[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Ich wünschte ich könnte auch endlich oc betrieben aber meine cpu wird einfach immer abartig heiß trotz schleifen und Frame …
Hoffe das der ek kühler bald kommt hab vorsorglich einfach mal nen 2 Mora gekauft 😅
Kann ja nicht sein das alle so low temps fahren und ich da rum dümpel
Mein Bios sagt kühler Punkte 186 also daran kann’s nicht liegen 😅
Hmm also irgendwie passt das doch nicht zusammen.
Für mein Verständnis wird die cooler Leistung brim sys start bestimmt.
Hättest du jetzt ne schlechte kühlleistung bzw eine blase im lot, dann würde der Wert doch niedriger sein... Hmmm hmmm hmmm
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Chiller für "hitzköpfige" Raptoren, an ambitionierte Bastler abzugeben :d
(nur 110 Mäuse sind verlockend)
Produktinformationen
undicht Ansonsten voll einsatzfähig. Technische Daten siehe Art. 37008

==> hmmm nein danke 😅
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke das liegt halt damit zusammen beim Start packt der halt kaum Saft drauf bzw. es ist ja noch alles kalt.
 
Chiller für "hitzköpfige" Raptoren, an ambitionierte Bastler abzugeben :d
(nur 110 Mäuse sind verlockend)
"undicht Ansonsten voll einsatzfähig" :ROFLMAO:
 
Ich versuche mich gerade an "Specific Performance Core"-OC (Z790 Apex)
Wenn ich bei einzelnen Cores "Adaptive Mode" aktiviere, bekomme ich zum "Offset Mode" (+/-) noch "Additional Turbo Mode CPU CoreX Voltage" und "Performance CoreX Offset" angezeigt. Das verwirrt mich gerade, weil man für gewöhnlich nur eine Offset-Spannung einstellen kann

Gibts dafür ein verständliches, detailiertes Tutorial?

btw:
Bei "Additional Turbo Mode CPU CoreX Voltage" ist die nächste Stufe nach "Auto" = 0,025
Bei normalem VCore-Offset wäre "Additional Turbo..." = VID-Offset

Wenn ich in "Specific Performance Core" etwas verstelle, werden die Werte im normalen VCore-Offset überschrieben oder müssen die auf Auto gestellt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kann mir einer vielleicht erklären.

Kumpel hat 13900kf Stock auf nen asus z690 hero Board.
Stock in cinebench r20 dropt die Vcore bei ihm auf 1.125v


Bei mir
Habe 13900k auf nen msi Board
Stock cinebench r20 dropt die Vcore bei mir NUR auf 1.275v.

Find das schon ein gewaltiger Unterschied.

Punkte sind fast identisch
 
Dein Auto-LLC wird anders sein, als bei ihm
Beitrag automatisch zusammengeführt:

btw:
Bei mir (Z790 Apex) stehen unter SA (CPU System Agent Voltage) auch 1,28V @ Auto
Muss diese reduziert werden? Oben wurde ja was von 1,08V geschrieben


Dann nochmal zu "Specific Performance Core"...
Bei mir haben Core 4 und 5 dieses Sternchen. Ist das bei jedem 13900K(F/S) gleich?

Komischerweise kann ich bei "By Core Usage" nur Core 1 und 2 mehr Multi geben. Warum nicht bei 4 und 5?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kann mir einer vielleicht erklären.

Kumpel hat 13900kf Stock auf nen asus z690 hero Board.
Stock in cinebench r20 dropt die Vcore bei ihm auf 1.125v


Bei mir
Habe 13900k auf nen msi Board
Stock cinebench r20 dropt die Vcore bei mir NUR auf 1.275v.

Find das schon ein gewaltiger Unterschied.

Punkte sind fast identisch
Dein Kumpel liest die Vcore anders aus mit dem Asus, als du mit deinem MSI. Asus hat das Die Sense, du liest mit Soket Sense. Das sind in etwa 0.1v Vcore unterschied,weil Socket Sense Sensoren eher beim VRM oben sind. Schlagt mich,wenn das jetzt kreutz falsch ist,und sonst bitte ergänzen
 
Dein Kumpel liest die Vcore anders aus mit dem Asus, als du mit deinem MSI. Asus hat das Die Sense, du liest mit Soket Sense. Das sind in etwa 0.1v Vcore unterschied,weil Socket Sense Sensoren eher beim VRM oben sind. Schlagt mich,wenn das jetzt kreutz falsch ist,und sonst bitte ergänzen
Danke dir. Das stimmt mich was ruhiger. 😄
 
Dein Auto-LLC wird anders sein, als bei ihm
Beitrag automatisch zusammengeführt:

btw:
Bei mir (Z790 Apex) stehen unter SA (CPU System Agent Voltage) auch 1,28V @ Auto
Muss diese reduziert werden? Oben wurde ja was von 1,08V geschrieben


Dann nochmal zu "Specific Performance Core"...
Bei mir haben Core 4 und 5 dieses Sternchen. Ist das bei jedem 13900K(F/S) gleich?

Komischerweise kann ich bei "By Core Usage" nur Core 1 und 2 mehr Multi geben. Warum nicht bei 4 und 5?
Wenn dein Setting stabil ist,dann nicht,sonst könnte es helfen,ja
 
@-Nik-
Bevor den den kaufst, guck nochmal nach - da sind zig gebrauchte Chiller, von Zustand schlecht bis kaum Mängel ;)
Und wenn es dich nicht stört, dass intern keine Pumpe verbaut ist - Attacke ;) Ansonsten besser zu CW-5200-Chillern (und höher) greifen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wegen der SA, die bei dir auf Auto ist bei 1,28v. Wenns so stabil ist, lassen, sonst runter
Ah, ok - danke :)
Warum ist default so hoch? Ist das bei allen Z790-MBs so oder gerade beim Apex?
 
Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise kann ich bei "By Core Usage" nur Core 1 und 2 mehr Multi geben. Warum nicht bei 4 und 5?
By core usage heißt, welcher Multi bei wie vielen aktiven Kernen ;)
Wenn Du verschiedene max. Multis per core haben willst, dann musst du das in den specific p core Einstellungen machen.
 
By core usage heißt, welcher Multi bei wie vielen aktiven Kernen ;)
Wenn Du verschiedene max. Multis per core haben willst, dann musst du das in den specific p core Einstellungen machen.
Genau, das sind zwei getrennte Menü-Unterpunkte. Hatte mich auch erst verwirrt. Man muss zumindest bei MSI wirklich beide Menüs bearbeiten, weil nur den Multi Offset hoch und angeben wie viele Kerne bei wieviel Last, führt dazu, dass nicht mehr die von Intel bevorzugten beiden Kerne den maximalen Turbo erhalten, sondern core-0 und core-1. In der "specific p core Einstellung" wird dann zumindest bei MSI auch angezeigt, welches die standard-max-ratios der einzelnen Kerne sind und weiß somit, welches die bevorzugten Kerne waren.
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 60
@-Nik-
Bevor den den kaufst, guck nochmal nach - da sind zig gebrauchte Chiller, von Zustand schlecht bis kaum Mängel ;)
Und wenn es dich nicht stört, dass intern keine Pumpe verbaut ist - Attacke ;) Ansonsten besser zu CW-5200-Chillern (und höher) greifen
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ah, ok - danke :)
Warum ist default so hoch? Ist das bei allen Z790-MBs so oder gerade beim Apex?
Ach ich hänge einfach die Single stage 24/7 drann🤣 - 50 load sollten 6.8 all drin sein 🤪
 
By core usage heißt, welcher Multi bei wie vielen aktiven Kernen ;)
Wenn Du verschiedene max. Multis per core haben willst, dann musst du das in den specific p core Einstellungen machen.
Ah, ok - danke :)
Ich nehme an, dass die 1-2 Cores mit dem höchsten Multi dann die Beiden sind, die unter "Specific Performance Core" dieses Sternchen haben!?
Sonst macht der Sternchen-Krempel ja keinen Sinn :fresse:
 
Hab noch ne frage. Morgen mach ich mal neue Paste auf die CPU drauf. Hab mir mal die Apex gekauft.
Wenn die genau so schmierig und zäh ist wie die SubZero, frag ich mich wieviel soll ich nehmen und wie auftragen? Dicker Klecks in der Mitte, oder kreutz, oder verschmieren 😄
Kenn NUR thermal Grizzly und die ist nicht so zäh
 
Ich mache nur so viel drauf, dass ich die Paste gerade noch so ohne "Löcher" hinbekomme
Vor dem "Pump-Out-Effect" (bei zu wenig Paste) habe ich keine Angst, da ich die Paste regelmäßig wechsle

Das hier ist auch hilfreich...

Die Apex-Paste kenne ich nicht, aber nehme mal an, dass die genauso zäh, wie TG Kryonaut (Extreme) ist
Wichtig sind langsame Streichbewegungen. Eig. spürt man, wie schnell/langsam man die zähe Paste versteichen kann
 
Interessanter Beitrag von @bscool wenn man div. CPUs testet
I would flash to another bios to make sure that e core SP is not bugged. Looks off to me should be in the 80 to 85+ range even for a low SP KS..

It is not unusaly for SP to be bugged when switching CPUs. Clear cmos and use EZ flash to older bios or newer, then EZ flash to the bios you are currently on. DO not use CMO file from another CPU to load setting as this will/can skew SP.
Hätte gedacht, dass ein CPU-Wechsel auch ohne neu flashen keine Probleme macht
 
Hallo, ich muss das Thema nochmal genaua angehen. Und vielleicht können sich hier mal ein Paar Leute äußern.

Das Phänomen ist 100% reprodutierbar.

Allcore @ 5800Mhz OC im Bios, habe ich diese Auslastung.



1675384137621.jpeg

1675384178797.png


wenn ich im Bios Core Ratio auf 2x60 / 8x58 stelle habe ich diese Auslastung

1675384227431.jpeg

1675384244315.png


Ich kann das Absolut nicht nachvollziehen wieso ? Ich geh halt schwer von einem Anzeige Bug aus, aber geklärt haben würde ich das trozdem gerne.
 
Das kann einfach nicht sein. Überlege mal ganz logisch. Du hast ein Spiel am laufen und die CPU soll nur bei 1,5-5% Auslastung liegen?
Solange du unter Spiel nicht Tetris oder Solitär meinst kann das einfach nicht sein bei einem normalen modernen Spiel.
(meine Meinung!)
Da auch die Temp. der CPU im gleichen Bereich ist passt das auch nicht zusammen mit der Auslastung...(Temp. mit der normalen Verschiebung wegen mehr Takt 5700 Vs.5800MHz)
Hast du mal mit HwInfo geschaut was die Leistungsaufnahme der CPU sagt unter beiden Einstellungen?
 
Habt Ihr eigentlich auch das Phänomen das in Win selber die Bios Post Anzeige schön weiter rattert und immer noch 30er Werte durch geht bzw. trainiert?
Bei mir springt die weiterhin von 28 bis 33 wild rum:unsure::cautious:
Probiert der weiterhin den Ram zu trainieren?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    4,6 KB · Aufrufe: 60
Das Problem mit der Core Usage hab ich auch teilweise. Kannst stattdessen mal Utility versuchen, das ist eine andere Berechnungsmethode.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh