Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der beste K ist leider nicht besser als der beste KS um signifikant Verbesserungen geht es hier doch den wenigsten (außer die Definition von Signifikant ist nicht ganz klar definiert) ;-)
Das beruhigt mein Gewissen...
Hab kein Glück beim K gehabt und werde wohl auch keins beim KS haben
In der Praxis wird man sowieso nix davon (+200MHz) merken. Taugt eher für Benchmarks
Dafür kann man auch mal den Radi ins Freie stellen oder den Chiller anschmeissen
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar kann man das - 14 Tage Rückgabe ohne Angaben von Gründen, wenn du ein Auto kaufst und das hat 50ps weniger als es haben soll gibst du es doch auch zurück oder etwa nicht?
Es ist doch ganz einfach… Intel kassiert einen ordentlichen Aufpreis für eine „bessere k“ …. Dieser Ks ist allerdings maximal ein durchschnittlicher 13900k.
Da kann man dir bedenkenlos zustimmen. War beim 9900KS auch schon nicht anders. Wer bereits ne gute selektierte 13700k oder 13900K CPU besitzt, brauch den einfach nicht kaufen
Ich habe auch noch nie eine Cpu zurückgeschickt, dieser Ks finde ich persönlich eine Frechheit. Ich hab auch kein Problem damit wenn der Händler mir was abzieht
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Die letzte Spezial Edition die ich von Intel hatte war ein 8086k Der war jeden Cent wert, was sich allerdings Intel bei dem 13900ks gedacht hat 🤦🏻♂️
Ich selbst schicke zwar auch nichts gebrauchtes zurück wenn das Produkt i.O. ist aber ich kanns schon verstehen bei dem KS. Der Aufpreis suggeriert schon etwas anderes als das was man hier teilweise gesehen hat.
Zudem, rechtlich ist die Lage klar. Ein kurzes Testen ist erlaubt, auch wenn damit gezwungenermaßen ein Einbau verbunden ist der wohlmöglich minimale Spuren hinterlässt vom Mounting Mechanismus. Das Risiko trägt immer zu 100% der Händler und das geht meistens auch in den Verkaufspreis mit ein. Wenn der Händler dir dabei versucht was abzuziehen, musst du das nicht akzeptieren. Das wird nur gerne versucht oft mit Verweis auf dubiose AGBs die aber nichts Wert sind.
Es war in der Vergangenheit schon bekannt, dass die KS Serie kein Weltwunder im Vergleich zum 13900K ist. Wieso dann gleich drauf los bestellen mit der Absicht, dass man bei einer schlechten übertakteten CPU einfach zurück schicken kann, obwohl der Prozessor 100% in Ordnung ist? Nur mit der Absicht drauf los zu kaufen, weil man eine Perle erwischen möchte und dann enttäuscht und feige Prozessoren zurück schickt, die komplett in Ordnung sind?
Oder anders gefragt: Wieso habt ihr nicht ein wenig gewartet und Feedback von den Usern hier (den sauberen Käufern) geben lassen?
Stellt euch mal vor ihr seid Unternehmer, verkauft Prozessoren und diese werden plötzlich fast alle zurück gesendet nur weil ihr euch mehr OC erhofft habt.
Sowas ist maximal schädigend für den Betrieb.
Vor allem die Dreißtigkeit diese wieder an den Händler zurück zu schicken..
Dann verkauft doch die Prozessoren auf dem Marktplatz oder auf anderen Verkaufsplattformen.
Intel gibt keine GARANTIE auf OC, vor allem auch nicht auf OC nach Wunschvorstellungen.
Ich bin auch ein Perlenfischer, aber zurück schicke ich die Prozessoren nicht an den Händler, nur weil mir die OC-Eigenschaft des getesteten Prozessors nicht zuspricht
Das mit dem Testen der Hardware ist halt so eine Sache. Rechtlich ist man tatsächlich auf der winner-Seite, da man das Produkt im Rahmen der angegebenen Spezifikationen testen darf, aber bei den Prozessoren ein Übertakten zu versuchen, mit dem eigentlich sogar die Garantie futsch sein sollte und dann zurückschicken, wenn man kein golden sample erwischt hat, am Ende der Händler wieder den schwarzen Peter hat, das ist zumindest eine moralische Grauzone. Rechtlich kann man dem Käufer nichts, da man nicht nachweisen kann (meines Wissens), dass die CPU übertaktet wurde. Aber der Händler verkauft das Ding dann dem Nächsten, entweder mit einem neuen Garantiesiegel, oder mit dem fraglich wiederverschlossenen Siegel und dann beginnt das Spiel und der Ärger für alle Beteiligten von vorne!
Die Ursache allen Übels liegt und bleibt bei Intel! Entweder sie drucken drauf, in welcher Range die Quali der jeweiligen CPU liegt und bringen die preislich gestaffelt nach top bis flop auf den Markt, zumal sie nach der einprogrammierten VF-curv abschätzen könnten, was gut und was eher murx ist.
Und dennoch hingt diese Idee von mir, wenn man bei Intel über Infos verfügt, dass selbst eine eher höher verlaufenden VF-curve trotzdem bei gute Kühlung ein anständiges OC hinbekommt. Aber diese Art der Transparenz ist noch nie eine Stärke von Hochtechnologiefirmen gewesen!
Sorry, aber dann darf man sich nicht wundern, weshalb die Preise steigen, bzw. viele Händler nur noch B2B anbieten oder absterben...
Hoffentlich liest der ein oder andere Händler hier mit.
In der Praxis wird man sowieso nix davon (+200MHz) merken. Taugt eher für Benchmarks
Dafür kann man auch mal den Radi ins Freie stellen oder den Chiller anschmeissen
Das Upgrade von 5950X auf 13900K hat beim Kompilieren meiner Arbeit spürbar was gebracht, das Anheben von 2x58/55/43 auf 2x60/57/45, was schon mehr als der standard-KS ist, das war beim Kompilieren noch mal eine knappe Sekunde bei den ~20s, die dieser spezielle Teil meiner Arbeit mit sich brachte. Am Ende des Tages habe ich vielleicht 2 min beim Arbeiten gespart, aber sicher auch 45min Zeit investiert um das Setting so einzustellen.
Das macht man aus Hobby, aber nicht, weil man mit seiner Zeit was produktives gewinnen will!
Genau das ist das Problem... die Kosten werden auf das Produkt draufgeschlagen werden müssen, oder die Händler verkaufen nicht mehr an Endkunden. Dann beginnt das Spiel von Angebot und Nachfrage und der Preis steigt ins uferlose!
Das Upgrade von 5950X auf 13900K hat beim Kompilieren meiner Arbeit spürbar was gebracht, das Anheben von 2x58/55/43 auf 2x60/57/45, was schon mehr als der standard-KS ist, das war beim Kompilieren noch mal eine knappe Sekunde bei den ~20s, die dieser spezielle Teil meiner Arbeit mit sich brachte. Am Ende des Tages habe ich vielleicht 2 min beim Arbeiten gespart, aber sicher auch 45min Zeit investiert um das Setting so einzustellen.
genau darauf war das auch bezogen... bei K zu KS fällt der Unterschied noch geringer aus. Dann lieber am Speicher tunen. Da kommt schnell mehr bei rum (je nach Anwendung).
Und bei mir waren es 4 damals teure DDR4 Speicher, die ich heute weiternutzen wollte, zumal das Upgrade ja eher eine Fehlerbehebung war, als Spass am Basteln
Rechtlich ist es einwandfrei eine Sache bei reinem Nichtgefallen zurückzuschicken. Moralisch ist das eine andere Sache. Und das ist das was du meinst. Nur kannst du niemandem einen Vorwurf machen, wenn er sich an die Gesetze hält. Denn es wurde schließlich Werbung gemacht wie zB:
Pünktlich zu Weihnachten haben wir heute etwas besonderes für euch. Denn mit Hilfe von MIFCOM durften wir eine statistisch nicht unerhebliche Menge an CPUs binnen (über 500 insgesamt) und heute gibt…
www.igorslab.de
Es ist und bleibt eine Einzelfallprüfung. Es ist vom Handel aus vorgesehen, dass der Käufer zum Kaufen animiert wird. Durch das Rückgaberecht hast du kein Risiko. Das ist also gewollt, dass du spontan etwas kaufst ohne Informationen einzuholen oder ein Risiko einzugehen.
Angenommen ein User bekommt einen 13900K mit dem SP Rating von 81. Das sind 40% Abstand zum höchsten Rating. Würdest du dann nicht beide Augen zudrücken und ihn zurückschicken? Per Marktplatz oder Ebay wäre es ein Problem, denn manch ein Käufer sieht es (wie bei Pixelfehlern) als ****** an, wenn man diesen Malus nicht erwähnt. Im Endeffekt zahlen wir alle für den Service der stressfreien Rückgabe, den du beim Weiterverkauf nicht hast.
Was wir nicht immer wissen ist, was mit den CPUs passiert. Denn zB. der Skullbringer darf mal eben 500+ CPUs einer Firma auf OC Tauglichkeit testen und dann? Die werden schließlich als neu weiterverkauft. Der Markt des 13900KS ist so klein, dass vermutlich alle Käufer hier im Forum stecken und es keine Rolle spielt.
PS: ich mag das Thema an sich nur, weil es mit das provokanteste Thema ist, was es bei Hardware gibt. Früher war das mal Windows 7 ist besser als Windows XP.
Preisvergleich und Bewertungen für Arbeitsspeicher (RAM) Speicher mit Standard: DDR5, Hersteller: G.Skill, Übertragungsrate: 7600MT/s/7800MT/s/8000MT/s
geizhals.de
Wenn es nicht eilt, warte mal, was @KampFKeksS zu seinen Dominators für sein Apex meint...
Der für Intel optimierte CORSAIR DOMINATOR PLATINUM RGB DDR5-Arbeitsspeicher setzt neue Performance-Grenzen. Die Module überzeugen durch höhere Frequenzen und größere Kapazitäten und werden präzise über die CORSAIR iCUE-Software gesteuert.
Wenn du ein Asus Apex Z790 Board nimmst dann nimm ruhig 7600 bis 8000‘er egal ob 7800 TeamGroup oder 8000 GSkill für alle anderen Motherboards mit 4 Speicherdimmplätzen nimm nur 7200 egal welcher Hersteller oder 7600 von Teamgroup.
Die G.Skill machen ab und an bei den 4 Dimm Boards Probleme und brauchen meistens selbst für XMP Anpassungen von Spannung und Co dort ist auch bei 7600 meistens Schluss.
Und welche Temperaturen haben eure Module beim Stresstest?
Hatte irgendwo gelesen, dass die schon ab 40°C instabiler werden
Habe im offenen Aufbau ja schon mehr als 60°C (nicht aktiv gekühlt)
Rechtlich ist es einwandfrei eine Sache bei reinem Nichtgefallen zurückzuschicken. Moralisch ist das eine andere Sache. Und das ist das was du meinst. Nur kannst du niemandem einen Vorwurf machen, wenn er sich an die Gesetze hält. Denn es wurde schließlich Werbung gemacht wie zB:
Ist ja kein Geheimnis, dass für Reviews nicht selten die besten CPUs, GPUs, RAMs bereitgestellt werden. Als "Teaser" sozusagen...
Aber zu kaufen bekommt man dann den Mainstream-Dreck...
Und ja, das FAG gibt es her - daher rechtlich im Rahmen
Beim anscheinend "zerstörungsfreien" manipulieren des Siegels sehe ich das anders
Jetzt wären auch schon 4 Stück da … aber leider wirklich keine Zeit, bin immer nur mit dem Handy hier unterwegs … ich werde es in jedem Fall hier posten. Bin ja selbst gespannt.
Hoffe meine SL140 V2 kommen bald das ich auch endlich daß was ich teste wieder in ein Gehäuse bauen kann. Ach so viele Baustellen gerade sind aber Luxusprobleme …
Joh, nach dem Test kann aus einem KS auch ein K werden
Schade, dass es keine Shops gibt, die nette, vorgetestete Bundles verkaufen (zb 13900K/KS + >7600er-RAM + Z790 Apex mit versch. OC-Profilen)
Gibt sicher voll-engagierte Azubi´s, die kleine OC-Profi´s sind. Würde denen sicher auch Spaß machen teure HW vorzutesten
btw:
Hab mich noch nicht mit dem Display des Z790 Apex befasst...
Karhu läuft seit ca. 45 min. und die Anzeige auf dem Display schwankt zwischen 65-70
Ist das die aktuelle CPU-Temp? Würde sich nämlich mit der Anzeige in HWinfo decken
Alter, testet die Dinger doch mal. Wenn man sich die V/F Curve so anschaut sind die Differenzen zwischen ner P-Core 120 und 110 nun nicht so derbe und liegen im 30-50mV Bereich. Das ist nun nicht die Welt und wie das Ding weiter skaliert muss man ausprobieren. Zumal es CPUs gibt die trotz mehr Spannung kühler sind als andere.
my 2 Cents:
Es war von vornherein abzusehen, dass die CPUs vielleicht 100-200MHz mehr Allcore packen....
Und irreführende Werbung weil die bei nem Asus/Intel Event 9GHz unter LN2 erreicht haben, also bitte....
Man kann davon halten was man will aber der Gesetzgeber hat sich sicher auch etwas anders vorgestellt und unterstützt sicher kein privates Binning. Wenn ich hier lese, dass sich manche einfach mal 3 bis 5 CPUs kaufen, die beste behalten und der Rest via Widerruf zurück schicken dann hoffe ich dass der Händler euch pro CPU 15 Prozent Wertersatz abzieht. Das selbe gilt für GPUs und RAM usw. hier rennen so einige Kandidaten rum die einfach 10 Kits kaufen und 9 zurück schicken. Bei GPUs meist noch mit Gewinn, weil manche wohl nichts anderes zu tun haben als mit Distill und Co. Seiten abzugrabbeln um ne GPU zu finden die 30MHz mehr läuft...yay
Normalerweise sollte das FAG dazu dienen eine Prüfung wie im Laden zu ermöglichen da es im Onlinehandel keine Beratung gibt und man ja keine Mustergeräte usw. zur Verfügung stehen hat. Das soll aber nicht heißen, dass man sich die beste aus zig CPUs aussuchen kann.
Ich habe kein Problem damit, wenn man Produkte zurückschickt bei denen ein Mangel vorliegt. Dazu zählt imo auch exzessives Coil Whine usw.
Hatte ich sogar bei Boards schon, da sehe ich dann auch Fair Game mit Widerruf weil ich es nicht einsehe mehrere hundert Euro liegen zu lassen und mich dann mit Pfeifen vom Support wegen sowas rumzuärgern.
Aber hier einen auf Privat Binning zu machen, den Verlust beim Weiterverkloppen nicht mitzunehmen, aber dann dicke Screens zu posten weil man ein/e top CPU/GPU/Ramkit "gefunden" hat ist einfach nur erbärmlich.
Ich kaufe auch viel Hardware und hab einige 13700K durch. Die habe ich aber im Marktplatz oder auf ebay wieder verscherbelt und jedes mal 20-40€ Verlust hingenommen. Da lässt sich auch über Sinn und Unsinn streiten, weil ich mir letztendlich wohl einfach nen 13900K hätte kaufen können. Aber ist eben Hobby und Basteltrieb, was dann aber nicht heißt, dass ich dann den Händler und auf lange Sicht die Allgemeinheit dafür aufkommen lasse.
Hab mal spaßeshalber @TheRelaxingEnd angeschrieben, ob er ein ASMR-Video des Z790 Apex machen würde
Wird aber wahrscheinlich nichts dabei rumkommen, da das Apex schon "alt" ist und eher brandneue HW vorgestellt wird
es ist nicht dreißt und ich versteh die diskussion hier 0 ... man kann in europa etwas bestellen & testen und bei nicht gefallen zurücksenden insofern man dies online erworben hat , es gibt ja nicht ohne grund das recht 14 tage etwas zurückzugeben bei nichtgefallen - die CPU ist zulangsam/brauch zu viel strom/wird zu warm ? -> okay geht sie halt zurück. (wird am ende sowieso neu verpackt und wieder verkauft, und geht im schlechtesten fall in einen "komplett-pc").
normalerweise muss man dann auch die versandkosten übernehmen. <- finde ich fair
add: ich füge mal noch hinzu das wenn man sich einen KS bestellt und eine SP <100 cpu bekommt - man sich schon dezent verscheissert vorkommt weil man einen fast 200euro aufpreis hat um am ende einen KS zu bekommen der im grunde einfach nur ein K ist
Die letzte CPU die ich von dir gesehen habe, war ein 8700K und dein Preis war höher als der von CaseKing für die "der8auer Pretested" abruft und diese waren schon übersteuert.