[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wie genau stellt ihr denn eure CPUs im BIOS für den täglichen Betrieb ein? Verwendet ihr da die Variante mit spezifischischen Multi + Vcore pro Kernauslastung, nur spezifischer Multi mit einer fixen Vcore, oder eventuell einfach nur stumpf Allcore?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis jetzt Punkt 2. (nur spezifischer Multi mit einer fixen Vcore) wenn ich dich richtig verstehe, also mit fixer additional Turbo Mode CPU Core Voltage.
Weiß aber noch nicht ob das unbedingt die beste Variante ist.

Wie genau stellt ihr denn eure CPUs im BIOS für den täglichen Betrieb ein? Verwendet ihr da die Variante mit spezifischischen Multi + Vcore pro Kernauslastung, nur spezifischer Multi mit einer fixen Vcore, oder eventuell einfach nur stumpf Allcore?
mein 24/7/365 ist: globales vcore-offset (nicht VF Point) -0,05V
P-Core Takt-offset auf +2 ->
2P cores auf x60 (dabei die beiden besten Kerne selektiert und den anderen Kernen x57 max Turbo zugewiesen)
wenn Last auf mehr als 2 Kerne: 8P Cores auf x57
E-Cores Takt-offset auf +2 -> x45

Vcore wird dadurch im Windows-Betrieb max auf 1,408V (seehr selten und nur in HWiNFO erkennbar), Minimum ist 0,704V
Unter Last:
CB23 sc: vcore ~ 1,308-1,312V
CB23 mc: vcore ~ 1,312V

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe, dass sync-allcore mit zb Multi 58 schneller ist, als sync-allcore (1&2+1) mit Multi 58 (zwei davon mit 59)
Ist das ein Bug beim Apex oder muss man noch was einstellen, damit die Perf. steigt?

Was ich nicht verstehe, dass sync-allcore mit zb Multi 58 schneller ist, als sync-allcore (1&2+1) mit Multi 58 (zwei davon mit 59)
Ist das ein Bug beim Apex oder muss man noch was einstellen, damit die Perf. steigt?

Beobachte doch mal die tatsächlichen Taktraten mit HWiNFO unter beiden Szenarien. Bei mir auf dem MSI sind alle P-Kerne bei Takt offset +2 auf x57 während CB23 mc Bench wie festgenagelt bei 5700MHz. Unterscheiden sich denn die Spannungen bei Dir bei beiden Varianten? Wenn ja, kann es sein, dass er in einem Fall (niedrigerere vcore unter Last?!) den all-core Takt nicht halten kann. Oder bei höherer vcore ins Temp-Limit läuft und runtertaktet.

Bis jetzt Punkt 2. (nur spezifischer Multi mit einer fixen Vcore) wenn ich dich richtig verstehe, also mit fixer additional Turbo Mode CPU Core Voltage.
Weiß aber noch nicht ob das unbedingt die beste Variante ist.

Ja, damit bin ich aktuell auch unterwegs. Hab mir mal das Video von Skatterbencher angesehen und es so eingestellt.
230201185947.jpg 230201190000.jpg

So hab ich aktuell 6200MHz CB23 Singlecore bei 1,46V und 5700MHz Allcore bei ca. 1,26V.

Das Problem ist, dass das einfach zu stumpf ist.. Alles wird aus einer Basis-Vcore berechnet. Für Allcore bräuchte ich normal deutlich weniger und für Singlecore hab ich noch keine Ahnung.. ;)
Dazu fehlt mir bei CB23 noch, dass man manuell die Anzahl der zu testenden Kerne einstellen kann. Aber naja, gibt ja auch noch andere Software. Achso geht ja.. :fresse:

Letzenendes bleibt wohl nix übrig als über die spezifische Vcore pro Auslastung der Kerne zu gehen, aber da braucht man halt Zeit.. :d

Zuletzt bearbeitet:
funkflix Du bist da etwa an der gleichen Stelle wie ich angekommen. Für eine spezifische V/F Kurve müsste Adaptive + advanced offset bei mir wie gewünscht funktionieren - tut es aber nicht.
Ich kenne in etwa die niedrigste Last Spannung für x62 (CB23 sc), aber beim stumpfen offset, was ich verwende, ist die Spannung dann für mc viel zu hoch.
Ich gebe mich aktuell damit zufrieden, dass x60 auf 2 Kernen und 8x57 / x45 E-cores ganz gut läuft und alles in allem die vcore doch seehr niedrig ist. Sie überschreitet die 1,4V praktisch nie und damit sollte übermäßige Degradation eigentlich ausgeschlossen sein.

Hier noch ein screenshot vom x62/x57/x45 run mit positivem offset +0,03V. Für Multicore reicht -0,05V. Das ist mir zu heftig für die sc-Performance.

Anhänge

• CB23 sc score.png
    CB23 sc score.png
    442,3 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
funkflix Du bist da etwa an der gleichen Stelle wie ich angekommen. Für eine spezifische V/F Kurve müsste Adaptive + advanced offset bei mir wie gewünscht funktionieren - tut es aber nicht.
Ich kenne in etwa die niedrigste Last Spannung für x62 (CB23 sc), aber beim stumpfen offset, was ich verwende, ist die Spannung dann für mc viel zu hoch.
Ich gebe mich aktuell damit zufrieden, dass x60 auf 2 Kernen und 8x57 / x45 E-cores ganz gut läuft und alles in allem die vcore doch seehr niedrig ist. Sie überschreitet die 1,4V praktisch nie und damit sollte übermäßige Degradation eigentlich ausgeschlossen sein.

Ich seh schon, dass ich mir wohl leider die Mühe geben muss.. Photoshop 23(nur Bilder bearbeiten) hat jetzt mehrfach reprodzuierbar zu einem Crash mit den Settings von oben geführt... Geh ich stumpf auf 5700MHz Allcore und hebe die E-Cores auf 4500MHz läuft es ohne Probleme. Ich(wir) wissen halt nie genau wann und weshalb Software X so und so viel Kerne verwendet und in welchem Spektrum. Ich denke 3-Cores mit 6000MHz waren hier schon zu viel des Guten.

Naja, wenn ich mal Zeit und Lust habe muss ich dass alles mit CB23 ausloten.. :)

Also 1,46volt vcore finde ich aber schon hoch für 24/7.

Was hast du damit für temp. unter cb 23?
Kühler scheint ja genügend Power zu haben bei deinen 183 Punkte im BIOS.

Genau... das ist es eben... die Spannung muss auch bei Teillast und niedriger Last korrekt sein, sonst crash :-(
Und manch ein Programm, das nicht mal ansatzweise die Kerne voll auslastet, kann dann crashen. Die E-Cores müssen ja auch in der jeweiligen vcore liegen, sowie der Ring

genau... das finde ich auch böse, aber angeblich darf ja alles bis 1,7V gehen. Intel will ja schnell wieder neue Prozessoren an den Mann/Frau/Div. bringen :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Beobachte doch mal die tatsächlichen Taktraten mit HWiNFO unter beiden Szenarien. Bei mir auf dem MSI sind alle P-Kerne bei Takt offset +2 auf x57 während CB23 mc Bench wie festgenagelt bei 5700MHz. Unterscheiden sich denn die Spannungen bei Dir bei beiden Varianten? Wenn ja, kann es sein, dass er in einem Fall (niedrigerere vcore unter Last?!) den all-core Takt nicht halten kann. Oder bei höherer vcore ins Temp-Limit läuft und runtertaktet.
Ich schaue mal, danke

Was hast du damit für temp. unter cb 23?
Kühler scheint ja genügend Power zu haben bei deinen 183 Punkte im BIOS.

Naja, bei Singlecore is da nix los.. Um die 50 - 60°C halt, sind ja auch nur ein paar Watt. :)

Mich fuchst da eher die "hohe" Vcore bei Allcore. Ob du da 1,3V, oder 1,2V anliegen hast, macht halt schnell mal 50+ Watt aus, möglicherweise auch deutlich mehr.

Mich fuchst da eher die "hohe" Vcore bei Allcore. Ob du da 1,3V, oder 1,2V anliegen hast, macht halt schnell mal 50+ Watt aus, möglicherweise auch deutlich mehr.
Also bei mir waren es im Test bei
1,312V mc Last ~350W
1,382V mc Last ~380W
1,4V mc Last ~400W und da kommt bei mir die 99°C Schwelle

Anhänge

• CB23 mc b 2nd.png
    CB23 mc b 2nd.png
    259 KB · Aufrufe: 52
  • CB23 mc b.png
    CB23 mc b.png
    247,5 KB · Aufrufe: 55
Jo eben deswegen.. Da fahre ich aktuell lieber 5700MHz Allcore bei ~ 1,15V Last als mir das von der Intel vorrechnen zu lassen. :)

Aber wie gesagt, geht wohl nix über eine völlig manuelle Curve.

Aber wie gesagt, geht wohl nix über eine völlig manuelle Curve.
Wenn Du auf 2x62 raus willst ist das ein MUSS. Bis 2x60 ist alles auf halbwegs auto Einstellungen und einfachem Offset machbar
und selbst bei 2x60/8x57 muss man Glück haben, wenn das Bios bei allen Lastszenarien die richtige Spannung bereithält oder eben wirklich manuell über V/F Points offset ran um noch niedrigere Temps zu haben

Ich wünschte ich könnte auch endlich oc betrieben aber meine cpu wird einfach immer abartig heiß trotz schleifen und Frame …
Hoffe das der ek kühler bald kommt hab vorsorglich einfach mal nen 2 Mora gekauft 😅
Kann ja nicht sein das alle so low temps fahren und ich da rum dümpel

Auch ein 7 MoRa wird dein Problem nicht lösen 😅.
Wenn der so abgeht kann ja irgendwas nicht stimmen.

Ja denke das lot ist nicht so geil drauf sprich ne Blase drin oder so anders kann ich es mir nicht erklären. Aber wollte den jetzt auch nicht wie früher mit der Rasierklinge köpfen 😂

Ich seh schon, dass ich mir wohl leider die Mühe geben muss.. Photoshop 23(nur Bilder bearbeiten) hat jetzt mehrfach reprodzuierbar zu einem Crash mit den Settings von oben geführt... Geh ich stumpf auf 5700MHz Allcore und hebe die E-Cores auf 4500MHz läuft es ohne Probleme. Ich(wir) wissen halt nie genau wann und weshalb Software X so und so viel Kerne verwendet und in welchem Spektrum. Ich denke 3-Cores mit 6000MHz waren hier schon zu viel des Guten.

Naja, wenn ich mal Zeit und Lust habe muss ich dass alles mit CB23 ausloten.. :)

So läuft jetzt z.B. auch Photoshop.. Naja, weiter ausloten. :)
Unbenannt.JPG

Ich würde auch eher nach einer zweiten oder stärkeren Pumpe gucken...

Und schade, dass der Intel-Die so klein ist...
Ich hatte die Tage auf der 4090 TUF fast 1.000W laufen und der GPU-Die wird nicht mal ansatzweise so fucking hot, wie der 13900K
Bleibt zu hoffen, dass der Direct-Die-Block von EK die Kühlleistung "auf den Punkt" (auf kleine Fläche) bringt

Hab jetzt mal 2x60/8x58 mit 46xE-Cores und 50xRing Ratio bei 1.35V durchlaufen lassen.

Find die Kombi irgendwie Geil.

Passen die Werte so ?

1675304265870.png

Kann mir bitte einer mal erklären wieso das so ist?

Wieso der bei 5800 dieses auslastung fährt.
OC per allcore

1675300116067.png

und bei 5700 diese ?
OC per Core ratio 2*60/4*59/8*57

1675300144834.png

gleiches Spiel, gleiche Stelle

So läuft jetzt z.B. auch Photoshop.. Naja, weiter ausloten. :)
Anhang anzeigen 849376
Bitte mehr Daten! 😁
Wie hast du genau die Spannungen eingestellt? 🤔
Unsere cpus scheinen sich ja stark zu ähneln.
Was für nen Batch hast du eigentlich?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann mir bitte einer mal erklären wieso das so ist?

Wieso der bei 5800 dieses auslastung fährt.
OC per allcore

1675300116067.png

und bei 5700 diese ?
OC per Core ratio 2*60/4*59/8*57

1675300144834.png

gleiches Spiel, gleiche Stelle
Bilder sind nicht verfügbar...

@Eisbaer798

Mit wenig auslastung ist per Core ratio, mit 40%und mehr ist 5800 allcore

Anhänge

• 1675300144834.png
    1675300144834.png
    3,2 KB · Aufrufe: 42
  • 1675300116067.png
    1675300116067.png
    3,9 KB · Aufrufe: 37
Ich würde auch eher nach einer zweiten oder stärkeren Pumpe gucken...

Und schade, dass der Intel-Die so klein ist...
Ich hatte die Tage auf der 4090 TUF fast 1.000W laufen und der GPU-Die wird nicht mal ansatzweise so fucking hot, wie der 13900K
Bleibt zu hoffen, dass der Direct-Die-Block von EK die Kühlleistung "auf den Punkt" (auf kleine Fläche) bringt
Also ich habe aktuell die angehängte Pumpe 🤔 meinste die reicht nicht habe atm keinen durchflusssensor dran nur nach Gefühl

Anhänge

• 598FA171-F56F-4F87-A0A6-7D2AE50BDE05.png
    598FA171-F56F-4F87-A0A6-7D2AE50BDE05.png
    179,4 KB · Aufrufe: 60
Ist ne D5 verbaut die eigentlich einen ordentlichen Durchsatz erzeugen "kann".
Bei einem sehr restriktiven Kreislauf wo hohe Drücke erzeugt werden müssen schmeißt die Pumpe aber die Hufen nach oben. Da sind die ddc pumpen besser da diese einen höheren Druck erzeugen kann.

@Eisbaer798

Mit wenig auslastung ist per Core ratio, mit 40%und mehr ist 5800 allcore
Da bin ich ehrlich gesagt überfragt.
Finde ich sehr unlogisch die unterschiedliche cpu Auslastung. 🤔

Ist ne D5 verbaut die eigentlich einen ordentlichen Durchsatz erzeugen "kann".
Bei einem sehr restriktiven Kreislauf wo hohe Drücke erzeugt werden müssen schmeißt die Pumpe aber die Hufen nach oben. Da sind die ddc pumpen besser da diese einen höheren Druck erzeugen kann.

Da bin ich ehrlich gesagt überfragt.
Finde ich sehr unlogisch die unterschiedliche cpu Auslastung. 🤔
Hmm also ich habe im Gehäuse keine Radis nur den agb samt Pumpe den Ek kühler für die 4090 und velocity für die CPU sowie den vrm Kühler da ich ein Formular Board habe. Und dann gehts ca 3 m bis zum ersten Radi 2 m zum zweiten und rund 3 m wieder zurück. Höhenunterschied ca nen 1,30 würde ich sagen🤔
Meinste ne 2 Pumpe vorm Radio wäre nötig

Hört sich schon restriktiv an🤔
Aber ich denke bei deiner Fehlerbeschreibung das es wirklich eher am lot liegt.
Was sagt den das bios zu deiner Kühlung?
Wert nur bei 100? Dann würde ich mir Gedanke machen😅🙈

Chiller für "hitzköpfige" Raptoren, an ambitionierte Bastler abzugeben :d
(nur 110 Mäuse sind verlockend)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh