[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Mir tut dieses "10 Stück auspacken und 9 zurück schicken" echt in der Seele weh. Wenn ich selektiere werden die "schlechten" verkauft oder ich bestell gleich tray und verbau die so, dass der Händler keinen Schaden hat. Bzw. mache sowas gar nicht mehr, hatte zum Glück noch nie ne totale Krücke. Fernabsatz hin oder her, man muss ja nicht unnötig "rumsauen".

PS: MF hat mich vor geraumer Zeit gesperrt nachdem ich von 4 Tray CPUs 3 zurück geschickt hab.
Dauerhaft?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das Lot beim ihm hier nur "ungünstig" nach dem Delid "abgerissen" oder war das eine fette Blase?
20230201v01xeavla.jpeg

Wow, da hat einer absolut die Silicon Lottery gewonnen mit einem Overall SP122.

Könnte ich aber verstehen, wenn man sehr oft vom Wiederruf gebraucht macht, bei nicht defekter Hardware. Wobei ich hier niemandem etwas unterstellen will.

Ein paar Seiten zuvor hatte einer seine Screens gepostet, der hatte insgesamt "Nur" 3 Stk. und dann so eine Perle dabei.

Momentan steht da einer zum Verkauf mit Overall SP 116 ist aber delidded.

Ja die 8600Mhz /CL36 die schmecken 😀

Ein paar Seiten zuvor hatte einer seine Screens gepostet, der hatte insgesamt "Nur" 3 Stk. und dann so eine Perle dabei.

Momentan steht da einer zum Verkauf mit Overall SP 116 ist aber delidded.

Ja die 8600Mhz /CL36 die schmecken 😀
Nix aber... :d
Würde ich eher nehmen, als SP 116 mit IHS, da ich kein Delid-Tool hab :fresse:

Keine Ahnung, hab keine Info bekommen. Als ich auschecken wolte, kam "dieses Produkt steht nicht zur Verfügung". Hab dann mit neuem Account und anderer Karte bestellt. Einen 13900K, den ich natürlich auch behalten habe :)

Wäre schon krass, wenn man da zb schon 15 Jahre Kunde ist :rolleyes2:
Ich hatte einen Wiederruf nach 7 jahren Wiederrufsfrei (unbenutzte Anpere GPU, die amschließend mit ~400€ Aufschlaug wieder verfügbar war) und wurde dafür gesperrt.

Und war dort über 20 Jahre lang Kunde, also nach seiner Nummer würde ich sagen Sperre verdient. :oops:

Wozu gibt es dann die FAG noch, wenn man bei Nichtgefallen was zurücksendet? Ich meine jetzt nicht GPUs oder CPUs, sondern zb eine Tastatur etc?
Oder worst case eine GPU mit extremen Spulenzirpen. Dafür eine Sperre zu kassieren fände ich übertrieben

Hab ich irgendwas übersehen?

btw:
Gegen Kontensperrung kann man leider nichts machen. MF könnte wenigstens darauf hinweisen, bei welchen Artikeln oder ab welchem Warenwert eine Sperre droht
Aber so kaufe ich lieber woanders, wenn eine Begutachtung in einem Ladengeschäft nicht möglich ist. MF braucht mal eine "Abkühlung"... :rolleyes2: Der Shop sorgt jedoch selbst dafür, indem ein gesperrter Kunde sein Geld in Zukunft woanders ausgibt :d

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Asus Bord Z690/Z790 kann man den SP wert auslesen ?

Asus Strix D4 generell alle Strix or Rog Boards von Asus.

Lool heute mein 13600k bekommen, die Freude war kurz mit miesen Sp Ratings,
75Sp P82 E62, Ist aus KW 52.

Sind die neuen chargen alle so mies?

Seit Intel selbst selektiert, ist die Chance einen guten kleinen Chip zu erwischen noch viel geringer geworden.
Einen 13600K mit OC-Potenzial eines 13700k-13900K zu erwischen ist wohl sehr schwierig.
Ein sehr guter 13700K ist hier schon aufgetaucht. Glück ist wohl noch möglich.
Es werden aber auch zu wenig kleine Chip getestet, um konkret Aussagen treffen zu können.
Fakt ist auf jeden Fall, es war früher auch schon deutlich schwieriger, einen guten kleinen zu ergattern.
Ich hatte mal einen Haswell 4670K der nur von ganz wenigen 4770K-4790K geschlagen werden konnte.
Den Chip hatte ich aber auch nicht per glücklichen Bestellfinger erwischt, sondern einem Luxxer zum fairen Kurs abgekauft, dem das OC-Potenzial egal war.

Seit Intel selbst selektiert, ist die Chance einen guten kleinen Chip zu erwischen noch viel geringer geworden.
Einen 13600K mit OC-Potenzial eines 13700k-13900K zu erwischen ist wohl sehr schwierig.
Ein sehr guter 13700K ist hier schon aufgetaucht. Glück ist wohl noch möglich.
Es werden aber auch zu wenig kleine Chip getestet, um konkret Aussagen treffen zu können.
Fakt ist auf jeden Fall, es war früher auch schon deutlich schwieriger, einen guten kleinen zu ergattern.
Ich hatte mal einen Haswell 4670K der nur von ganz wenigen 4770K-4790K geschlagen werden konnte.
Den Chip hatte ich aber auch nicht per glücklichen Bestellfinger erwischt, sondern einem Luxxer zum fairen Kurs abgekauft, dem das OC-Potenzial egal war.
Mein anderer Chip 12700k hatte schon schlechte Sp Ratings...aber so miesen hatte ich noch nicht erwischt. Es geht mir weniger um das Oc Potenzial, da reichen moderate
Settings mit Tvb +2 Boost etc, viel mehr geht es um die Vid, die liegt bei der 13600K @1.32/1.3 Vcore. Hinzu kommt bad Imc, macht nicht mehr als 3.800 mhz Ram Takt @G1.

13700K wollte ich meiden, soll ein Hitzkopf sein, gekühlt wird mit nur einer 280er Aio, da wäre mir der 13600K passender für mein Sys im Umbau.

Auf die Prognose darf man nicht zu viel geben. Tvb +2 ist mit entsprechender Kühlung sicher drin.
Vcore Adaptiv setzen und -100mV Offset drückt man die VID. Deinem Nick entsprechend brauchst du dicke Custom Wakü.

Habe mich wegen ein PC O11D Mini Case und Platzgründen von einer Custom Wakü
verabschiedet. Die 280er Gletscher Aio hat den 13600K noch gut im Griff, temperatur
mäßig load 70-85 grad. Mit der anderen 12700K 8 Kerner leicht Oc, sieht es anders aus
mit temps. Load 85-95 grad. Da kommt die Aio an seine Grenzen. Sockel Tray ist umgebaut.
Bei der 13700K liest man öfterem das sie viel hitziger sein soll und hinzu kommt Mehrverbrauch an Strom bei gleicher Anwendung, ob das für die kleine Leistungssprung 5-10% lohnt?!

Ist das Firmware-Update (ME-Software) reversibel (von 2091 zu 2020)
Würde gerne auf 2091 wechseln, aber nur, wenn das Firmware-Update reversibel ist

Und wenn ich richtig gelesen hab, gibt es 2091 von drei verschiedenen Entwicklern (Mokichu, Bianbao und safedisk)
Welchen nimmt man da?

btw:
Warum geht dieses FW-Update eig. nur auf Windows-Ebene und nicht im UEFI selbst?

Ist das Firmware-Update (ME-Software) reversibel (von 2091 zu 2020)
Würde gerne auf 2091 wechseln, aber nur, wenn das Firmware-Update reversibel ist

Und wenn ich richtig gelesen hab, gibt es 2091 von drei verschiedenen Entwicklern (Mokichu, Bianbao und safedisk)
Welchen nimmt man da?

btw:
Warum geht dieses FW-Update eig. nur auf Windows-Ebene und nicht im UEFI selbst?
Nein du kannst nicht zurück auf normalen Wege.Sofern du keine Probleme hast wird die dir aber glaube auch wenig bringen und wenn ich das richtig verstanden habe ist die ursprünglich eigentlich von Intel ne aktuelle.

Ok...
Würde gerne testweise FW 2091 flashen, aber dazu wüsste ich gerne, wie der "abnormale" Weg wieder zu 2020 zurück geht :d
Aber der einzige, bekannte Vorteil (laut overclock) von 2091 wäre, dass man etwas weniger Spannung auf dem RAM braucht

Und welcher, der drei 2091-Dev nutzt ihr?

btw:
Nutzt jmd "Unpark CPU"?

(Das Pic hab ich von einem User gemopst...)
parkcontrolh4ewc.png

Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest die 2020 so bearbeiten das sie ne höhere Versionsnummer hat oder man müsste den Check quasi übergehen, das ist aber glaube nicht mit normalen Mitteln möglich.
Die 2091 hat mir aber auch null gebracht im Vergleich zur 2020 zu mind. bei DDR4, quasi gleich.

Gibt es dafür Anleitungen? Ansonsten bleibe ich erstmal bei 2020
Ich würde mich nur ärgern, wenn mit 2091 irgendwas nicht stimmen sollte und ich nicht weiß, wie ich zurückflashen kann
(zumal es noch drei versch. Quellen von 2091 zu geben scheint)

So etwas Ähnliches kenne ich vom C8H. Da gab es eine BIOS-Version, mit der bestimmte Teile im BIOS geflasht wurden, die nicht mehr reversibel waren
kjtgzui.JPG

Gibt es dafür Anleitungen? Ansonsten bleibe ich erstmal bei 2020
Ich würde mich nur ärgern, wenn mit 2091 irgendwas nicht stimmen sollte und ich nicht weiß, wie ich zurückflashen kann
(zumal es noch drei versch. Quellen von 2091 zu geben scheint)

So etwas Ähnliches kenne ich vom C8H. Da gab es eine BIOS-Version, mit der bestimmte Teile im BIOS geflasht wurden, die nicht mehr reversibel waren
Lass es besser und für sowas gibt es keine Anleitung.
Das ist nix mehr im Entry Level Bereich, auch als erfahrener User.

Und der Shop nimmt entsiegelte boxed CPUs zurück?

jeder shop nimmt die zurück wenn man online zahlt/bestellt ... es gibt ein gesetz (fernabsatzgesetz) ... es muss alles zurückgenommen werden 14 tage lang ohne angaben von gründen auch wenn es bereits geöffnet wurde/eingebaut wurde.

rein theoretisch könntest du dir also 20x 13900ks bestellen -> sie alles durchtesten -> 19stc zurücksenden -> die retouren werden oft als neuware wiederverkauft (leider) ... oder sie kommen in fertig pc's und ganz selten werden sie als bware deklariert ...

nur bei sonderbauten , hygiene artikeln oder sowas wie codes und so ist es ausgeschlossen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh