[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

2x61,4x60,6x59 und 8x58 ( Hero FTW :)
Ok 4×6.0 ist interessant.
Könntest du bitte mit deinem setting mal gucken was bei dir hier rauskommt sottre 720p
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier hab ich noch eine "16.1.25.2124" gefunden...
 
Gibt es irgendwie eine Liste oder Erklärung was bei asus unter dem Punkt Tvb Temperatur offset. Was 1,2,3,4,5,6... An Auswirkungen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwie eine Liste oder Erklärung was bei asus unter dem Punkt Tvb Temperatur offset. Was 1,2,3,4,5,6... An Auswirkungen hat?

Der Wert btw. die Temp. Grenze die Tvb automatisch setzt, wird nach oben + oder unten - korrigiert. z.B Auto 80C mit offset -3 = 77C.
Es werden immer zwei Temps bei Tvb mit dem offset beeinflusst, von jeweils einer Temp. Stufe von mehreren! Insgesamt werden mit offset alle Stufen angepasst!

Edit: im Asus Oc guide wird das ausführlich erklärt, dazu gibt es noch das Asus Oc Tool, womit man dies unter Win. anpassen u. testen kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wert btw. die Temp. Grenze die Tvb automatisch setzt, wird nach oben + oder unten - korrigiert. z.B Auto 80C mit offset -3 = 77C.
Es werden immer zwei Temps bei Tvb mit dem offset beeinflusst, von jeweils einer Temp. Stufe von mehreren! Insgesamt werden mit offset alle Stufen angepasst!

Edit: im Asus Oc guide wird das ausführlich erklärt, dazu gibt es noch das Asus Oc Tool, womit man dies unter Win. anpassen u. testen kann. ;)
Danke, wenn du es verfolgt haben solltest. Wüsstest du das ich erst seit LAAAAAngem ein Asus Board mal wieder habe. Und ich mich hier und da noch durch testen muss.

Danke dir aber für die Erläuterung 😀
 
Danke, wenn du es verfolgt haben solltest. Wüsstest du das ich erst seit LAAAAAngem ein Asus Board mal wieder habe. Und ich mich hier und da noch durch testen muss.

Danke dir aber für die Erläuterung 😀

Jo habe es mitbekommen ;)

Musste auf dem Z790 auch mehrere Wo. Testen. :fresse2:
Mein Fazit, Tvb Boost ist Augenwischerei und Tvb Offset bringt Recht wenig. Erst Recht nicht, wenn man ein instabiles Setting oder System hat!

Das einzig wahre und wichtige in dem Tvb UnterMenü ist: Die VOLTAGE OPTIMIERUNG ZU DEAKTIVIEREN!!

Wir wollen ja nicht, das die Spannung automatisch nach der CPU Temperatur eingestellt wird. Diese Einstellung ist auf Asus Boards mit Auto Einstellung grundsätzlich An!

Da wird man sich wundern, wenn man es deaktiviert. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die volt optimierung tatsächlich an! Musst einfach die Spannungswerte etwas höher setzen. Wenn du z.b. 1.3V bei 80 Grad brauchst stellst Du 1.325V ein. Dann gibt das VRM um die 1.3V bei 80 grad, bei 100 grad wären es die 1.325V. vorteil: läuft die bude unter Teillast wie (fast immer) hast Du 1.25V bei 60 grad. Die Volt/Temp-Table ist konservativ ausgelegt, heißt, du musst nur für den heistesten Wert einstellen so wie sonst halt auch. Alles drunter ist stabil, da die Spannung weniger reduziert wird als es die CPU hergeben würde.

Bei mir führt das dazu, dss ich die 6 Ghz unter 1.4V im Alltag habe währed unter Vollast so 1.435-1.448V anliegen. Ohne volt optimierung hätte ich immer die 1.448V drauf.
 
Ich hab die volt optimierung tatsächlich an!

Bei mir führt das dazu, dss ich die 6 Ghz unter 1.4V im Alltag habe währed unter Vollast so 1.435-1.448V anliegen. Ohne volt optimierung hätte ich immer die 1.448V drauf.

Ist ja ein Intel Cpu Feature, deswegen ist die denke Autom. aktiviert. Nur beachte folgendes dazu:

TVB ist eine Intel-Technologie, die die Tatsache nutzt, dass CPUs weniger Spannung benötigen, um eine bestimmte Frequenz zu betreiben, wenn die Betriebstemperatur niedriger ist. Wenn diese Einstellung aktiviert ist, passt die CPU die Spannung automatisch an die Betriebstemperatur an. Da wir eine manuelle Steuerung der Betriebsspannung wünschen, um die Stabilität zu gewährleisten, ist es ratsam, diese Funktion zu deaktivieren.

Die Stabilität ist nur bei bestimmten Temperaturen gewährleistet! seit ich dies so eingestellt habe, insgesamt ein stabileres System, ohne spontane Bsods. Das muss aber jeder für sein System/Kühlung entscheiden.

P.S. Die 1.448V hast du in heavy load anwendungen anlegen oder nur bei light load Anwendungen, wenn die cpu nicht ganz ausgelastet ist?
 
Wenn die VID korrekt eingestellt ist, ist das mit TVBVO schn auch stabil...

1.448 peaks unter hoher Last. In der Regel 1.4-1.448V bei 6 Ghz auf allen Kernen.z.B. bei 7 Zip Bench mit 16 Threads. Beim Spielen ehr 1.4V.
Harte Lsst, also 32 Threads, CPU-Z Bench takten natprlich runter, CB23 sowieso. 5800 ist so bei 1.358V, von da aus jede 100 Mhz etwa 50mV weniger.
 
Jo ist schon sehr hoch unter Last, Du könntest die Spannung noch mit aktiviertem C-States z.B. C8 und der passenden LLC Stufe (Ac_LL/Dc_LL) zu deiner VID weiter optimieren!

Dazu kann ich das Asus Oc Guide empfehlen:

 
Mal offtopic. Ich hab irgendein Programm was mir Jedesmal Die Energie einstellungen in Windows von Höchstleistung auf ausgeglichen stellt. Kann mir jemand sagen wie ich das sehen kann WELCHES Programm das ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal offtopic. Ich hab irgendein Programm was mir Jedesmal Die Energie einstellungen in Windows von Höchstleistung auf ausgeglichen stellt. Kann mir jemand sagen wie ich das rassistisch kann WELCHES Programm das ist?
Krasse Autokorrektur hast du da. :fresse:
 
Meine kleine AIO 😋
 

Anhänge

  • 20230416_231736.jpg
    20230416_231736.jpg
    793,1 KB · Aufrufe: 125
  • 20230416_232048.jpg
    20230416_232048.jpg
    675,3 KB · Aufrufe: 117
Mal offtopic. Ich hab irgendein Programm was mir Jedesmal Die Energie einstellungen in Windows von Höchstleistung auf ausgeglichen stellt. Kann mir jemand sagen wie ich das sehen kann WELCHES Programm das ist?

Guckst mit der Ereignisanzeige unter:

Anwendungs und Dienstprotokolle > Microsoft > Windows > Kernel-Power > Thermal-Betriebsbereit

Event-ID müsste 25 sein.

Das Script, dass ich mir von ChatGPT für das Filtern der Event Logs habe basteln lassen läuft ohne weiteres befummeln erst mal nicht.

Das Script setzt das Energieschema einfach auf Höchstleistung, über die GUID der Energieschemas.

$powerPlan = powercfg.exe /GETACTIVEScheme | Select-String 'Power Scheme GUID' | %{$_ -replace '^.*:\s+(\S+)\s*$', '$1'}

if ($powerPlan -ne '8c5e7fda-e8bf-4a96-9a85-a6e23a8c635c') {
powercfg.exe /SETACTIVE 8c5e7fda-e8bf-4a96-9a85-a6e23a8c635c
Write-Output 'High power plan activated.'
} else {
Write-Output 'High power plan already active.'
}
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ist schon sehr hoch unter Last, Du könntest die Spannung noch mit aktiviertem C-States z.B. C8 und der passenden LLC Stufe (Ac_LL/Dc_LL) zu deiner VID weiter optimieren!

Dazu kann ich das Asus Oc Guide empfehlen:


Naja, VID der CPU ist 1.419V im 5800 Mhz punkt. Ich betriebe sie mit 6 Ghz AllCore bei der Spannung, passt scho. Weniger geht nicht, wenn auch Lastwechsel (Geekbench 6) fehlerfrei sein sollen. Tune auf der Plattform schon seit Alder Lake, kenn die Mechanismen ganz gut. Benutze allerdings einen anderen Ansatz als der im OCN beschriebene.
 
Mal offtopic. Ich hab irgendein Programm was mir Jedesmal Die Energie einstellungen in Windows von Höchstleistung auf ausgeglichen stellt. Kann mir jemand sagen wie ich das sehen kann WELCHES Programm das ist?

Ich kenne nur ein Programm, der so was umstellt? Hast du zufällig AI Suite installiert? Falls ja, dann die Einstellungen des Programms überprüfen. ;)
 
Ich kenne nur ein Programm, der so was umstellt? Hast du zufällig AI Suite installiert? Falls ja, dann die Einstellungen des Programms überprüfen. ;)
Ja, aber hatte das vorher aber auch schon mit dem MSI das Problem. Und auf meine OC Windows Installation wo auch AI Suite druf ist. Stellt sich nix um
 
Guckst mit der Ereignisanzeige unter:

Anwendungs und Dienstprotokolle > Microsoft > Windows > Kernel-Power > Thermal-Betriebsbereit

Event-ID müsste 25 sein.

Das Script, dass ich mir von ChatGPT für das Filtern der Event Logs habe basteln lassen läuft ohne weiteres befummeln erst mal nicht.

Das Script setzt das Energieschema einfach auf Höchstleistung, über die GUID der Energieschemas.

Guckst mit der Ereignisanzeige unter:

Anwendungs und Dienstprotokolle > Microsoft > Windows > Kernel-Power > Thermal-Betriebsbereit

Event-ID müsste 25 sein.

Das Script, dass ich mir von ChatGPT für das Filtern der Event Logs habe basteln lassen läuft ohne weiteres befummeln erst mal nicht.

Das Script setzt das Energieschema einfach auf Höchstleistung, über die GUID der Energieschemas.
Gibt's ne Möglichkeit das Script irgendwie zu automatisieren? Da Windows immer noch sich wieder auf ausgeglichen stellt. Und jedesmal dieses Script Copy Pasten ist mühsam und kann dann direkt in den options gehen und das umstellen 😒
 
Gibt's ne Möglichkeit das Script irgendwie zu automatisieren? Da Windows immer noch sich wieder auf ausgeglichen stellt. Und jedesmal dieses Script Copy Pasten ist mühsam und kann dann direkt in den options gehen und das umstellen 😒


Disable the Energy management mode of Ai suite..

P.S. Script bei Win. Aufgabenplanung einbinden und bei Start laufen lassen, wäre sonst eine Möglichkeit.
 
es ist nicht die AI Suite :), habe auf meine OC Windows Installation auch die AI Suite drauf,. und hier bleibt alles wie eingestellt. Es muss was anderes sein, aber kein Plan was
 
es ist nicht die AI Suite :), habe auf meine OC Windows Installation auch die AI Suite drauf,. und hier bleibt alles wie eingestellt. Es muss was anderes sein, aber kein Plan was
Um es auszuschließen, würde in AiSuite Power Management Einstellungen dennoch überprüfen.^^
Noch besser AiSuite komplett deinstallieren.
Wie gesagt, passierte so was bei mir und anderen User, nach Installation von AiSuite.
 
Oki ich deinstalliert es mal
 
Ansonsten würde noch alle Power Plans unter win. zurücksetzen und sfc scannow ausführen.
Wenn alles nicht hilft, in diese Richtung arbeiten. ^^


EDIT: mir fällt ein, es könnte auch ein anderes Tool dazwischen funken, bei mir war es einmal Asus GPU Tweak Tool. Einfach alle Autostarts der installierten Tools der Reihe nach deaktivieren, bis der Übeltäter gefunden ist. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oki ich deinstalliert es mal
Bedenke pls du musst von Asus den AiSuite Uninstaller von der Asus Seite nehmen, um es Clean zu deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So AI Deinstaliert mit dem Tool, ach siehe da wieder umgestellt :(
 
Das natürlich ärgerlich, jetzt kannst du AiSuite ausschließen. ^^
Nun würde auf Fehlersuche unter Win. Alle Power Plans zurücksetzen und neu starten
Win. Image mit Sfc /scannow Fehler suchen.
Anschließend Mal alle Autostarts von installierten Tools der Reihe nach deaktivieren, bis es wieder richtig läuft.
 
hab mir das mal installiert ^^


immer die kleineste konstante nehmen ^^ , und ja ich suche trozdem mal weiter
 
Es gibt da noch ein geniales Tool, Winaero Tweaker!
Einfach in den Einstellungen aktivieren..Change power plan per Kontextmenü.
Anschließend kann man, ganz easy auf dem Desktop per Rechtsklick, Power Plan umschalten.
Dennoch würde nach der Ursache suchen.^^
 
Gibt es beim Voltausloten auf einem ROG STRIX B760-I GAMING WIFI noch das Problem bei Offset dass die Performance so krass dropt? Sorry bin da nicht so ganz auf dem Stand.
Will einen 13400 bisschen undervolten und man liest hier und da dass ein Microcode Trick geholfen hat, ist das noch relevant? Danke :wink:
 
1. CPU VCCIN: 1.860v <--helps with PCIE Bus WHEA errors, it seems increasing VCCIN may take some pressure off the Vcore (maybe??).
This is very strange indeed. Only needed with "marginal" CPU overclock stability.
2. CPU Core PLL: 0.975v (Tweaker's paradise): can improve vmin (minimum vcore required for stability) about 10mv.
Wer beim UV noch das letzte Quäntchen Minimum vcore rausholen will... Ich konnte unter Luft so nochmal 5mV sparen, 10mV weniger gingen nicht mehr, feiner abgestuft kann mans per offset nicht einstellen. 10mV wie im quote genannt wärens wahrscheinlich unter Wasser etc. :>
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh