[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Gibt es beim Voltausloten auf einem ROG STRIX B760-I GAMING WIFI noch das Problem bei Offset dass die Performance so krass dropt? Sorry bin da nicht so ganz auf dem Stand.
Will einen 13400 bisschen undervolten und man liest hier und da dass ein Microcode Trick geholfen hat, ist das noch relevant? Danke :wink:
Das nennt man LLC und die kannst du eigtl. einstellen.Der Drop nach unten ist gewollt um Lastspitzen zu minimieren.
Nimm einfach LLC5 oder 6

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LLC kenne ich doch. Moment..
Edit:
Ich hatte ja nicht von einem Voltage Drop gesprochen. Glaub bei den nicht Z Boards gehen die Offset Einstellung nicht bzw. verursachen einen erhebliche Performance Drop. Überakten kann man nicht, das ist ok. Das kann man wohl durch ändern des Microcodes im Bios fixen. Ebenso den Performance Drop.

Zuletzt bearbeitet:
Klein aber fein🎱

13600kf R20 6GHz allcore 1.37v load👌

Sp 95

Anhänge

• 20230421_012711.jpg
    20230421_012711.jpg
    932,5 KB · Aufrufe: 97
  • 20230418_120048.jpg
    20230418_120048.jpg
    527,1 KB · Aufrufe: 96
Meine kleine AIO 😋

Der Zalman ist aber auch schon paar Tage alt ^^ , aber schöne kombi. AGB mit Kühlfunktion hat schon was :)
Ist in dem Zalman Turm eine DDC verbaut ?

Gibt doch kleine Chips die was taugen.

Aufgehört zu zählen🤣

Besten 92,93,95

R20 5.8g

93 1.28v
95 1.23v

Der vcore Unterschied ist krass obwohl der 93er pcore 107 hat und der 95er 106

Aber die vid vom 95 ist niedriger.

Was beim binnen nun bekannt ist, je niedriger die sn desto wahrscheinlicher das es ne gute ist

Aufgehört zu zählen🤣

Besten 92,93,95

R20 5.8g

93 1.28v
95 1.23v

Der vcore Unterschied ist krass obwohl der 93er pcore 107 hat und der 95er 106

Aber die vid vom 95 ist niedriger.

Was beim binnen nun bekannt ist, je niedriger die sn desto wahrscheinlicher das es ne gute ist
Du damit die Nr. auf dem PCB oder?
Also fangen die dann wohl an in der MItte vom Wafer zu zählen.

Die Nr auf dem pcb ist ja nur ein Teil der sn. Glaube die letzten 4 waren es. Also im Grunde meint er schon die SN auf der Box.

Wie ich schon sagte, sind die letzten 4 oder ersten 4 der sn die du da auf dem pcb findest.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab leider gerade keinen chip draußen, dann könnte ich es eben fotografieren. Aber ist zu 100% so.

Wie ich schon sagte, sind die letzten 4 oder ersten 4 der sn die du da auf dem pcb findest.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab leider gerade keinen chip draußen, dann könnte ich es eben fotografieren. Aber ist zu 100% so.
Ich glaub dir das auch so wenn du das sagst, mir ist das noch nie aufgefallen, da ich ich das nicht verglichen hab, das ist natürlich gut zu wissen. (y)
Meiner hat die 3726.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine pcb Nr hab nur trays

Die guten sind alle niedrig

Klar es gibt t immer Ausnahmen.

Bei meiner 13900ks perle das selbe

Hatte mehrere von der batch, andere alle Müll, sp115 war um die 0500

Ich meine pcb Nr hab nur trays

Die guten sind alle niedrig

Klar es gibt t immer Ausnahmen.

Bei meiner 13900ks perle das selbe

Hatte mehrere von der batch, andere alle Müll, sp115 war um die 0500
Die Boxed haben die auch auf dem PCB.Ist auch genau wie ihr gesagt habt.
Die SN sind die letzten 4 Zahlen die vom PCB.

Zuletzt bearbeitet:
Full out water 🎱
Kein ln2 also mal wieder etwas mit Wasser benchen 😇

Wer traut sich🤗

Anhänge

• FB_IMG_1682120052389.jpg
    FB_IMG_1682120052389.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 111
Jap, niedrige Sn wahrscheinlicher das es ne gute ist.
Ich hab mal nachgeguckt also mein 13900k der ne richtige Gurke war mit SP92 war ne 00369.
Meine 10900k Perle war im 900'er Bereich.
Viele im OCN haben ihre Perlen auch so 500-1000 rum.
Es wäre echt mal interessant zu wissen wo welche Zahl auf dem Wafer liegt

Ich hab mal geguckt, ich denke die 4 Zahlen sind eher Koordinaten, dazu kommt das die Mitte wohl doch eher nicht der beste Punkt ist.
Bei der Belichtung kommen dann noch zahlreiche "Effekte" hinzu die für Ausschuss etc. sorgen.

Ich glaub testen und gucken... wie immer ist das einfachste^^

Zuletzt bearbeitet:
Sammal, dieses AI overclocking, was genau verändert das alles?
Hab das mal aus jucks probiert, der macht dann iwie 2T 5.9 Ghz, 4T 5.7 GHz und 8T 5.6 Ghz. Bei Sync all Cores bekomm ich nicht mal wirklich 5.5 Ghz wirklich stable. Mit dem AI OC klappt aber sogar 5.6 GHz iwie completely fine.

Das sind 7 Stunden Gamen und streamen, geht voll fit find ich. :fresse: (!!!SP 74!!!)
1682207909537.png

Hab das mal aus jucks probiert, der macht dann iwie 2T 5.9 Ghz, 4T 5.7 GHz und 8T 5.6 Ghz. Bei Sync all Cores bekomm ich nicht mal wirklich 5.5 Ghz wirklich stable. Mit dem AI OC klappt aber sogar 5.6 GHz iwie completely fine.

Das sind 7 Stunden Gamen und streamen, geht voll fit find ich. :fresse: (!!!SP 74!!!)
Anhang anzeigen 879974
Die geben einfach genug VCore in abhängigkeit des Kühlerscore´s, sie halten auch z.B. den Cache nicht konstant was eine gute Kühlung bedarf, Top CPU oder viel VCore brauch.
Ansonsten nutzen sie den VID Table halt gut, die Punkte kannst doch auch selber festlegen und wenn einzelne Core´s Takt X nutzen liegt diese VCore dann auch an.
Das AI OC ist ziemlich valide was Stabilität angeht, haben sie wirklich gut gemacht, der Takt ist unabhängig der Güte, sprich Asus hat bei AI OC einen Takt gewählt die jede
CPU packt, Gleichbehandlung für alle.^^

Grade jetzt wo wir in Richtung Sommer gehen, werden viele Feststellen das die VCore nicht mehr reicht, die meisten können sich nicht Vorsstellen das schon 2Grad mehr ausreicht für Fehler.Da wird das dann oft auf abgebliche Verschlechterung der CPU geschoben, genauso wie beim RamOC.

Ich verwende es nicht, aber irgendwo gelesen, das LLC optimiert wird und Ac_ll auf 0.03 eingestellt wird. ;) Dc_ll wird ja auf Asus Boards auf dem z790 Chipsatz Auto eingestellt.

EDIT: AC Loadline wird Auto angepasst. In dem folgenden Link wird unter dem Punkt AI OC näheres beschrieben..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh