[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine hat leider Overall nur 108 🙄

Hast du dir einfach mehrere bestellt und sendest die schlechten zurück ?
 
Beste aus 3, könnte schlimmer sein 🤪
Kannst du bitte mal eben schauen ob dir trotzdessen die P-core Vids alle gleich sind, trotzdem Sternchen im Bios für die besten cores zu sehen sind? Ich bin da so einer Sache auf der Spur... :>
 
Das ist die Temperatur der CPU. Kannst du im Bios ausschalten
Ah ok, das macht Sinn.
Danke für die Aufklärung!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beste aus 3, könnte schlimmer sein 🤪
K, KF oder KS?
Kannst du bitte mal eben schauen ob dir trotzdessen die P-core Vids alle gleich sind, trotzdem Sternchen im Bios für die besten cores zu sehen sind? Ich bin da so einer Sache auf der Spur... :>
Sieht man doch auf seinem Screen 🤔
Sind alle bei 1,459 volt
 
Sieht man doch auf seinem Screen 🤔
Sind alle bei 1,459 volt
Du verstehst doch gar nicht um was es geht... Hab doch selbst geschrieben das die Vids alle gleich sind? :stupid:
Ich helfe dir aber trotzdem gern etwas, die Sternchen für die besten cores sind im Biosmenü unter Specific P core settings
 
Na das nenne ich doch mal ne sehr freundliche Antwort!

Das Leute auch mal was falsch verstehen gibt es wohl in deiner Welt nicht?!?

Sachen gibt's... Echt zum Kopfschütteln
 
Ich mal wieder 😄😄😄.
Kann mir einer mal sagen ob es ein GROßER Unterschied ist beim OC die Igpu ON oder off zu stellen?
 
Ja, bei der einen Variante bekommst du kein Bild mehr wenn du keine dedizierte gpu hast. Würde ich von abraten, ich habs mal probiert konnte aber irgendwie keine Programme mehr auswerten oder starten.


Nein macht keinen Unterschied.
 
Ich hab mir ja Extra den K geholt da ich die IPGU für ein HD Ton verwende, ich hasse E-Arc :) Und ich fand die Variante Cool da meine MSI nur 1 HDMI hat und der Direkt ins TV geht.

Und der K hab ich zum Release Günstiger bekommen als die KF Variante :) UND ich hab dazu noch die Coole Box
 
Also beim MSI Board sehe ich keinen Unterschied in der Leistungsaufnahme, ob man im BIOS IGPU on oder off hat (ohne Display dran), ergo geht scheinbar der gleiche Strom in den Chip und es wird de gleiche Menge Wärme abgegeben. In so fern glaube ich nicht, dass es bei OC Versuchen einen Unterschied macht, solange man kein Display dran hat und der Teil des Raptoren rum-idlet.
 
Wow, habe nach vielen Überlegen mir den Contact Frame vom Thermaltake geholt. Eigentlich waren die Temps OK, leicht undervolted lief mein 13600k in Cinebench bei knapp 91-92° mit einer H150i Capellix. Eigentlich OK. Aber der Basteltrieb. Jetzt mit Frame 72-73° !!! WLP habe ich drauf gelassen, Abdruck war in Ordnung, hatte das System um Weihnachten gebaut.

Idle hat sich allerdings interessanterweise nicht geändert, weiter um die 40°.
 
Was wäre denn eine "normale" Temperatur für nen Stock 13600k? VCore Offset sind 0,075 und laut HWInfo zieht der max 1,212V

Eventuell war der Kühler doch nicht so richtig montiert, konnte aber nix erkennen, Schrauben waren alle fest und die WLP gleichmäßig verteilt.

/Edit
Nach mehreren Durchläufen mit Cinebench dann doch bissl wärmer. Aber auf jeden Fall mehr wie 5° Verbesserung
 

Anhänge

  • Cinebench_13600k.JPG
    Cinebench_13600k.JPG
    291,2 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde direkt auf 1,05v runter und dann schauen obs stabil ist,oder überhaupt bootet. Wenn stable kannst mal auf 1,0v. Mehr nicht. Sonst in 0.05v Schritten hoch, und immer wieder testen
 
Also beim MSI Board sehe ich keinen Unterschied in der Leistungsaufnahme, ob man im BIOS IGPU on oder off hat (ohne Display dran), ergo geht scheinbar der gleiche Strom in den Chip und es wird de gleiche Menge Wärme abgegeben. In so fern glaube ich nicht, dass es bei OC Versuchen einen Unterschied macht, solange man kein Display dran hat und der Teil des Raptoren rum-idlet.
Wie oben beschrieben ist der Igpu ja in Nutzung für mein HD Audio ergo post hdmi an meinem Denon
 
Kollege hat die Tage nen entsiegelten als neu bekommen, von NBB.
 
Da bin ich ja gespannt, habe auch bei NBB bestellt. Der soll morgen ankommen. Falls der schon geöffnet ist, geht der instant zurück.
 
Und wenn NBB dir unterstellt, dass du ihn entsiegelt hast?

Vor dem Öffnen des Pakets eine Videoaufnahme mit dem Smartphone starten und erst dann das Paket öffnen. Das würde ich allgemein bei hochpreisigen Bestellungen machen. Ich würde das auch bei Rücksendungen machen. Den Vorgang des "einpackens" mit dem Smartphone festhalten.

Das Leben hat mich zu solchen Überlegungen gezwungen. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh