[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Klein aber fein🎱

13600kf R20 6GHz allcore 1.37v load👌

Sp 95
Wie ist denn der Verbrauch bei 1,37v glaube das ist mit Luft nie zu erreichen, schätze mal zwischen 250 und 300W

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin ja kein lotto spieler, aber nachdem ich mir jetzt doch nen apex gekauft habe, leckeren 48GB 8000er ( aktuell werkelt nen 7800er Kit mit 8000MHz drauf ) bestellt habe. Frag ich mich ob sich lohnt mal nen neuen 13900k(f) zu kaufen um zu testen ob ich nen besseren als meinen 13900K ( brauch kein K mehr wegen nicht vorhandenen HDMI Port ) 101SPer bekomme :)

108 P-Core
88 E-Core
72 MC

hab ich aktuell.

Was meint ihr ?

PS. KS kommt mir nicht aufs Board, der määährwert ist es mir echt nicht wert.

Hab die Mühle Aktuell auf 58/58/57/57/57/57/56/56 mit LL 4 auf 0.30/1.02 bei 1.435V mit TVP +2 laufen.

ich bin ja kein lotto spieler, aber nachdem ich mir jetzt doch nen apex gekauft habe, leckeren 48GB 8000er ( aktuell werkelt nen 7800er Kit mit 8000MHz drauf ) bestellt habe. Frag ich mich ob sich lohnt mal nen neuen 13900k(f) zu kaufen um zu testen ob ich nen besseren als meinen 13900K ( brauch kein K mehr wegen nicht vorhandenen HDMI Port ) 101SPer bekomme :)

108 P-Core
88 E-Core
72 MC

hab ich aktuell.

Was meint ihr ?

PS. KS kommt mir nicht aufs Board, der määährwert ist es mir echt nicht wert.

Hab die Mühle Aktuell auf 58/58/57/57/57/57/56/56 mit LL 4 auf 0.30/1.02 bei 1.435V mit TVP +2 laufen.
Ne warte lieber auf den Refresh, hast du mehr von, davon mal abgesehen solltest du deine VFCurve etwas genauer betrachten, also nicht nur den SP Score.
Wenn du bessere Punkte bei hast, kann der auch höher liegen als der Score vermuten lässt, was es dann noch unnützer machen kann.

Hab auf allen 8p cores 1.423v da stehen

Moin. Ich habe nun schon ein bissl was gelesen, bin allerdings bei dem Thema OC schon eine Weile raus. Ich nutze einen 13700K auf einem Z790 Carbon. Eigentlich will ich erstmal nur die Standardwerte optimieren. Vielleicht später ein klein wenig OC. RAM ist 6800er A-Die. Diese sind per XMP geladen. Allerdings setzen die Boards ja gerne Mal die Werte sehr hoch an. Hat jemand Tipps oder Anregungen was man auf jeden Fall wie einstellen sollte? Also auch imm Bezug auf die Volt-Werte. Besten Dank

Moin. Ich habe nun schon ein bissl was gelesen, bin allerdings bei dem Thema OC schon eine Weile raus. Ich nutze einen 13700K auf einem Z790 Carbon. Eigentlich will ich erstmal nur die Standardwerte optimieren. Vielleicht später ein klein wenig OC. RAM ist 6800er A-Die. Diese sind per XMP geladen. Allerdings setzen die Boards ja gerne Mal die Werte sehr hoch an. Hat jemand Tipps oder Anregungen was man auf jeden Fall wie einstellen sollte? Also auch imm Bezug auf die Volt-Werte. Besten Dank

Ich könnte dir folgenden Artikel by Skatterbencher empfehlen. Du findest dort mehrere OC Strategien und das gleich auf einem MSI Board und einem 13700k Prozessor. Mir hat der Artikel anfangs sehr geholfen, meinen 13700k zu tunen. :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
bald kommt mein iceman direct di und delid tool - weis jemand ob der Celeron G6900 verlötet ist ? (ich wollte vorher gern mal "üben" bevor ich einen 13900k/ks köpfe)

Vom Roman (der8auer) kommt wohl auch was bzgl. direct die, hier schonmal ein Video zum neuen AM5 Kühler, am Ende sagt er was zum Intel.

Sieht optisch schonmal gut aus und wenn die Leistung (beim Intel) passt, top :)

DD1.jpg

@xST4R

lt. google ist der Celeron verlötet

g6900.jpg.f4cbfda5ec55d395e28ead01ff17fc41.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vom Roman (der8auer) kommt wohl auch was bzgl. direct die, hier schonmal ein Video zum neuen AM5 Kühler, am Ende sagt er was zum Intel.

Sieht optisch schonmal gut aus und wenn die Leistung (beim Intel) passt, top :)

Anhang anzeigen 882213
Ich schaue gerade das Video...
Wirklich schöner Kühler (ohne sch... Logos) :-)(y)

Ich schaue gerade das Video...
Wirklich schöner Kühler (ohne sch... Logos) :-)(y)

Dito, netter Anblick, 🥰 erstes mal dabei wieder bereut, auf eine AIO Kühlung gewechselt zu haben. :fresse:
Gut dafür muss ich nicht mehr wie der 8auer, die Kühler in 50 Teile zerlegen. :ROFLMAO:

wie ich Deutschland liebe ...

hab mir das bestellt :

kGItgiv.png

und der zoll hat nichts besseres zutun als das zurückzuhalten ...

zY0ueXb.png

jemand eine idee wie ich nun das lot von der cpu bekomme ?

Das Grobe mit einer Rasierklinge entfernen (vorsichtig) und für den Rest nen kleinen Tropfen LM drauf, verteilen und bissel einwwirken lassen. Das LM sollte das Lot lösen.

mach ich auf keinen fall mit einer rasierklinge damit haben schon soviele leute ihre cpu gekillt ...

Kannst auch was aus Kunststoff nehmen oder sogar den Fingernagel, das Lot ist sehr weich. Darfst halt nicht über die Ecken schieben, das ist idR das gefährliche.

Kannst auch was aus Kunststoff nehmen oder sogar den Fingernagel, das Lot ist sehr weich. Darfst halt nicht über die Ecken schieben, das ist idR das gefährliche.

danke dir !
ich hab mir mal so 3 Plastik Spatel bestellt

sollte nun soweit alles haben

1x iceman delid tool
1x iceman direct die wasserkühler
1x 1g thermal grizzly - conductonaut
3x so plastik Spatel
1x nagellack
1x kaptonband
1x isopropanol

hab ich irgendwas vergessen ? will am ende nicht mit einer halb geköpften cpu da stehen.

hab zwar schon öfter geköpft aber noch nie eine verlötete cpu

- ich hoff am ende das ich so 15-20 grad weniger (hab ich bei einigen anderen gesehen) habe und mein cpu oc erhöhen kann -

Zuletzt bearbeitet:
Gallium aufs Lot und schon wirds flüssig.

Schade dass man für Direct Die Kühlung nicht einfach die Kühlerbodenplatte vom Iceman oder auch von Supercool (die schon so aussieht wie ein Heatspreader) nehmen kann um sie mit einem anderen Wasserblock zu verdenden. Dann würde ich den Kryos Cuplex Next umbauen :) :)

Schade dass Aquacomputer das Thema Direct Die so absolut nicht auf dem Schirm hat. Der Block ist vor allem durch Vision und Vario ziemlich alternativlos wenn man die Features schätzt.

Naja, das Ding von Supercool sieht aus wie ein IHS mit paar Finnen drauf :d
Wenn Die Abmessungen und Bohrlöcher stimmten, würde dies bestimmt auf den AC Block drauf passen:

Diese Bodenplatten werden bestimmt nicht 1:1 passen, aber prinzipiell wäre das Thema ganz leicht lösbar durch den Hersteller...

Bei mir waren es um die 9 Tage Lieferzeit, bestellt bei Ali

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aktuell noch den Supercool 12th Gen auf meinem 13600KF laufen. Temps sind allerdings um einiges schlechter als beim 12600KF. Hat Supercool da mit dem neuen Design so viel verbessert? Der Die ist ja gleich hoch wie bei 12th Gen?

Mal sehen ob der Iceman besser abschneidet.

Ich hab aktuell noch den Supercool 12th Gen auf meinem 13600KF laufen. Temps sind allerdings um einiges schlechter als beim 12600KF. Hat Supercool da mit dem neuen Design so viel verbessert? Der Die ist ja gleich hoch wie bei 12th Gen?

Mal sehen ob der Iceman besser abschneidet.

sagmal
wie hast du deinen 13600k geköpft ? einfach so oder hast du ihn erwärmt vorher?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh