[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Ist schon bekannt, was die Refresh CPUs mehr bieten sollen? Früher war es ja einfach mehr Takt. Wären mehr P-Cores auf gleichem Die möglich? Vielleicht eine andere Fertigung?
Völlig unklar. Aber das es ein Shrink wird auf eine kleinere Fertigung kann ich mir nicht vorstellen. Das werden vermutlich weitere Optimierungen sein N7++++++++++++++++.
Mehr P-Cores bei bei gleicher Fertigung ist auch unrealistisch. Dafür müsste man E-Cores wieder reduzieren und widerspricht Intels Masterplan und vermutlich auch den thermischen Grenzen.

Was aber klar sein sollte, es gibt ein bestätigten Refresh für Rapor-Lake-S, wodurch es dieses Jahr für den Desktop definitiv kein neuen Sockel mehr geben wird. Meteor-Lake-S war in den Roadmaps zuvor Ende 2023 platziert. Zweigleisig wird Intel nicht fahren. Es passt also Meteor-Lake für Desktop zu skippen und erst mit Arrow-Lake-S den neuen Sockel einzuführen. Grund wird sein, immer noch Probleme bei der neuen Fertigung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bekannt ist nix aber sehr wahrscheinlich mehr Takt und einstellige IPC Verbesserung dank besserer Ausbeute und Fertigungsoptimierung.

Aber auf irgendwelche Roadmaps kannst ja sowieso nichts mehr geben, so oft wie da was geändernt, verschoben oder gecancelt wird. Beim selben Sockel gibt es technisch ja keinen Grund warum das nicht auf Z690 laufen sollte, aber Intel fällt bestimmt auch wieder etwas ein wie man noch nen neuen Chipsatz für nen toten Sockel rechtfertigen kann.

Wer gibt 2500$ aus um 0,1v weniger für den gleichen Takt zu brauchen? :fresse:
Hobby schön und gut, aber das ist ja absurd :d

Leute die XOC machen wo es auf jedes bisschen ankommt. Anstatt ewig viele CPUs selbst zu binnen, ist das wahrscheinlich günstiger...von der Zeit mal abgesehen.

Jap, das Problem bei xoc ist, man kauft eine sehr potente CPU unter Wasser, unter ln2 zeigt sich aber erst was sie kann, viele raptors haben nen cb: cold bug bei -150c sprich laufen kein full pot bei -190, das sind 40k Differenz was wiederum 200-300mhz sein können.

Oder hast ne perle unter Wasser läuft full pot also -190c und skaliert nicht auf Kälte.

Sorry das ich etwas ausschweife, aber vielen hier ist auch nicht bewusst was hinter xoc steckt.

Das heisst nicht nur perle fischen und kalt machen und rekorde machen, da steckt einiges mehr dahinter.Vorallem viel Zeit und Geld das einem auch keinem Sponsor bezahlt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leute die XOC machen wo es auf jedes bisschen ankommt. Anstatt ewig viele CPUs selbst zu binnen, ist das wahrscheinlich günstiger...von der Zeit mal abgesehen.
Völlig richtig, hab anfangs auch selbst gebinnt, auch teilweise erfolgreich , aber am Ende ist es billiger ne perle mit Aufpreis zu kaufen, was wie oben von mir beschrieben mit einem sehr hohen Risiko verbunden ist.

Mein Eindruck von xoc; ja macht Spass und sehr süchtig nach mehr.Klar man schafft sich nach oben und erklimmt Weltrang top 10, aber am meisten profitieren die Sponsoren von den Jungs. Sie erhoffen sich rekorde und können dadurch wieder die Marketing und Werbetrommel anwerfen.

Beim xoc ist es einfach krass was es an Zeit frisst, ja Kohle auch.

Wenn mann bedenkt ein Abend raptor bench etwa 100€ ln2, wenns gut läuft hast 5 gute scores, oder hast ne Zicke an Cpu und der Abend war für die Katz 🤣

Genug gelabert 🎱

Ach nochwas, wurde ja auch Jahre lang von Asus mit Boards gesponsert, war immer mein Wunsch so weit zu kommen. Aber wenn man bedenkt das man dann auch abliefern muss, sprich Zeit und Ln2 investiert steht das gesponsert Board in keinem Verhältnis.

Also XOc ist kein Ponyhof, nach außen sieht das immer anderst aus aber wenn man direkt damit zu tun hat, sieht man erst was alles dahintert steckt.

Zuletzt bearbeitet:
die gehen halt auch mal eben für 2500$ weg wenns ne 126+ ist.
Sofern noch das Interesse/Event sind/da ist irgendwelche Rekorde aufzustellen.
Oder halt irgendwelche privaten, für den "Otto Normalo" lohnt das kaum zumal das in 7 Monaten alles durch den Refresh hinfällig ist.
Da wird das vielleicht sogar jede Gurke packen^^

Anhänge

• the truth KS.png
    the truth KS.png
    42,6 KB · Aufrufe: 181
  • 6ghz.png
    6ghz.png
    283,6 KB · Aufrufe: 150
Was vom Tage übrig blieb /:

Naja aber er macht 6GHZ allcore und der IMC ist auch gut ...
LoL, das sind ja die SP Werte von meiner K CPU (ok 116/88) :d. Na das hat sich ja gelohnt, den KS zu kaufen!

Welche Vcore hast Du im Bios eingestellt und welchen LLC?

Schrecklicher Secureboot Fehler in allen MSI Mainboards

Dawid Potocki, a New Zealand-based IT student and cybersecurity researcher, discovered that as many as 300 motherboard models by MSI have a faulty Secure Boot implementation with certain versions of their UEFI firmware, which allows just about any boot image to load. This is, however, localized to only certain UEFI firmware versions, that are released as beta versions.

Also Peis und Benchergebnis passen irgendwie nicht zusammen. Was sollte die CPU mit den 6GHz allcore kosten?
😂 1,5 Volt ??? Damit dürfte so ziemlich jeder 13900k 6ghz allcore schaffen 😁
vielleicht nicht jede, aber doch viele!

Eine Orgie über 400W habe ich meiner CPU nicht angetan, weil ich bei >360W und 2x6,2/5,7/4,5GHz aufgehört habe die Pins grillen zu wollen. Unter 19°C Wasser wollte ich auch nicht gehen, sonst verzerre ich hier die Vergleichbarkeit noch mehr.
Aber wenn Holzis CPU sooo teuer war, sollte sie mein schnöden K mit 24/7/365 setting (2x6/5,7/4,5GHz, max vcore 1,4V, min 0,702V, maxP 350W, minP 1,7W) in sc wenigstens bei gleichem Takt schlagen.

Schrecklicher Secureboot Fehler in allen MSI Mainboards
Danke für die Info.
Dass mit dem Secureboot noch mehr krankt, weiß ich, weil meine TV Karte und mein com-Adapter mit aktiviertem Secureboot nicht mehr funktionieren.

Anhänge

• CPU-Z 2x6-5,7-4,5GHz.png
    CPU-Z 2x6-5,7-4,5GHz.png
    7,8 KB · Aufrufe: 65
  • CPU-Z 2x6,2-5,7-4,5GHz.png
    CPU-Z 2x6,2-5,7-4,5GHz.png
    7,9 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Neues offizielles BIOS für das Z790 Apex:
ROG MAXIMUS Z790 APEX BIOS 0812
Danke, hatte ich heute Nacht schon bei overclock gesehen, Aber aufs iPhone wollte ich es nicht runterladen :d

0096 (18.01.2023)

Neuere Version ist hier mit drin

Danke. Woher hast du den Link? (für die Zukunft, zum Downloaden)

btw:
there is a driver section on asus's website, and u can download ME driver from there, also its recommended to INSTALL the chipset and IO . DO NOT INSTALL THE LATEST CHIPSET, ITS BROKEN SUPPOSEDLY. download the V10.1.19222.8341

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage: Weshalb fällt eine CPU unter das Fernabsatzgesetz? Beispielsweise bei MediaMarkt kann ich auch nur die Verpackung ansehen und sie vor dem Kauf auch nicht einbauen lassen, um sie zu testen. Bei Kleidung, komplett PCs, etc. sieht das natürlich anders aus
tut sie nicht , klar kannst du sie einbauen und danach zurücksenden (14 tage wiederruf) aber auch nur dann wenn du sie online erworben hast

Wurde wohl ersetzt.

Der Artikel wird in einer neutralen Verpackung geliefert.
Der Artikel zeigt geringfügige Gebrauchsspuren.
Die Lieferung erfolgt mit komplettem Zubehör.
An dem Artikel sind Spuren von einem Einbau zu erkennen.

Wurde wohl ersetzt.

Der Artikel wird in einer neutralen Verpackung geliefert.
Der Artikel zeigt geringfügige Gebrauchsspuren.
Die Lieferung erfolgt mit komplettem Zubehör.
An dem Artikel sind Spuren von einem Einbau zu erkennen.

Das ist aufgrund des Preises sehr wahrscheinlich B-Ware von B-Ware, also wurde schon einmal als B-Ware verkauft.

Einmal mit 0088 und mit dem neuen 0096

Anhänge

• 0088_8000.png
    0088_8000.png
    41,1 KB · Aufrufe: 83
  • 0096_8200_1.png
    0096_8200_1.png
    41,1 KB · Aufrufe: 81
Ich sehe nicht was du zeigen willst 😅.
Ram etc ist doch alles gleich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh