[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Mails checken eben einen verdammten Schreck bekommen...
Dachte, mein ebay-Acc wurde gehackt... :oops:
tg1.JPG

Dabei sieht es eigentlich so aus :d
tg2.JPG

Wozu brauchst du so viel Wärmeleitpaste? Haste dir noch 15 andere 13900KS bestellt? :fresse2:

Nee, weil die nächst kleinere Spritze mit 2gr zu wenig und im Verhältnis rund 4x teurer ist - also ~10.500€/kg :d
Hätte gerne eine 5gr-Spritze genommen. Es gibt aber nur 2gr oder 30gr

Zuletzt bearbeitet:

Was hat die P-Core SP 132 CPU gekostet?

Bei mir 4600 mit 1.3V auch unter Vollast. 4700 würde noch gehen, 4800 auch mit 1.45V nicht. Lasse 4600 laufen.

Ich gönne es zwar dem Bauern so erfolgreich mit den Produkten zu sein...aber es würde mich echt mal interessieren was die Pampe in der Herstellung kostet. Da muss doch Marge wie Sau drauf sein.
Ich glaube das wollen wir lieber nicht wissen … sonst wirst du nichtmehr glücklich … vermutlich kostet das Einfärben, Abfüllen und die Verpackung mehr als die eigentliche Paste.

Würde mich auch interessieren...
Aber so ist das nun mal mit Produkten, die so gut wie keine Konkurrenz haben

Zuletzt bearbeitet:
:btt2:

früher konnte ich mit turbov core IA/SA verstellen, die Möglichkeit gibt es nicht mehr, was mache ich nun falsch?

@Dwayne_Johnson wie oft muss ich Beiträge von dir eigentlich noch melden wegen solchen kleingeistigen Kommentaren bezüglich Romans Privatleben, was jeden von uns einen Scheiss angeht? Das du den geistigen Dünnschiss auch noch im Nachhinein da rein editiert hast, macht es noch erbärmlicher.
Entspann dich mal... :rolleyes2:
Hab´s wegeditiert - zufrieden?

Hättest du auch per PN schreiben können...

@Dwayne_Johnson wie oft muss ich Beiträge von dir eigentlich noch melden wegen solchen kleingeistigen Kommentaren bezüglich Romans Privatleben, was jeden von uns einen Scheiss angeht? Das du den geistigen Dünnschiss auch noch im Nachhinein da rein editiert hast, macht es noch erbärmlicher.
Man kann von ihm halten was man mag und klar gab es bei dem einen oder anderen Produkt auch Probleme,
aber er ist sein Weg gegangen und das verdammt gut.
Mit steigendem Alter muss ich sagen, kommt er wesentlich gesetzter und kompetenter rüber ohne arrogant zu wirken. (y)
Früher hatte ich ne andere Meinung^^

P.S.
Nächste krasse chip im OCN^^Mit so ner Güte sind 6Ghz Allcore kein Ding mehr.
FB8F9ECE-EA34-428D-9514-C797113F14A2.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
meine 3 kommen ende der woche, denke wird schwer meine pcore 120 zu knacken :P

Also ich bin ja der Meinung das es sich da um Auslesefehler handeln muss. Stichwort Bios Version...

Kann mir einfach nicht vorstellen das es dort so viele überdurchschnittliche CPUs gibt.

Deswegen wäre es auch viel interessanter Ergebnisse zu den CPUs zu sehen.
Die SP only posts finde ich ohne solche Ergebnisse als nahezu nutzlos ...

So wie das zur Zeit in ist, hat es für mich Lootbox Charakter. OC ist ja fast zum Neben Thema verkommen.
Hauptsache der SP Wert ist hoch.

Naja. Dennoch ist der SP eine Art von Gütesiegel. Die V/f Kurven von den Dingern würd ich gern mal sehen.

Die SP Werter sagen aber leider nicht immer zu 100% save ob ne CPU/IMC gut ist oder nicht.

Beispiel: Bullshooter schrieb mir das sie 13900KS CPUs mit einer IMC Wert von 31 hatten die besser gingen als welche mit einem 82er Wert.

Finde auch das erst ein ausgiebiger Test eine wirklich Aussage macht wie gut eine CPU/IMC ist.
SP Werte sind mir da zu schwammig, besonders wenn man weiß das diese von der Bios Version abhängig sind.

@Eisbaer798 welche Tests macht er bzw. ihr bei Raptor? Ich habe meine letzten Tests 2018 mit dem 9900K gemacht.. die sind bestimmt etwas "out of date" 🙃

Ich gar keine😅 warte immer noch aufs Board damit ich endlich meine CPU testen kann. (Soll diese Woche noch ankommen "freu")

Was Frank für Tests macht kann ich dir nicht genau sagen. Denke als erstes was möglich ist zu booten und dann was bench stabel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit 55x Allcore auf den P-Kernen bei 1.2v anfangen und dann mit CB23 und CPUz den Vcore unter Last anschauen.

Es gibt immer diesen Schwellenwert wo die CPU deutlich mehr Aufpreis-Vcore für die nächste Taktstufe braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ok, dachte du beziehst das auf den IMC Test.

Die Cores testen sie meine ich was max takt unter CB20/23 mit 1,35VCore unter AIO möglich ist.

Mal ne blöde Frage: Weshalb fällt eine CPU unter das Fernabsatzgesetz? Beispielsweise bei MediaMarkt kann ich auch nur die Verpackung ansehen und sie vor dem Kauf auch nicht einbauen lassen, um sie zu testen. Bei Kleidung, komplett PCs, etc. sieht das natürlich anders aus

Damals war's der Mond schien helle.
Um gezielt selektiv einzelne Voltages zu loten, ist Prime95 immer noch das Tool schlecht hin.
Stundenlange Runs (Full Custom) wie früher, sollte man wesentlich moderneren Chips wie Alderlake/Raptorlake nicht mehr antun.
Es ist genauso schädlich wie unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die KS oder Gigabyte Bretter irgendwie limitiert was FMA angeht?
Im OCN postet einer Prime 95 FMA3 mit 6GHz P-Cores bei 1,32V und die CPU dümpelt bei 50-60° und 220W vor sich hin. Wasn da kaputt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh