suchen möchte:
Schön wärs aber wir sprechen über den SP106 KS
 
375W im Cinebench23 mc run bei ~42150 Punkten???:oops: Da möchte ich keinen KS haben! <- Die Aussage führt nur zu Missverständnissen und war murx!
 

Anhänge

  • CB23 mc HWi c.png
    CB23 mc HWi c.png
    284,7 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Was soll da anders sein als bei einem K? Die Aussage verstehe ich null.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ecores mal mit angezogen. Mehr geht nicht mit der Kühlung.

20230116_202711.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

375W im Cinebench23 mc run bei ~42150 Punkten???:oops: Da möchte ich keinen KS haben!
Nutzt du ac dc loadline fürs oc? Oder ein offset, du hast nämlich 0,7v idle.

Stell mal ne fixed vcore ein dann stimmt auch dein Watt reading.
 
Was soll da anders sein als bei einem K? Die Aussage verstehe ich null.
es sind doch die gleichen Prozessoren, lediglich mit einem anderen Namens-Branding und einer anders programmierten VF-Curve.
Nur die KS sollten eigentlich besser vorselektiert sein als die K, nicht mehr und nicht weniger.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ecores mal mit angezogen. Mehr geht nicht mit der Kühlung.
Bei 95°C war auch immer meine Schmerzgrenze!
 
Ja also, wie kommst du dann darauf das dein k weniger säuft. Entweder du hast nen sau geilen chip erwischt oder der säuft das gleiche.

Dann vergleichst du nen apex Watt reading mit nem msi tomahawk und hast wahrscheinlich noch die voltage manipuliert was das Watt reading halt komplett verfälscht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

0,03v mehr und 40w mehr, spätestens da sollte es klingeln 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein KS kommt erst Mittwoch, habe aber im Urin, dass es diesmal nen guter Chip wird 😀
 
Du hast doch schon nen sau guten k!
 
Das SP Thema wird viel zu hoch gehängt.
Meine Gurken 13900kf (SP100/PCore106) macht 5,7Ghz R23 bei ~1,211 load Vcore und 42194 Punkte.
 

Anhänge

  • 13900k_5700.PNG
    13900k_5700.PNG
    527,3 KB · Aufrufe: 72
Ich kann natürlich nur bei mir verifizieren, ob das "Watt-reading" unter stock settings und unter offset-mode sinnvoll zusammenpasst, wenn ich die echte Leistung an der Steckdose vergleiche und das passt. Wenn ich bei mir durch den offset die Leistung um ~30W (Anzeige in HWiNFO) drossele, sagt das auch mein Leistungsmessgerät an der Steckdose.
 
Du hast doch schon nen sau guten k!

Macht keine 6GHZ allcore :d

aber ernsthaft, mein KF ist auf dem MSI UX deutlich besser gelaufen, als auf dem Apex jetzt, viel kühler mit weniger Spannung, keine Ahnung woran das liegt /:
 
X247K657 von CK

SP110
P120
E92

Wo finde ich MP SP?
 
Ich kann natürlich nur bei mir verifizieren, ob das "Watt-reading" unter stock settings und unter offset-mode sinnvoll zusammenpasst, wenn ich die echte Leistung an der Steckdose vergleiche und das passt. Wenn ich bei mir durch den offset die Leistung um ~30W (Anzeige in HWiNFO) drossele, sagt das auch mein Leistungsmessgerät an der Steckdose.
Dann passt das Watt reading neuer dings nicht mehr bei fester vcore. Dann ist meins zu hoch. Kommt am ende aufs gleiche raus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habs dann mal repariert.

20230116_205005.jpg
 
Nicht dass wir uns hier falsch verstehen, ich hatte weiter oben schon mehrere Gründe gebracht, warum die Vergleichbarkeit unter unterschiedlichen Systemen (MB, Kühlung etc) sehr schwer ist. Meine Aussagen in den letzten Posts haben dazu verleitet, dass ich eine Vergleichbarkeit annehme, die es so kaum geben kann. Da war ich beim Tippen auch nicht präzise genug, aber mein Kleiner Racker, auf den ich hier heute aufpassen muss, macht auch ordentlich Error (3 Jahre alt).
Aber für die Leute, die mitlesen, zeigt sich dadurch auch, dass diese ganze Sp-Vergleicherei am Ende wenig bringt, wenn schon die verwendeten BIOS-Versionen Buggy sind. Echte Tests sind durch nichts zu ersetzen und wir haben gerade zusammen deutlich gemacht, wo es hapern kann!
 
Einfach die watt ignorieren. Die wird halt bei den meisten eh nicht passen.

Gehe ich den gleichen Weg wie du, habe mich mal eben 20w weniger..
 
Das SP Thema wird viel zu hoch gehängt.
Meine Gurken 13900kf (SP100/PCore106) macht 5,7Ghz R23 bei ~1,211 load Vcore und 42194 Punkte.
Mit deinem setting lande ich bei 42361.

Darfst halt nicht vergessen das cache auch auf 45 fixiert ist.

Aber natürlich ist sp nicht alles, da gebe ich dir recht. Aber ich sage mal ich komme bei weitaus weniger durch mit mehr Temperatur. Das ist dann manchmal bei einer höheren sp sicherer als bei einer niedrigen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und ist die Temperatur die gleiche, oder ist die durch tatsächlich geringere Leistungsaufnahme niedriger?
2grad höher, da die voltage viel mehr dipped wenn sie über die vid geregelt wird.


Temperatur war sogar gleich, er hatte dann doch die 1.27 sauber gehalten. Hatte mich verguckt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@SirOli da hast aber wieder nen schönen chip geangelt trotz niedriger sp. Teste das gerade mal wie weit ich runter komme.

1.208 avg.

Also 1zu1 wie deine. Aber halt 86grad.

20230116_211142.jpg

Und ein bisschen mehr Punkte, was natürlich extrem die last auf der cpu erhöht 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
5,8 macht er auch noch mit 1,26Vcore und 42641 Punkten.
5,9 wird nicht Kühlbar sein...


Edit: hier noch der SP Wert: SP100(P106/E88)
 

Anhänge

  • 13900k_5800_V2.PNG
    13900k_5800_V2.PNG
    552,4 KB · Aufrufe: 86
  • 13900k_sp.jpg
    13900k_sp.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den MC SP Wert nur auf Luxus Boards auslesen? Mein Strix hat das nicht.

Verstehe Folgendes nicht, bekomme ums Verrecken 4000CL16 nicht gebootet (max 3900 was geht), im Gegensatz läuft 4400CL17 problemlos?
Das gleiche war mit dem 13700K, da war es bei 3700-3800CL16 Schluss. Mit dem 12700K hatte ich ein stabiles 4100CL16 Setting.
 
Wie regelt ihr die Spannung? bei meinem unify x z690 funktioniert irgendwie nur adaptive + offset und der wird recht warm trotz 420er Mora
Bei den anderen settings ignoriert er sie einfach
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh